Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 21:54
@evoluzzer: Der junge Fahrschüler entsprach möglicherweise einfach nicht den Vorstellungen eines (konservativen), älteren Fahrlehrers.
Er hielt ihn für einen schrägen Vogel, nicht zielstrebig (spart sein Geld nicht und legt keine Fahrprüfung ab), trinkt zuviel Alkohol.
Und hielt sich auch noch häufig in der Göhrde auf. Vielleicht nur um ab und zu ungestört eine Tüte zu rauchen. Da muss er noch kein Mörder sein. Außerdem hatte er einen Job als Waldarbeiter.
Es stimmt dass die Basis eher dünn ist, bei dem was wir bis jetzt wissen.

Der Fahrlehrer war sich entweder unsicher oder er scheute den Aufwand bei der Polizei vorzusprechen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 22:22
@evoluzzer
Hallo, es wurde schon Menschen für weniger Geld umgebracht.

Bezüglich meines Fahrlehrers: irgendwie haben wir immer noch geglaubt,
die Kripo wirds schon richten. Man überlegt es sich doch hundert mal,
bevor man da anruft (for obvious reasons)!

@all
dieser Typ war sehr symphatisch, aus Bayern, hat uns geholfen unseren
Hühnerauslauf zu bauen, hat bei uns gegessen.
Hat gern am Tresen gesessen, vielleicht ja auch in Oldendorf, falls er
dort gelebt/einen Job hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 22:24
@spookytooth

Wohnte der junge Mann , denn dort auch in der Nähe/ Umkreis ? Vielleicht ,arbeitet er dort immer noch ,als
Forstarbeiter ? Ein großer , kräftiger Mann, m. Fahrrad ,die Beschreibung passte auch ! " Charmant, hilfsbereit , "
Er hatte bestimmt keine Schwierigkeiten , Leute dort anzusprechen, zu helfen , den richtigen Weg zeigen,
usw ...!
Als er den Wagen , etwas schräg auf d. parklplatz stellte, war er viell. leicht betrunken ...!


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 22:37
@Boccer
Wo er 1989 wohnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Er hat mal was getrunken, zu unserer Zeit aber in normalem Rahmen.

1986 wohnte er jedenfalls in einem Ortsteil von Bleckede und war in einem
holzverarbeitendem Betrieb tätig.

Aber wie bereits erwähnt, durch unseren Fahrlehrer 1989 immer wieder in
der Göhrde gesichtet. Bei Überlandfahrten ist es meistens die K13.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 22:41
@spookytooth: Was machte eigentlich der Fahrlehrer selbst gerne in der Göhrde? Hatte er eine Jagdbeteiligung oder ging er spazieren?
Wenn er den jungen Mann dort so oft sah, muss er ja selbst regelmässig die Göhrde aufgesucht haben.
Wenn ich stundenlang täglich im Auto sitzen müsste, würde ich vermutlich aber auch häufig spazierengehen.
Du könntest es ja mal über telefonbuch. de versuchen den Fahrschüler zu finden, den Namen hast Du Dir ja gemerkt.
Einfach mal gucken bei Oldendorf, Römstedt, Himbergen etc. den Göhrde nahen Ortschaften.
Vielleicht ist er aber auch nicht eingetragen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 23:00
@Strandschwalbe
Es war sein Job!
Der Fahrlehrer fuhr da mit Fahrschülern herum. Überlandfahrten, jeder Schüler mußte eine
gewisse Anzahl haben (genau wie Autobahnfahrten). Mal nach Lüneburg, mal Richtung
Dannenberg.
Gelegentlich mußten wir auch mal anhalten - jedenfalls als ich Fahrstunden hatte -
um Pilze zu suchen.

