Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:45
Hallo :-)

Meine Frage vor meinem nächsten Post wäre an die Lieben hier, die im Gericht waren, ob es für RA S. neu war, dass es dieses Notizbuch gibt? Doch eher nicht?
Dazu passt die frühere Geschichte, dass er die Aussage einer Zeugin verhindern wollte, da dort noch Klärungsbedarf sei. Denke diese Nachbar-Zeugin war das.
Was meint ihr?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:46
Ist das denn möglich, dass diese Zeugin dann dem RA zu jedem, was sie in diesem Buch niedergeschrieben hat, auskunft geben muss? Was isr, wenn dieses Notizbuch in Form eines Tagebuches geführt worden ist?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:47
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Und wenn in dem Notizbuch nichts von dem drin steht, was die Zeugin gesagt hat, dann müssen bei einem Verteidiger die Alarmglocken läuten.
Es soll vorgekomen sein, dass Zeugenaussagen im Gespräch mit anderen kurz vorher angefettet wurden, ich glaube, dass Du das sagen willst mit neuen Details, die im Notizbuch nicht drin sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:48
@Verbum_peto @Katinka1971 danke, jetzt hab ich das verstanden. Und das war eigentlich auch das, was ich am Anfang verstanden hatte. Das Buch ist im Grunde wertlos wenn es die ganze Zeit im Nachttisch in Haren lag und hätte verändert werden können. Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:53
@Katinka1971
@sensibella

Es ist unüblich das Zeugen vor der Verhandlung die Ermittlungsbeamten besuchen und dort Koffer deponieren .Sollte ich in Koblenz schon übernachtet haben kann ich den Koffer in meinem Auto bei der Polizei abstellen.
Noch nicht mal ein Polizist darf seine gesammelten Werke oder PC zu seiner Zeugenaussage iin den Zeugenstand mitbringen .
Hier gehts um den Vergleich zwischen den damaligen Notizen und der mündlichen Aussage.Sollte es da Korrekturen oder Abweichungen geben gibt es Stress.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 16:53
@sensibella
stimmt das würde ich verstehen, wenn sie sie ergänzen würde!
Meine Aufzeichnugen hat die Polizei gesehen , auch durchgelesen , aber ich hab sie wieder mitgenommen!
vorallem mal nur als Anmerkung gedacht!
Was hätte die Zeugin davon? Ich meine , für sie wäre es dankbarer und auch entspannter gewesen und leider ist das überwiegend so in Deutschland ,vielleicht auch mittlerweile in der Welt, dass jeder es so hält wie die berühmten 3 Affen! Diese Zeugin , aber genau auch der Zeuge der den BMW in der Nacht nahe Koblenz gesehen hat, zeigen in meinen Augen Zivilcourage, die haben nichts davon ob sie verurteilt wird oder nicht!Im Gegentei Hätten sie schön die Äffchen gespielt dann wäre für sie alles schick! Aber die haben sich gemeldet und sagen , meiner Meinung nach aus besten Gewissen aus , und werden hier zerrissen wie sonst was! Sind wir doch mal ehrlich wer würde das schon tun? Lieber schön die Klappe halten , sich bloss nicht melden , kostet doch nur Zeit und Mühe usw, denn was gehen mich die anderen schon an! Ist doch heute überwiegend die Meinung! Denen wird unterschwellig alles mögliche unterstellt und über sie und ihre Moral geurteilt, aber die stehen nicht im dringenden Tatverdacht des Doppelmordes! Und bitte wenn die Unschuldsvermutung für die Angeklagte gilt , dann doch genauso für die Zeugen oder? Klar das man die Aussagen nachprüft und versucht festzustellen , ob sie denn auch Richtig und wahr sind oder auch Wiedergegeben werden , aber über sie zu urteilen , wie es manch einer hier tut , neeeeeeeeeeeeee verstehe ich nicht!
Ich meine warum vergibt Xy zusammen mit was weiß ich für ne Firma, den Ehrenpreis für Zivilcourage? Der dann sogar in Berlin vergeben wird von Politikern??


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:01
Ich glaube, der RA will anhand dieses Notizbuches die Glaubwürdigkeit der Zeugin erschüttern. Heisst, ihre Merkfähigkeit untersuchen. Wenn dieses Buch ein Tagebuch ist, bin ich gespannt, ob es überhaupt als Beweismittel zugelassen wird.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:09
@hubertzle

diese Zeugin ist ein Knackpunkt in diesem Fall.

