Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 12:42
servus
@salbei
Richtig, es kann alles ganz anders gewesen sein. Jeder Punkt läßt auch eine andere Interpretation zu. Zum Beispiel der Schlüssel. Der lag im Blumenbeet links neben der Treppe, also quasi unterhalb des Briefkasten. Dort muß ihn also keiner bewußt hingeworfen haben.
@DrMiri
Du kannst nicht anders, oder? Schrecklich Deine Verlogenheit.

@talida
Die Raumtemperatur dürfte in etwa konstant gewesen sein. Da die Rolläden automatisch schließen und öffnen. Somit ist auch erklärt, warum den Nachbarn nichts auffallen mußte.
"in der Nacht vom 07. auf den 08.07." sagt klar Mitternacht oder davor. Wäre der Tot klar nach Mitternacht eingetreten, stände dort "in der Nacht des 8 Juli gegen..." oder, - zwischen xx und yy.

servus derweil

wastl

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 12:50
@Helenn

Normalerweise bin ich gegenüber solchen Postings auch tolerant, überlese ich einfach.
Aber die Art, in der Bayernwastl hier seine Geschichten rüber bringt, hat für mich aber schon einen dissozialen Charakter , - und, ja, mit solchen Menschen habe ich persönlich ein Problem. Wenn ich das so schreiben darf ...

Aber wenn es Euch unterhält, will ich nichts gesagt haben ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 12:59
@DrMiri
Es wäre aber auch problematisch, wenn man etwas wirklich sicher weiß, dass man dann immer die Quelle nennen muss, dann sagt man halt früher oder später gar nichts mehr, wäre ja auch schade. Aber wenn ich Beiträge 'abstellen' möchte, weil sie partout nicht glaube, dann würd sie wirklich einfach nur überlesen. Vielleicht seh ich es aber auch falsch, wenn meine, dass er die Infos wohl irgendwo herhaben muss, einige zumindest? Ob dann beim einen oder anderem dann die Absicht besteht, falsche Fährten zu legen, muss uns halt auch egal sein, weil wir so und anders allesamt nichts wissen. Wahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:01
... vom Bäcker und vom Friseur!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:12
@bayernwastl
Da die Rolläden automatisch schließen und öffnen. Somit ist auch erklärt, warum den Nachbarn nichts auffallen mußte.

Und warum waren die Rolläden dann im hellen unten und nicht oben? Wenn diese Automatisch hoch und runter gehen weis ich nicht warum der Sohn sich darüber wunderte, und sie mit der Hand hochzog (Film) denke es wird so wiedergegeben wie es war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:14
servus
@Weisbirke
Wenn eine elektrische Steuerung da ist, zieht niemand etwas mit der Hand hoch.

servus


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:15
Wurde aber so gezeigt....und der satz...Warum sind die Rolläden alle runter...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:17
Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)heute um 13:01

@shertombel
... vom Bäcker und vom Friseur!
Alles klar, erklärt dein Nichts Wissen.

@Weisbirke
Es wurde schon mehrfach darauf verwiesen, daß bei xy leider zu viele Fehler in den Abläufen sind.

servus


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:19
okay..sollte man so was nicht zeigen finde ich. Sind doch wichtige Infos für Anwohner zb wenn Rolläden zb unten sind ganzen Tag wenn man gerade aus Urlaub ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:30
@Weisbirke
Zumindest in der Küche unten sind keine elektr. (siehe Immowelt-Pics)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:36
@bayernwastl .. das sind ja völlig neue Aspekte und danke für die Beantwortung meiner Frage nach der Raumtemperatur.
Wenn die Rolläden aber morgens hoch und abends runtergingen, dann war es doch durchaus möglich, den Wetterverhältnissen entsprechend sogar höchst wahrscheinlich, dass die Raumtemperatur am Tage durch eintretende Sonnenstrahlen aufgeheizt wurde.

Im Sommer öffnet man auch gerne mal die Schlafzimmerfenster über Nacht, oder kippt sie zumindest. Gehen dann am nächsten Tag die Rolläden hoch dringt durch die geöffneten/gekippten Fenster noch mehr Wärme in die Räume ein.


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:42
Ich glaube ja das bei XY nicht alles so gezeigt wird wie es dann war, aber zu 95% sonst könnte man drauf verzichten und dieser Vorgang das Haus betreten sich wundern das alle Rolläden unten sind wird so gewesen sein, nur warum sollten sie alle unten sein wenn es Automatisch geht es war noch hell? die gehen doch nicht alle im hellen runter so ein blödsinn.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 13:54
@bayernwastl
du nimmst es scheinbar so wie du es gerade gebrauchen kannst.
Einmal ist bei XY nicht alles 1:1, dann wieder doch.... Die Rolläden, so es denn welche mit elektrischer Schaltung sein sollten, gehen im Hochsommer , wie Weisbirke schon zurecht schrieb, nicht schon um 19 Uhr abends runter und sie waren ja wohl unten als die Juniors ankamen.

