Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 04:25
@stummelmaus

Ich bin Mitte der 1960er Jahre geboren. Ich wuchs ca. 250 km südlich, auch im damaligen Zonenrandgebiet auf.

Zum Tatzeitpunkt im Jahre 1989, war ich so alt, wie die ältere Tochter der Rs, des ersten Paares, dass in der Göhrde sein Leben lassen musste.

Meine Eltern waren damals genau in dem Alter, wie die ermordeten Paare.

Meine Frau und ich kauften im Jahre 2010 zusammen mit meinen Eltern ein Haus, in dem wir seitdem gemeinsam leben.

Meine Eltern sind knapp über 70, eben in dem Alter, dass auch die Opfer der Doppelmorde in der Göhrde hätten erreichen können, wären sie nicht auf so brutale Weise aus dem Leben gerissen worden.

Ich stieß zum ersten mal auf diesen Fall hier, als ich gerade mit meinem Vater Kaffee trank. Und mir wurde klar wie unberechenbar und grausam das Schicksal sein kann.

Ich habe meinen ersten Kommentar hier im Januar 2013 geschrieben.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass dieser Thread hier erst im Herbst 2013 richtig "Fahrt" aufgenommen hat. 80% des Schreibvolumens dieses Threads kamen erst ab diesem Zeitpunkt des Threads hinzu. In der Zeit davor gab es Wochen, in denen nicht ein einziger Beitrag abgegeben wurde.

Meiner Meinung nach, ist dieser Thread ein Vorbild für die gesamte Rubrik Kriminalfälle in Allmystery. Da ich auch in anderen Threads lese und Beiträge einstelle, kann ich aus Erfahrung sagen, dass wir hier eine sachliche und respektvolle Diskussion betreiben. In anderen Threads geht es drunter und drüber, man streitet sich, Mitglieder müssen gesperrt oder sogar ausgeschlossen werden um Threads auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu halten.
In diesem Thread ist das bis heute nicht vorgekommen.

Lösen werden wir den Fall hier nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wir großartige Zusammenhänge oder Ermittlungsansätze aufdecken können, die nicht seinerzeit schon von der Polizei ausermittelt wurden.

Aber unsere Beiträge, hinterlassen Spuren im Internet, die die Erinnerung an diese grausamen Verbrechen aufrechterhält. Und wenn das Schicksal es will, stößt eines Tages jemand auf diese Spuren.

Bei @Boccer
hat es ja schon geklappt. Sie bzw. Er verbrachte zur Tatzeit einen Urlaub in der Göhrde.

Und vielleicht erwischen wir mit unseren "Spuren" die wir hinterlassen einen anderen Urlauber/Kurgast/Saisonarbeiter der sich 1989 zur Tatzeit in der Göhrde aufhielt. Und dann kann alles geschehen, In der Erinnerung dieses Menschen, könnte eine Beobachtung existieren, eine Begegnung, die auch nach 25 Jahren noch präsent ist, die der oder diejenige nie für wichtig erachtet hat, welche aber auch nach 25 Jahren noch der Polizei den entscheidenden Impuls liefern kann, diesen Fall aufzuklären.

Das ist die Hoffnung, die ich in diesen Thread setze und die mir meine Motivation liefert hier mitzuschreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 06:31
Ich bin auch noch anwesend ... schaue überall mal rein und halte mich auf dem laufenden und finde es ganz stark wenn hier auch ein angehöriger schreibt


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 06:45
@stummelmaus

Ich möchte Dir auch mein Beileid aussprechen, wenn Du mit den ersten Opfern verwandt bist .

Wichtig ist, dass die abscheuliche Tat nicht in Vergessenheit gerät. Ich habe den Eindruck, dass die Tat zeitweise in Vergessenheit geraten war. Jedoch hat die Polizei durch die Berichte zu den geplanten Haaruntersuchungen dafür gesorgt, dass über die Tat wieder diskutiert wird. Das ist sehr gut so, denn solche Taten dürfen nicht in Vergessenheit geraten.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 07:43
Hallo stummelmaus...ich komme aus hannover, betreibe eine handwerksfa , war damals als junger mann schon grosser xy fan u. Schaute fast alle der filme. Dieser filmvorfall hatte mich besonders interessiert, da ich ueber die morde viel in der hannoverschen presse gelesen hatte...koepping kam aus hannover..und es war ein raetsel, das in den zeitungsberichten nichts geloest werden konnte. Nie wieder hatte ich danach etwas ueber ergebnisse gehoert. Letztes im fruehjahr entdeckte ich durch zufall , das man hier ueber you tube alte xy faelle sehen kann....dann ging alles los. Ich schaute mehrere filmfaelle, mein datenvolumen war oft verbraucht. Dadurch das ich die titel der filme noch einmal bei google eingab kam ich irgendwann auf allmy u. Meldete mich hier an.....wie z.b. mord an niederlaend. Ehepaar im wohnmob., mord an nelly graf u. Frauke liebs, regina fischer, nienburger geklaerte morde, regina fischer, anton koschuh.....als ich in einer pizzeria auf eine pizza wartete, bekam ich einen alten spiegel in die hand u. Las durch mehrere seiten u. Viele details ueber die goehrde morde..der fall seines lebens oder aehnl...zu hause angekommen schaute ich bei allmy rein...tatsaechlich gab es schon berichte ueber die goehrde morde. Ich schaute den fiml nochmals u. Las alle vorhandenen seiten durch. Neue berichte so gut wie fehlalarm. Fing dann an zu schreiben u. Schaute ein paar tage spaeter wieder rein u. Siehe da, ab u. Zu kam ein weiterer bericht...schrieb dann wieder was neues, manchmal nicht viel sinnvolles, aber durch den bericht kam der titel goehrde morde auf die startseite bei allmy hinzu u. Ploetzl. Nach u. Nach schrieben immer personen mit u. Zum heutigen zeitpunkt sind personen dabei, die hier std. Lang recheriert haben u. Versuchen licht in den fall zu bringen....durch immer weitere berichte habe ich persoenlich meine meinung auch geaendert.
?............an edgar....nach neuesten erkenntnissen koennte ich mir vorstellen, das der taeter doch noch ermittelt wird, falls er noch lebt. Er muss sich warm anziehen, wenn er noch lebt. Ich glaube er lebt noch u. Wenn er internetzugang hat, liest er hier auch mit. Mit ankuendigung u. Terminansage hier bei allmy wuerde ich dort nicht mehr alleine in den goehrde wald fahren, z, b, um den parkplatz zu finden u. Die tatortplaetze im wald zu finden, auch nicht zusammen mit meinem boxer der die natur liebt u. Das hat seine gruende.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 08:28
@berndgeorge

schrieb:


?............an edgar....nach neuesten erkenntnissen koennte ich mir vorstellen, das der taeter doch noch ermittelt wird, falls er noch lebt. Er muss sich warm anziehen, wenn er noch lebt. Ich glaube er lebt noch u. Wenn er internetzugang hat, liest er hier auch mit.
.........................................................................................

Du hast mich ein klein wenig mißverstanden. Die Hoffnung, dass er noch ermittelt wird habe ich auch noch. Ich war nur der Meinung, dass uns das hier im Forum nicht gelingen wird.

Auch die Wahrscheinlichkeit das er noch lebt , halte ich für sehr hoch.

Was ich allerdings nicht glaube, ist das er hier mitliest.

Ich habe vor einiger Zeit viele Berichte über psychopathische Mörder gelesen und auch einen Kommentar dazu hier eingestellt.

Und die Art und Weise wie die Göhrde - Morde begangen wurden, spricht sehr für einen Psychopathen.

Und ein Hauptmerkmal eines Psychopathen ist die absolute Gefühlskälte. Aufgrund seiner abnormalen Emotionalität macht ihm die jahrelange Verfolgung durch die Ermittlungsbehörden keinerlei Angst.

Ich bringe jetzt mal einen sehr harten Vergleich um deutlich zu machen was ich aus diesen Berichten herausgelesen habe.

Wenn dieser Mann an der Supermarktkasse einen Becher Joghurt fallen lässt und die Kassiererin muss das wegputzen, dann hat dieses Ereignis für ihn den gleichen gefühlsmäßigen Stellenwert, wie die Ermordung von 2 Paaren in der Göhrde.

Ein Psychopath plant seine Tat nicht. Er denkt nicht über sie nach. Sie verfolgt ihn nicht und bereitet ihm keine Gewissensbisse.

Auch die Benutzung des Wagens über einen längeren Zeitraum ließe sich damit erklären. Ein Psychopath empfindet keine Angst erwischt zu werden.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 08:45
Hab keine grosse zeit mehr zu antworten, aber mit psychopathen hatte... ich wenig zu tun. Meine neue bekannte hatte so einen ex typen, mit behandlungstherapie, tabletten ...auf den passt das alles, u. Sie eben sehr in sorge u. Es wurde std. Lang darueber gesprochen...die polizei hatte wohl deine erkenntnisse auch gewonnen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 10:46
@EDGARallanPOE
schließe mich Deinem Beitrag an, sehr gut geschrieben
@stummelmaus
auch von mir: wenn ich kann, meine Unterstützung hast Du


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 11:51
Hallo strandschwalbe..wie gross war das lokal in thiessau. Was meinst du wieviele personen da sonntag mittag bei sonnenschein wetter im fruehjahr essen waren. Ich habe nochmals ueberlegt, ich glaube nicht das in einem gut besuchten lokal es beim essen oder beim warten auf das essen oder bei der bezahlung zur kontaktaufnahme mit einer maennl. Person gekommen ist.....dies haette ich nur in dem lokal in oldendorf fuer moeglich gehalten wo man auch uebernachtet hat. Den schoenen platz im goehrde wald kannte man laenger u. Man wird ihn eventuellel dichter als zum parkplatz angefahren haben. Frueher waren die leute nicht so kleinlich wie heute u.. Wenn mal mal einen wirtschaftsweg befuhr, wurden da auch nicht gleich autonummern aufgeschrieben.......ich hatte es auch immer so gehalten, habe aber meinen wagen immer so abgestellt, das er niemanden stoerte, nicht zerkratzt wurde. Wenn mann mit einem picknick korb in die goehrde faehrt u. Da schon mehrere jahre hinfaehrt, kennt man einen platz der ruhe. Man wollte sicherl. Alleine sein, sonst haette man auch freunde aus bergedorf mitnehmen koennen. Wenn man nur einen tagesausflug macht muss man seinen platz kennen, sonst sucht man die schoenste zeit des nach einem geeigneten erholungsplatz.selbst wenn man sich versteckt aufhaelt, man hinterlaesst spuren, in dem das im wald geparkte auto auffaellt. Das man vom parkplatz mehrere hundert meter mit picknick korb, decke, vielleicht sogar einem camping stuhl gegangen ist, glaube ich nicht.es ist viel zu unbequem, weil man meistens mehre dinge mitschleppt.wenn die sonne im mai scheint freut man sich auf das schoene wetter nach dem winter u. Man verlaesst die stadt u. Faehrt gerne einige km um in eine schoene gegend zu kommen. Man rechnet nicht damit, das ploetzlich. ein bekloppter mit waffe einen findet u. Grosses kino spielt...ich hatte aber bis 2010 einen sehr scharfen boxer an meiner seite, der immer gleich angeschlagen hatte , wenn jemand in unsere naehe kam. Jetzt habe ich maennliches fotomodell als boxer, huebscher geht nicht mehr, aber der will nur ball spielen u. Passt nich auf.als ich letzten sommer alleine mit ihm im oberharz versteckt im wald am waldsee naehe auerhahn war, auf der decke papiere bearbeitet hatte, stand ploetzlich ein mann 6m vor mir. Der hund war am wasser, ungefaehr noch 5m nach vorne u. Hatte ihn nicht bemerkt, ich auch nicht.Er haette mich erschieesen koennen. Ich lag auf meiner decke u. Hatte ihn nicht gehoert. Gott sei dank wollte er nur schwimmen. Ich wollte damit sagen, man rechnet in der schoen natur nicht damit in der form gestoert zu werden........Vielleicht liest stummelmaus hier nochmals mit u. Bestaetigt meine schon mal zuvor geschriebene theorie. Wenn die auftauchende person komisch auftritt kann es schnell zu einem angststreit kommen.....u. man wird vielleicht sagen, was wollen sie hier, der wald ist gross genug.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 12:04
Sie hatten sicher einen bestimmten Platz zum picknicken denn die Tradition in die Göhrde zu fahren bestand schon seit Jahren. Gern immer Sonntags da zu Hause kein Garten vorhanden war. Als Kind war ich auch oft in der Göhrde, später nicht mehr ...seitdem nie wieder ...
Es war keine geplante Tat sondern Zufall, ganz sicher, übrigens war immer ein großer Hund mit nur leider an diesem Tag nicht...
Es war ein sehr warmer Tag , optimal um ein Sonnenbad zu nehmen und ein bisschen zu picknicken. Eine Wolldecke unter den Arm geklemmt reicht da schon aus..


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 13:41
@stummelmaus

Wenn sie einen bestimmten Platz zum Picknicken hatten, dann wundert es mich sehr, dass die Polizei unmittelbar nach der Vermisstenanzeige nicht den Platz in der Göhrde weitläufig abgesucht hat. Das wäre dann ja ein klarer Anhaltspunkt gewesen wo die Suche hätte beginnen müssen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 13:56
Hab nochmals angeschaltet...danke dir stummelmaus. Es kommt licht in den fall. Es gibt hier tatsaechlich jemand der irgendwelche wetterwerte von 18,5grad rausgefunden hat. Vielleicht waren das die temperaturen morgens um 10uhr.....ich glaube auch an einen sehr schoenen warmen tag, man wollte mir hier aber einen besonders kuehlen maitag unterjubeln.Vielleicht kannte der taeter das plaetzchen der reinholds aus den vorjahren, hatte aber von weiter entfernung immer den grossen schwarzen hund gesehen u. Lieber abstand gehalten....die meisten hunde sind sehr aufmerksam, sie hoeren schritte von menschen im wald, es raschelt....nur bei kiefernboden nicht, aber meistens erriechen sie den geruch eines fremden.....der hund war zufaellig nicht dabei, viellleicht wollte man in ruhe essen gehen u. Der hund konnte nicht im auto bleiben oder mit ins lokal...ist auch egal. Der taeter hat die reinholds im wald ausfindig gemacht, es waren wahrscheinl. Deine eltern,,,,,,, u. Hat sie bedraengelt u. Ueberfallen. Genau das war meine vorletzte theorie. Warum auch immer, er hatte sie brutal ermordet.......vielleicht hattee er in den vorjahren mal mit dem vater im lokal in oldendorf, das wohl gelegentlich als uebernachtungslokal diente gesprochen, vielleicht kannte er auch das plaetzchen, weil man es ihm zuvor mal sorglos beschrieben hatte....eine meiner theorien war, die polizei war dem taeter z. B. Durch besuche u. Gespraeche in den umliegenden lokalen so dicht auf den fersen, das ihm das wasser bis zum hals stand......er ging wieder in die goehrde ermordete ein weiteres paar u. Legte spuren in eine andere richtung. Vielleicht fand der zweite mord statt, ohne das die polizei schon im wald eingetroffen war oder der tag des einsatzes wurde um ein bis zwei tage verschoben u. Der xy film enthielt nicht so genaue angaben.......der taeter koennte sich durch zugang zu tageszeitungen auf den laufenden gehalten haben. Es war vielleicht der letzte tag, wo er im wald der goehrde toeten konnte, vielleicht hatte er mehrere tage am hochstand auf ein geeignetes paar ca. Gleichen alters, mit auswertigen kennzeichen gewartet........er wollte ablenken vom ersten fall, er musste somit ein 2. Mal toeten u. Neue unruhe schaffen.....der taeter konnte nur aus unmittelbarer naehe kommen. Vielleicht war er irgendwie auch weitlaeufig bekannt in den umliegenden gaststaetten. Vielleicht wusste man sorgar von seiner vorliebe sich bei guten wetter in den umliegenden waeldern aufenthalt zu suchen. Vielleicht hat man seinen namen mal genannt u. Er wurde kurz kontrolliert oder war verreist als es nach dem zweiten mord noch mehr ermittelt wurde.....vielleicht hatte man sich nicht getraut anzurufen, obwohl man einen verdach hatte...der fall ist so einmalig u. Der taeter hat wie du ...stummelmaus ...es sagtest soviel kaputt gemacht u. Leid anderen menschen zugefuegt...dafuer muss er buessen u. Wenn nach sovielen jahren, auch wenn ein psychisch kranker ist. Falls es hier durch allmy geschafft wird, das noch einmal der fall vielleicht in vielen einzelheiten in drei fortsetzungen an drei verschieden samstagen in zwei umliegenden tageszeitungen erscheinen wuerde u. Die berichte vorher schon in der zeitung angekuendigt werden, bin ich der meinung das die druckauflage gesteigert werden muss, so stark waere das interessse der dort wohnenden menschen an dem fall...gut waere es, wenn einer der vielleicht schon pensionierten kommissare sich auch noch einmal in den berichten an die bevoelkerung wendet, das er noch selbst trotz ruhestand u. Seine neuen kollegen den fall nach 25 jahren unbedingt geklaerrt haben moechten bin ich der meinung es dreht sich eine neue trommel u. Die jahrelanfer sicherheit des taeters ist vorbei u. Wenn er versucht hatte die polizei zu verarschen ist er dran.......warum konnte der taeter nur aus unmittelbarer naehe kommen..er ist weder mit dem bus, noch mit auto, noch mit dem zug angereist...er kam zu fuss, mit fahrrad, eventuell mit einem mofa...aber eine mofa ist nicht so lautlos...u. mofa willi der haeufiger mit dem zweirad in den wald knatterte haette man wahrscheinlich ermittelt.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 13:57
Ich konnte es nicht mehr verbessern, es heisst jahrelanger sicherheit


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 14:25
Ich habe mich evtl missverständlich ausgedrückt.... Die göhrde wurde sehr oft zum spazieren und picknicken aufgesucht aber niemand wusste den genauen Ort wo gepicknickt wurde... Es hieß nur immer wir fahren in die Göhrde und über die Jahre hat man dort bestimmt seine Lieblings Plätzchen zum genießen und relaxen gebabt. Darum konnte auch zu Beginn nicht exakt von der Polizei gesucht werden...


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 20:10
Ich gehe auch davon aus, dass die Taten von einem Psychopathen begangen worden sind, der sehr gefühlskalt veranlagt ist und allenfalls Selbstmitleid entfalten kann. Allerdings bin ich der Auffassung, dass das Wegfahren der Fahrzeuge mit Kalkül erfolgt ist, weil sie vom Tatort Göhrde ablenken sollten. Die Rechnung ist ja auch aufgegangen, denn niemand hat die Vermissten gezielt in der Göhrde gesucht. Sie sind durch Zufall gefunden worden. Als eine dreiste oder unüberlegte Handlung stufe ich die Benutzung der Fahrzeuge nicht ein.

Ich nehme auch nach wie vor an, dass der Täter im Göhrde-Gebiet ansässig war und die Tatorte zu Fuß, bestenfalls mit einem Fahrrad erreicht hat.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 20:17
@EDGARallanPOE

Die Erfahrung machte ich auch , prima Beitrag von Dir ...!


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 21:55
Wir sind uns wohl einig darin, dass diese Taten ein Psychpath begangen hat. Der Aussage von Dir Edgar AllanPoe, dass ein Psychpath seine Taten nicht plane, stimmt aber in dieser Ausschließlichkeit nicht, das lehrt die forensische Psychiatrie immer wieder.

Der Heide- Mörder Thomas Holst, der jahrelang in der forensischen Abteilung des AKO Ochsenzoll in Hamburg einsaß bzw. immer noch sitzt, plante seine Frauenmorde sehr wohl.

Es wird von Psychopathen sehr wohl mit Vorsatz geplant ,z. B. eine Schußwaffe, Messer, Leukoplastband oder ein Strick im Vorfeld eines Verbrechens organisiert und nach einem "passenden" Opfer gesucht, bzw. steht das Opfer bereits in den Vorstellungen des Täters fest.
Und genau wie AnGra schrieb, hat der Täter in der Göhrde auch kalkuliert wie er die Suche nach den Opfern aus der Göhrde so gut als möglich verzögern kann, indem die PKW´s an anderen Orten abgestellt worden sind.

Er wird auch den Zeitpunkt durch Nutzung der damaligen Medien Zeitungen, Fernsehen, Radio schnell herausgehabt haben, ab wann er Köppings Auto in Bad Bevensen unbedingt stehen lassen musste.

Zutreffend ist, dass er seine Taten nicht bereuen wird/ diese vor sich als gerechtfertigt sieht und mit den Opfern und den Angehörigen keinerlei Mitgefühl und keine Empathie hat.


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 23:01
@EDGARallenPoe

Lösen werden wir den Fall hier nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wir großartige Zusammenhänge oder Ermittlungsansätze aufdecken können, die nicht seinerzeit schon von der Polizei ausermittelt wurden.



Da wäre ich mir gar nicht so sicher...

Und wer weiß, ob es nicht längst neue Ansätze gibt, die der Polizei interessant erscheinen?


melden

Die Göhrde-Morde

06.02.2014 um 23:42
@LuckyLuciano_
Red mal Hochdeutsch, mit meinen Theorien habe ich mich ja auch zum Affen gemacht...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 00:36
@stummelmaus

zu oft in meinem Leben war ich selber Opfer, in die Göhrde bin ich gefahren um nachzuspüren was ein Täter fühlen/ denken könnte.
Wir alle leben vielleicht zu kurz, kann man vorraussehen und damit verhindern ob jemand zum Mörder wird?
Für mich sind alle Mörder(Garavito,Unterweger,Sagawa und wie sie alle heißen) eigentlich Opfer, im Grunde müßten die nur eine Sache lassen: zu morden denn dann wären sie normale Familienväter, Freunde, Geliebte und Menschen.

Alle Mörder wachsen unter Menschen auf , was ist da schief gelaufen?

auf allmy bin ich gestoßen weil ich auf der suche nach infos von Merle Seroka war.

Bei "Mörder-threads" dachte ich was schreibt man da:"Hallo , ich weiß auch nicht wer der Mörder war aber es kann ja alles möglich sein, danke schön und tschüss"


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 00:39
@geofindefuchs

zu oft in meinem Leben war ich selber Opfer, in die Göhrde bin ich gefahren um nachzuspüren was ein Täter fühlen/ denken könnte.



Welche Erkenntnisse hast Du denn aus diesen Besuchen in der Göhrde für Dich gezogen?


melden