Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 00:44
@geofindefuchs möchte Antworten, aber er selbst schreibt aus seinem Versteck, ist per PN nicht erreichbar.....wat nu ?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 01:20
@EDGARallenPOE

Und vielleicht erwischen wir mit unseren "Spuren" die wir hinterlassen einen anderen Urlauber/Kurgast/Saisonarbeiter der sich 1989 zur Tatzeit in der Göhrde aufhielt. Und dann kann alles geschehen, In der Erinnerung dieses Menschen, könnte eine Beobachtung existieren, eine Begegnung, die auch nach 25 Jahren noch präsent ist, die der oder diejenige nie für wichtig erachtet hat, welche aber auch nach 25 Jahren noch der Polizei den entscheidenden Impuls liefern kann, diesen Fall aufzuklären.


Exakt! Alles, was es bedarf, ist diesen einen entscheidenden Hinweis zu liefern respektive zu finden, der dem Hinweisgeber als unbedeutend erscheint, dem Kundigen, in dem Fall den Ermittlungsbehörden, aber als "Puzzleteil" fehlt...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 01:27
...und wer weiß, ob man da aktuell nicht sogar weiter gekommen ist...?!


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 01:56
@bellady
sorry war grad weg , was meinst Du nicht per PN erreichbar sitze grad wieder vorm Bildschirm?


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 01:58
@geofindefuchs

Da Du ein "verstecktes Profil" hast, kann man Dir keine direkte PN senden...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:00
Hä? 5 User konnten das bisher ohne das ich was verändert habe... Antwort bitte


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:03
Es ist nicht möglich, was Du auch unschwer aus Deiner Ansicht im thread "versteckt" erkennen kannst. Bei anderen Usern ist die "Direkte Nachricht" als Option angezeigt. Bei Dir nicht...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:04
Andere User können Dir nur schreiben, wenn Du ihnen zuvor geschrieben hast.


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:06
Okay, sorry


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:07
Kein Problem...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:14
@LuckyLuciano_
Okay , und was sollte das ganze jetzt du schriebst: Hallo,.....?


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:16
Weil Du "Hi" geschrieben hast... Aber das sollten wir vielleicht auf den PN Bereich verlegen. Das möchte hier sicher niemand lesen...


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 02:19
@LuckyLuciano_
Danke Dir und eine gute Nacht Dir und Deiner Freundin,


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 03:57
@stummelmaus

schrieb:

Es war ein sehr warmer Tag , optimal um ein Sonnenbad zu nehmen und ein bisschen zu picknicken. Eine Wolldecke unter den Arm geklemmt reicht da schon aus..


Bitte verzeih, aber da muss ich dir widersprechen. Unter" sehr warm" stelle ich mir einen Tag vor an dem mindestens um die 25 Grad erreicht werden.

Ich habe in der historischen Wetterdatenbank von Wetteronline das Wetter für die beiden Tattage sorgfältig nachrecherchiert.

Die Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel meldet für den 21.Mai eine absolute Tageshöchsttemperatur von 20,4 Grad.

Ausgehend von der Tatsache das in ländlichen, noch dazu bewaldeten Gebieten die Temperaturen durchweg um 2 Grad niedriger liegen als in der Stadt, gehe ich deshalb von einer Tageshöchsttemperatur von ca. 19 Grad in der Göhrde aus.

Wer sich mit dem Wetter auskennt, für den ist auch noch ein anderer Aspekt interessant. Die Wetterstation meldet für den 21.Mai zusätzlich eine Sonnenscheindauer von 14 Stunden!

Dies bedeutet, es herrschte ein nahezu wolkenloser Tag mit ständigem Sonnenschein. Wir befinden uns am 21 Mai genau einen Monat vor der Sommersonnenwende an dem die Sonne ihren höchsten Stand erreicht


Eine ganztägige Sonnenscheindauer zum Ende des Mai, muss in der Lage sein das Thermometer weit über die 20 Grad hinauszutreiben.

Die gemessene Temperatur deutet daraufhin, das kalte Luftmassen unter Hochdruckeinfluss aus Skandinavien herangeführt wurden.


