Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:27
Ich besitze nicht einmal ein TV-Gerät, dann wäre ich ja auch als Zeuge völlig unglaubwürdig?
Was ist denn das für ein Quatsch???

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:29
@Zinoo
Ich schmeiße nicht alle Beamten in einen Topf, wenn Du richtig gelesen hast. Aber ich habe in meinem langen Berufsleben nunmal diese Erfahrung mit einigen "Experten" gemacht, kannst Du ganz sicher sein. Ja, ich habe sehr viel Erfahrung mit Polizeibeamten, leider nicht nur gute, aber auch viel sehr gute. Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, über meine Erfahrungen ein kleines Buch zu schreiben...


5x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:31
Zurück zur Sache, und zum Zeugen:
Hier hat meiner Meinung nach der Ankereffekt eine Rolle gespielt.

"Die Umgebungsinformationen haben Einfluss selbst dann, wenn sie für die Entscheidung eigentlich irrelevant sind. Es handelt sich also um eine Urteilsheuristik, bei der sich das Urteil an einem willkürlichen „Anker“ orientiert." Der Anker war das Fahndungsplakat mit dem BMW und Kennzeichen. Davon geht er jetzt nicht mehr ab.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:32
@Verbum_peto
Corpsgeistes

genau, das ist es was mich davon abgehalten hat und mich bis heute schon etwas belastet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:33
@Twincam
Zitat von TwincamTwincam schrieb:Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, über meine Erfahrungen ein kleines Buch zu schreiben...
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: aber da wäre das Wissen auch besser unter als hier im Thread. Denn wir wollen alle nicht, dass er gesperrt wird. Und so pauschalisierende Aussagen waren schon mal Anlass dafür.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:33
Dieser "Zeuge" bringt doch Schwenn nicht aus der Ruhe.
Warum sollte Schwenn auch unruhig sein?

Der Mann kriegt seine Kohle, ob HS verurteilt wird oder nicht. Einem Hans Wolfgang Euler hat die Tatsache, dass sein Mandant Körppen die volle Breitseite bekommen hat, nicht den Hauch eines Imageverlustes eingebracht.

Schwenn wird auch dann noch ein hervorragender Verteidiger sein, wenn HS verurteilt wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:34
@Twincam
Vergangenheit ist einfach nur eine Erfahrung, um in Zukunft etwas besser zu machen. Die Uhr kann sowieso niemand mehr zurückdrehen. Man konnte und wusste es damals nicht besser.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:36
@LivingElvis
Ich denke schon, dass jemand mindestens den kleinen Wunsch hat zu gewinnen, auch wenn meine Erfahrung das Gegenteil zeigt.
Meinen Anwälten war auch alles (besonders die Wahrheit) völlig egal, Hauptsache das Geld stimmte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:40
@confidential
Der Wunsch oder sagen wir der Ehrgeiz mag da sein, aber auch ganz sicher das Bewusstsein, dass man auf gewisse Dinge einfach wenig bis gar keinen Einfluss hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:49
@Verbum_peto

Text
Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich anwesend war, nein.

Meine Vermutung ist, dass die entsprechende Sendungen ausgewertet werden.

Er hat duffuse Zeitangaben gemacht.

Seine Aussage: Ich bin bei meiner Mutter losgefahren, als es dunkel wurde. Wann wird es im Juli dunkel? halb 10 oder zehn

Bock: Kann es auch halb elf oder elf gewesen sein? Ja
--------------


Da ich deiner Zeitangabe vetraue kann der Zeuge wohl nicht viel Schaden anrichten.
Die Uhrzeit mit halb elf oder elf bestätigt ist doch schön für H.S.
Wenn H.S.um halb zehn noch in Haren gewesen sein soll kann sie nicht in einer Stunde oder einhalb Stunden dort gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:51
@jürgen 57

Kannst Du das mit der Rache mal näher erläutern? Mir ist auf Anhieb nicht so ganz klar, worauf Du hinaus möchtest.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:58
@Willy

a) ist die Zeitangabe halb zehn von HS gekommen.

Und b) kann man die Strecke Haren Koblenz mit voll geladenen Fahrzeug und Stau in 2:30 schaffen, was ohne Stau 1 3/4 Stunde bedeutet. Frage einige User hier, die sich auskennen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:02
@Verbum_peto wie weit ist es denn von der Mutter des Zeugen bis zur Fast-Kollisionsstelle? Diese Zeit kommt ja dann zu den maximal 22.30 h auch noch dazu. Keine Ahnung ob das eine erwähnenswerte Strecke und Dauer ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:04
@sensibella
er hat nur auf Nachfrage der Staw die Fahrtdauer von seiner Mutter zu sich nach Hause genannt, das wären im Sommer um diese Zeit mit dem Motorrad 25-30 Minuten


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:04
@sensibella
Gondershausen-Koblenz etwa 35 km.
PLUS der Umweg über Denzerheide etwa 20 km.

Wer da als Ortskundiger die Ausfahrt verpasst und dann noch fast rausfliegt ist doch als Zeuge gar nicht mehr verwendungsfähig. Meine ich.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:05
@Zinoo
@confidential
also kann man evtl. noch eine halbe Stunde drauf legen. Wären wir bei 23h ?!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:05
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde heute nur der Zeuge Motorradfahrer angehört,
Und das war's für heute....? Ich denke solange es keine Fotos vom BMW gibt, ist die Aussage des Motorradfahrers zwar sehr gewichtig, aber reicht es aus, hier F.Sch zu verurteilen?
Existiert der Schmierzettel noch .
Vielen Dank an die Berichterstatter, das macht ihr sehr gut.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:05
@LivingElvis Warum sollte Schwenn auch unruhig sein?

Der Mann kriegt seine Kohle, ob HS verurteilt wird oder nicht.
J. Schwenn macht es nicht nur fürs Geld, er sieht Erfolgschancen, beim Kachelmannmandat hat er lange gezögert (so stehts im Kachelmannbuch) der sieht das auch irgendwie als Ehrensache, geht ihm nicht jobmäßig kalt vorbei...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:07
Zitat von confidentialconfidential schrieb:Wer da als Ortskundiger die Ausfahrt verpasst und dann noch fast rausfliegt ist doch als Zeuge gar nicht mehr verwendungsfähig. Meine ich.
Bestätigung!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 18:07
@Verbum_peto
Welches Motorrad hat der Mensch? Ist ja ein großer Unterschied in den Zeiten, ob man eine MZ oder eine Hayabusa fährt. Hat jemand die Abfahrt um 21.30 Uhr in haren beobachtet oder woher kam diese Zeitangabe, außer von HS selbst?


Anzeige

1x zitiertmelden