Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:47
@Mc_Manus

Vorschlag , wir könnten uns doch " ALLE " mal in der Göhrde treffen, vielleicht sehen / treffen wir dann auch
diese. ". Alien " ..! ( ha,ha,)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 12:57
@AngRa

Guter Beitrag...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 13:12
Hallo angra.....nicht boese sein, aber die neuen wetterwerte gefallen mir besser. Stummelmaus ist offensichtlich eine der beiden toechter der reinholds, sie hat zuviel wissen.....oder die polizei hat eine beamtin hier eingeschleust u. Gibt etwas futter raus..gut was mir auch aufgefallen ist, stummelmaus haette ja schreiben koennen, ich bin die aeltere tochter der reinh.,, wohne jetzt auch nicht mehr in hamburg u. Habe durch heirat einen anderen namen.....es ist richtig, als ich sie mal als tochter bezeichnet habe, hat sie dazu weder mit ja noch mit nein geantwortet.....es kann aber auch sein das es ihr sehr schwer faellt hier mit fremden personen ueber den fall zu diskutieren ich glaube sie ist der meinung das hier nur bla, bla gemacht wird.........nochmals zu den wettertemperaturen. Wir in hannover hatten im hoehere temperaturen als hamburg. Dasbestaetigen auch die neuen wetterwerte..........wenn es nur 19grad warm haette sich keiner ausgezogen, bei ca 21grad im schatten schon...dort wo die sonne drauf brennt ist es waermer.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 13:45
@Strandschwalbe

Das mit dem Fahrschüler und seinem Hunger kann ich mir sehr gut vorstellen und gerade dann. wenn der Fahrlehrer dann noch leidenschaftlicher Feinschmecker war.

Der Fahrschüler musste erst mal mit seinem Singleleben diesbezüglich zurecht kommen, dass bei ihm keiner ein warmes Essen gekocht hatte ,was vllt auch so gemeint war , wenn es sagte, er habe nichts zu essen..... Dann wird aus lauter Hunger ein Bier getrunken, was dann zur Gewohnheit wird und so schlitterte er vllt in sein Alkoholproblem hinein.

Auch das häufige Unterwegs sein müssen, um in Gesellschaft sein zu können, kostete sicherlich einiges mehr von seinem monatlichen Budget.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 14:24
@bellady: ich finde da nichts Ungewöhnliches daran, dass ein ca. 25 -30 jähriger Mann Single ist. Als besondere Anforderung an einen jungen Menschen kann ich das auch nicht sehen, wenn man dann als Single zurecht kommen muss.
Einem über Zwanzigjährigen muss man auch kein warmes Essen mehr kochen, wozu? Selbst mein Vater, ältere Generation konnte sich was kochen, wenn meine Mutter mal verreist oder aus dem Hause war.
Die jungen Herren werden immer unselbstständiger. Die Generationen, die noch zur Bundeswehr mussten, bzw. Zivildienst ableisten war wesentlich selbstständiger.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 15:09
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:.nicht boese sein, aber die neuen wetterwerte gefallen mir besser.
Ich finde, die alten Wetterwerte sind die neuen Wetterwerte. Temperaturtechnisch hat sich m.E. nix geändert, vielleicht hab ich mal ein wenig genauer hingeguckt hinsichtlich der Sonnenscheinstunden.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 15:23
@AngRa

schrieb

Es ist außerdem so, dass @stummelmaus , wenn sie hier mitschreibt und ihren Beiträgen eine besondere Bedeutung beigemessen wird, darlegen sollte woher sie ihr Wissen bezieht, wie ihre Beziehung zu den Opfern war. Nur dann kann man ihre Beiträge einschätzen.



Das sehe ich genauso. Denn wenn sie tatsächlich eine Angehörige ist, verfügt sie über werthaltige Informationen, die die ein oder andere Theorie hier stützen respektive verwerfen würde. Auf diese Weise könnten aber weitere, zielgerichtete Überlegungen angestellt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 15:36
Ich fände es auch gut, wenn "Stummelmaus" sich etwas klarer positioniert.

Ich hatte mich auf Seite 88/89 für ihre "Einschätzungen" bedankt, worauf sie mir dies hier entgegnete:
@MC Manus
Es sind keine Einschätzungen es sind Tatsachen aus meiner Erinnerung
Wenn man sich so klar äussert und sich dann für ein "Danke für Einschätzungen" schon fast beleidigt fühlt, dann würde ich doch wirklich gerne wissen, wie jemand zu jemandem stand, wenn von "Tatsachen" die Rede ist.