Auffällig ist auch die Wetterübereinstimmung mit dem Tag des zweiten Mordes. Anfang Juli befinden wir uns im Sommer. Wenn ich dort von dem Tageshöchstwert auch die 2 Grad Toleranz abziehe, komme ich auch dort gerade einmal auf 20 Grad. Die Nachtemperatur sank auf 8 Grad. Ein milder Sommerabend sieht anders aus. Da muss man schon einen dicken Pulli anhaben um nicht zu frieren.


Quelle:http://www.wetteronline.de/wetterdaten/hamburg?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10147&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10147&paraid=TXLD&period=4&month=05&year=1989


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 04:06
Entschuldigung.....der als Quelle eingefügte Link zur Wetterdatenbank ist leider nicht anklickbar.

Den Link einfach ab http markieren.....rechtsklick mit der Maus......dann kopieren......und zuguterletzt mit....rechtsklick in die Adressleiste des Browsers einfügen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 04:54
@EDGARallanPOE

über die Android Allmyapp funktioniert der Link


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 04:59
Es ist mir sehr wichtig, dass mein Beitrag zur Wettersituation am Tattag nicht missverstanden wird. Es geht mir nicht um Rechthaberei.

Ich möchte in der momentanen Lage des Threads keinen Streit heraufbeschwören. Es ging mir nur darum meine Meinung zum Wetter am Tattag nochmals darzustellen.

Ich habe auch die Quelle eingestellt und jeder der mag, kann sich nun selbst ein Bild machen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 07:03
@EDGARallanPOE
und @alle

Ich habe die von @EDGARallanPOE recherchierten Wetterdaten nochmals angesehen und komme zu denselben Ergebnissen. Ich gehe daher am Tattag des 21.5.1989 ebenfalls von einer Tageshöchsttemperatur von 19 ° in der Göhrde aus. Diese Temperatur lädt nicht dazu sein sich nackt auszuziehen und ein Sonnenbad im Wald zu nehmen. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass der Täter die Eheleute R. beim Nacktbaden beobachten konnte und dass die Tat hierdurch ausgelöst worden ist. Es muss einen anderen Auslöser gegeben haben.

Fakt ist lediglich, dass die Eheleute R. unbekleidet bzw. nur teilweise bekleidet aufgefunden worden sind. Die Polizei hat hierzu keine genauen Angaben herausgegeben. Ich vermute, dass sie es aus ermittlungstatktischen Gründen nicht getan hat. Es kann aber mE nicht als gegeben genommen werden, dass sie sich freiwillig ausgezogen haben. Es ist ebenso denkbar, dass sie zum Ausziehen gezwungen wurden oder dass der Täter sie nach vollendeter Tat entkleidet hat. Das könnte dann wieder einen ganz anderen Grund haben, nämlich den, dass er vor der Tat mit ihnen zusammen getroffen ist und nicht wollte dass mögliche Zeugen sich daran erinnern. Viele Zeugen erinnern sich besser an Beobachtungen im Zusammenhang mit Personen, wenn neben den Gesichtern auch die Kleidung gezeigt wird. Zum Zeitpunkt der Tat hat der Täter nicht wissen können, dass das ermordete Paar nicht alleine lebt und dass es aus diesem Grunde Aussagen von Angehörigen zur Kleidung geben wird, so dass rekonstruierbar ist was diese anhatten.


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 07:12
Zwar gehe ich davon aus, dass der Täter nicht wollte, dass seine Opfer gefunden werden. Er war aber realistisch genug anzunehmen, dass es eben doch mit einiger Wahrscheinlichkeit geschieht, denn mit Pilzsammlern oder Blaubeersammlern, die vor allem an entlegenen Stellen im Wald herumlaufen, ist nun mal immer zu rechnen. Viele Waldleichen wurden auf diese Art und Weise gefunden. Es dauert dann nicht lange bis die Identität festgestellt ist und dann geht es mit den Ermittlungen los was diese Personen vor ihrem Tod gemacht haben, wo und mit wem sie gesehen wurden. Diese Ermittlungen werden erschwert, wenn nicht feststellbar ist wie die Toten bekleidet waren.


melden

Die Göhrde-Morde

07.02.2014 um 07:51
Hallo angra, das ist eine gute idee....dann war er aber sehr clever u. Hoch intelligent


Anzeige

melden