Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle Österreich

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Salzburg, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 04:03
@Walkarin

ok, einmal probier ichs noch :D
ist deine ehemalige bekannte seine zweite frau?

Anzeige
melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 07:46
@osttimor
Was meinst du mit "ok, einmal probier ichs noch " ?

ob er ein zweites mal geheiratet hat kann ich nicht sagen. habe über diesen fall ja schon eine Ewigkeit nix mehr gehört.
muss mal bei Gelegenheit bei der Knittelfelder Verwandschaft nachhacken, ob darüber noch gesprochen wird.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 15:34
@Walkarin

ich hab auch nochmla nachgefragt, das mein ich damit ;)

also ist er nicht mehr mit ihr verheiratet?


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 19:42
@osttimor
das kann ich nicht sagen......
Kommst nicht du aus Knft. ??


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 20:28
@Walkarin

ja aus der umgebung!


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 20:52
@osttimor
..dann müsstest du ja mehr in Erfahrung bringen können. Ich bin so ca 20 km entfernt.
Aber eigentlich ist ja eh egal, er hat sich ja anscheinend nie mehr was zu schulden kommen lassen und jeder verdient eine zweite Chance, sofern er wirklich etwas mit der Sache zu tun gehabt hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 22:42
@Walkarin

wenn er wirklich was damit zu tun hatte seh ich das anders, zweite Chance hin oder her aber dann hat er für seine Tat noch nicht die Strafe bekommen die er sich verdient hat. Egal ob das 1 Jahr her ist oder 40 Jahre.

Wie gesagt, WENN er's war. Das weiß man ja nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 22:48
@Capitano
wo kein Kläger da kein Richter, vor dem Gesetz wurde er freigesprochen, soweit ich mich erinnere.
Anscheinend unternimmt auch die Familie des Opfers nichts.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 22:50
@Walkarin

Freigesprochen wurde er, ja. Und wenn er unschuldig ist dann braucht er auch keine "zweite Chance" ;)


melden

Kriminalfälle Österreich

17.03.2016 um 22:52
@Capitano
ok, will jetzt keine "Wortklauberei", du weißt bestimmt was ich meine.


melden

Kriminalfälle Österreich

18.03.2016 um 01:34
@Walkarin

Eben da bin ich mir nicht sicher. Ich habe es eher so aufgefasst als würdest du sagen wollen, dass er selbst wenn er die Tat verübt hat eine zweite Chance verdient hat da er seitdem nicht mehr straffällig wurde. ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

18.03.2016 um 05:55
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich habe es eher so aufgefasst als würdest du sagen wollen, dass er selbst wenn er die Tat verübt hat eine zweite Chance verdient hat da er seitdem nicht mehr straffällig wurde.
ich habe es auch so verstanden!
Zitat von WalkarinWalkarin schrieb:er hat sich ja anscheinend nie mehr was zu schulden kommen lassen und jeder verdient eine zweite Chance, sofern er wirklich etwas mit der Sache zu tun gehabt hat.
ich sehe das ebenfalls so:
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:wenn er wirklich was damit zu tun hatte seh ich das anders, zweite Chance hin oder her aber dann hat er für seine Tat noch nicht die Strafe bekommen die er sich verdient hat. Egal ob das 1 Jahr her ist oder 40 Jahre.
zum thema zweite chance würde mich interessieren, wie es dem totschläger von lolita brieger geht. wie geht das umfeld mit ihm um? jeder weiß, dass er es war, sogar das gericht, dem aber nicht nur die augen sondern auch die hände gebunden waren. der täter selbst lebte ein gemütliches leben und jetzt ist auch noch der fall abeschlossen; la dolce vita kann also für ihn weiter gehen!


melden

Kriminalfälle Österreich

18.03.2016 um 09:23
Könnte man "Österreich" im Titel bitte richtig schreiben? Da fehlt ein "r".


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 16:28
@Vancamp

Nachdem vor Ostern die Rede davon war, dass in Österreich viele Mordfälle ungeklärt (wegen mir aus auch mysteriös) sind, und es einige User gibt, die ihr Interesse darüber zu diskutieren, bekundet haben, mache ich den Anfang, und stelle mal ein paar der ungeklärtem Morde ein, die ich - abseits des Mainstreams (Reistenhofer, Posch udgl) - sehr spannend finde in nicht chronologischer Reihenfolge:

