Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

24.07.2016 um 20:36
@Slaterator

Dass die Dollarnoten nie fälschungssicher waren ist hinlänglich bekannt. Kommt noch dazu, dass es enorme Summen von Falschgeld gegeben haben soll. Sich sogar auf den Wirtschaftskreis auswirkte. Von daher auch vorstellbar, dass das Lösegeld so umgesetzt wurde.

Mir wurde von Bänkern erzählt da sei Kistenweise mit Falschgeld bezahlt worden. Man hätte nach der ersten groben Überprüfung gleich das Ganze vernichtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

24.07.2016 um 20:41
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir wurde von Bänkern erzählt da sei Kistenweise mit Falschgeld bezahlt worden. Man hätte nach der ersten groben Überprüfung gleich das Ganze vernichtet.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was wurde denn damit "bezahlt" ? Das eingesammeltes Falschgeld vernichtet wurde, ist klar. Ich denke aber, der Geldfund passt nicht so ganz zu dieser Sache. Wie kam das Geld dorthin ? Und warum ? Das ist alles nicht so ganz rund. Da ist es doch naheliegender, dass Geld wurde im Sprung verloren und/oder der Held getötet. Meinst Du nicht ?


melden

D. B. Cooper

24.07.2016 um 20:59
@Slaterator

Bezahlt wurden eben Wirtschaftsgüter, wie Waffen Oel. Besonders in den arabischen Raum. Aber auch andere Orte sollen davon betroffen worden sein. Selbst in der CH hätte man solches sicher gestellt. Wie das Lösegeld in diese Kanäle kam, ist wie überhaupt dass Falschgeld in Umlauf nicht nachvollziehbar. Also gesagt wurde, es gäbe Schätzungen welche nahezu von 50% aus gingen.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 13:24
Also, mich wundert ja noch immer, dass man ihn nicht gefunden hat. Dort laufen ja genuegend Hobbydetektive durch die Gegend, die alles absuchen.

Die Fundstelle der Geldscheine ist natuerlich ungewoehnlich, denn der vermutliche Absprungort liegt weiter noerdlich. Ob er in diese Richtung geflohen ist? Oder hat er das Geld sozusagen beim Sprung verloren, und es wurde verweht?


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 15:00
Ich halte es für das wahrscheinlichste Szenario, dass das Lösegeld irgendwo im Gelände verloren wurde und erst später über Starkregen / Hochwasser in einen kleinen Bach, dann in einen Seitenarm des Columbia-River und erst zum Schluss an den Fundort geschwemmt worden ist.

Man müsste also alle Bäche / Täler absuchen, die die Flugroute kreuzen und nach Süden / Südwesten entwässern. Deshalb vermute ich, dass Cooper eher bei Punkt [4] in der Wikipedia-Karte abgesprungen ist. Alles weiter nördlich Richtung Punkt [1] entwässert norwestlich in den Lewis-River.