Seite 936 1.Gerichts-Bericht von jungler 23.1.13 18.05 Uhr

Abhöraktion:
Verstehe ich das richtig? Es war der 21.5.12?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie am Tag NACH dem Abhören verhaftet wurde? Also die StA Koblenz schrieb, dass sie seit am 22.5.12 in Untersuchungshaft ist.
Bedeutet für mich:
ALLE Indizien, die seitens der Kripo gesammelt wurden bis zur Abhörung reichten NICHT für einen Haftbefehl und/oder die Haftrichterin wollte noch etwas „mehr“.
Dieses „Mehr“ oder „starke Indiz“ muss also aus der Abhöraktion gekommen sein.

Was natürlich bedeutet, dass diese Nachbarin ein Ansatzpunkt sein muss, den RA S. auszuhebeln versuchen müsste.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:13
@knuffiknuff
Sehe ich genauso. Dieses Notizbuch und die Hörfalle werden von Ra Schwenn angegriffen werden. Dazu gibt es BGH-Urteile, die Spielraum schaffen (Stichpunkt: Beweisverbot): ein schönes Schlachtfeld, was genutzt werden wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:17
@hubertzle
Sehe ich genauso. Dieses Notizbuch und die Hörfalle werden von Ra Schwenn angegriffen werden. Dazu gibt es BGH-Urteile, die Spielraum schaffen (Stichpunkt: Beweisverbot): ein schönes Schlachtfeld, was genutzt werden wird.

Womit sich mal wieder der Dilletantismus der Erfüllungsgehilfen der Staatsanwaltschaft bestätigen würde...?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:18
@DolusDirectus
Ich grüsse Dich, herzlich willkommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:23
@quaerere1 also ich verstehe dich und nehme dir ab, dass du genauso handelst und bist.
Ich möchte hier auch nicht allzusehr vertiefen da ich ganz froh bin, dass der Thread noch nicht geschlossen ist.

Nur muss ich sagen, dass Zeugenaussagen nicht unbedingt nur aus Zivilcourage entstehen müssen. Es gibt Menschen, die sich gerne wichtig machen und im Mittelpunkt stehen. Und da können dann um der eigenen AUssage noch mehr gemütliche (Ge-)Wichtigkeit zu geben evtl. Dinge drastischer dargestellt oder in Erinnerung sein als es tatsächlich war.

Ich habe diese Zeugin nicht erlebt und kann das daher in dem Fall nicht beurteilen. Und das sehe ich bei Zeugen die HS entlasten genauso wie bei denen die sie belasten.

Wieviel Desperate-Housewives-Krimi oder falsche Erinnerungen da mit den Monaten dazukamen das weiß man eben nicht.

Nach allem was ich hier so las scheint die Dame schon mitteilsam zu sein. HS ist das auch, das passt ja dann.
Inwiefern das alles der Wahrheit entspricht muss ich zum Glück nicht beurteilen. Nur geht es mir auf den Keks wenn hier immer nur einseitig gesehen wird, dass die armen Zeugen angegriffen werden. Niemand greift sie an. Ich schon gar nicht. Ich kenne die Frau nicht. Aber wie bei jeder anderen Begebenheit mit Menschen muss man einen gewissen Prozentsatz für Irrtum, Missverständnis und/oder Lügen einberechnen.
Menschen irren. Und: nicht jedes Opfer ist nur Opfer, nicht jeder Zeuge gut und nicht jeder Täter durch und durch Böse. Das Leben ist bunt! Nicht schwarz weiß


