Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 23:38
@spookytooth

Das stimmt natürlich. Aber auch jemand der fit ist sollte sich lieber nicht mit LuckyL im Wald anlegen. Ich denke, da ziehen die meisten den Kürzeren.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 23:44
@Lady_Amalthea
Wenn Sie das sagen, Frau Doktor! (kleiner Scherz).


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 23:46
@spookytooth

Pssst! Hier darf man doch nicht scherzen, hast du das schon vergessen? :D


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 23:48
@Lady_Amalthea
Ja, und zum Lachen gehen wir in den Keller.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 23:50
@spookytooth

Edit: War zu fies, sorry! Ich konnts mir einfach nicht verkneifen.





Ja ja, ich weiß kein lustiges Thema. Wir hören ja schon auf, sorry.


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 00:23
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:diotisch wegen möglicher Spuren,wenn Projektile aus den Bäumen kratzt (DNA)
Kann schon sein, dass man da Spuren zerstört, aber ich glaube nicht, dass da im Wald verwertbare DNA-Spuren des Täters vergraben sind. Die überleben die 25 Jahre bei Wind, Wetter und Mikroben nicht. Wenn man nicht irgendwelche im Kampf mit dem Opfer verlorenen Körperteile des Täters findet, wird nicht mehr viel gehen. DNA-Spuren könnte man am ehesten in der Aservatenkammer finden. Im Wald könnten vielleicht Gegenstände, die dem Täter zuzuordnen sein könnten (Waffenlager, verlorene Ausrüstungsgegenstände, weitere Opfer etc.) noch heute herumliegen. Projektile sind finde ich sehr kompliziert zu beurteilen: Da auch Jäger dieses Kaliber benutzen, weiß man nicht, ob ein Projektil mit dem Mord was zu tun hat. Und so ist das überhaupt: Alles, was da an Metallteilen rumliegt, kann von anderen Leuten kommen. Damals hat man ja diese holländische Münze gefunden, und auch da konnte man natürlich nicht sagen, wer die da verloren hat.

Zur Agentenidee: Also ich hab diese Idee schon vor einiger Zeit mal verfolgt.

Beitrag von evoluzzer (Seite 116)
Beitrag von evoluzzer (Seite 119)

Bin aber nach allem, was man inzwischen weiß, weniger davon überzeugt. Ich war damals drauf gekommen, weil Angra der Meinung war, dass die ganze Sache eher Hinrichtungscharakter gehabt haben könnte. Die Stasi-Theorie hat einfach eine Reihe von Problemen nicht, die andere Theorien haben (z.B. das Logistik-Problem, die Unwahrscheinlichkeit, dass dort geeignete Opfer auftauchen, den Umstand, dass keine sinnvollen Spuren gefunden wurden, usw..) Inzwischen sieht es doch aber wohl eher danach aus, als wäre der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen, und das macht in dem Ausmaß keinen Sinn, wenn es einfach darum ging, jemanden zu beseitigen. Die einzige neue Information, die passen würden, ist Herrn K's Hauskauf-Plan; ich denke, in Herrn K's Leben gab es wohl allerlei Dinge, womit man ihn hätte unter Druck setzen können. Und solche Leute waren typische Stasi-Zielpersonen. Aber insgesamt ist die Beweislage Richtung Agententheorie doch sehr dünn, und wenn man die wahrscheinlichste Theorie verfolgen will, ist das wohl doch eher die Lauertheorie im Wald. Mit all ihren Problemen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 00:45
Ich bin ueberzeugt davon, das der taeter noch lebt u. Auch mit dem internet umgehen kann u. Diese seite gefunden hat.ich glaube aber nicht, das er sich dort noch im wald aufhaelt. Soweit ich weiss, geht its him nicht unbewaffnet in den wald. Was ich bisher nicht verstehe, das er da alle strecken so genau vermisst, kann nur mit absprache mit der polizei erfolgen


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 06:40
@MvantenHaarlen
1.Punkt Tatwaffe: Wieso, die wurde nie gefunden. Nicht einmal das Kaliber ist klar.
2.Punkt Tatbegehung: Verstümmelungen / Ausreissen von Zähnen / Abschneiden von Brüsten (so es denn so war) als Verdeckungshandlungen? Wenig plausibel.
3. Punkt: Serie riss ab: Auch das kann anders sein.

Insgesamt halte ich die Agententheorie für wenig wahrscheinlich, als Buch verkauft sich sowas aber vermutlich besser ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 06:57
@Lady_Amalthea
@Ideengeber
1. Hier schrieb jemand, die Tatwaffe waere gefunden (???)
Das Kaliber allerdings ist untypisch
2.Verstümmelungen können auch unter Folter geschehen sein oder es später so aussehen zu lassen.
3.Die Serie in der Goehrde riss ab. Vielleicht liegt da noch jemand, aber Spekulationen helfen nicht weiter.
Ich bin über zeugt,der Täter suchte etwas oder beschäftigt, seinen Erdbunker zu leeren oder seine Spuren so zu vernichten,dass auch Zeugen,die von her kamen eleminiert wurden. Alles andere ist interpretiert worden,weil es dem Profil nach einfacher erscheint einen Psychopathen zu jagen als einen Typen wie einen Stasikiller o.ae. Ich erinnere nur an Lutz Eigendorf oder andere. Jetzt muss ich mich irdischen Problemen widmen;)


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 07:14
@MvantenHaarlen
Unübliches Kaliber? Hier stand m.E. 5,6mm in Frage, das wären klassische .22 Zoll. Absolut nichts Unübliches. Oder auf welches Kaliber stellst Du ab?


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 07:20
@Ideengeber
Ich meinte für Stasinasen unübliches Kaliber. Die hatten es mit Tscheska und Makarov.


