Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.08.2016 um 14:08
@Seefahrer

Die Wehrt volle Geige war ja vor dem Brand gegen ein 5 DM Stück getauscht worden. Vermutlich in den zwei Stunden nach der Tat bis zur Abfahrt.

Dass der Schätzer sich bei der Polizei gemeldet hat ist gut möglich. Auch dass die Langendonks ihre Kinder informiert haben davon ist Auszugehen. Haben sie vor der Tat noch mit den Kindern Telefoniert.

Aber all dies wissen wie einfach nicht. Ich gehe davon aus, und es wäre auch das normalste, wenn dies so Geschen wäre. Auch muss der Wehrt der Geige nicht unbedingt in den Medien gross geschlagen werden. Ansonsten der schwarz Märt aufgewühlt wird. Und spätere Ermittlungen im nichts enden. Kann natürlich auch noch ganz andere Gründe dafür geben. Da Privatsache die Kinder dies nicht wollten. Auch soll ja die Tat im Vordergrund stehen, und nicht der Wehrt der Geige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.08.2016 um 14:30
In anderen Fällen wo wertvolle Instrumente verschwunden sind, wurden sie entweder durch eigene Nachforschungen der Polizei oder durch Sachverständige gefunden. Teilweise auch von Findern abgegeben usw.

In diesem Fall hat man aber darüber nichts mehr gehört oder gesehen, also denke ich hat die Geige im Mordfall Langendonk wohl leider kein großes Gewicht. Daher erscheint mir das bei XY eher eine Randnotiz gewesen zu sein.

Wenn das Instrument so wichtig für den Fall wäre, dann hätte man wohl nach all den Jahren ein Bild an die Öffentlichkeit/Medien gegeben, um auf weitere Hinweise zu stoßen die evtl. zum Täter führen könnten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.08.2016 um 14:52
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Auch soll ja die Tat im Vordergrund stehen, und nicht der Wehrt der Geige.
Wenn argumentiert wird, dass die Geige sehr wertvoll gewesen sei und deshalb der Auslöser der Tat, dann kann man beides nicht von einander trennen.

Von daher macht es schon Sinn, die Geige und ihren Wert mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Ich gehe davon aus, dass die Geige nicht besonders wertvoll war und deshalb nicht das Motiv für die Tat war.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.08.2016 um 23:49
und deshalb nicht das Motiv für die Tat war.[/ZITAT

nicht Motiv in dem Sinn dass der Täter die Geige unbedingt haben wollte oder sie unbedingt haben wollte weil sie wertvoll war,
sonder nur als Schnittpunkt - die Geige könnte sie erst "zusammen gebracht" haben.



melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 00:48
@Seefahrer schreibt:
Ich gehe davon aus, dass die Geige nicht besonders wertvoll war und deshalb nicht das Motiv für die Tat war.


Es sprechen doch einige Faktoren dafür, dass die Geige sehr wohl eine Rolle spielt. Auch gehe ich davon aus, dass sich Täter und Opfer schon mal begegnet sind. @Tiho hat dies zutreffend formuliert. Was sonst bring einen solchen Killer an eine eher abgelegen Stelle. Welches Motiv stellst du dir vor?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 11:06
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es sprechen doch einige Faktoren dafür, dass die Geige sehr wohl eine Rolle spielt.
1. Es ging doch in meinem Beitrag darum, ob die Geige das auslösende Motiv für die Tat war oder nicht. Und das habe ich verneint.
2. Welche (gesicherten) Faktoren sprechen dafür, dass die Geige eine Rolle spielt? Bisher wurden hier im Thread lediglich Annahmen genannt.
3. Das gleiche gilt für eine zuvor erfolgte Begegnung der Langendongs mit dem Täter. Belastbare Hinweise darauf gibt es nicht. Es sind lediglich Erklärungsversuche.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welches Motiv stellst du dir vor?
Ein aus meiner Sicht denkbares Szenario habe ich auf S. 9 (22.11.2015/18.53 Uhr) gepostet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 17:09
@Seefahrer
Deine Theorie mit dem verdeckten Drogenkurier wäre denkbar, würde z.B. auch die lange Wartezeit erklären, warum das Wohnmobil so lange nach der Tat nicht bewegt wurde. Evtl. musste er noch etwas am Wohnmobil abmontieren etc. um an die versteckten Drogen zu kommen, sich umziehen, evtl. versucht noch Beweise zu vernichten bzw. einzusammeln. Mich stört an dieser Theorie jedoch, das der Täter geschossen hat und danach noch so brutal vorging. Das Risiko entdeckt zu werden, durch die Anwesenheit der Flieger begeisterten, wird ihm nicht entgangen sein. Und er hätte die Opfer immerzu verfolgen müssen und sich entsprechend in der Region auskennen. Der Zwischenhalt mit dem Wohnmobil an dieser Stelle scheint wohl spontan gewählt worden zu sein, evtl. wegen der Modellflugzeuge.