Ein bisschen verwundert der Fundort der Gebrauchsanweisung der Hecktür (ca. 30 Meilen stromaufwärts), aber das ließe sich noch durch starke Westwinde erklären, das Wetter war ja schlecht.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 15:22
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Also, mich wundert ja noch immer, dass man ihn nicht gefunden hat. Dort laufen ja genuegend Hobbydetektive durch die Gegend, die alles absuchen.
Ich kann mir vorstellen, dass kaum noch etwas zu finden sein dürfte. Das Skelett lag bei/nach Verwesung ja mutmaßlich oberirdisch, war Tieren und Witterung ausgesetzt. Evtl. wurde es auch überwuchert oder liegt irgendwo im Flussbett ? Auf jeden Fall ist sehr viel Zeit vergangen. Ich wundere mich eher darüber, dass noch keine Ausrüstungsgegenstände aufgetaucht sind. Falschirme und Seile sind aus sehr robustem und witterungsbeständigem Material.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:(...)Ob er in diese Richtung geflohen ist? Oder hat er das Geld sozusagen beim Sprung verloren, und es wurde verweht?
Beides möglich. Ich schätze aber, dass Geld wurde im "Flug" verloren und entsprechend verweht. Da es am Wasser gefunden wurde, kann es auch noch von der Strömung weiter verbracht worden sein.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 15:28
@Mr.Stielz
Man müsste also alle Bäche / Täler absuchen, die die Flugroute kreuzen und nach Süden / Südwesten entwässern. Deshalb vermute ich, dass Cooper eher bei Punkt [4] in der Wikipedia-Karte abgesprungen ist. Alles weiter nördlich Richtung Punkt [1] entwässert norwestlich in den Lewis-River.
Dafür ist es -vermute ich- jetzt zu spät. Falls man es nicht gemacht hat, dürfte das wohl nichts mehr bringen. Leider.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 15:51
@Slaterator schreibt:
Ich wundere mich eher darüber, dass noch keine Ausrüstungsgegenstände aufgetaucht sind. Falschirme und Seile sind aus sehr robustem und witterungsbeständigem Material.


Genau das verwundert mich auch. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er das Geld schon während des Absprungs verloren haben soll. Eher möglich, dass beim Landen (Aufschlagen) sich der Beutel geöffnet hat. Überhaupt ist der Geldfund eine ominöse Sache. Da nur 20iger Noten gefunden wurden. Und dies noch 10 Jahre später.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 16:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er das Geld schon während des Absprungs verloren haben soll. Eher möglich, dass beim Landen (Aufschlagen) sich der Beutel geöffnet hat.
Auch hier ist beides gut möglich. Er hatte das Geldbehältnis ja angeblich mit einer Kordel um den Körper gescnürrt. Bei einem Falschirmsprung wurde sicher alles ziemlich durchgewirbelt. Bei einim Aufschlag natürlich auch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überhaupt ist der Geldfund eine ominöse Sache. Da nur 20iger Noten gefunden wurden. Und dies noch 10 Jahre später.
Warum ? Ich habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm, welche Notenstückelung das Lösegeld hatte. Aber ein paar Beiträge vorher hatte ich mal angerissen, warum in den USA nur 20 $ Noten im freien Verkehr üblich sind...


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 18:34
@Slaterator

Ich habe eben nochmal bei Wiki nach gelesen. Es sollen 3 Bündel 20 Dollar - Noten im Wert von 5800 gefunden worden sein. Seltsam nicht.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 18:38
@schluesselbund

Nicht wirklich. Wie bereits geschrieben: In den USA sind im normalen Bargeldverkehr Kunde -> Geschäft und umgekehrt nur Banknoten bis einschl. 20$ üblich. Das liegt an der miserablen Fälschungssicherheit. Alle Beträge, die einen Barver- oder ankauf übersteigen, werden für gewöhnlich per Kreditkarte belastet. Das ist auch der Grund, warum fast jeder Bürger der USA gleich ein Dutzend davon sein Eigen nennt. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass Cooper das Lösegeld in 20$-Noten haben wollte. Wenn dann 3 Bündel auf dem Flug od. wo auch immer verloren gingen, wäre das nicht so wahnsinnig seltsam.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 19:34
@Slaterator schreibt:
Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass Cooper das Lösegeld in 20$-Noten haben wollte.



Das wäre eine möglich Erklärung. Gäbe dann allerdings einen grossen schweren Geldbehälter.


