Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 16:07
Hoffentlich kommt bald einer aus dem Gericht und schreibt was echt los war ;-) *bet*

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:07
Sorry, war gegen die Regeln, kommt nicht wieder vor.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:07
:-D jedesmal wenn ich hier reinschaue ob es einen neuen beitrag gibt - ist ein beitrag weg statt ein neuer da ;-) - alls wenn man die zeit zurückdrehen könnte :-O .
Auf der grundlage ist es natürlich schwierig zu diskutieren ... .

backtopic: es wird heute wohl entscheidend darauf ankommen WIE gesprächig HS gegenüber der nachbarin war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:15
die Verhandlung wurde für heute beendet, ich werde nachher die wichstigsten News zusammenfassen und hier eintragen, bitte noch um etwas Geduld.

Vorab schon mal ein paar Infos:

gleich zu Beginn um 09.00 Uhr eröffnete RA Schwenn dem Vorsitzenden, dass seine Mandantin die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht für die beiden behandelnden Ärzte widerrufen hat. Beide waren für heute als Zeugen geladen, dem Vorsitzenden war es sehr unangenehm, dass die beiden Herren umsonst die Reise aus dem Emsland angetreten haben, er hat sich mehrfach dafür entschuldigt.

Zur Zeugenaussage kamen dann die Nachbarin und anschliessend ihr Ehemann, wobei nur der Richter und die StA von ihrem Fragerecht Gebrauch machten, die Verteidigung hat eine Wiedervorladung der beiden erwirkt und auf eigene Fragen verzichtet, da es noch Klärungsbedarf von Unterlagen gibt, später mehr dazu.

Vieles war bekannt, vieles deckte sich mit den Aussagen der HS aus dem Verhörvideo, einige Dinge waren neu,die werde ich gleich mal zusammenstellen.
Bitte etwas Geduld, ich muss mich erst mal sammeln.

Bis später


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:21
@jungler
Vorab schonmal herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe uns hier weiterhin zu informieren.

Ich schreibe "weiterhin", weil der Thread ja leider zu einem Sperr- und Löschthread geworden ist und scheinbar immer wieder versucht wird mit Doppelaccounts weiterhin die Diskussion zu stören und zu sabotieren.
Davon sollten sich die, die über diesen ganz besonderen Fall diskutieren möchten und teilweise auch involviert sind, nicht abschrecken lassen und diesen Thread zu einem positiven Beispiel für Internet und Foren machen und nicht zum Gegenteil.
Danke.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:25
Hallo, hier im Emsland wird überalles und jeden gelässtert. Ob auf dem Dorf oder in der Stadt, das ist egal. Die beste " Freundin" lässtert über ihre Freundin und hat kein schlechtes Gewissen. Umgekehrt genau so. Die Nachbarin gönnt dir alles nur kein Glück. Hauptsache du bist katholisch und dort geboren. Das lässtern fängt bei den Kindern an und hört bei den alten Menschen auf. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ich glaube, dass die Nachbarin von dem Erbe gehört hat. Da kann man sich ja seinen Teil denken. Das ist nur meine Meinung. Ich habe in Bayern gelebt , selbst dort war es nicht so schlimm, wie hier.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:26
Sofern Du gleich die Zeit findest, @jungler :
Zitat von junglerjungler schrieb:gleich zu Beginn um 09.00 Uhr eröffnete RA Schwenn dem Vorsitzenden, dass seine Mandantin die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht für die beiden behandelnden Ärzte widerrufen hat. Beide waren für heute als Zeugen geladen, dem Vorsitzenden war es sehr unangenehm, dass die beiden Herren umsonst die Reise aus dem Emsland angetreten haben, er hat sich mehrfach dafür entschuldigt.
Wurde etwas dazu gesagt, was für Ärzte das waren? Normale Hausärzte, Psychiater oder sonst etwas?

THX


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:31
@Mantrailer

am besten ihr wartet mit dem fragen, nur kurz dazwischen
es war der Hausarzt und der Orthopäde


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:31
@jungler
Alles klar - sorry und danke! :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:37
Also eine Sache muss ich jetzt mal feststellen,
Als Zeuge bist du doch das ärmste Schw..., egal was du auch sagst, du bekommst von allen Seiten,
eins auf den Deckel, jetzt wundert mich auch nicht das sich viele Zeugen eifach nicht melden ,aus Angst
Zerrissen zu werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:39
@Chacom
Da hast Du leider recht. Ich würde mich aufgrund solcher negativen Erfahrungen (beruflich/privat) auch nicht mehr freiwillig als Zeuge melden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:43
Kann das ebenfalls bestätigen. Wurde als Zeuge in einem Mordfall gesucht und habe mich nicht gemeldet, in dem der Angeklagte nach einem Jahr aufgrund eines "Fehlers" der Staatsanwaltschaft (Anklageerhebung innerhalb eines Jahres verpennt) wieder frei kam. Und dann?