Würde mich freuen, wenn sie hier dazu nochmals kurz Stellung bezieht...


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 17:14
@all
Ich möchte euch helfen bei euren Theorien und werde mich auch positionieren , ich bin ganz neu hier und es fiel mir sehr schwer hier mitzulesen und es emotional nicht so sehr an mich heranzulassen. Es ist nicht so einfach für mich , ich habe Bauchschmerzen und einen Kloß im Hals... Ja es handelt dich bei dem Eheleuten Reinold um meine Eltern!
Es ist für meine Schwester und mich bis Heute ein sehr traumatisches Erlebnis und natürlich liegt uns viel daran den Täter zu stellen. Wir fragen uns bis Heute 'Warum' warum mussten sie sterben? Leider wurde uns von Seiten der Kripo nicht mehr erzählt als das was ihr auch schon wisst ... der Honda stand leicht schräg gepackt als wenn es jemand eilig hatte..
Das Auto war zur Spurensicherung in HH danach noch 4 Jahre in unserem Besitz.

Meine Eltern trugen ihren Schmuck am Körper ...also kein Raubmord...wir waren eine ganz normale Familie mit eher geringen Einkommen. Es gab für meine Eltern nie große Reisen oder häufiges Essen gehen in Restaurants.

Hoffe das hilft euch allen weiter...


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 17:25
@stummelmaus

Bist Du die im xy-Film dargestellte jüngere, damals 16-jährige Tochter?

Habt ihr als Töchter nicht Erwägung gezogen über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht zu beantragen, um die Informationen, die polizeilich festgestellt wurden, zu erhalten?


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 17:36
@stummelmaus: Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst von den Ermittlungsbehörden versucht wurde eine Akteneinsicht zu verhindern, da ihr beide noch ziemlich jung gewesen seid.
In der Akte befindet sich auch der Obduktionsbericht mit Fotos üblicherweise und der gerichtsärztlichen Begutachtung. Unter Umständen und davon gehe ich hier aus, Befunde die schon für Kriminalbeamte schwer zu verdauen sind.
Ihr hättet aber Anspruch auf einen Strafrechtler, bei geringem oder fehlendem Einkommen gibt es Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe für Nebenklageverfahren in Hamburg.
Den Anwalt bezahlt dann der Staat.
Auskunft gibt es bei der Opferhilfe Hamburg e.V. Oder auch beim weissen Ring.

Wenn ihr es aber nicht so genau wissen wolltet, könnte ich auch das verstehen, weil eine solche Belastung unter Umständen nur schwer auszuhalten ist.
Das kann sich ja keiner wirklich vorstellen, wie es ist, wenn die eigenen Eltern umgebracht werden.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 17:56
Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass der Öffentlichkeit einmal aus ermittlungstaktischen Gründen, aber auch unter Umständen aus Gründen der Zumutbarkeit bestimmte Details vorenthalten worden sind.
Ich glaube auch nach wie vor weder an ein "persönliches" Motiv des Täters, ebenso wenig an einen "vernünftigen und nachvollziehbaren Grund" was z.B. materielle Bereicherung oder ein Auftragsmord von Herrn Warmbier gewesen wäre um Unterhaltszahlungen an die fremdgehende Gattin zu verhindern.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 17:59
@Strandschwalbe

Das sehe ich genauso.

Ich glaube weiterhin an eine zufällig getroffene Opferwahl.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 18:24
@stummelmaus
Danke, dass Du Dich jetzt direkt zeitnah gemeldet hast.

Ich hatte es vor einigen Seite ja schon angesprochen. Ich glaube, dass in diesem Jahr zu den 25. Jahrestagen einiges in den Medien (auch überregional) nochmal bzgl. der Göhrde-Morde kommen wird.
Damit ist -denke ich- auch immer die Hoffnung verbunden, dass nochmals Bewegung in einen so lange zurückliegenden Fall kommt. Wie konkret diese "Bewegung" aussehen könnte, ist schwer zu sagen - aber halbwegs umfassende Berichterstattung kann eher helfen als schaden.

Ein paar Fragen hätte ich direkt an Dich, hoffe dass diese nicht zu indiskret sind...

