Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:35
Hallo stummelmaus, ich hatte mir stets muehe gegeben nach meinen neuesten informationen u. Manchmal std. Langen nachdenken etwas zu schreiben, wie es gewesen sein koennte u. Was der taeter fuer ein typ war u. Ich bin nach wie vor der meinung, das er spaeter mal aufgefallen ist...ohne zu morden. Ich finde gut, das sich jemand aus der familie meldet, das habe ich mir lange gewuenscht. Ich haette zwei bestimmte fragen an dich. Darf ich mit dir direkten kontakt aufnehmen....ich finde nach wie vor das die im haus wohnende tochter damals in hoechster lebensgefahr war u. Hatte ermittelt, das es gewesen sein konnte, das der taeter von der goehrde erst in bergedorf geschaut hatte wo die ermordeten wohnten..natuerl. war er nicht so doof u. Parkte vor dem haus.....sondern ging vielleicht zwei strassen zu fuss....fuhr anschliessend nach winsen luhe...das waeren ca. 60km differenz....auch wenn ich hier fuer diese these nie zustimmung fand, koennte es so gewesen sein......wenn ich hier lese, was jemand fuer einen geistigen schrott schreibt, kann ich verstehen das du nicht alles akzeptierst was hier geschrieben wird. Vielleicht darf ich dir noch was interesantes mitteilen, in dem du mir direkt schreibst

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:36
Ich habe da eben die Hoffnung, das neben irgendwelchen Spinnern und Wichtigtuern evtl. jemand heute sprechen würde, der sich damals- wegen familiären oder beruflichen Abhängigkeiten oder Verstrickungen nicht getraut hat.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:42
Hey Leute,

Schwierig schwierig... Ich lese mit weil es mich betrifft aber es tut auch sehr weh sich damit zu befassen ...
Nun es gehört zu mir und ich bin nach langer Überlegung hier eingestiegen...

Was wollt ihr wissen? Das meiste kennt ihr dich ...? Oder


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:46
@stummelmaus: Wenn Dir Fragen zu privat und schmerzlich sind, musst Du selbstverständlich nicht antworten.
Du musst auch nichts öffentlich posten, sondern kannst auch per PN wie @ Berndgeorge gerade schrieb, mit demjenigen in Kontakt treten- mache es wie Du möchtest.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:52
@stummelmaus
Solltest Du in irgendeiner Art und Weise mit den Mordopfer/n verwandt sein, so spreche auch ich Dir nach den ganzen Jahren mein Beileid aus.
Ich bin hier, weil ich den Fall damals bei XY ungelöst verfolgt habe und von einem bekannten Journalisten auf diesen Fall aufmerksam gemacht wurde. Auch fand ich die Taten unfassbar, mit welcher Gefühlskälte der Täter über Leben und Tod entschied.
Möglicherweise wäre eine solche Tat, wie die der Göhrde Morde, in der heutigen Zeit tatsächlich aufgrund neuester Spurenentwicklungen und Kriminaltechnik schneller geklärt. Sicherlich auch aufgrund der Kommunikationstechnik durch Handy und Internet.
Man kann diesen Fall nur anstupsen, wenn man versucht, ihn irgendwie wieder ins Rollen zu bringen. Es ist schon viel Wert, wenn der Fall hier diskutiert wird, der Inhalt des gesamten Threads aber nicht in Satztausch verfällt. Es kommt nicht auf die Anzahl der Postings an, sondern auf deren Inhalt. Es ist bemerkenswert, welch tolle Truppe hier eigentlich zusammengefunden hat.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:55
Ok @ srandschwalbe

Ich denke ich kann dem ganzen hier nichts neues beitragen.. Letztendlich wissen wir alle gleichviel ...nix..

Trotzdem , ich lese weiter mit und werde mich einbringen wenn es etwas gibt zudem ich beitragen kann...

@berndgeorge... Ich finde deine Theorien interessant ...evtl melde ich mich per PN bei Dir!

Erstmal muss ich mir hier mal ein Bild von den versch. Usern machen ... Tut mir leid.. bin da vorsichtig ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:02
@Strandschwalbe
@stummelmaus
@ all

Mir fehlen im Augenblick auch die Worte , schließe mich @Strandschwalbe voll an.
@berndgeorge
Überrumpele sie doch nicht gleich, wir möchten sie /er nicht gleich wieder verliehen ...!

" und doch ist nie der Tod ein ganz willkommner Gast " v. J.W. von Goethe "


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:02
@ bb37
Ja, bin ich .. Danke für Dein Mitgefühl!
Ich verfolge das hier schon länger .. Es gibt leider keine neue Erkenntnis ...
Ich würde einiges dafür geben Ruhe zu finden und abschließen zu können..
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt !


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:07
Sorry,
Muss heißen .....wir möchten sie / ihn nicht gleich wieder verlieren...!


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:11
@ boccer
Kein Problem .. kenne das Problem mit der Tastatur ;-)

Verabschiede mich für Heute ! Muss früh hoch , gute Nacht und bis bald ! LG aus Hamburg !


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:17
@ Stummelmaus

wie ich herauslese standst du den Opfer nahe, ich spreche dir mein Beileid aus.

Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 23:21
@friar Truck

Ja, wie wahr , allerdings gibt es Dinge und Erfahrungen auf die man gut verzichten kann, zumal sie Dein Leben von 0 Auf 100 verändern ;-) in diesem Sinne gute Nacht @ all!


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 00:01
Vor 14 Tagen rief ich auch noch die Bergedorfer Zeitung in Hamburg an . Die Redakteurin kannte den Fall leider nicht.,aber sie war sehr interessiert , es könnte ja sein , dass zwischenzeitlich ein Bericht über die Göhrde
Morde , dort in der Zeitung stand....!

Morgen "nerve " ich die Bildzeitung in Hannover , die "stupse " ich ( wie @bb37 hier nett schrieb ) noch
einmal an , denn die Göhrde Morde , sind wirklich Spektaktulaer , und die Medien müssen helfen , den Fall endlich zu klären...!


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 00:33
Richtig interesse an dem fall haertte wahrscheinlich auch die neue hannoversche presse..verlagsgruppe madsack....weil sie damals so umfangreich ueber die vermisstensache u. Spaeter mordfall koepping berichtet.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 00:45
@stummelmaus

mein tiefstes Beileid und ich hoffe das du/sie trotz der dramatischen Ereignisse den eigenen Weg gefunden hast.

@Boccer

Die Medien werden (gerade heutzutage) wohl kaum helfen. Ich befürchte eher die würden sich überschlagen mit reißerischen Artikeln, die mit der Realität eher nichts zu tun haben, aber die Quote liefern.
Der Kripo kann eigentlich auch nur auf "Kommisar Zufall" hoffen, vielleicht wäre es deshalb schon eine Möglichkeit die Erinnerung von Zeugen durch die Presse aufzufrischen, aber das von dir genannte "Blatt" ist dafür wohl denkbar ungeeignet.

@all
Es kam auf den letzten Seiten die Frage auf, warum die Polizei die Schützenvereine nicht intensiver kontrolliert hat. Ich denke die Kripo ging nicht von einer "registrierten" Waffe aus, zumal 1989 die Waffengesetze sehr viel lascher waren. Wer einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte besaß konnte sich damals im Grunde so viele Waffen besorgen wie er wollte und die Registrierung wurde auch erst später intensiviert. Damals hätten viele Sportschützen ganze Kompanien ausstatten können (übertrieben), es gab kaum Beschränkungen. Zu meiner Zeit und das gilt auch für die "Wendezeit" als es noch BRD und DDR gab reichte es schon aus als Zeitsoldat bei der BW zu dienen und man konnte mit seinem Schießbuch (Nachweis das man an der Waffe ausgebildet war) eine legale Waffe kaufen.
Trotzdem war es vielleicht unklug die Schützenvereine nicht weiter zu überprüfen, vielleicht hätte man mit Fragen den einen oder anderen "Verdächtigen" gefunden, vielleicht sogar nervös gemacht, sofern der Täter damals noch in der Gegend lebte.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das der Täter vielleicht in der Gegend aufgewachsen ist, oder zeitweise dort lebte aber zum Tatzeitpunkt schon längst woanders wohnhaft war. Das ist meine Vermutung, weil die Menschen in solchen Kleinstädten sich häufig vom sehen kennen, der Täter muß sich aber sicher gewesen sein, das man ihn nicht mehr erkennt, sonst wäre er mit dem Abstellen der Wagen ein zu großes Risiko eingegangen von jemandem "erkannt" zu werden.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 00:56
@stummelmaus

Ich komme aus NRW, recherchierte eigendlich in Kindermorde u. d. Pferderippers , aber vor Monaten , laß
Ich plötzlich hier im Thread , etwas über die Göhrde Morde . Meine Tochter und ich waren im Juli 89
In der Göhrde ,meine Tochter machte dort 14 Tage Reiterurlaub auf Pussade, / Göhrde . Bei einem Tagesausritt durch die Göhrde durften sie nicht weiter reiten , und mussten zurück , alles war abgesperrt durch die Polizei !
Deswegen bin ich hier und muß zugeben, dass mir der schreckliche Fall, z.Z.nicht mehr aus d. Kopf geht !
Es ist unvorstellbar , und dann noch die Ungewissheit ,warum der Täter, Euer Leben von jetzt auf gleich zerstörte , deswegen muss der Täter , (sollte er noch leben ) hinter Gittern, bis an sein Lebensende !!!