Ich bin der Meinung das der Täter von den beiden gesehen wurde, evtl. sogar auf Foto(s) festgehalten. Vielleicht war auch nur das Geräusch der Kamera der Auslöser für die Tat. Und was er dort machte, müsste demnach das brutale Vorgehen rechtfertigen, das keine Zeugen und keine Beweise übrig bleiben durften. Die Tat erscheint mir ungeplant und panisch ausgeführt, wie man an der "Ablenkungsfahrt" mit dem Wohnmobil und den anschließenden Taxifahrten erkennt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 17:16
@Seefahrer

Welche gesicherten Faktoren gib es für dein These? Eigentlich noch weniger wahrscheinlich, da Drogen nie erwähnt wurden. Die Geige aber schon.
Selbst wenn man von deiner These ausgeht, dass da ein Fahrzeugverwechslung vorliegt, so müsste es dem Täter doch aufgefallen sein, dass da bei den Langendonks keine Kurierfahrt statt fand. Weiter auch die Autonummer müsste ihm bekannt gewesen sein. Und so viele gleiche Camper sind da auch nicht unterwegs.
Anbei, wie soll das das nach Tatverhalten erklären?

Natürlich steht es dir zu die Geige als Tat Motiv zu verneinen. Und Richtig es sind alles nur Erklärungsversuche. Nur meine These würde die Fahrt der Langendonks, wie die unübersichtliche Einfahrt an den Waldrand erklären. Genau so könnte der Täter schon vor der Tat auf die Langendonks gestossen sein. Natürlich das nach Tatverhalten, und überhaupt die Tat als solches ist nicht zu erklären.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 17:22
@schluesselbund
Auch bei der These mit der Geige stört mich der Fakt, das der Täter demnach immerzu das Wohnmobil verfolgt haben müsste und die Gegend kennen musste. Oder sogar mit ihnen gefahren wäre. Davon gehe ich aber nicht aus, ich denke wenn, dann hatte er ein eigenes Fahrzeug in der Nähe, das auch die Rückkehr zum eigentlichen Tatort erklären würde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 17:38
@Destinova

Ich denke auch, dass der Täter den Langendonks gefolgt ist. Da ist natürlich ein Auto das Naheliegendste. Sie haben ihm vielleicht noch von der weitern vorhaben erzählt. Zumal es auch die Rückkehr an den Tatort erklären würde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 17:41
@schluesselbund
Wenn die Geige das Ziel war, dann verstehe ich aber den ganzen Aufwand nicht um da ran zu kommen. Und warum dieses unglaublich wertvolle Stück nie weiter erwähnt wurde, außer bei XY und auch da nur als "Nebensatz".


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:01
@Destinova
Bei meiner Theorie gehe ich davon aus, dass der Täter die Langendongs irrtümlich für einen angekündigten Drogenkurier aus den NL gehalten hat, sie darauf ansprach und dann nach Erkennen seines Irrtums Zeugen beseitigen wollte. Das war jedoch überhaupt nicht geplant sondern situationsbedingt spontan und unüberlegt. Sowohl der Tötungsvorgang als auch das Nachtatverhalten tragen aus meiner Sicht irrationale und panikartige Züge.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:so müsste es dem Täter doch aufgefallen sein, dass da bei den Langendonks keine Kurierfahrt statt fand.
Und genau deshalb sah er keinen anderen Ausweg als sie umzubringen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal es auch die Rückkehr an den Tatort erklären würde.
Er hat im Taxi sein Ziel noch geändert. Warum, wenn er doch zum Parkplatz seines Pkw wollte. Außerdem müsste der Abstellplatz ja in der Nähe gewesen sein; dass Wohnmobil wurde von Zeugen gesehen - das Täterfahrzeug aber nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:05
@Destinova