- hatten Deine Eltern irgendeinen konkreten Bezug zu Winsen a.d.L? z.B. Behandlung in irgendeiner medizinischen (Reha-)Einrichtung, Krankenhaus etc. (ggf. auch woanders ausserhalb HH's?)

- haben Deine Eltern damals im Mai 1989 konkret angekündigt, dass sie in die Göhrde fahren oder nur allg. von einem Ausflug?

- bist Du selber damals Ende der 80er-Jahre mal mit Deinen die Göhrde mitgefahren? und wenn ja, habt Ihr am Parkplatz beim Forsthaus Röthen geparkt?

Ich hätte noch viel mehr Fragen, aber ich will es auch nicht übertreiben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die ganze Thematik sehr, sehr aufwühlend ist


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 19:02
@MC Manus
Nein, es gibt meines Wissens keinen Bezug zu Krankenhäusern oder sonstigen Kliniken im Raum Göhrde. Meine Eltern waren gesund , eher Einzelgänger mit sehr wenigen Freunden und Naturliebhaber, wobei der Wald schlechthin ihnen immer gut gefallen hat, ob nun in der Göhrde im Schwarzwald oder sonstwo. Wald an sich haben beide sehr gemocht ..die gesunde Luft, die Natur, die Ruhe...wir fanden es immer sterbend langweilig und sind auch nur als Kinder mitgefahren ... für Jugendliche war das nix ..
Zum Hund... Warum blieb er zu Haus... wir wissen es nicht... es gab keine Unterhaltung über den Ausflug in die Göhrde... ich denke das wurde kurzentschlossen entschieden . Da wir unsere Eltern morgens nicht mehr gesprochen haben , machten wir das beste aus dem Tag ..in dem Fall waren wir halt am Badesee mit dem Hund..


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 19:04
@all
Komme gerade von Schwimmen aus Bad Bevensen. Bin noch mal kreuz und quer
mit Family durch Himbergen, Groß Thondorf etc. gefahren, aber es kam keine Erleuchtung.

- wann mein Fahrschulkollege wieder nach Bayern gezogen ist, habe ich vergessen.
Gehe unverzüglich noch mal zum Einwohnermeldeamt.

- über sein Vorleben/Elternhaus hat er nie etwas erzählt.

- er hatte eine Freundin, die er immer nur abfällig als "blöde Bumspute" bezeichnet hat.

- er sah nicht älter aus und hatte mit der Phantomzeichnung keinerlei Ähnlichkeit.

- ob der Fahrlehrer seinen Verdacht gemeldet hat, glaube ich nicht. Lieber Angra,
er konnte auch nicht hellsehen und hat es nicht 1986 erzählt sondern natürlich erst
nach den Taten 1989. Aber bis zu seinem Tod Ende der neunziger Jahre hat es ihn nicht
losgelassen und das Thema kam immer wieder auf. Wir waren befreundet.

- wo der Forstarbeiter sein Geld gelassen hat? Keine Ahnung, vielleicht hat er gespielt,
in Kneipen an Automaten, was schon vielen zum Verhängnis geworden ist. So einen
kann man auch mal anheuern für was auch immer!

Lieber Berndgeorge, woher hast Du die Info, dass der Hund schwarz war?


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 19:08
wir wussten nicht genau wo sie an diesem Tag hingefahren sind , für und war Göhrde kein begriff es könnte überall sein, ein Kollege meines Vaters erwähnte den Ort Hitzacker...daraufhin gab es einen Anhalt wo sie sein könnten..
Meine ganze Familie hat an 3 Wochenenden den Wald im Umkreis von Hitzacker abgesucht , ich bin Heute noch froh, dass wir sie nicht gefunden haben ,.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 19:10
welcher Hund war schwarz ? Unser Hund ?
Wir hatten einen Schäferhundmix...


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 19:39
@its him
Sorry wollte Dir auch noch antworten..
Nein, wir haben nie Akteneinsicht beantragt ...mir hat der Geruch von Verwesung am Fundort gereicht ...mehr hätte ich nicht sehen und wissen wollen ..
wir haben ums Überleben gekämpft, ich glaube es kann sich hier niemand vorstellen was damals auf uns eingeprasselt ist... wir waren beide noch oder fast noch Kinder... wir haben nur noch funktioniert ...


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2014 um 20:07
@stummelmaus

Das heißt ihr wart am Fundort?


Anzeige

melden