Mein Fahrschulkollege wohnt nicht mehr hier, ist lt. Einwohnermeldeamt zurück nach
Bayern gezogen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 23:05
@spookytooth: Ok, ich hatte nur eine einzige Überlandfahrt während der Fahrstunden, das ist aber ewig lange her.
Seither haben sich die vorgeschriebenen Fahrten zur Freude der Fahrschulen wohl mehr als verdoppelt.
Scheint ein sehr individueller Typ gewesen zu sein der Fahrlehrer, wenn ihr auch noch Pilze suchen musstet.
Du hast eine (kostenpflichtige) Anfrage beim Einwohnermeldeamt gemacht? Daraus schließe ich dass Dich die Angelegenheit stark beschäftigt.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2014 um 23:38
@Strandschwalbe
Ja, beschäftigt mich schon seit ewigen Jahren.
Pilze suchen war normal.
Der Fahrlehrer hat immer nur vom Essen erzählt. Heute gibt es wieder dieses, jenes.
Ausgeschmückt bis ins kleinste, Füllung der Rinderroulade etc.
Irgendwann hat mein Mitfahrschüler gesagt, er könne es nicht mehr aushalten, da
er nichts zu essen hatte!

Vorhin habe ich kurz daran gedacht, ob er einfach nur die Kühlbox mit Fressalien
klauen wollte und dabei erwischt wurde?


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 00:27
@Strandschwalbe

Mein Arbeitgeber war schon seriös, er hat ja selbst Autos hergestellt .Aber jetzt im Gegensatz vom Gördemörder : Er brauchte den Führerschein wahrscheinlich wirklich mehr beruflich, weil er auf öffentlichen Straßen hätte fahren müssen, während wir beruflich uns mehr auf dem Werksgelände bewegt haben.
Aber ohne FS und gute Fahrkenntnisse hätte ich diesen Job nicht machen können von mir aus gesehen, Männer schon eher..... die wachsen ja nicht nur damit auf....sie kommen ja mit diesem Hang zur Technik und Elektronik schon zur Welt, die meisten wenigstens.....zwinker*

Das der Fahrlehrer, auch meiner, so manch kurze Erledigung in die Fahrstunde mit eingebunden hat, das werden die meisten Fahrschüler mitbekommen, doch dass er mit den Fahrschülern Pilze sammeln geht, davon habe ich noch nie gehört.....

Ja nun, welches Motiv diesen Mann dazu brachte, diese Morde zu begehen.....am auffälligsten ist eben, dass er einen guten Bezug und Kenntnisse zum Wald haben musste, so mein Eindruck.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 08:47
Hallo spooKytooth....interessant ist, das er aus bayern kam, dort als einzelkaempfer im goehrde umkreis gelebt hatte....hatte er nie darueber gesprochen, warum er aus bayern nach bleckede kam....bleckede liegt ca. 20km vom tatort entfernt, zu fuss also nicht zu erreichen, mit dem fahrrad schon.....ich frage mich, warum er kaum was zu essen hatte, obwohl er arbeit hatte......wann ist er lt. Einwohnermeldeamt wieder nach bayern zurueckgegangen. Wenn er fuer euch mal einen huehnerstall gebaut hatte, kanntest du ihn ja fluechtig. Was hattest du fuer einen eindruck von ihm, hat er privates erzaehlt.....sah er nun aelter aus als er war...oben hier im fall, steht bilder,...anklicken, dann auf naechstes gehen...bild 10 soll nach mehreren zeugenaussagen ca. Der taeter gewesen sein.........das mit dem fuehrerschein bild waere sicherlich schief gegangen....aber bei einer polizeikontrolle haette er sagen koennen, meine papiere habe ich im zu hause oder beim freund liegen lassen,,,,, ich heisse bernd koepping, geb dann und dann, wohnthaft in ...man haette ihn aufgefordert den fuehrerschein nachzuzeigen auf dem revier...so ist es noch heute, da ich mehrere autos benutze, hatte ich das problem schon.....aber ob das ein unerfahrener mann wissen konnte?...eine meine ersten theorien war, das der taeter sich dort gerne im wald aufhielt...vielleicht am anfang nicht vorhatte jemanden zu ueberfallen......die reinholds vom sehen kannte, ihren platz kannte, sie mehrfach in den jahren beobachtete wenn sie sich auszogen..., vielleicht dort nackt sonnten...was neu fuer mich ist, das immer ein grosser schwarzer hund mit war,, am tage des mordes aber nicht......vielleicht ist der taeter dann an diesem tage ganz dicht ran, hatte die idee den nackt sonnern die kleidung zu klauen.......erstens um an deren persoenl. Zu sachen z.b. auch den autoschluessel, geldboerse zu kommen....vorher koennte ich mir vorstellen hat er sie noch nackt angeschaut u. Hintern baum Onaniert....dann wollte er die personen erniedrigen, in dem er ihnen die sachen klauen wollte u.diese dann haetten nackt durch den wald zum parkplatz gehen sollten. Er wollte sie bestrafen, weil sie sich dort im wald halbnackt oder nackt aufhielten u. Daran ergoetzen das sie nackt die ruecktour antreten sollten...vielleicht war noch nicht so warm an den tag, nur in der sonne...stummelmaus muss es aber wissen, sie sagte es war ein schoener, sonniger warmer tag.....u den tag wird sie nie vergessen koennen u. Dann finde ich es weniger gut, wenn andere hier wetterwerte ausgraben, die so nicht stimmen koennen.....vielleicht ist dann alles aus den ruder gelaufen durch gegenwehr der reinholds...der taeter nahm aber die kleidung trotzdem mit oder versteckte sie....grub sie ein...u. ergoetzte sich an den nackten leichen.....er hatte danach ein auto, er fuhr es weg, weil er nicht wollte, das es dort gefunden wird u. Man das ehepaar im wald nach intensiver suche schnell finden wird...mit winsen luhe legte er eine falsche faehrte....weg von der goehrde, richtung hamburg, zuruck mit der bahn nach bad bevensen oder uelzen...das war zumindestens mit dem normalzug nicht teuer...ob er vorher noch das haus der ermordeten ausrauben wollte, weiss ich nicht, koennte ich mir aber vorstellen das er es aufgesucht hatte...u. zumindestens nachgeschaut hatte...60km wurden mehr gefahren,, passte gut von den km..warum er es nicht getan hat, weiss ich nicht....darueber sollte stummelmaus mal nachdenken....warum er das auto nicht lange benutzt hat, koennen ploetzliche zeitungsberichte gewesen sein...beim abstellen des fahrzeuges kann er sich gestoert gefuehlt haben, darum die kuehlbox mit inhalt zuruckliess, das auto nicht gerade einparkte, es nicht mehr verschloss, schnell noch was aus dem handchuhfach mitnahm, as unkontrolliert u. Andere dinge auf den boden fielen........er koennte von weiten einen polizeiwagen gesehen haben, der ihn gar nicht gesehen hat.......


