Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:20
Das stimmt so nicht...eine Erbschaft wird dem Anfangsvermögen zugerechnet und damit privilegiert. D.h. die Lady bekommt davon gar nichts. Höchtens die Hälfte von Zinsen oder bei einer Wertsteigerung des Hauses- also dem wahren "Zugewinn" würde sie beteiligt. An der Erbmasse an sich aber nicht!

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:28
Demzufolge wäre also auch dass Motiv der Habgier unsinnig?

Zumindest aus unserer Sicht. Kann ja sein, dass Henrike Schemmer das alles nicht gewusst hat und zusätzlich noch davon ausging, dass man ihr niemals auf die Schliche kommen würde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:32
Ich denke eher, das war Teil ihres "Alibis". Sie direkt war ja keine Erbin, es sei denn, so etwas ergibt sich aus dem Testament. Aber ihr Mann hätte als einziger Sohn alles bekommen und da hätte sie doch wohl auch was von gehabt. Wenn es wirklich so ist, dass sie so materialistisch ist und überzogene Ansprüche an ihren Mann stellt, dann hätte der ihr dank dem Erbe doch endlich alles erfüllen können, oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:37
Ich denke immer noch, dass die beiden Telefongespräche oder auch nur das letzte Gespräch letztendlich Auslöser für die Tat war.

spekulatius an: "Wir haben uns entschlossen alles dem Tierschutz zu vermachen und Montag haben wir beim Notar oder RA einen Termin" oder so ähnlich, dann hätte der Sohn lediglich sein Pflichtteil bekommen...spekulatius aus

Es gibt viele Möglichkeiten warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, Motiv u.ä.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:43
Aber da wäre die Gefahr doch viel zu groß, dass das auch andere in der Familie bereits gewusst hätten und sie sich direkt verdächtig machen@WoMo

Herr Schemmer sen. hätte doch locker mit näher wohnenden Verwandten darüber sprechen können, oder sogar mit guten Bekannten/Freunden/Nachbarn. Das wäre wohl ein viel zu großes Risiko gewesen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 21:51
Vielleicht ging es bei dem Mord wirklich nur ums Geld, das nach einem Bittanruf der Schwiegertochter ,die Schemmers den Hahn zugedreht haben. Das sie das,ihrer Schwiegertochter unmissverständlich mitgeteilt haben. Sie wiederum gemerkt hat , das sie bei ihren Schwiegereltern nichts mehr erreichen kann. Vielleicht hatten die Schwiegereltern neue Reisen geplant und eine groessere Anschaffung und haben mit ihrem Sohn darueber gesprochen . Es kann doch auch sein ,das der Sohn seine Frau nicht mehr unterstützt hat und ihr in den Rücken gefallen ist. Es hat vielleicht immer wieder Streit gegeben . Sie hat sich als unterlegene gesehen . Was sie bei ihrem Mann bisher nicht erlebt hat. Ihre Schwiegereltern immer mehr als Nebenbuhler gesehen hat, die verstaendlicherweise nicht auf ihrer Seite waren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 22:02
@shirleyholmes schrieb: "Ich könnte auch schreiben dass ich glaube die Opfer wären geizig und spießig gewesen. Das könnte man vielleicht sogar aus den Fakten ableiten, aber auf so ein Niveau würde ich mich nie herablassen, zumal es ausschliesslich meine Interpretation wäre."

Es gibt hierzu keine Fakten: die Ausstellung einer Quittung für die Mieterin der zweiten Garage, die Vermietung der Einliegerwohnung, Immobilienbesitz??? Sicher nicht.

Genau. Das wäre auch nur Deine Interpretation!

@shirleyholmes schrieb: "Es gibt ein paar Gründe die dieses untermauern, die ich noch einmal anführen möchte:

- Das Alibi des Mannes in der kompletten Tatnacht
- Die Tatsache dass er eben nicht mehr auf einem Seminar war sondern scheinbar zu seinem zweiten Arbeitsplatz in Düsseldorf/Neuss zurückgekehrt war und somit auch keine Seminarteilnehmer dieses Alibi stützen könnten
- Die Tatsache dass er ja irgendwo dort übernachtet haben muss. Bei Freunden oder in einer Zweitwohnung.
- Die Frage eines zusätzlichen Auslösers für die Tat (spekulativ)"


Für eine Affäre des Mannes gibt es ebenso keine Anhaltspunkte. Es ist noch nicht einmal bekannt, ob er ein Alibi hat. Keiner hat jemals davon gesprochen. Im übrigen wissen wir nicht einmal, auf welcher Grundlage HS verhaftet worden ist und BS nicht.

Klar. Der Ehemann hat seine Frau betrogen, das wäre ein weiteres Motiv, seine Schwiegereltern umzubringen.