Gestern habe ich einen Ladendiebstahl gesehen. Nicht mein Problem. Weitergehen.

Freunde haben einen mit einer scharfen Waffe flüchtenden Räuber (Juwelier überfallen) gestellt. Bis heute keine Belohnung. Wert der Beute über 100.000,00 Euro.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:50
@confidential
Wenn du mal gründlich darüber nachdenken würdest,dann wirst du möglw. feststellen,daß der Ladendiebstahl doch dein Problem ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:54
Hallo ihr Lieben, bin auch wieder da und kann nur sagen ... man hab ich euch vermisst ;)

Auf junglers Bericht freue ich mich und will auch nicht mehr verraten, als dass die Zeugin sehr interessantes auszusagen hatte und sich in diesem Fall wirklich noch ganz andere Türen öffnen werden, was ich nie für möglich gehalten hätte .. uff, bin jetzt auch erstmal baff und zieh mich in mein Schneckenhaus zurück.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:54
@beha
Vielleicht war es ja auch der Laden von Confi, dann ist es doch egal.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 17:55
@beha
@Chacom
@all
Möchte mich hier nicht auf sinnlose einzeilige Off-Topic-Diskussionen einlassen, die zu nichts führen außer Sperren. Danke für ihr Verständnis. Persönliche Probleme bitte per PN mit mir zu lösen versuchen und nicht im Thread.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 18:05
Bevor ich einen Roman schreibe, hier die wichtigsten Neuigkeiten, die vielleicht bislang eher nicht zur Sprache gekommen sind

Vorausschickend zu erwähnen ist, dass sich beide Eheleute im Wesentlichen übereinstimmend äußerten, die Frau entsprechend ausführlicher, da der Kontakt zu HS intensiver war.

Es bestand ein recht gutes Nachbarschaftsverhältnis seit Zuzug der Zeugen Anfang 2010.
Beide Frauen trafen sich regelmässig mal bei der einen, mal bei der anderen, beide Familien unternahmen auch das ein oder andere gemeinsam.

Sie begann, dass in der besagten Woche einiges anders lief als es sonst üblich war, insbesondere frühmorgendliche Aktivitäten, was, da HS Langschläferin war, sehr auffiel.

Mittwochs morgens fuhr HS mit dem BMW weg, zunächst sagte sie sie wolle an die Küste, da war sie dann aber auf Nachfrage doch nicht, sondern sei mal hier mal da gewesen und ein bisschen shoppen. Als die Eheleute abends noch mal wegfuhren bemerkten sie, dass der BMW etwas weiter weg geparkt in der Strasse stand und komplett mit Matsch versaut war, sie fuhren extra nochmals auf dem Rückweg dort vorbei und fragten sich weshalb das Auto aussah wie nach einer Fahrt im Morast.

Am nächsten morgen, dem Donnerstag stand der BMW dann säuberlich gereinigt wieder an seinem Stammplatz, HS war bereits früh am morgen in einer Waschstrasse gewesen. Gefragt wurde sie jedoch nicht, wieso der Wagen so schmutzig war.

Der Donnerstag verlief dann so wie HS das schon geschildert hatte, Kaffeetrinken ab 17 Uhr, zuvor war ein Treffen nicht möglich, da sich HS entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit nachmittags schlafen gelegt hat. Gespräch war u.a. der Überraschungsbesuch, was die Frau Nachbarin an sich wunderte, da sonst die Besuche auch sehr rar waren. Ausserdem war sie wegen eines Arztbesuchs echauffiert, da sie von dem Arzt als Hypochonderin bezeichnet wurde, sie wollte nochmals eine Verschreibung für manuelle Therapie. auf die Uhrzeit des Wegfahrens angesprochen wusste sie nur, es war ca 10 min. bevor der Netto schliesst, wusste jedoch nicht, ob der zu jener Zeit um neuen oder zehn schliesst. Ich denke das konnte man feststellen. Der Mann sagte, das Abendprogramm im Fernsehen war schon dran, evtl. kommen da noch mal die Fernsehsendungen ins Spiel habe ich mal so gedacht, ob er sich erinnert, bei welchem Teil einer Sendung sie das Haus verliess.
Später goss sie in der Dämmerung noch draussen Blumen und sah, dass der BMW nicht vor dem Haus stand.
Sie berichtete auch auf Nachfrage noch, dass die Zwillinge bei der Schwester von HS übernachteten.
Freitag morgen.
Frau Nachbarin räumte die Mülltonne auf die Strasse, HS sass schon rauchend auf der Terrasse. Gespräch fand keins statt. Später sah sie sie dann mit dem Dacia und den Hunden, dabei erzählte HS dass sie gestern abend am Netto mit dem BMW liegengeblieben ist und zu Fuß zurück. Beide Eheleute wunderten sich warum HS nicht angerufen hatte, dass man sie dort abholt, Fußweg gute 20 Minuten. Morgens früh sei sie dann wieder dort hin und der Wagen sei sofort angesprungen und jetzt in der Werkstatt. Der Ehemann wurde wegen des Dornenstichs von HS angesprochen, er ist ausgebildeter Mediziner, halt die Story mit dem Gammelfleisch, er aber sah da nur eine kleine Ritze und fand die Besorgnis und Nervosität übertrieben.

