Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

05.11.2023 um 10:49
Die Flugroute führte über den Columbia River. Wo auch immer Cooper gelandet ist, der Columbia River war in der Nähe und die Zivilisation nicht tagelang entfernt. Den Absprung zu überleben war meines Erachtens das größere Problem, als aus der "Wildnis" heraus zu gelangen. Wenn Cooper halbwegs unverletzt am Boden angekommen ist, dann kann er es geschafft haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

D. B. Cooper

05.11.2023 um 16:51
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn ich jetzt einfach einmal annehme, dass Cooper dort in der näheren Umgebung gelandet ist. Wo ist die Wildnis? Cooper gelangt an den Columbia River, spaziert acht Kilometer den Fluss entlang und landet in Vancouver, einer Großstadt mit fast 200.000 Einwohnern.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Das kann man aber nicht "einfach einmal annehmen", da die Flugroute nicht über Fundstelle hinweg ging. Mindestens bedarf es der Zusatzannahme, dass die allgemein angenommene Route tatsächlich anders verlief.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Die Flugroute führte über den Columbia River. Wo auch immer Cooper gelandet ist, der Columbia River war in der Nähe und die Zivilisation nicht tagelang entfernt. Den Absprung zu überleben war meines Erachtens das größere Problem, als aus der "Wildnis" heraus zu gelangen. Wenn Cooper halbwegs unverletzt am Boden angekommen ist, dann kann er es geschafft haben.
Hier nochmal die Flugroute inkl. Entfernungsangabe (siehe links unten "5 Miles"):

DB-Cooper-Karte
Quelle: https://www.true-crime-story.de/d-b-cooper-geld/
Bildquelle: https://www.true-crime-story.de/wp-content/uploads/sites/10/2016/05/DB-Cooper-Karte.jpg

Mir scheint die Entfernung weniger ein Problem zu sein als ein etwaiges "Querfeldein" in Verbindung mit der mutmaßlichen Ausrüstung.


Hier Wikipedia mit einem alternativen Absprungort, der noch näher an der Zivilisation ist:

CoopermapOriginal anzeigen (0,3 MB)
Legende:
A, B, C Airports Portland – Seattle – Reno
1 Erster errechneter mutmaßlicher Absprungpunkt
2 Fundort der abgerissenen Gebrauchsanleitung der Hecktreppe
3 Fundort der Geldbündel
4 Zweiter errechneter mutmaßlicher Absprungpunkt.
Quelle Bild und Legende: Wikipedia: D. B. Cooper#Ort des Absprungs


melden

D. B. Cooper

05.11.2023 um 17:26
Auffallend ist für mich zumindest, dass es in den mir bekannten Berichten immer nur darum geht, ob Cooper den Sprung überlebt hat.
Ich habe nirgends gelesen, dass ein Experte gesagt hätte, selbst wenn er den Sprung überlebt haben sollte, wäre er aus dieser "Wildnis" nicht lebend heraus gekommen. Zudem fehlt seine Leiche, der sichere Beweis, das er nicht überlebt hat.


melden

D. B. Cooper

06.11.2023 um 13:30
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich halte Cooper weder für einen Idioten, noch für einen Selnsztmörder. Ich glaube, Cooper ist erst kurz vor der Landung in Reno abgesprungen.
Das macht den Geldfund von 1980 geographisch noch merkwürdiger.

Hat das (gefundene) Geld das Flugzeug vor Cooper verlassen?

Hat er es später am Fundort vergraben, aber erst nachdem er es eine Zeit lang im Fluss deponiert hatte, Stichwort Kieselalgen:
Eine Untersuchung der Kieselalgen auf einem der Geldscheine konnte im Jahr 2020 einige der offenen Fragen klären. Anhand des Vergleichs mit zwei Banknoten, die testweise im November beziehungsweise im März im Columbia River versenkt wurden, zeigten sich deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung der Kieselalgenarten und charakteristischer Spurenelemente. Daraus ergab sich, dass die Geldbündel nicht in einem November und auch nicht ein ganzes Jahr lang im Columbia River gewesen sein konnten, sondern nur in einer bestimmten Jahreszeit, nämlich etwa im Mai oder Juni – also mindestens ein halbes Jahr nach Coopers Absprung aus dem Flugzeug im November 1971. Auf der Banknote aus dem Lösegeld fanden sich viele große Kieselalgen im Verhältnis zu kleineren Kieselalgen. Dies bedeutete, dass die Geldbündel einige Zeit aufgefächert im Flusswasser lagen und dort mit Kieselalgen durchspült wurden. Damit entfällt die Möglichkeit, dass Cooper oder eine andere Person trockene Geldscheine am Flussufer vergraben hat.[14]
Quelle: Wikipedia: D. B. Cooper#Lösegeld


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Wo ist Kyron Horman?
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 10.06.2021 von Pixyqueen
Lara1973 am 19.02.2014
11
am 10.06.2021 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 31.10.2023 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 31.10.2023 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Maura Murray (USA, 2004)
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 27.01.2023 von Yingyang86
Minderella am 26.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.01.2023 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.637 Beiträge, am 31.12.2023 von FrauvonKleist
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.637
am 31.12.2023 »