Ich fühle mit Euch.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 00:57
@KrimiFan72: Das sehe ich anders als Du und Bad Bevensen kenne ich nun mal sehr gut. Wer östlich der Ilmenau wohnt, braucht Bad Bevensen West und Medingen gar nicht betreten, die Leute kennen sich auch nicht alle, jedes "Viertel" hat eine komplette Infrastruktur mit Ärzten, Zahnärzten, Bankfilialen, Supermarkt, man könnte sich lediglich im Bahnhof oder der Post zwangsweise begegnen es gibt nur eine Postfiliale und einen Bahnhof.

Außerdem interessieren sich die Bad Bevensener nicht für ihre Nachbarn, man beobachtet sich dort nicht.
Das ist anonymer dort, nicht wie auf den umliegenden Dörfern.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 01:56
@KrimiFan72

Die Spiegel Redaktion rief ich auch an , auch diese Dame enttäuschte mich , ich zitiere :Unser " Spiegel"jagt eine Mörder , dass kann ich mir nicht vorstellen .....für kurze Zeit war ich sprachlos, sie kannte keinen Bericht ....! " Den Spiegel " kaufe ich auch nicht mehr...!!!
Und den Autor Herrn " Michael Jürgs ", kannte sie auch nicht...!!! ( den hätte sie aber eigendlich kennen müssen !!! )
Dann schickte ich Herrn M.Jürgs , eine E.mail .Er schrieb ja mehrer gute ausführliche Berichte im Spiegel .

Ich bin gespannt , wer von den Medien ( ZDF Aktenzeichen XY, Bildzeitung, Spiegel ,Bergedorfer Zeitung,)
Das Thema " Göhrde Morde " noch einmal auffrischt.....!

Gute Nacht, die Augen fallen zu....!


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 02:06
@berndgeorge

Die kann ich auch noch anrufen ......!

Gute Nacht @


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 02:09
@stummelmaus

Ich möchte dir/Ihnen auch nach 25 Jahren mein tiefstes Mitgefühl aussprechen, gleichwohl der Schmerz und das Leid, die diese Bestie deiner/Ihrer Familie zugefügt haben, durch Worte des Trostes allein niemals aufgewogen werden können.

Warum interessiert mich der Fall selbst nach dieser langen Zeit noch?

Dazu will ich kurz ein wenig ausholen.

In Erinnerung geblieben ist mir vor allem, wie wahrscheinlich so vielen von uns, die filmische Umsetzung bei Aktenzeichen XY. Als Achtjähriger hab ich damals die Sendung im Haus meiner Großeltern auf dem Land gesehen bei entsprechend gedimmtem Licht in düsterer Atmosphäre und mir war, als ob ich in dem Moment das erste Mal in meinem Leben in die Fratze des abgrundtief Bösen geblickt hätte.
Damals dachte ich mir, Kriege passieren wegen irgendwelcher böser Menschen und übler Motive, Morde werden aus Rache oder Eifersucht verübt oder sie stehen in einem bestimmten kausalen Zusammenhang mit der Unvorsichtigkeit bestimmter Opfer (z.B. Anhalter), aber diese Morde sprengten damals völlig meine Vorstellungskraft - und, so ehrlich möchte ich sein, sie tun es auch heute noch.

Zur damaligen Zeit war ich mit meinen Eltern (und auch in den folgenden Jahren) sehr regelmäßig zum Wandern/Spazierengehen in Wäldern unterwegs und in dem Moment wurde die Heimeligkeit, die Wälder versprühen können, und die Sicherheit, die ich bis dato immer wahrgenommen hatte, bis ins Mark erschüttert.

Kurzum, der Fall hat mich von da an nie mehr losgelassen, auch wenn man hier in Bayern natürlich in den Folgejahren in den Zeitungen nichts darüber las. Dann kam irgendwann das Internetzeitalter und spätestens von da an wurde ich wieder auf diese schrecklichen Taten aufmerksam, darauf, dass sie bis heute ungeklärt sind und die Ermittlungen längst tot sind, sofern nicht der Täter auch.

Irgendwo lassen einen solche Taten absolut ratlos zurück, sie waren so sinnlos, haben Familien zerstört, menschliches Leid hinterlassen und bis heute, das ist das Schlimmste, musste der Täter dafür nicht büßen. Aber gerade wegen des letzten Umstandes dürfen sie nicht in Vergessenheit geraten und es soll nicht nur pflichtgemäß zu bestimmten Jahrestagen medial daran erinnert werden.


Anzeige

melden