1. Der Mord beim Russendenkmal im April 1958 (Ilona Faber, Schülerin, 21 Jahre, Wien 1)

2. Der Arsen-Mord an Heinz Kern im September 1972 (Turniertänzer und Tanzschulbesitzer, 33 Jahre, Graz)

3. Der Bleistiftmord im März 1973 (Gabriele Karpischek, Schülerin, 11 Jahre, Wiener Neustadt)

4. Der Faschingsmord im Februar 1982 (Edeltraud Ast, Angestellte, 27 Jahre, Dölsach in Osttirol)

5. Der Mordfall Fritz Roger im Juli 1986 (Polizeibeamter, 58 Jahre, Wien) und an Brigitte Hranka im September 1988 (Prostituierte, 42 Jahre, Wien) - diese Fälle werden ein und demselben Täter zugerechnet, weil Hranka mit der beim Mord an Roger entwendeten Dienstwaffe, getötet wurde

6. Der Mord an Gerhard Kreinig im September 1983 (Berufskraftfahrer, 41 Jahre, Wien)

Dies ist lediglich eine kleine Auswahl von bislang unaufgeklärten Mordfälle aus Österreich. Ein paar davon waren so aufsehenerregend, dass man auch heute noch sehr viel im Netz dazu findet.

Andere wären zwar auch spannend, sind aber leider sehr rasch in Vergessenheit geraten und man findet im Netz leider wenig bis gar nichts mehr. In diesem Fall würde ich mich sehr freuen und es würde mich sehr interessieren, ob es hier User gibt, die diese Fälle kennen und sich aufgrund eines wie auch immer gearteten Wissens dazu melden würden.

Sollte jemand andere ungeklärte Mordfälle aus Österreich diskutieren wollen, immer her damit. Ich wollte hier nicht endlos Aufzählungen einstellen, die letztendlich nur langweilen würden.

Die Diskussion sei hiermit wiedereröffnet...


2x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 17:31
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:5. Der Mordfall Fritz Roger im Juli 1986 (Polizeibeamter, 58 Jahre, Wien) und an Brigitte Hranka im September 1988 (Prostituierte, 42 Jahre, Wien) - diese Fälle werden ein und demselben Täter zugerechnet, weil Hranka mit der beim Mord an Roger entwendeten Dienstwaffe, getötet wurde
Werden diese beiden Morde nicht dem "Pumpgun-Ronnie" Johann Kastenberger zugeschrieben? Zumindest lt. Wikipedia werden sie bei Johann Kastenberger unter dem Punkt "Verdacht auf weitere Morde" geführt. Und ich meine, es auch irgendwo anders gelesen zu haben, dass er die beiden umgebracht haben soll.

Wikipedia: Johann Kastenberger


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 18:05
@Miyluel
Ja, Roland Kastenberger alias „Pumpgun-Ronnie“ wurden nach seiner spektakulären Flucht aus der Rennweg-Kaserne und seinem Selbstmord, zahlreiche ungeklärte Mordfälle in die Schuhe geschoben. Darunter auch der an Fritz Roger. Nachgewiesen konnte ihm jedoch keine der ihm unterstellten Taten.

Lediglich der Mord an seinem Berufschulkollegen und die Bankraubserie konnte ihm zweifelsfrei zugeordnet werden.


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 20:04
@Miyluel
Genauso wie @kf1801 geschrieben hat, ist es! Kastenberger entzog sich durch Selbstmord der irdischen Justiz. Befragungen zu den genannten Fällen daher nicht mehr stattfinden. Unter den einst ermittelnden Beamten ist es höchst umstritten, ob Kastenberger in Frage kommt.

@kf1801
Die Auswahl ist wirklich gut. Den Großteil kenne ich und die Fälle bieten genügend Raum für spannende Diskussionen.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 20:14
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Unter den einst ermittelnden Beamten ist es höchst umstritten, ob Kastenberger in Frage kommt.
Woher nimmst du dieses Wissen?


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 21:02
@Miyluel
Das Magazin Profil hatte vor einigen Jahren eine Coverstory über ungeklärte Morde, bei der auch diese Fälle beschrieben wurden. Da hieß es, dass diese These innerhalb der Ermittler höchst umstritten war. Ebenso wurden darüber im Magazin Krone Verbrechen vor zwei oder drei Jahren geschrieben. Ich müsste die Ausgabe sogar noch haben. Da gab es eine große Story über Kastenberger. Bei den Morden Roger und Hranka zeigten sich die damaligen Ermittler eher skeptisch. Es gAb sogar noch einen weiteren Mord, der auch mit ihm in Verbindung gebracht wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Hotelbesitzerin in Purkersdorf. Auch hier war eine endgültige Klärung nicht mehr möglich.


2x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2020 um 21:16
Es ist auf jeden Fall bemerkenswert,wie "plastisch" ihr eure Fälle und Täter beschreibt: " Der Bleistiftmord", "Karfreitagsmord", "Pumpgun-Ronnie" und "Mondsee-Mord" !


Anzeige

melden