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:26
@Twincam
Sehe ich nicht als Fehler der Ermittler, sondern es gibt da halt Spielraum und der wird vor Gericht dann geklärt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:26
Mein Beitrag von gestern bzgl. des Alibis vin B. ist von einigen möglw.missverstanden worden.
Zur Erklärung:
Ich bezog mich nicht auf das DD-Alibi,dazu hatte ich vor langer Zeit schon einiges geschrieben, sondern dahinter stand folgendes Gedankenspiel: Warum mußte sich B. (u.a.) in dieser Nacht in Neuss aufhalten,warum konnte er nicht in Haren bleiben.
Er hätte dann logischerweise in welcher Form auch immer,ein Alibi für H. geben müssen.Ist er vollkommen unbeteiligt,müßte er die Wahrheit sagen.(wobei ich jetzt gerade darüber nachdenke,ob er nicht Zeugnisverweigerungsrecht hat),aber selbst wenn,würde sein Schweigen äußerst aufschlussreich sein.Da zählt die Kp ganz schnell 3 ++ 3 zusammen.D.h., er mußte sozusagen irgendwo anders "geparkt" werden um nicht in diese Situation zu geraten, auch im Hinblick auf das Erbe muß er ja eine blütenreine Weste haben.
Als B. das Seminar in München antrat,wußte er,daß Arbeit liegen geblieben ist,anscheinend aber nicht wichtig genug,um München sausen zu lassen.Innerhalb kürzester Zeit erhält erhält dieser Umstand eine solche Wertigkeit um ein geschäftliches (!) Seminar abzubrechen,nur um Arbeit zu erledigen,die man ein paar Tage vorher noch als nichtig empfand.Trotz der mögl."Verlockungen" einer Stadt wie München mit zahlreichen Zerstreungsmögl. zog er es vorlieber "nachzuarbeiten"
Eine Einstellungs ,die ich nicht unbedingt als einen etablierten Ckarakterzug (Fußleisten !) beschreiben möchte.
Ich habe eher den Eindruck,als ob sich hier etwas zeitlich zugespitzt hat,was best.Aktionen erforderlich machte.Und vom "-Besuch hat er ja offiziel erst am Freitag erfahren.Warum hat H. ihn nicht in M,gelassen,er hätte ja auch von M. zu einem Treffpunkt in KO anreisen können.
Hieß es nicht H. könne wg.Rückenbeschwerden nicht lange Zeit im Auto fahren/sitzen ? Bei der stundenlangen Fahrt über unbefestigte Matschwege schien dann ja der Rücken keine Probleme gemacht zu haben,die waren dann wohl wie weggeblasen !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:30
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ich glaube, der RA will anhand dieses Notizbuches die Glaubwürdigkeit der Zeugin erschüttern. Heisst, ihre Merkfähigkeit untersuchen. Wenn dieses Buch ein Tagebuch ist, bin ich gespannt, ob es überhaupt als Beweismittel zugelassen wird.
Das angebliche "Notizbuch", über welches hier debattiert wird, ist in welchem AUSSCHLIESSLICH "Termine" und sonst gar nichts eingetragen wurde !!!!!

(Hier wurden überwiegend Arzttermine, berufliche Termine und sonstige Termine, wie sie jeder normale Mensch in seinem eigenen Terminkalender alltäglich als Gedankenstütze, bzw. Vergessensverhinderung einträgt !)

Genau so und nicht anders hat dies die Zeugin im Gerichtssaal beschrieben und KLARGESTELLT !

Das ist die couragierteste und im Kerngehalt ihrer Aussage neben dem Herrn O. S. der in der Tatnacht fast mit seinem Motorrad mit dem BMW der mutmasslichen Doppelmörderin IN TATORTNÄHE! kollidiert wäre ! Und genau deshalb hat er sich auch das Nr. Schild gemerkt und zu Hause bei sich angekommen auf einen Zettel notiert ! Auch dieser Zeuge war an Glaubwürdigkeit NICHT zu überbieten und hat dem Schwenn in jeder Hinsicht dessen Kopf gewaschen und ihn konterkariert !

Dieser Zeuge genauso wie die 1. Zeugin am Mittwoch war das Beste, was dem Fall in Richtung Eindeutigkeit passieren konnte.

Bildhaft ausgedrückt könnte man auch sagen, die mutmassliche Doppelmörderin steht angezählt auf einem Fußzeh auf der Kante eines sehr hohen Felsvorsprungs, auf dem sie augenblicklich herabzustürzen droht.

In 7 Verhandlungstagen fällt das Urteil und JEDER, der wie ich bislang LIVE im Gericht dabei war, wird ob der dramatischen Faktenlage genauestens wissen, wie dieses Urteil gegen die angeklagte mutmassliche Doppelmörderin ausfallen wird !


@Twincam - Ich grüße Dich ebenfalls !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:34
Auch von mir schöne Grüsse!!

Nur damit ich es jetzt kapiere: die Zeugin hatte einen Terminkalender von 2011 dabei im Gerichtssaal und sonst gibt es keinen weiteren?


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:35
Das angebliche "Notizbuch", über welches hier debattiert wird, ist in Wirklichkeit NICHTS ANDERES, als ein TERMINPLANER, welchem AUSSCHLIESSLICH "Termine" und sonst gar nichts eingetragen wurde !!!!!

so, jetzt ists richtig geschrieben !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:38
Dann war's das wohl für H! Frage ist dann nur, ob sie B auch noch belastet, wenn sie verurteilt wird?

Oder läßt sie B mit dem ganzen Erbe in Frieden leben?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:39
@DolusDirectus
schön, daß du wieder da bist ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.01.2013 um 17:40
@DolusDirectus
Weiß man wann der Motorradfahrer fast mit dem BMW kollidiert wäre.Also in etwa welche Uhrzeit.
Meine Spekulation ist,wenn sie gegen 21 Uhr von Haren losgefahren wäe und in Richtung Koblenz gefahren ist ,so hätten sie sich ca 24-24.30 Uhr an dieser besagten Stelle treffen müssen.
Stimmt das in etwa??


Anzeige

melden