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 10:13
@berndgeorge

@ stummelmaus , hat uns leider noch nicht gepostet ,warum der Hund , ( lt.stummelmaus ...er fuhr sonst immer mit..! ) gerade a. 21.5 1989 , Zuhause bleiben musste..!!!

@spookytooth,

Vielen Dank für deine Ausführungen , aber gab es denn damals von dir ,oder v. Fahrlehrer, eine Aussage / Mitteilung an die zuständige Polizei ??? Wurde er damals ,überhaupt überprüft ? ( die Polizei hat doch bestimmt, alle Forstarbeiter etc. überprüft ! ) Bestimmt , auch Tagesgespäch ,in sämtlich. Kneipen/Theken !
Vielleicht unterhielt er sich mit euch ,über die Tat ??? Es geschah ja , eigendlich an " seinem Arbeitsplatz "

Seit wann, wohnt er denn wieder in Bayern ?


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 10:27
@Boccer

Ja, das wäre sicherlich eine interessante, weiterführende Information, wenn uns "stummelmaus" bzgl. des Hundes weiterhelfen könnte. Denn daraus ergebe sich ggf. ein neuer Denkansatz, warum das Ehepaar R. an dem Tag etwas vor oder nach dem Göhrde Besuch vorhatte, wo der Hund nicht mit konnte?!


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 11:22
Und auch von @spookytooth mehr Infos, wenn es möglich ist. Hat derjenige auch über sein Elternhaus gesprochen oder war das ein wunder Punkt in seinem Leben.

Dass diese gesuchte Person in diesem Alter von Bayern in den Norden kam, lässt vllt auch darauf schliessen, dass er nach etwas bestimmten auf der Suche war und nicht gefunden hat.....?

Z.B. waren seine Eltern getrennt...... kam ein Elternteil aus dem Norden, Vater vllt, dass er bei der alleinerziehenden Mutter in Bayern aufgewachsen war .......deswegen vllt ein Hass auf Paare, weil er ein trautes Heim nie erleben durfte, ......??


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 11:25
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:Dann finde ich es weniger gut, wenn andere hier wetterwerte ausgraben, die so nicht stimmen koennen..
Ähm, äh sorry, aber das sind Fakten. Das sind echte Wetterbeobachtungen, von Profis. An den Fakten müssen sich die Spekulationen schon messen lassen. Ich hab auch noch mal im Wetterarchiv nachgeguckt und kann das bestätigen:

21.5.1989: Maximaltemp. 20.4 Grad in Hamburg, 19,7 in Schwerin, 22.9 in Hannover, 22.6 in Bremen.
Daraus folgere ich mal 21.5 Grad am Tatort +- 1 Grad. Sonnenscheindauer betrug an allen Orten mehr als 14 Stunden (von ca. 16 an dem Datum möglichen) --> wenig Wolken. Keinerlei Niederschlag. Also: Schönes Hochdruckwetter, sonniger Maitag. Nicht heiß, zeitweise vielleicht etwas windig. Die Temperaturen verstehen sich im Schatten. Jedenfalls widerspricht dass auch nicht gerade Stummelmaus' Erinnerung an einen schönen Tag, oder? Die Tage danach waren deutlich wärmer. Unterm Strich ist es Abhärtungsfrage und Einstellungsfrage, ob man sich überhaupt/bei den Temperaturen nackt an einer windgeschützten Stelle auf einer Lichtung in die Sonne legt. Unmittelbar anbieten tut es sich finde ich nicht.

12.7.1989: Maximaltemp. Hamburg 21.9, Schwerin 22.0, Hannover 25.3, Bremen 22.6. Also können es ca. 23-24 Grad am Tatort gewesen sein. Da aber der Tatzeitpunkt erst später am Nachmittag war, wahrscheinlich kühler. Auch an dem Tag kein Niederschlag, aberWolken (10 Sonnenscheinstunden in Hannover, 5 in Hamburg, von fast 17 möglichen).Also nicht so sonnig.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 11:51
@evoluzzer: Die amtlichen gemessenen Temperaturen würde ich auch als Fakten sehen. Und bezüglich der Göhrde damals habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Wald selbst eher kühler ist. Selbst wenn wir zuvor noch leicht bekleidet auf der Terrasse oder im Garten gesessen haben im Sommer, haben wir immer Jacken mit in den Wald genommen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 11:58
schon krass, was man teilweise noch so im Netz nebenbei findet:

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=189021


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:00
Bezüglich des Fahrschülers finde ich es schon seltsam, dass er immer Hunger hatte. Beinah tendiere ich dahin zu vermuten, er habe sein Geld irgendwie anders ausgegeben. Er hatte ja immerhin Arbeit, als Waldarbeiter.
Da verdiente man sicher keine Reichtümer. Aber gerade hier auf dem Land sind die Lebensmittel und insbesondere die Grundnahrungsmittel doch viel günstiger als in der Stadt.
Das stelle ich immer wieder fest, ich kaufe Kartoffeln und Gemüse, Eier teilweise auch Fleisch direkt beim Bauern.
Für z.B. die gleiche Kartoffelsorte, gleiche Menge, ebenfalls aus der Lüneburger Heide, zahle ich in Hamburg beim Wochenmarkt paar Euros mehr.
Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, lebt man eigentl. auf dem Land günstiger.
Wenn der Fahrschüler junger Single war, hatte er ja vermutl. keine weiteren finanziellen Verpflichtungen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:02
Hallo ....strandschwalbe..ich vermute du hast den taeter kurz gesehen u.. du warst zur polizei u. Man hat dir auch sicher das bild des forstarbeiters gezeigt......er war es dann wohl nicht, du haettest ihn sicherl. Erkannt. Das du hier soviel u. Mit soviel infos mitschreibst hat mich gleich gewundert. das du dich nicht outen willst, kann ich verstehen....denn als frau vielleicht alleinstehend bist du immer eine person die vorsichtig sein muss, zumal der taeter noch nicht gefasst ist u.du der taeter vielleicht gemerkt hatte, das jemand notiz von ihm genommen hat, weil er so ein haessliches auto fuhr..ich glaube seit heute morgen auch, die polizei befuerwortet das du hier einsatz zeigst. Jch vermute, du gehoerst zu einen der wenigen zeugen, die den taeter mal gesehen. So clever u. Ueberlegt wie du schreibst, haettest du bemerkt, wenn der taeter 10jahre juenger war als hier beschrieben. Das fahndungsbild ist auch so erstellt worden, das es einen mann im mitteleren alter zeigt.....Spookytooth hat sich auch nicht geaeussert, ob ihr tatfavorit den fahndungsbild aehnl. Sah, u. Auch nicht ob er aelter aussah.........wahrscheinlich sah er wie ca. 30jahre aus u. Kaeme nur noch fuer den ersten mord in frage, dann muessten aber zwei taeter die gleichen eigenschaften u. Marotten haben.......oder konnte ein zweiter taeter von dem ersten verschwinden aus dem goerhrdewald gelesen haben, wusste das das fahrzeug weggefahren wurde, das persoenliche dinge fehlten u. Hat die tat nachgeahmt um es so aussehen zu lassen, das es nur einen moerder gab......u. der zweite mord wurde von jemanden veruebt der frau w., vielleicht auch herrn k. Aus dem wege raeumen sollte, oder aus bestimmten gruenden eigene interessen hatte..........laengere fahrtzeugbenutzung. In das fahrzeug tercel haette mann auch ein fahrrad verladen koennen,,,, u. Dann richtung gifhorn, celle fahren koennen um geeignete sparkasse auszusuchen, wo man getarnt mit dem fahrrad kommt, durch schleichwege wegfaehrt u. Dann in das abgeparkte fahrzeug umsteigt.....bei nienburg gabe es mal einen gruseligen fall ...da bleibt einem fast der atem stehen...2 handwerker mordeten mehrere personen, raubten danach die autos der ermordeten u. Fuhren damit zu bankueberfaellen....der bei xy gezeigte film enthielt eine einzigartige szene. Die zwei maenner fuhren mit einem taxiunternhmer ueber land u.schaetzten ihn wohl fuer kraeftig ein. Der vorne im wagen sitzende fragte den taxifahrer was er machen wuerde, wenn er einem mann oder zwei maenner im auto hat die ihn ueberfallen wollen...der taxifahrer sagt, den wuerde ich ordentlich was auf die fresse hauen.......die taeter stiegen danach aus u. Suchten sich ein anderes opfer eine frau lehrerin...also so abwegig ist meine version nicht......wer kein auto hatte, sondern nur ein fahrrad konnte nur schlecht vom tatort...bank...wegkommen..fahrrad u. Auto waere eine moeglichkeit gewesen, bewaffnet war der mann....es stand sogar im abendblatt, vorsichtig der taeter ist bewaffnet


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:18
Danke fuer die temperaturen..ca. 21,5 grad im schatten, das passt natuerlich...wenn man sich auszieht legt man sich in die sonne u. Das ist dann wunderbar angenehm...aber hier wurde schon von 18oder19grad geschrieben


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:19
@berndgeorge

Ich verstehe nicht, dass du immer wieder erwähnst, dass hier falsche Wetterwerte ausgegraben worden sind und hier untergejubelt wurden. Das sind Fakten!


Wie kommst Du darauf, dass @Strandschwalbe den Mörder gesehen hat und bei der Polizei war?

-------------------

Es ist außerdem so, dass @stummelmaus , wenn sie hier mitschreibt und ihren Beiträgen eine besondere Bedeutung beigemessen wird, darlegen sollte woher sie ihr Wissen bezieht, wie ihre Beziehung zu den Opfern war. Nur dann kann man ihre Beiträge einschätzen. Ich als allmy Fossil habe es schon sehr oft erlebt, dass Leute Insider Wissen vorgaben zu haben, was sie gar nicht hatten und was sich dann nach einigen langen endlosen und fruchtlosen Diskussionen und Prüfungen herausgestellt hat. Das meine ich absolut nicht böse, sondern ich bin ausgesprochen sensibilisiert bezüglich solcher Beiträge.

Bezüglich des Fahrlehrers von @spookytooth komme ich auch nicht mehr ganz mit. Hat er nicht 1986 die Morde erwähnt, die damals noch nicht stattgefunden hatten?


Anzeige

melden