Das ist aber eine schöne Sicht aus Täterperpektive! Wahrscheinlich haben sich die Opfer einfach falsch verhalten gegenüber dem späteren Mörder. Hätten sie sich besser verhalten, wären sie vielleicht nicht ermordert worden.....


Ein Mörder, der nach gegenwärtigem Stand seine Schwiegereltern im eigenen Haus heimtückisch und feige umbringt, einen ganzen Stadtteil in Furcht und Schrecken versetzt, mit seinen Kindern die Geburtskarte für die bestialisch ermorderte Oma schreibt, mit den ahnungslosen Kindern nach Koblenz fährt, einen Gedenkgottesdienst in Koblenz besucht und Betroffenheit heuchelt und seine Familie zerstört - klar, dass es dafür Gründe geben muss. Die überwiegende stille Mehrheit in diesem Land hat zu einem derartigen teuflischen Plan ihre Meinung.

@shirleyholmes: in der Sache stimmen wir überhaupt nicht überein. Es ist auch legitim, sich auseinanderzusetzen. Jeder kann hier seine Ansätze und Theorien entwickeln. Du aber versuchst die Teilnehmer, die Deine Ansätze nicht teilen, zu verunglimpfen ("niedriges Niveau" des Threads) bis hin zum Einsatz von Verschwörungstheorien ("Doppelnicker").
Es gibt nicht nur Deine "Wahrheit", die auch auf selektiver Wahrnehmung und subjektiven Einflüssen beruht (wie die "Wahrheit" aller hier). Auch, glaube ich, macht sich jeder Teilnehmer hier sein eigenes Bild. Gehe es einfach gelassener an......


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 22:03
Ich finde es nicht richtig, dass man bereits zu Lebzeiten der Erblasser über die Höhe der Erbschaft nachdenkt, nach dem Motto, wieviel es wohl zu vererben gibt. Die Generation, die das Erbe hinterlässt, sollte - soweit es gesundheitlich möglich ist - sich einen schönen Lebensabend machen, was dann noch übrig bleibt, wird vererbt - je nachdem, wie das Testament verfasst wurde.

Darin könnte auch das Motiv liegen - die Angst, dass im Erbfall zuwenig Vermögen vorhanden sein könnte


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 22:18
@tayo
Da gebe ich dir absolut Recht. Trotzdem muss es mMn einen bestimmten Auslöser der Tat gegeben haben. Ich glaube zwar an eine geplante Tat aber nicht im Sinne von Tag und Uhrzeit sondern mehr so als Fantasie. Irgendetwas muss den Schalter von Fantasie auf Durchführung umgelegt haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 22:20
Zitat von WalhallWalhall schrieb:Für eine Affäre des Mannes gibt es ebenso keine Anhaltspunkte.
Ich habe sie doch fein säuberlich aufgelistet. Irgendjemand muss ihm ein Alibi gegeben haben, irgendwo muss er übernachtet haben...

Aber ich sagte ja schon dass ich denke dass dieser Punkt hier Wellen von Angriffen auslöst...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 22:43
Und da kann er ja nur bei einer Frau übernachtet haben...ganz klar.@shirleyholmes
Schon mal was von Freunden, Geschäftspartnern oder Bekannten gehört? Es soll auch Hotels geben, die videoüberwachte Eingänge haben...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:09
Ich finde, man sollte nicht persönlich werden - wir haben das Recht der freien Meinungsäusserung - man muss nicht reflexartig seinen Unmut über Beiträge schreiben, die der eigenen Meinung nicht entsprechen.
Die meisten User in diesem Thread kennen wohl die örtlichen Verhältnisse nicht, deshalb ist es sehr interessant, weitergehende Informationen zu erhalten.
Dies hat nichts mit Vorverurteilung zu tun - jeder Leser bildet sich aufgrund der Informationen seine eigene Meinung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:17
Ich schreibe erst heute wieder, weil ich es mehr als komisch fand, daß mich mein Browser beim Einloggen hier darauf hingewiesen hat, daß es eine unsichere Seite wäre und es sich evtl. um einen Hackerangriff handeln würde.

Ich habe aber die ganze Zeit mitgelesen und finde vieles erstaunlich.

Ich wurde zitiert, als würde ich angeblich die Beschuldigte kennen, nein nicht angeblich, ich kenne sie. aber nicht so gut, als das ich mir hier erlauben würde, öffentlich über sie herzuziehen. Nur das mal als Hinweis!!

Ich bin immer noch geschockt über die Nachricht, daß sie es gewesen sein soll. Aber soweit mir bekannt ist, ich lasse mich gerne belehren, ist es so, dass, wenn U-Haft angeordnet wird, die Anklageschrift innerhalb von 6 Monaten -nach Verhaftung- erstellt sein muss. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, was oft passiert aufgrund von Überlastung des Justizpersonals etc. ODER weil die Indizien nicht ausreichen für eine Anklageschrift, die Beschuldigte aus der Haft entlassen werden muss, was dann?

