Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle Österreich

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Salzburg, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle Österreich

14.04.2021 um 07:40
@kf1801
Ja, war ein Sidestep auf Grund der vorangegangenen Diskussion, dass es in Ö speziell auffallend viele mysteriöse Fälle gebe.
Und mit meinen Hinweis auf die angeführten deutschen Fälle wies ich auf die Rubrik Kriminalfälle hin, nicht auf diesen Thread.
Dass es hier um österreichische Fälle gehen soll, ist mir klar und finde ich gut. Gibt ja wirklich viele interessante Fälle, und ich kenne auch einen, der nicht in den Medien ist, für mich aber unheimlich ist, weil in der Nähe geschehen. Leider gibt es dazu nur Infos und Gerüchte von Einheimischen.

Anzeige
melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2021 um 07:52
@sylvana
Na, immer her damit mit den Infos zu Deinem Fall - also vorausgesetzt, Du darfst und möchtest uns daran teilhaben lassen.


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2021 um 08:25
@kf1801
Möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein (älteres) Ehepaar ging wandern, ihre Wege trennten sich und zu Hause angekommen ist nur der Mann.
- warum trennten sich die Wege, kommt mir komisch vor, angeblich wollte sie halt wo anders gehen als er.
- das ganze ist 15 Jahre her, sie ist nie wieder aufgetaucht, in einem beliebten Wandergebiet.
- Erklärung: sie sei wohl in eine Doline gefallen.
Ist vllt so, vllt auch nicht, mir gruselt es jedenfalls, wenn ich dort wandern gehe, vllt liegt sie ja wirklich nicht weit weg von der Route (siehe Tanja Gräff).


melden

Kriminalfälle Österreich

14.04.2021 um 09:00
Ah, da klingelt was bei mir. Da muss ich nachlesen. Wenn ich mich recht erinnere, geschah der Fall an den ich mich erinnere sehr viel früher und ereignete sich in Tirol.


melden

Kriminalfälle Österreich

15.04.2021 um 19:32
Als ich den letzten Eintrag von Silvana gelesen habe, kam die Erinnerung an einen Fall von dem ich gar nicht weiß ob er jemals gelöst werden konnte.
Ich muss mich diesbezüglich erst wieder einlesen.
Vielleicht erinnert sich jemand noch an diesen Fall.

https://m.noen.at/wr-neustadt/voellige-aufklaerung-fehlt-fall-wastl-raetsel-auch-nach-15-jahren-heidrun-wastl-fall-wastl-23525741


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

15.04.2021 um 23:37
Zitat von WienermädlWienermädl schrieb:Als ich den letzten Eintrag von Silvana gelesen habe, kam die Erinnerung an einen Fall von dem ich gar nicht weiß ob er jemals gelöst werden konnte.
Ich muss mich diesbezüglich erst wieder einlesen.
Vielleicht erinnert sich jemand noch an diesen Fall
Ja ich erinnere mich sehr gut.

Denke der Fall ist gelöst und es wurde sogar jemand verurteilt.


melden

Kriminalfälle Österreich

15.04.2021 um 23:39
Mich beschäftigen sehr die Fälle Christian Hohl und Marianne Schmid. Für beide gibt es einen Thread hier. Ich kann nicht verstehen wie eine alte Dame spurlos verschwinden kann und niemals auch nur ein Anzeichen von ihr gefunden wird.


melden

Kriminalfälle Österreich

16.04.2021 um 05:24
@Wienermädl

Der Fall ist mir auch bekannt und sehr spannend. Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben dass er aufgeklärt wurde.

@daughterofdawn

Was Christian Hohl betrifft sind mir alleine im Kurier-Podcast zahlreiche Ungereimtheiten aufgefallen und vor allem die widersprüchlichen Aussagen seiner Freunde sind rätselhaft. Meine Theorien dazu werde ich im entsprechenden Thread deponieren sobald es meine Zeit zulässt.


melden

Kriminalfälle Österreich

16.04.2021 um 07:17
@Wienermädl

Es gibt hier einen Thread dazu, der geschlossen wurde, "weil Fall geklärt".

Cold Case - Heidrun Wastl - Mord ohne Leiche oder Unfall?


melden

Kriminalfälle Österreich

16.04.2021 um 07:51
@Capitano

Ja ich finde viele Aussagen auch widersprüchlich und mir ist auch aufgefallen wie die Sozialarbeiterin reagiert hat als die Reporterin den Namen nannte.