Die Formulierung "in der Nacht vom..auf..." heisst sicher NICHT ausdrücklich vor oder um Mitternacht, sondern umfaßt einen Bereich, der eben nicht mehr dem Abend des Vortags und noch nicht dem Morgen des Folgetags zuzuordnen ist, also nach meinem Wortverständnis einen Bereich von 23.00 Uhr bis 03.00 Uhr so ganz grob, sonst hiesse es ja am Spätabend des.. bzw. in den Morgenstunden des..., also für mich eher den Bereich NACH 24.00 Uhr. Aber jeder so, wie er meint.Es sei denn der Todeszeitpunkt wurde von offizieller Seite anderweitig formuliert, was ich nicht mitbekommen habe. Lasse mich ja gerne belehren.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 14:02
@ jungler
völlig richtig was nutzen Rolläden mit Steuerung falls vorhanden wenn dann im hellen alles runter ist, das ist blödsinn.Und warum sollte man bei XY das zeigen? vor dem Haus schon sagte der Sohn warum sind hier alle Rolläden runter, im Haus zog er sie mit Hand hoch, im Film zeigte man auch (nachgestellt) wie sie am Abend vor dem Mord heruntergelassen wurden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 14:22
Also auf den Film bei xy würde ich nicht zu viel geben.
Allerdings finde ich es sehr ungewöhnlich, dass jemand mit Zeitschaltung öffnende Rollläden hat.
Das würde nur dann Sinn ergeben, wenn man auf Reisen ist und man versucht durch das automatische Öffnen und Schließen der Läden Anwesenheit vorzutäuschen.

Ich denke aber nicht, dass man die Rollläden automatisch öffnen und schließen lässt zu einer bestimmten Uhrzeit, wenn man im Haus anwesend ist.

Stellt sich also für mich konkret Frage, ob sie lediglich die Möglichkeit hatten die Rollläden durch Zeitschaltung automatisch öffnen und schließen zu lassen oder ob sie es auch genutzt haben, wenn sie daheim waren und nicht auf Reisen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 14:26
Ich glaube nach wie vor, dass es mindestens eine Zeugenaussage gibt, die 99 Prozent belastend ist. Dass diese Zeugenaussage vor Gericht aber verweigert werden könnte ( im Gesetz steht, wann dies möglich ist) und man nun Zeugen ohne Zeugnisverweigerungsrecht sucht...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 14:50
Zitat von marschimarschi schrieb:Ich denke aber nicht, dass man die Rollläden automatisch öffnen und schließen lässt zu einer bestimmten Uhrzeit, wenn man im Haus anwesend ist.
Als Besitzer elektrischer Rollläden kann ich das für uns so bestätigen. Diese Spielerei haben wir spätestens dann abgestellt, als wir eines Abends gemütlich auf der Terrasse saßen und dann plötzlich das Rollo runter ging. Durch einen filmstuntmäßigen Hechtsprung mit Rolle unter das sich schließende Rollo verhinderte mein Mann in letzter Sekunde, dass wir die Nacht draußen verbringen mussten. ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 14:53
@Comtesse
Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter. Ok, dass man sie elektrisch rauf und runter fahren kann, ist ein wenig komfortabler als es händisch hochzuziehen, aber warum man auch noch feste Zeiten einstellt, ist mir echt schleierhaft. Wenn ich ins Bett gehe, dann drück ich aufs Knöpfchen und lasse die Rollläden runter. Das vergisst man doch nicht. Über die beschriebene Szene musste ich ein wenig lachen. :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.07.2012 um 15:30
@marschi
Ja, im Nachhinein war das auch zum Lachen, vor allem unsere blöden Gesichter, als das Geräusch kam von den Rollläden. Zum Glück war mein Mann geistesgegenwärtiger als ich, mein Held des Alltags. ;)

Wir haben das Haus schon so übernommen von den Vorbesitzern, ich finde Elektrisch eigentlich doof, reparaturtechnisch sind die viel anfälliger und damit auf Dauer teurer, außerdem sind die Motoren sehr kälteempfindlich, bei starkem Frost können wir die Rollläden nicht bewegen, ohne einen Motorschaden zu riskieren, daher sind sie bei uns im Winter manchmal tagelang unten oder oben, je nachdem. Einen manuellen Rollladen kann man mit ein bisschen Geschick auch selbst reparieren, da kann ja nicht viel dran kaputtgehen - bei Elektrischen musst du einen Fachmann rufen.

Die Polizei rät ja auch dazu, es NICHT mit Zeitschaltuhr zu machen, bzw. gibt es ja inzwischen auch Zeitschaltuhren mit "Random"-Funktion, d.h. die machen dann die Rollläden nicht immer zur selben Zeit hoch und runter sondern zu wechselnden Zeiten, damit potentielle Einbrecher eben auch im Urlaub denken, da ist einer Zuhause - immer zur gleichen Uhrzeit fällt ja irgendwann auf.


Anzeige

melden