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 07:33
Am 13.3. 2012 um 17.30uhr stellte bernard einen zeitungusartikel der elbe jeetzel zeitung ein, der in kurzer form, trotzdem aber umfangreich an den fall den fall noch einmal erinnert...fuer die neuen user hier vielleicht interessant Wie ich mittlerweile erfahren habe stellen die wichtigsten leute hier keine neuen berichte mehr ein, sondern haben sich in zwei gruppen geteilt u. Schreiben pn untereinander


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 07:42
@berndgeorge
Danke für die Info, dann können wir den Thread auch schließen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 07:43
Ich wuerde mich freuen, wenn leute aus dem raum uelzen, lueneburg, luechow, goehrde hier zugang finden u. Mitschreiben..andere personen koennen hier zwar beitraege schreiben, es wird aber nichts mehr neues u. Interessantes kommen. Vielleicht sollte man die angekuendigten zeitungsartikel abwarten u. Den von boccer angekuendigten tv bericht. Der taeter kann zur zeit noch einmal durchatmen


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 08:37
Nein, die Tatwaffe ist nicht gefunden. Die Polizei ging von 5.6mm aus, oder irgendwo mal von einem etwas größerem 6.35mm. Ob Lutz Eigendorf durch den Stasi ermordert wurde, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft geht jedenfalls offenbar nicht davon aus.

Wikipedia: Lutz Eigendorf

Was die Göhrdemorde anbelangt, passt wohl auch das wahrscheinlich inzwischen erwiesene Herumfahren des Täters in Bevensen nicht so ganz. Dier erste Tat - ok - Auto wegfahren, Spuren manipulieren, in Winsen abstellen, das macht Sinn. Aber in Bevensen parken, sich dabei tagelang relativ auffällig zeigen und dabei gesehen werden? Dann erst endgültig abstellen?. Sehr effizient scheint mir das nicht zu sein.

@berndgeorge
Ob so einer so richtig frei "durchatmen" kann... unwahrscheinlich. Der muss seit 25 Jahren mit Polizeibesuch rechnen (wenn er nicht sogar schon welchen hatte).


melden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 09:37
Guten Morgen, @MvantenHaarlen,

es kommt darauf an, welche Absicht die entsprechenden Mitarbeiter der Stasi gehabt hätten. Wenn sie ein Exempel hätten statuieren wollen, wäre eine typische Ostblockwaffe das Mittel der Wahl gewesen. Dann wäre aber der mutmaßliche Aufwand zur Verschleierung dieser Tat als Mord eines Psychopathen auch geringer ausgefallen.

Um eben nicht als Agententat in Frage zu kommen wäre die Verwendung einer Westwaffe zu erwarten gewesen: Kaliber .22 eben.

Für die Fahrerei mit dem Auto hätte ich aber dann auch nur die Erklärung, dass sich die Zeugen geirrt haben (oder bewusst geirrt haben?)

Gruß,

A.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 15:30
Die Stasitäter sind dann noch 5 Tage mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren,da der Transitzug nicht in Winsen/Luhe stoppte...Ich glaube einige haben zuviele Agentenfilme geschaut..-)
Vollkommen aberwitzige Theorie in diesem Fall.Ein weiterer Mord dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Irma Busch zugeordnet werden,dass war schon 1984.Die gesamte Vorgehensweise und Tatausführung spricht sehr dafür.


1x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 16:29
Wenn sehr viele von einem Forst,Jagd oder Hilfsarbeiter im Wald ausgehen,also von jemanden der im Wald zu tun hat,könnte man eventuell ,falls noch Verwaltungsdaten vorhanden sind,was ich nicht glaube,bei beiden Fällen Göhrde und Lüchow mit Irma Busch,eventuelle Mitarbeiterdaten der Forstwirtschaft abgleichen.Also Göhrde zu dem Wald in Lüchow bei Seerau/Lucie.
Das Opfer radelte dort oft über Mittags in den dortigen Wald.Also muß der Täter auch hier beobachtet haben,oder er hatte im Wald zu tun.Das war wahrscheinlich sein erster Mord.Es müssen aber wohl sexuelle Übergriffe,nicht angezeigte Vergewaltigungen etc.vorausgegangen sein.Die Brüste sind auch in diesem Fall malträtiert worden.

http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?publikation=28&template=arttextarchiv&archiv=1&redaktion=28&artikel=109235196


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 16:36
Zitat von burabura schrieb:Es müssen aber wohl sexuelle Übergriffe,nicht angezeigte Vergewaltigungen etc.vorausgegangen sein.
Zu der Zeit wurde sowas nicht wirklich zur Anzeige gebracht.
Heute unvorstellbar, auch wenn es noch heute Frauen gibt, die sich schämen, sich nicht trauen etc. und es deswegen nicht machen, war die Situation vor 25 bzw. 30 Jahren eine völlig andere.

Ergo kann es schon sein, daß die inoffizielle Opferliste wesentlich länger ist und diese Taten die Vorstufe zu den Morden waren. Muss aber nicht.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.04.2014 um 16:42
@lattemacchiato..fällt dir bei dem von mir zuvor geposteten Artikel etwas im Bild auf? Da steht ein Schild,und was steht auf dem Schild? -) Frei nur für den landwirtschaftlichen Verkehr.Das gleiche hatte ich @lucky und auch @Strandschwalbe gefragt,ob es zum Tatort in der Göhrde solche Wege gibt,also "nur für den Forstverkehr",oder frei für landwirtschaftlichen Verkehr,was von Lucky bejaht wurde.Auf diesen Wegen wird sich der Täter wahrscheinlich bewegt haben.


Anzeige

melden