Ich denke er ist irgendwo in der Drogenszene in Wien unterwegs.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 09:22
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 12.04.2021:Wahrscheinlich wären die Fälle wirklich völlig banale Angelegenheiten, und nein der Fall Posch wird natürlich nicht mehr aufgeklärt, würde mich wundern wenn der Täter überhaupt noch lebt.
Ich wäre gerade beim Fall Posch nicht so skeptisch, weil ja offenbar eine DNA-Spur existieren dürfte - wenn man diesem Bericht glauben darf. https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Mordfall-Martina-Posch-DNA-Abgleich-koennte-den-Taeterkreis-einschraenken;art71,2647300

Und die DNA-Familienforschung liefert in einigen Ländern schon interessante Ergebnisse.
https://www.vol.at/dna-ahnenforschung-so-wurde-der-golden-state-killer-erwischt/6662890

Was die die durchschnittliche Lebenserwartung betrifft, könnte es sich bei dem Täter durchaus ausgehen, wenn es nicht ein älterer Mann oder eine ältere Frau war - aber vielleicht weißt Du ja mehr dazu.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 14:07
@InspektorWirz

Natürlich weiß ich nicht mehr dazu, aber ich denke nicht dass die DNA in diesem Fall noch weiterhilft. Wenn der Täter irgendwann in seinem Leben entsprechend in Erscheinung getreten wäre, sprich erkennungsdienstlich behandelt, dann hätte man ja schon einen Treffer gehabt, nachdem das bisher in all den Jahren wohl nicht passiert ist, wird es nicht jetzt noch mit 60, 70 oder gar 90 noch passieren, wenn er noch lebt. Bleibt die minimale Hoffnung, durch die Ahnenforschung irgendwann einen Glückstreffer zu landen.

Würde gerne einmal eine Statistik sehen wieviele Fälle nach so vielen Jahren noch aufgeklärt wurden. Ich weiß dass es welche gab, in der Regel tut sich nach dieser langen Zeit allerdings nichts mehr mmn.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 15:08
@Wienermädl
Ja, der Wastl-Fall ist geklärt. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nachdem Teile des Skeletts von Wastl in einem Wald gefunden wurden, hat derjenige, der sich anläßlich des Verschwindens von Wastl bereits sehr in die Geschichte eingebracht hat, die Tat gestanden.

Es war so wie so oft, eine Beziehungstat. Weiß nicht mehr genau, ob es eine außereheliche Affäre war, die anstatt, sie wie erwachsene Menschen einfach zu beenden, mit einem Verbrechen geendet hat. Aber ich glaube, ja.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 15:14
@InspektorWirz
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb am 13.04.2021:Ich teile im Wesentlichen Eure Eindrücke zur Sendung. Es war besser als erwartet, aber noch lange keine Sternstunde. Ich persönlich habe ja lieber das „Aktenzeichen-Prinzip“ in der Präsentation, wenn Fälle filmisch nachgestellt und dann in einer Live-Sendung vorgestellt werden. Allerdings ist das von der Produktion her sehr aufwendig und teuer. Da ist es einfacher und billiger, Interviews mit Angehörigen, Polizisten, Journalisten, etc., sowie ein paar Drehs an Originalorten zu machen und daraus eine Erzählung zu formen. Auf diese Weise kann auch relativ schnell etwas produziert werden. Das kann man natürlich verdammen, aber immerhin geraten die Vermissten nicht in Vergessenheit. Ob es für die Ermittlungen viel bringt, ist eine andere Frage.
Vielleicht möchte man sich bewusst von Aktenzeichen XY abheben, indem man auf die filmische Rekonstruktion der Fälle verzichtet.

Es ist natürlich Geschmacksache, ob man als Zuseher lieber eine nüchtern gestaltete Nacherzählung mit Filmeinspielungen, oder hauptsächlich Tränen reiche Interviews mit - meistens - den Müttern der Vermissten bzw Getöteten sieht.

Ich bevorzuge definitiv das erstere. Wobei sich diese Unart mit den Interviews auch schon in Aktenzeichen XY eingeschlichen hat.

Vielleicht sehe ich mir morgen die nächste Folge der Sendung auch an.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 16:29
@kf1801
Danke, dass wußte ich noch nicht, das Teile vom Skelett der Frau Wastl gefunden wurden.

Ich erinnere mich nur an die damalige Berichterstattung, der Mann der damals mit Frau Wastl im Wald spazieren ging, erzählte ja von einem Unfallgeschehen.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 16:35
@Wienermädl
Eben der war letztendlich auch der Täter.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 17:22
Hier noch ein interessanter Fall zur DNA Ahnenforschung aus Schweden. Das könnte vielleicht ja auch bei anderen Fällen ein Ansatzpunkt sein.
https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/panorama/ein-dna-ahnenforscher-loest-schwedens-zweitgroessten-ungeklaerten-kriminalfall-ld.1561929


melden

Kriminalfälle Österreich

17.04.2021 um 21:34
Folge 2 ist bereits online:

https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-2/d3377799/


melden

Kriminalfälle Österreich

18.04.2021 um 11:44
Im Fall Lukas haben sie sich hier ziemlich auf den Chef eingeschossen, kein Wort wurde über die Frau verloren die er kennengelernt hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

18.04.2021 um 14:02
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Im Fall Lukas haben sie sich hier ziemlich auf den Chef eingeschossen, kein Wort wurde über die Frau verloren die er kennengelernt hat.
Und auch nicht über die anderen Leute auf der Baustelle.


Anzeige

melden