Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 16:57
@Verbum_peto
hast du etwas unter den Zuschauern mitbekomme, dass es eine Zeugin gibt, die HS auf einem Parkplatz gesehen haben will?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 16:58
@Zinoo

Erst mal danke für deinen Bericht.

Nein, davon habe ich nichts mitbekommen.

Auf welchem Parkplatz soll HS gesehen worden sein?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 16:59
@Verbum_peto
ich habe es leider nicht richtig mitbekommen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:00
@hopkirk
Text
Sorry, wenn ich Euch so spät antworte, aber ich war noch an der Arbeit. Ich misstraue dieser Domina, weil sie sich offenbar nicht gleich nach dem Mord bei der Polizei gemeldet hat, sondern wohl erst, als die Angeklagte schon unter Verdacht war. Möglicherweise auch erst, als sie selbst in diesem Zuge von der Polizei kontaktiert wurde. Wer in einer solchen Situation plötzlich so gesprachig wird, ist mir suspekt, denn er handelt nicht im Sinne der Gerechtigkeit, sondern aus Eigennutz. Vielleicht, weil er auf die Belohnung spekuliert, oder um eine falsche Fährte zu legen, um von sich selbst abzulenken.

Oder, weil er/sie Angst vor Rache hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:03
@drgutenberg
Hier wird sich dann eine eigene Scheinwelt geschaffen, welche durch den Status der Unkündbarkeit und fehlenden äußeren Eindrücken dann zu Irritationen führt.

Genau so ist es, belehren, Identitätsfeststellung ohne Grund, beeindrucken durch Präsenz in Uniform, Waffen tragen, großkotziges Auftreten, ungerechtfertiges Anwenden von unmittelbarem Zwang etc. dies alles führt bei einigen , charakterlich nicht so stabilen Typen, von denen es viele gibt, (war selber dabei) ein Gefühl der Überlegenheit und Abgehobenheit. Ich hätte bei manchen Einsätzen den Beschuldigten den Rat gegeben, disziplinarisch gegen den oder den vorzugehen, habe es mir dann aber verkniffen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:06
Ich habe Artikel und Bücher von Sabine Rückert (kann man googlen), etwa "Unrecht im Namen des Volkes" gelesen und mir kürzlich noch mal die DVD "Die zwölf Geschworenen" bestellt.

Hier braucht es also keine Einstimmigkeit sondern 4:1?

In dubio pro reo (oder muss es hier rea heißen?)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:07
Dieser Fall ist tatsächlich wahnsinnig spannend. Auch das lange Anhören des Motorradfahrers samt Arbeitskollegen, Auftraggebern usw. Da scheint nichts, aber auch gar nichts überflüssig. Und man kann erahnen, welches Gewicht diesen Zeugenaussagen beigemessen wird. Übrigens, auch einfach tickende Menschen können in ihrer Schlichtheit Wertvolles zur Wahrheitsfindung beitragen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:08
Was aber unabhängig von Schuld, Teilschuld oder Unschuld für mich das Vorgehen der Ermittler in Richtung HS legitim erscheinen lässt, und zwar aus rein psychologischen Gründen: Frau HS äußerte "Selbstmord", als 3-fache Mutter! Wer dazu fähig ist der kann auch denken "better you than me".

Für mich wäre eine ganz wichtige Frage: "WARUM WOLLTE SICH HS DAS LEBEN NEHMEN?"

Wenn es finanzielle Gründe waren, dann mindestens Teilschuld und/oder Mittäterschaft als Anklage gerechtfertigt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:08
@Giselle-Sophie
dass er einfach tickt, würde ich noch nicht mal sagen, aber manches war widersprüchlich
er gab an viel klassische Musik zu hören, die Nachbarin sprach auch von LP's jedoch eher Pink Floyd, Rolling Stones etc


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:10
das soll nun nicht heißen, dass seine Aussage deswegen unglaubwürdig ist. Wie gesagt, es war alles etwas umfangreich und konfus heute. Allein schon wie lange und ausführlich er darüber berichtet hat, wann er wie dieses nachbestellte Ersatzteil widergefunden hat....das gehörte alles zur Zeitfindung für den 7.7., jedoch fing seine Erzählung Ende Juni an, wo er dieses Teil bestellt hat, am 5.7. bekam er eine Rechnung darüber, aber er hatte dieses teil nicht usw.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:12
Wie hat die Angeklagte reagiert auf die Aussagen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:16
@Zinoo
Ich verstehe, dass sich das für einen Prozessbeobachter sehr langwierig anhört. Aber das Gericht muss irgendwann ein Urteil finden. Um diese Aufgabe beneide ich dieses Gremium wirklich nicht. Ich glaube, die mussten diesen Zeugen so lange auf sich wirken lassen, um ihn einschätzen zu können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:16
@Wikinaut
ich hatte leider nicht die beste Sicht auf HS
habe im allgemeinen keinen großen Reaktionen gesehen


was nochmal die Frage von Links- oder Rechtshänderin angeht, heute trank sie mal mit links und mal mit rechts


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:17
EL-RS xxx oder RS-EL xxx

also bei COC, DAU, NR, KO, MYK, da wäre ein Dreher ausgeschlossen. Aber so?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:18
Nun ja, man kann sich halt nicht aussuchen, wer einen zufällig beobachtet, wenn man auf dem Weg zu einem Doppelmord ist. Gewisse Leute würden einen TV-Zuschauer vorziehen oder jemanden, der vielleicht Arzt ist oder sonstwas studiert hat. In Koblenz war es einfach ein normaler Mensch, der nicht viel von Medien hält und den Tod seines Vaters schwernimmt und auch sonst ein ganz patenter Mensch zu sein scheint. Es würde mich nicht wundern, wenn RA Schwenn über diesen Zeugen ein Gutachten verlangen würde, denn normal ist doch, dass man TV guckt und froh ist, wenn man erbt, nicht wahr?


8x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:24
@Twincam
schmeißt du grad alle Beamte in einen Topf? Hast du viel Erfahrung mit Polizeibeamten um dich so über sie zu äußern?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:26
Zitat von Braunbär1Braunbär1 schrieb:Nun ja, man kann sich halt nicht aussuchen, wer einen zufällig beobachtet, wenn man auf dem Weg zu einem Doppelmord ist.
@Braunbär ??? Ich nehme an, der Täter hätte am liebsten gar keinen Zeugen. Da ist Berufsgruppe und Fernsehverhalten eher zweitrangig ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.01.2013 um 17:26
@Twincam
Zitat von TwincamTwincam schrieb: Ich hätte bei manchen Einsätzen den Beschuldigten den Rat gegeben, disziplinarisch gegen den oder den vorzugehen, habe es mir dann aber verkniffen.
Wenn du das schon freiwillig so sagst, dann denk ich ganz schnell mal an Strafvereitelung im Amte.

Aber wegen des bei der Polizei herrschenden Corpsgeistes gehst du straffrei aus, das nennt man dann Nötigungsnotstand;-)


Anzeige

melden