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 19:48
@schluesselbund

Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, ergeben 200 Bündel à 50 20 $-Banknoten die gezahlte Summe von 200000 $. Wenn ich die sichergestellte Summe von 5800 $ durch 20 $ teile, komme ich auf 290 Scheine, die ich aber nicht gerade auf drei Bündel aufteilen kann. Fehlten also Banknoten in den gefundenen Bündeln ? Fakt ist, es wäre ein gut gefüllter Aktenkoffer. Hm. Das macht mich jetzt nachdenklich. Wurde sie Summe aufgeteilt ? Ein Teil in größeren Noten, ein anderer Teil in kleineren Noten ?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 20:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, ergeben 200 Bündel à 50 20 $-Banknoten die gezahlte Summe von 200000 $. Wenn ich die sichergestellte Summe von 5800 $ durch 20 $ teile, komme ich auf 290 Scheine, die ich aber nicht gerade auf drei Bündel aufteilen kann. Fehlten also Banknoten in den gefundenen Bündeln ? Fakt ist, es wäre ein gut gefüllter Aktenkoffer. Hm. Das macht mich jetzt nachdenklich. Wurde sie Summe aufgeteilt ? Ein Teil in größeren Noten, ein anderer Teil in kleineren Noten ?
Die drei Geldbündel waren beim Fund noch vom Gummiband umschnürt. In einem Bündel fehlten aber 10 Scheine.

Emodul


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 20:28
@emodul

Genau. Also wieder ein Mysterium. ;) Egal was jetzt schon wieder mit den fehlenden Scheinen passiert ist, haben wir also die mutmaßliche Bündelgröße. 100 Noten pro Bündel. Waren also alle Noten des Lösegeldes 20 $ Noten, waren also 100 Bündel im Lösegeldbehältnis. Das geht doch noch. Oder ? ;)


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 20:53
@Slaterator
Das Lösegeld soll ca. 10.5 kg auf die Waage gebracht haben. Um aus dem Flugzeug zu springen, war das vielleicht schon etwas viel zusätzlicher Ballast und ausserdem hat das Geld ja auch Platz beansprucht. War vermutlich nicht einfach, das irgendwie sicher am Gurtzeug zu befestigen.

Emodul


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 21:13
@emodul

Das ganze Vorhaben war schon kühn und trickreich. Also unmöglich war es sicher nicht, wenn das Behältnis gut z.B. vor der Brust zu befestigen war. Der zusätzliche Ballast von 10 Kg dürfte sich aber kaum ausgewirkt haben, wenn es schwerpunktmäßig -also direkt am Oberkörper- war. Es am Gurtzeug zu befestigen, ist schon eine Kunst, kann ich mir vorstellen....


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 21:33
@Slaterator
@emodul
Also wenn das ganze Lösegeld in 20 Dollar Scheinen bezahlt wurde und ich mich auch nicht verrechnet habe, so wieg eine Note 1.05 Gramm. Möglich?


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 23:13
Ja, laut englischer Wikipedia wiegt die $20-Note ca. 1 Gramm. Bei einer Papierdichte von ca. 0.8 g/cm^3 wären das keine 13 Liter (perfekt gestapelt). Theoretisch handhabbar, aber bei einem nächtlichen Fallschirmabsprung im Regenmantel?

D.B. Cooper: Der Mann, der sich in Luft auflöste
Zudem mussten sie bei einer Fallschirmschule neue Schirme besorgen. Die Militärversionen, die sie ursprünglich aufgetrieben hatten, lehnte Cooper ab. Er bestand auf zivile Fallschirme, deren Reißleine sich manuell betätigen ließ.
Dazu in der Dunkelheit eine stabile Fluglage halten, den Höhenmesser ablesen, rechtzeitig die Reißleine ziehen, nebenher das Geld festhalten.

Vielleicht etwas viel für einen Normalsterblichen?


melden

D. B. Cooper

27.07.2016 um 23:51
@Mr.Stielz schreibt:
Dazu in der Dunkelheit eine stabile Fluglage halten, den Höhenmesser ablesen, rechtzeitig die Reißleine ziehen, nebenher das Geld festhalten.
Vielleicht etwas viel für einen Normalsterblichen?



Ja gut: Das Geld musste er vermutlich nicht festhalten. Ich Frage mich sowieso kann man sich ohne künstlichen Horizont in eine stabile Flugbahn bringen. Es herrschte ja Sichtweite null.


Anzeige

melden