Was mich mehr interessiert ist, warum wird nach Zeugen gesucht, aber nicht das Bild der H.S. gezeigt? Das Thema "Veröffentlichung" ist doch geklärt.

Wenn ich Zeugen suche, dann doch mit Bild, wer hat den oder diejenige dann gesehen. Aber nicht eine Beschreibung, die auch auf schlanke Männer zutreffen kann??

Auch glaube ich nicht an die Geschichte mit den Hunden, .....was ist, wenn sie 4 Wochen zuvor aus einem anderen Anlass dort -in Horchheim- waren?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:30
@shirleyholmes:

Du schreibst, dass irgendjemand BS ein Alibigegeben haben muss.

Woher nimmst du das?

Und woher nimmst du, dass er überhaupt ein Alibi braucht?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:38
@Interesse01

Das Foto von Henrike Schemmer wurde ja nur bei Aktenzeichen XY nicht gezeigt. Es wurde hier in dieser Diskussion vermutet, dass es bei der zweiten XY-Sendung zu diesem Fall gar nicht darauf ankam, "neue" Zeugen aufmerksam zu machen, sondern eher Mitwisser/-täter anzusprechen.

Was die Dauer der U-Haft angeht, darüber habe ich mir heute auch Gedanken gemacht - für immer und alle Tage geht das ja nicht. Stimmt das mit den 6 Monaten denn?

@shirleyholmes

Was ist denn, wenn Bernd Schemmer ganz einfach ein Alibi hatte, ohne Wenn und Aber, einfach so? Natürlich muss er die Nacht irgendwo verbracht haben, aber wie schon andere lange vor und auch ich selbst vorhin bemerkten: das wird die Polizei schon vor einem Jahr alles überprüft haben. Wäre ja auch reichlich dumm, wenn sie das nicht getan hätten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:52
@chrizzB

Nach 6 Monaten U-Haft muss eine sog. Haftprüfung erfolgen.

Das heißt nur, dass geprüft wird, ob die Anordnung der U-Haft noch verhältnismäßig ist.

Dabei wird die Haft in Verhältnis zum Tatvorwurf gesetzt.

Es wird also kein Automatismus ausgelöst, dass U-Haft nach 6 Monaten beendet wird.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:53
Ich habe es verfolgt, bei XY wurde es nicht gezeigt, wobei hier ein breites "Publikum" hätte befragt werden können.

Auch wenn es "nur" um weitere Zeugen gegangen wäre, wäre ein Bild mehr als hilfreich gewesen. Die Aufforderung ständig lautete ja: Wer hat ein große Person gesehen, beim Tanken, bei der Fahrt etc.

Warum dann nicht auch das Bild, welches ja sogar in der tollen Zeitung -weiß gar nicht, ob ich den Namen nennen darf ;-) abgebildet war .....

Wenn ich Zeugen suche, dann konkret.....Alles andere macht m.E. keinen Sinn!

Auch nicht so schwammige Vermutungen, sie sollen sie konkret beschreiben oder Beeinflussung.

Die Sendung selbst, xy ist auch meiner Meinung nach einfach nur irreführend und auch nicht konkret gewesen,

Wer hat wo gelegen, wo waren wirklich die Kinder, in welcher Reihenfolgen haben die Eltern die Schwiegereltern gefunden etc.

Auch lag die SW links und der SW rechts, das Bad, lt. Immowelt rechts, neben dem SZ etc.

Daher dienen sie nicht "unseren" Spekulationen.

Man kann nur hoffen, daß der Täter oder die Täterin oder die Täter oder wie auch immer die Konstellation geartet sein mag, gefasst werden.

Morden " lohnt " sich nie und nimmer


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:56
@raheko... was ist verhältnismässig nach 6 Monaten und keinen weiteren Beweisen oder Zeugen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2012 um 23:57
@arheko... was ist, wenn bis dahin keine Anklageschrift erstellt wurde???????????


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.06.2012 um 00:00
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Nach 6 Monaten U-Haft muss eine sog. Haftprüfung erfolgen.

Das heißt nur, dass geprüft wird, ob die Anordnung der U-Haft noch verhältnismäßig ist.

Dabei wird die Haft in Verhältnis zum Tatvorwurf gesetzt.

Es wird also kein Automatismus ausgelöst, dass U-Haft nach 6 Monaten beendet wird.
Nein, geprüft werden muss das fortlaufend. In dem Moment wo ein Haftgrund oder der dringende Tatverdacht entfällt, ist der Beschuldigte zu entlassen.

Das halbe Jahre ergibt sich aus §121(1) StPO. Das darf nur bei "besonderen Schwierigkeiten oder , wenn der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund das Urteil noch nicht zulassen" überschritten werden.

Ist zwar die Regel, aber sollte so eigentlich nicht sein.


Anzeige

melden