Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2026 um 16:06
@BellaNapoli
Stimmt! Zumindest wurde von Seiten der Polizei nichts in diese Richtung bekanntgegeben.

Von Marquartstein aus in Richtung Reit im Winkl kommt man nach 8/10 min zum Camping Litzlau. Sollte dass ihr Ziel für diesen Tag gewesen sein? Fragten Sie deshalb nach Reit im Winkl! Wenn die Aussage der Bedienung aus dem Xy Film stimmt und sie gesagt hat sie sollen nach Rechts fahren dann wären sie genau auf dieser Strasse gewesen die über Bergen und von Bredows Mammutheum genau an der Tanke und den Telefonzellen in Siegsdorf vorbeiführt. Hätte man dies aber dann nicht gleich beim Telefonat erwähnt oder wäre man dann Retour gefahren? Wurde dann Litzlau mit Litzlwalchen verwechselt?

melden

05.06.2026 um 19:26
Camping Litzelau. Genau. Spätestens in Siegsdorf hätte es auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Dann erneutes Missverständnis in Siegsdorf, man landet in Litzlwalchen und entdeckt das Hölzl wieder, entscheidet sich für eine Kaffeepause. Noch entspannt, da man eine feste Reservierung in Litzelau hat. Nur von dieser Reservierung wissen wir nichts und wurde über all die Jahre nichts bekannt. Ohne halte ich es für ausgeschlossen.

melden

05.06.2026 um 19:49
Schaut Euch doch bitte noch einmal an, wie der Camper vorgefunden wurde, und wie die vordere Stoßstange nach der Bergung aussah.

Der Camper wurde bekanntlich auf dem Waldparkplatz in Altenfurt "abgestellt". Es wurde viel diskutiert, dass er in den Erdwall gefahren wurde, das ist auch rechts unten im Bild ansatzweise zu erkennen. Aber beachtet auch die Bäume in der linken Bildhälfte. Was war der Grund, auf einem Parkplatz so nah an die Vegetation heranzufahren? Plante der Täter möglicherweise, nicht nur das Fahrzeug, sondern den ganzen Wald in Brand zu setzen?

Und dann achtet bitte noch einmal genau auf die Stoßstange. Erstens ist daran keine Erde zu erkennen, was ich erwarten würde, wenn das Fahrzeug kräftig in den Wall gefahren wäre. Aber und vor allem zweitens: die Stoßstange ist stark verbogen und nach unten abgerissen. Woher kommt dieses Schadenbild? Im Gegensatz zu heutigen Konstrukten, die schon beim scharfen Hinsehen die Energie in die halbe Karosserie ableiten, waren das damals massive eiserne Stoßfänger. Ich bezweifle mehr und mehr, dass ein Erdwall zu diesem Schaden führen kann, und auch der hier viel diskutierte "Parkrempler" mit einem anderen Auto als Ursache für eine eskalierte Aussprache scheint mir unwahrscheinlich - ein Zusammenstoß mit einem Pkw hätte wahrscheinlich an diesem viel größere Schäden verursacht und am Camper nicht die Stange derart deformiert, nach unten gebogen und vom Fahrzeug gelöst.

Beide Punkte wurden meiner Meinung nach bislang so noch nicht diskutiert.

Screenshot 20260605 193802 ChromeOriginal anzeigen (1,1 MB)

Screenshot 20260605 193844 ChromeOriginal anzeigen (1,2 MB)

Screenshot 20260605 193948 Chrome

Quellen siehe hier Beitrag von Mehlfens (Seite 877)

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:15
@Mehlfens
Ein Parkrempler mit nem anderen Auto schliesse ich ebenso aus wie einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug.
Aber wenn ich auf nen Stein oder ne Betonwand drauf fahre und dann wieder rückwärts dann könnte es doch so aussehen, oder?

melden

05.06.2026 um 20:16
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Im Gegensatz zu heutigen Konstrukten, die schon beim scharfen Hinsehen die Energie in die halbe Karosserie ableiten, waren das damals massive eiserne Stoßfänger.
Wenn ich mich richtig erinnere nicht. Beim T1 war das vorne mit einem Metallteil von Innen verstärkter Kunststoff.

Der größere T2 (Wikipedia: Mercedes-Benz T 2) hatte je nach Ausführung und Baujahr eine Metall-Stoßstange.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:51
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere nicht. Beim T1 war das vorne mit einem Metallteil von Innen verstärkter Kunststoff.
Wahrscheinlich hast Du Recht. Suche nach der Stoßstange ergibt so etwas wie unten, exemplarisch.
Die sieht aber irgendwie anders aus als auf den Fotos. Und der Kunststoff wäre ja auch verbrannt.

thumb

Quelle https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7028812?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=18658610320&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=18658615885&gbraid=0AAAAAoWFwrcxC62hmSGbtS3jqDFX-pXq3

melden

05.06.2026 um 21:12
Zitat von supertrupersupertruper schrieb:Ich habe mir das Schlosscafe angeschaut, aber nur so zum Mittagessen fuhren die Langendonks sicher nicht hier her.
Ich hab mal gesucht. Das Gasthaus Schlossberg in Marquartstein (Cafe/Pension) müßte in der Burgstr. 7 gewesen sein.
(Steht so auf einer Werbe-Postkarte vermutlich aus den 1970ern)

Schräg gegenüber (Burgstr, 6) ist das ehemalige Wohnhaus von Richard Strauss.
(https://www.chiemgauone.de/journal/richard-strauss-in-marquartstein---auf-den-spuren-des-beruhmten-komponisten-im-chiemgau)

melden

05.06.2026 um 21:46
@Mehlfens
Na dann lass mal hören. Du sagst kein Erdwall, kein Parkrempler, PKW Unfall wird auch ausgeschlossen...was bleibt da noch übrig?

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 22:01
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:was bleibt da noch übrig?
Geschmolzenes Plastik durch den Brand

melden

05.06.2026 um 23:43
Wen's interessiert: ich hatte mal die mind. drei verschiedenen Stoßstangen zusammengesucht:

Beitrag von cyclic (Seite 729)

Die letzte Variante und alle noch erhältlichen Nachbauten sind wohl aus Plastik. Die mittlere Variante, die ich am Camper erkenne, dürfte wie die ursprüngliche aus Metall gewesen sein. Glaube auch nicht, dass ein Plastik-Teil den Brand überstanden hätte. Vom Dachaufbau blieb ja auch nichts übrig.

melden

06.06.2026 um 00:12
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Genau der "Hoibe Krug" den Sie dort erwarben und die Fotos sind das nicht Beweis genug!
Wo kann man das mit dem Krug nachlesen? Im Themenwiki habe ich das nicht gefunden, auch in der SuFu nicht.

melden

06.06.2026 um 00:44
@Tritonus
Seite 666, es war ein Weißbierglas und kein Krug.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an dt. Archäologen Bernard von Bredow (62) und Tochter (14) in Paraguay
Kriminalfälle, 270 Beiträge, am 26.03.2026 von Hoy
BellaNapoli am 02.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 26.03.2026 »
von Hoy
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra