Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 03:48
@Strandschwalbe
@all

" Wikipedia ". Staatsforst Göhrde " sehr interessant , dort sieht man eine asphaltierte Straße durch die Göhrde nahe Ortslage Röhten...!

" Ab den 12 Jahrhundert , bildeten sich auch Siedlungen in der Göhrde "....!

Aber dann:

.... In der ersten Halfte des 15. Jahrhundert wurde im Auftrag der regierenden Fürsten mehrer Dörfer / Orte zerstört und die Bewohner alle vertrieben , denn die ". Göhrde " war ein bevorzugtes Jagdgebiet der Herzöge v. Braunschweig u. Lüneburg . Um 1456 wurde die " Göhrde. " , damit für " ALLE gesperrt , die nicht zum Hofe gehörten !
Der Täter erreichte ähnliches 1989 ...!

.......................................................................

Dann stand im Histor.Archiv Nr.174 v. 29.7.89
" Frau Warmbier wurde zuletzt am Nachmittag beim verlassen der Klinik " Kieferneck " in Bad Bevensen gesehen, mit ihrem Mercedes fuhr sie davon...!

Dann im Spiegel " das Phantom der Göhrde " ......... " Immerhin hatten sie am "Abend "dieses Tages , an dem die Toten gefunden wurden, eine erste mögliche Täterbeschreibung , durch die Beerensammler ................!
Ich meine ...
Bis die Polizei dann endlich vor Ort war , waren Frau W.und Herr K. bestimmt schon tot....! Schade das wir nicht wissen , wo sie den verdächt.Mann sahen auf d. Weg in die Göhrde ( das wäre ja dann zu spät, die beiden noch zu töten ) oder ging er auch Richtung Forsthaus, dann hätte er aber , vor eintreffen der Polizei , den Wagen schnell entfernt können....!!! Aber der Pkw wurde ja noch durch den Polizisten gesehen !


Habe keinen Durchblick mehr , gehe jetzt lieber schlafen...!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 08:21
Der wichtigste bericht der hier eingebracht wurde kam von angra. Er hatte sich hier auf seite 43 zugagang zum abendblatt archiv verschafft.....auszug aus einem zeitungsartikel aus okt. 1989. Bei der fahndung nach dem goehrde moerder ist die kripo lueneburg ein grosses stueck vorangekommen u. Konnte aufgrund von zeugenaussagen......a l s o m e h r e r e......ein phant. Bild von einem mann anfertigen d. Moeglicherw. Der taeter ist.....am 24. Juli wurde der wagen von koepping auf der str. Am klaubusch in bad bevensen entdeckt. Lt. Zeugenaussagen ist er zwischen den 12. Bis 19. Juli von einem mann gefahren worden u. Jeweils auf der strasse abgestellt worden. Der mann ist etwa 40 bis 50 jahre alt, hat mittellange braune haare. Er trug ein gruenliches hemd u. Eine dunkele hose u. Vermutlich dunkele schuhe. Er hat eine dunkele tasche bei sich u. Duerfte im besitz einer schusswaffe sein. Es sind 50000dm belohnung zur ergreifung des taeters ausgesetzt. Wer hat den mann gesehen...kripo lueneburg tel. 04131.109300

ich habe den bericht noch einmal nachgelesen...so genau hatte ich ihn nicht in erinnerung. Er trug als0 kein rein gruenes hemd sondern nur ein gruenliches hemd..was das auch heissen mag..also kein jagd gruen oder bundeswehr oliv umbra ton.......er hatte eine dunkele tasche bei sich...also in dem fall keinen stoffbeutel....es wurde nicht berichtet um wieviel uhr er gesehen wurde.....der bericht enthielt wohl folgenden fehler...das fahrzeug soll ja nicht am klaubusch sondern auf einem klinik parkplatz gefunden worden sei,..oder gab es so einen klinik parkplatz auch in der strasse am klaubusch.................merkwuerdig ist jedoch, koepping trug auch so ein gruenliches hemd zumindestensvauf einem foto. U. War auch zwischen 40-50jahre alt.....aber so doof kann doch die polizei nichtbgewesen sei, den zeugen vorab kein bild von koepping gezeigt zu haben.......u. dann muessten ja zeitliche verwechselungen vorliegen.die polizei bruchte den zeugen eigentl. Auch kein bild v. Koepping zeigen, man wird es aus der zeitung schon gekannt haben. Es war sicherlich auch in der lueneburger zeitung. Wie viel zeitgleich der bericht in der lueneburger zeitung aus. Waren die berichte in der lueneburger zeitung z.b. ausfuehrlicher...wann wurde der taeter gesehen..bei ankunft oder bei wegfahrt...warum ist er ueberhaupt aufgefallen.........die polizei duerfte auch in der baeckerei mit dem bild am verkaufstresen angefragt haben...ob der taeter dort kaffee getrunken hat oder broetchen usw. Gekauft hat...wenn er in der der backstube gearbeitet hat, waere man nicht auf ihn gekommen. Man haette wahrscheinlich gar nicht darueber nachgedacht, das einer des backstuben personals so dreist sein konnte....es gibt viele maenner in dem alter die ca. So aussehen...ich gehoerte z. B. Nicht dazu , da ich seit mitte meines 20. Lebensjahr ein schiebedach habe...u. das geht natuerlich auch vielen anderen maennern so...aber von 100maennern im genannten alter duerften 30so aehnl. Aussehen..............was mit der backstube vielleicht so nicht pass...faehrt man so gekleidet in die backstube....ich weiss es nicht. Vielleicht ist da auch ein umkleideraum. Baeckerhosen sind glaube ich schwarz weiss kariert,, weisse jacke, weisse baeckermuetze.....u. schon wuede man so u. So nicht auf die person kommen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 10:21
@berndgeorge
@AngRa
@Strandschwalbe
@LuckyLuciano_ ,und @

Du sagst es, diese Histor.Berichte ,hätte ich ohne @AngRa nicht gefunden.Hoffentlich stimmen diese Berichte wenigstens in etwa, und verdrehen ( viell. auch bewusst ) nicht wie bei Aktenzeichen xy ,ihre Berichte /Bilder .Sieht man sich den Beitrag xy an @bb37 , dann fällt deutlich auf, das sie Details bewußt zurück halten oder
auch anders darstellen ! Von der Kripo bestimmt so gewollt...! ( Dieses Verwirrspiel hilft uns nicht weiter)

@berndgeorge
Laut Amtsgericht Lüneburg : Die ". GmbH v. Britta Schulz , Bäckerei ,in Uelzen wurde ins Handelsregister.
HRB. 1585 am 16.8.1991 eingetragen ! " Die Firmenhistory " kostet 9. Euro , sie sagt aus....
Seit d.Tag der Gründung der Firma, wie z.B. wer war früher Geschäftsführer , wer Prokurist usw...!


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 12:55
@berndgeorge: Am Klaubusch gab es auch einen großen Klinikparkplatz, den von der Diabetes Klinik.
Und wir müssen bedenken, dass die in Bad Bevensen und in den Dörfern um Bad Bevensen meist gelesene Zeitung die Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide- Uelzener Ausgabe ist und nicht die Lüneburger Landeszeitung.
Vielleicht waren da nicht ganz genau dieselben Berichte zu lesen.
Die LZ wird hauptsächlich im Raum ab nördlich von Bienenbüttel gelesen.

Ich denke mal, dass Bäcker eine Umkleide haben, vor der Backstube weiß das aber nicht sicher. Und wenn ich ehrlich sein soll- ich glaube inzwischen fest, dass der Polizei Ermittlungsfehler unterlaufen sind. Aus Versehen, selbstverständlich, oder Überforderung.
Ich will kein Polizei- Bashing betreiben, aber meinen Vater und mich wunderte schon 1989 sehr, dass die Polizei die Jagdwaffen und Sportschützen Vereine um die Göhrde und deren Mitglieder nicht kontrollierte.
Das ließe ja nur den Schluss zu, dass die Polizei in diesem Fall gleich davon ausging, dass der Täter illegal eine Waffe besaß, man ihn also ohnehin so nicht ermitteln könne...was ja auch absolut zutreffen kann.

Ich habe die Artikel so verstanden, dass der Tercel nach sieben Tagen schlussendlich 300m vor einer anderen Klinik in Bad Bevensen (es bleiben die Herz- Kreislauf Klinik, die Diana- Klinik und das Hamburgische KH übrig) aufgefunden wurde, also vom Klaubusch weggefahren wurde.
Dann kann ja auf alle Fälle nicht der Parkplatz der Diabetes- Klinik am Klaubusch gemeint sein.

Ein grünliches Hemd ist auch keine sehr präzise Beschreibung- wieviele Grüntöne gibt es- petrolgrün, Tannengrün, Umbra, Ocker, olivfarben....Was manche noch als blau oder grau betrachten ist für andere schon eher grünlich, da Farben ja unterschiedliche Pigmente beeinhalten.

Wenn @Boccer Recht hat, war es auch ein Fehler der Polizei bestimmte Infos so lange zurückzuhalten oder anders darzustellen,, die Herausgabe wichtiger Infos hätte vielleicht zu nützlichen Zeugenaussagen führen können, aber solche Zeugen kann man auch verwirren oder verunsichern, dann melden sie sich lieber gar nicht erst.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 13:44
Ich meine das ernsthaft- nehmen wir an eine Person hatte jemanden stark im Verdacht er käme als Täter in Frage- die Polizei mag dem Zeugen zunächst Anonymität zusichern- aber was nützt das in diesen kleinen Dörfern- gar nichts.
Die Person hätte denjenigen bei der Polizei gemeldet- mangels hinreichender Beweise hätte die Person aber nicht angeklagt werden können/ oder nicht verurteilt- ihr Ruf wäre ruiniert, da bleibt immer etwas hängen, der aus seiner Sicht zu Unrecht Beschuldigte findet einen guten Anwalt strengt seinerseits eine Verleumdungsklage gegen den "Zeugen" an, verlangt Schadenersatz.

Da überlegen die Menschen hier sicher sehr gründlich- ob sie überhaupt zur Polizei gehen- wenn sie nicht unmittelbar selbst betroffen sind.
Die Göhrde können sie meiden- gibt genug andere schöne Waldgebiete hier zum jagen, Spazierengehen etc.
Es geht hier ja nicht um einfachen Diebstahl oder dergleichen, sondern um den Mord an vier Menschen, das ist eine ganz andere Liga.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 14:37
@ bb37

Die Vermutung die ich geäußert habe, basiert auf dem Gedankengang, dass der Täter bestimmte Lokalitäten aufsuchte und hier die Gespräche von Paaren evtl. vom Nebentisch aus belauschte und sie dann ansprach, um in ein Gespräch mit ihnen zukommen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 16:26
@Strandschwalbe
@LuckyLuciano_
@ all

Nachricht v. " Stadtarchiv Bad Bevensen ". Lindenstraße. 12, Nähe Wilhelmsgarten

Die nette Dame versuchte über die Göhrde - Morde , etwas in den bereits digitalisierten Berichten zu finden,aber bis jetzt fand sie keinen Bericht darüber. Sie sagte, dass müsse noch im " Kellerraum " liegen.
Sie hätte aber z.Z. ( wegen d. digital. wenig Zeit ) deswegen könnte ruhig jemand vorbeikommen ,sollte sich aber warm anziehen, weil es in den unteren Räumen kalt wäre...! Bitte, vorher kurz anrufen
<. 05821 / 89170 >. Öffnungszeit. Von Mo. - Don. / 7:30 - 11:30 Uhr >

Das gleiche auch im Stadtarchiv " Uelzen " Herzogenplatz 2 , Telef. 0581 / 8006290 , der nette Herr rief mich ja gleich zurück, er hätte ab 1989 alle Zeitungen da ! Ist ja öffentlich ,hat jeder Zutritt !

Wenn Ihr es irgendwann einrichten könnt , viell. schaut Ihr mal vorbei.
..........................................................

Außerdem , rief ich vor 8 Tagen , bei der Bildzeitung in Hamburg , vorgestern Bild / Düsseldorf u.Hannover an, ob die "Göhrde Morde " weil ja in diesem Jahr 25 Jahre usw.,ob der Fall ,einer der spekt.in Deutschl.für sie noch interessant wäre ,darüber zu berichten. Die Hamburger Redaktion , schrieb sich wenigstens meine Telef.Nr. auf, dann Bildredaktion Düsseldorf , die Dame konnte man vergessen, sie hatte keine Lust mir kurz zuzuhören , wiegelte gleich ab ,mit d.Worten " dass hier ja auch noch einige Kinder verschwunden sind " usw.usw..! ( hätte ihr ja noch so einiges erzählen können, bin selber als kl.Mädchen v.einem Mann mitgenommen worden,um das zu verarbeiten ,deswegen recherchiere ich ja eigendlich nur in Kindermorde.etc.
Auf die Göhrde kam ich ja hier im Thread , weil wir damals dort Urlaub machten..!
Die war sehr unhöflich , kaufe keine Bild mehr...!!! Ich habe im leben gelernt, - es kommt immer darauf an,mit "WEHM " man spricht...,deswegen versuche ich es dann beim nächsten..! Dann Bild Hannover :
Der junge Mann hörte gleich interessiert zu und ließ mich aussprechen !
Dann kam sofort :
" ich habe den Artikel schon vor mir " , dann sagte er,dass sie eine "Polizeiredaktion "im Verlag hätten, die würden darüber entscheiden was in die Bild kommt....! Dort soll ich morgen anrufen...!

Was meint Ihr dazu, soll ich ???


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 16:40
@Boccer: da hast Du Dir viel Mühe gemacht, ich werde mal zeitnah das Bevenser Archiv aufsuchen, wahrscheinlich sind die Artikel aber die aus der AZ hier die ohnehin bekannt sind evtl. noch Hamburger Abendblatt, und HAZ, sowie Lüneburger Landeszeitung.

Aufgrund der hohen Leserdichte, die Bild Zeitung wird hier auch von jedermann gelesen, wäre ein Artikel dort gar nicht verkehrt, so wird die allgemeine Aufmerksamkeit wieder auf den Fall gelenkt, der Mann scheint ja interessiert, rufe ihn doch morgen nochmal an, wäre doch eine gute Möglichkeit.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 20:35
Hallo boccer,,,,, mache es, verrate das das man bei allmy dem jahrhundert moerder auf der spur ist.ich esse gerade zu abend, muss gleich zum tv xy schauen, die bild hannover liegt vor mir..sie besteht heute aus 8 seiten. Ich wohne in hannover richtung autobahn a 2........waere in asprache mit euch bereit mich mit einem redakteur zu treffen...es wird die naechsten monate noch interessant werden, da bin ich mir sicher.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 20:55
@LASK
an politisch motivierte Taten dachte ich, bei diesen Örtlichkeiten irgendwo im Wald, bisher überhaupt nicht, wohl aber an sich neu gründende oder neu organisierende kriminelle Gruppierungen wie

"Zuhältervereinigungen" (in Hamburg ungefähr zur der Zeit war da was los, bzw. anfang neunzig bekam ich mit, das dort wohl gerade ein "Generationenwechsel" anstand)

sich neu gründende"Drogenkartelle" oder andere, mir nicht weiter bekannte, Mafia- und Pseudo- Rocker "Vereine",

(war mal Ende 80 aufm MC-Treffen alle kamen mit ihren Maschinen, haben gesoffen also gefeiert, im Heu, im Zelt, im Vereinshaus oder auf Ihren Maschinen geschlafen, nur ein Verein stach heraus; für den wurde per Kran das weiße "Beduinenzelt" aufgestellt, angereist kamen die im weißlackierten 500 SEL, die obligatorische HD hätten die sich vielleicht auch in ihre frische Frisuren schmieren können, das Frauenschändervereine sich als MC meinen tarnen zu müssen ist meiner Meinung nach ein alter Hut )

die allesamt neue Mitglieder rekrutieren müssen und ihre hoffnungsvollsten Kandidaten zur Feuerprobe in die Göhrde "einluden"...

also eher privatwirtschaftliche Verbrechervereinigungen die irgendwie bei null anfangen müssen und eigentlich alles, (Staat, Gesellschaft, Konkurrenz), gegen sich haben aber eben auch schon wissen das sie verlässliche Killer brauchen werden... (können?)

Es ginge mir dabei nur um das Randgeschehen...

Okay, auch jene die glauben sie werden dort gebraucht als Killer und deshalb schon mal daheim an harmlosesten Touristen proben...

Falls ich mich bisher wieder mißverständlich ausgedrückt haben sollte:

ein Killer Meister ist mit seinen Killer Azubis in die Göhrde gefahren (...war dabei mein Gedanke..)


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 21:01
@geofindefuchs

Die "Meister-Killer-Theorie" ist ganz weit weg!

Ganz weit...


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 21:06
@LuckyLuciano_
Danke dir, aber wie weit eigentlich? Schreib doch mal von deinem Göhrdemörder


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 21:40
Hi Leute ,
Ich lese hier schon lange mit.. Aus pers. Interesse .. Sagt mir mal bitte ....
Warum interessierst euch das ganze noch nach so langer zeit ? Es jährt sich am 21.5. zum 25 mal ..?

Ich bin ein Familienmitglied der Betroffenen aus Bergedorf :-(


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 21:43
Ist schon komisch... 1989 gab es kein Internet ... Sonst wärs wohl vieles anders gelaufen .. Oder ?


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 21:57
@berndgeorge
Deine Theorien und Berichte fand ich immer am spannendsten:-)
Leider seit ihr alle auf dem falschen Weg ...

Der Täter ist frei !! Oder tot!

Es gibt keine anderen Theorien , schön aber zu wissen , dass es außer der Familie noch Menschen gibt,
denen es nicht egal ist was aus solchen gestörten Schweinen wird, die in Minuten eine Familie zerstören :-(...


Auf bald.. Bin gespannt was wem einfällt...

Nur wer verliert kann den wahren Schmerz !


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:12
@stummelmaus: Zunächst mein Beileid, ihr habt viel durchgemacht, was sich jemand der nicht direkt betroffen ist, kaum vorstellen kann.

Ich poste in diesem Fall, weil ich ziemlich nah der Göhrde wohne und die Örtlichkeiten mir bekannt sind.
Aber auch deshalb weil es ein wohl einmaliges Verbrechen ist und ich der Überzeugung bin, dass man niemals aufgeben sollte, zu versuchen den Täter zu finden.


Es ist ja durchaus schon gelungen auch Fälle zu klären, die schon diverse Jahre zurücklagen. Dafür muss der Fall aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung wachgehalten werden.
Dass der Täter bereits tot ist, glaube ich persönlich nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:14
Kann..ich bemerke Tippfehler ;-) Anfänger Fehler
I m so sorry

So Leute ! Hoffe auf Anregungen ! Möchte das ganze neu anschieben !


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:21
@ strandschwalbe
Nein! Es ist nie zu spät !
Danke auch für die Anteilnahme !!!
Klar, es gibt immer Hoffnung .. Daran glaube ich auch!
Nichtsdestotrotz ...der Täter IST nicht gefasst .. Wie soll man da abschließen..

Ich / wir geben niemanden die schuld ! Nur dem Täter !!

Aber , alles rächt dich irgendwann !! Ich glaube fest daran!

Lese hier interessiert weiter mit..wenn auch mit einem dicken Kloß im Hals und Herzen :-(
Grüße !


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:27
@stummelmaus: Ich möchte Dir gerne meinen Trost aussprechen, aber es ist schwer die richtigen Worte zu finden, für einen Menschen dessen Familie durch ein sinnloses Verbrechen zerstört wurde.
Und fast alle die hier posten sehen das sicher genauso, der Täter ist nicht gefasst, daher kann man nicht abschließen. Als Betroffener wohl ohnehin nur sehr schwer.

Ich hoffe ihr habt gute Freunde und Unterstützung. Ich weiß nicht wie Eure Meinung dazu ist, aber es wäre unter Umständen doch sinnvoll wenn dieses Verbrechen nochmals von den Medien und Aktenzeichen XY aufgerollt würde.


melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2014 um 22:33
Ja... Sicher ... Aber es bringt nix..
Es kommen komische Menschen aus ihren löchern die viel Blödsinn zu berichten haben und nicht davor zurückschrecken den auch im Freundes oder Familien kreis kundzutun :-) leider ...

Ich traue keinem , Journalisten oder pressefuzzi :-( das ist Seelenstriptease ..


Anzeige

melden