Samstag
Die Familie führ am späten Nachmittag Richtung Koblenz.

Sonntag

HS kam mit den Kindern und Verwandten zurück, ihr fiel auf, dass eines der Kinder völlig aufgelöst und in Tränen war, aber alleine. Sie sagte die Großeltern seien umgebracht worden die Mutter sei gerade weg Zigaretten holen. Die Nachbarin versuchte zu trösten und wusste nicht recht wie damit umgehen, hoffte, die Mutter käme bald zurück, aber es habe schon lange gedauert, bis sie endlich kam.

Sie schilderte dann den Samstag abend und die Nachbarin berichtete, dass sie sich aufgeregt zeigte, dass die Kripo sie so lange vernommen habe und das ganze Haus auf den Kopf gestellt hätten und erzählte auch dass Bernd das Haus verlassen hatte und sie in seiner Abwesenheit in allen Räumen war und alles, auch die Leichen angefassst….alles was wir schon kennen mit dem Blutfleck, EC karte, also nix neues.
Sie habe dann und in der ganzen späteren Zeit immer davon gesprochen, dass ja nun ihre Spuren dort zu finden seien und man sie demnach sicher verdächtigen würde.

Montags
BS rief bei der Nachbarin an, sie solle bitte mal seine Frau ans Telefon holen, weshalb er sie nicht direkt anrufe? Möglich dass wir abgehört werden !
Er bat sie, also die Nachbarin dann, ihn abends vom Bahnhof abzuholen.
Während der Rückfahrt habe er sich auch verärgert über das Vorgehen der Polizei geäußert.

Auf Nachfrage erzählte die Nachbarin weder HS noch BS haben Anzeichen oder Äußerungen von Bedauern über den Tod der Seniors geäußert.

Zu den Wochen und Monaten danach sagte sie es wurde viel darüber gesprochen, immer wieder hatte HS Angst, man verdächtige sie, da der Täter ja keine Spuren hinterlassen hätte, nur die ihren seien durch ihre Hysterie dort zu finden, sie ließ sich auch nicht davon abbringen oder überzeugen, dass man den Täter schon finden werde, sie sagte, der ist bestimmt mit einem Neopren-Anzug darein und hat keine Spuren hinterlassen.

Wenige Tage vor ihrer Verhaftung wurde sie von der Kripo befragt, ob sie einer Verkabelung zustimme. Sie hatte sich bereiterklärt und einen Tag vor der Verhaftung sollte sie ihr dann an einem neutralen Ort mitteilen, dass sie eine Zeugenvorladung von der Kripo bekommen hat und das dann folgende Gespräch wurde dann mitgeschnitten, aber über den Inhalt wurde noch nichts bekannt gemacht.



Ihr habt schon mal ein bisschen Futter, ich muss noch mal weg und schreibe später weiter, etwas Geduld!


1x verlinktmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 18:05
@confidential
Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe kein Problem.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 18:09
@hitchkoch
also mal ganz ehrlich: Tratschtanten gibt es im Norde, Osten, Süden und Westen. Ich glaube nicht, dass das Emsland da prominenter ins Auge fällt als jede andere deutsche Region. Tratsch ist in kleineren Orten schlimmer weil eben jeder jeden kennt.
Mir ist das jetzt nur wichtig zu schreiben grad, weil man deinen Kommentar so verstehen Text, dass an der Aussage der Nachbarin nichts sein muss oder man das zumindest nicht so ernst nehmen muss weil da eben gern getratscht wird.
Und ohne jetzt nähere Details zu wissen denke ich, dass für eien Zeugin (nebst Gemahl) sicher nicht ein kompletter Tag verwendet werden würde, wenn die StA in Erwägung ziehen würde, dass es sich dabei um "typisch norddeutschen" Tratsch handeln würde.
Das mit dem Neid aufs Erbe ist eine Unterstellung und begründet nicht, warum die Zeugin deshalb lügen sollte. Denn auach bei eienr Verurteilung der HS hat die Nachbarin nichts vom Erbe.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.01.2013 um 18:10
@ jungler..danke vorerst...es gibt wohl aber noch mehr belastendes...auch gerade ueberraschend zum B.S.


Anzeige

melden