Ich habe bei meiner vorherigen Post auch daraufhin gewiesen, dass die Geige nicht unbedingt so wertvoll sein muss. @Tiho hat gestern eine weitere gute Möglichkeit eingestellt. Natürlich ist der Täter ein Psychopath erster Güte. Nur das so einer aus dem nichts auftaucht, und sich womöglich mit der Taxifahrt noch zu erkennen gibt erschein eher unwahrscheinlich. Zumal ihm keine weiteren Taten zugeordnet werden konnten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:08
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Er hat im Taxi sein Ziel noch geändert. Warum, wenn er doch zum Parkplatz seines Pkw wollte. Außerdem müsste der Abstellplatz ja in der Nähe gewesen sein; dass Wohnmobil wurde von Zeugen gesehen - das Täterfahrzeug aber nicht.
Nehmen wir mal an, sein Fahrzeug stand am Tatort um die Ecke. Der Täter war immer noch in seiner Panik und am Spuren verwischen. Dann wäre diese Reaktion erklärbar. Eigentlich will ich nicht direkt zurück, aber der Weg zu Fuss wäre dann doch zu weit, das kostet noch mehr Zeit, es wird bereits hell usw. Das könnte ihn umgestimmt haben, den direkten Weg zu wählen und so schnell wie möglich sein Fahrzeug zu entfernen, bevor man ihn über die Zulassung direkt fassen kann.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur das so einer aus dem nichts auftaucht, und sich womöglich mit der Taxifahrt noch zu erkennen gibt erschein eher unwahrscheinlich
Genau das ist der Punkt. Wenn er ein klares Ziel gehabt hätte, dann erschließt sich mir weder die rohe Gewalt, das inkauf nehmen durch die anwesenden Zeugen alamiert zu werden, noch die lange Zeit um sich am Tatort aufzuhalten und dann diese Irrfahrten zu unternehmen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:18
@Seefahrer

Wie stellst du dir diese Begegnung vor? Also in meinem Szenario sehe ich dies so. Der Täter kommt auf den Platz. Spricht die Langendonks an. Da sollt er doch erkennen, dass da was schief gelaufen ist. Weitere Gründe dafür habe ich in meiner vorherigen Post genannt. Da erkenne ich nicht warum er die Tat begangen haben soll. Also nur weil jemand nach Drogen fragt, und die Langendonks nachher dies der Polizei Melden soll erachte ich als sehr schwache Erklärung.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:25
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da erkenne ich nicht warum er die Tat begangen haben soll. Also nur weil jemand nach Drogen fragt, und die Langendonks nachher dies der Polizei Melden soll erachte ich als sehr schwache Erklärung.
Es sei denn das Wohnmobil war voll davon. Wegen kleiner Mengen würde ich den Aufwand nicht erklären können. Und warum ausgerechnet dieses Wohnmobil? Wusste oder hat jemand den anstehenden Urlaub dann bekannt gegeben?

Für mich greift diese Thoerie leider nicht. Ich deponiere nicht eine große Menge Drogen, deren Ziel und Ankunftszeit mir gar nicht klar ist.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:37
@Destinova schreibt:
Genau das ist der Punkt. Wenn er ein klares Ziel gehabt hätte


Genau darum ist es möglich, das da zwei Täter an Werk waren. Ansonsten sind mir Helfer Theorien nicht sympathisch. Aber in diesem Fall gut möglich. Der Taxifahrergast muss nicht unbedingt direkt etwas mit der Tötung zu tun haben.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:38
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Also nur weil jemand nach Drogen fragt, und die Langendonks nachher dies der Polizei Melden soll erachte ich als sehr schwache Erklärung.
Der Täter erklärt den Langendonks, dass er die Drogenladung in Empfang nehmen soll. Er muss erkennen, dass die Langendonks nicht die erwarteten Kuriere sind.
Um zu vermeiden, dass diese die Polizei informieren können, ermordet er sie.
Wo ist da die schwache Erklärung? Sie ist um nichts schwächer als das Geigenmotiv.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2016 um 18:40
@Seefahrer
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Für mich greift diese Thoerie leider nicht. Ich deponiere nicht eine große Menge Drogen, deren Ziel und Ankunftszeit mir gar nicht klar ist.
Ohne Ziel und ohne Richtung ist ganuso ungeplant wie das plötzliche Auftauchen der Langendonk's am Waldrand. Edit: Das wäre dann die Wahrscheinlichkeit des Lotto-Jackpot und Euro-Jackpot zugleich.


Anzeige

melden