Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 19:44
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Das Gesicht ist auf Pressefotos verpixelt, aber diese Frisur…..!
Ich denke halt das man bei potenziellen Verdächtigungen an die Taxifahrer herantritt. Auch nach so langer Zeit.
Vielleicht würde man sich sogar noch eher über die Stimme identifizieren lassen, als über das aussehen nach 15, oder mehr Jahren.
Man könnte ja auch viel Kuchen gegessen haben und hat 100 Kilo zugenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 20:30
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich denke halt das man bei potenziellen Verdächtigungen an die Taxifahrer herantritt. Auch nach so langer Zeit.
Mir gibt es da zu viele Parallelen:
- Für einen Raub wurde sehr brutal und mit Todesfolge gehandelt, was auch auf reine Mordlust hinweist.
- Der Täter hatte einen Bankkartenfetisch und entnahm sonst keine Beute
(Wäre hier auch im Übrigen interessant zu wissen, ob mit der Kreditkarte der Ls noch Bargeld abgehoben wurde. Suchte der Täter in Fr. Ls Tasche nur nach der Karte?)
- Der Täter kannte sich allerbestens in Litzlwalchen aus
- Diese Haartracht!
- Ein getötetes Ehepaar wurde zu einem Ablageort verbracht


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 21:52
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Hat irgendjemand eine Idee, warum der 2-fache Doppelmörder aus Wolkersdorf, der 2014 gefasst wurde, nicht der Täter sein könnte?
Eine bemerkenswerte Frage. Meine Antwort lautet nein. Aber, mir würden da noch ein paar millionen andere Menschen einfallen, bei denen ich nicht wüsste, warum sie nicht der Täter sein könnten.
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Für einen Raub wurde sehr brutal und mit Todesfolge gehandelt, was auch auf reine Mordlust hinweist.
- Der Täter hatte einen Bankkartenfetisch und entnahm sonst keine Beute
Wer handelte wo aus Mordlust. Kennst Du einen Fall, bei dem bei irgendjemanden jemals das TB Merkmal Mordlust festgestellt wurde?

Wie kommst Du darauf, dass der Mörder der Ls irgendwie nen Bankkartenfetisch hatte?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 22:01
@Laphroaig
Ganz einfach, die Fingerabdrücke sind nicht identisch!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 22:14
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wer handelte wo aus Mordlust. Kennst Du einen Fall, bei dem bei irgendjemanden jemals das TB Merkmal Mordlust festgestellt wurde?
Meine Güte! Heute mal wieder Sarkasmus gebruncht?
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wie kommst Du darauf, dass der Mörder der Ls irgendwie nen Bankkartenfetisch hatte?
Das ist aber jetzt schon ein eklatantes Defizitwissen Deinerseits.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ganz einfach, die Fingerabdrücke sind nicht identisch!
Von Fingerabdrücken war nur in ganz alten Artikeln die Rede. Wird in jüngeren Artikeln gar nicht mehr erwähnt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.08.2023 um 23:44
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Hat irgendjemand eine Idee, warum der 2-fache Doppelmörder aus Wolkersdorf, der 2014 gefasst wurde, nicht der Täter sein könnte?
Ist das hier ein verdammtes Quiz, oder was? Was hindert dich denn zu sagen um wen und was es geht, vorzugsweise mit einem Link?

Ich vermute jetzt nach blödsinnigem Rumgesuche, dass es um Josef O. geht, der aber nur einfacher Doppelmörder ist (außer du hast die L's schon mitgerechnet). Hier ein Artikel:
https://www.tz.de/bayern/millionaer-doppelmoerder-4684654.html

Was spricht gegen den Mann:
- wenn der irgendwie in Frage gekommen wäre, wird man das abgeklärt haben
- das Alter (2015 58, also 1997 40)
- kein Motiv erkennbar. Offenbar lief's zu der Zeit ziemlich rund.
- Auch sonst sehe ich keine auffälligen Ähnlichkeiten:
- Verwendung eines Messers ist nicht so besonders
- Keine Schusswaffe (stattdessen ein Gepäckträger als Schlagwerkzeug)
- Er kannte die Opfer (mind. den Mann) seit Jahren
- die Verbringung diente dazu eine Entführung vorzutäuschen, was bei den L's ganz offensichtlich nicht der Grund war
- ... (ich habe jetzt keine Lust die Liste endlos fortzusetzen, da ich nichtmal weiß ob der wirklich gemeint ist)

Wo der Täter einem "Kreditkartenfetisch" an den Tag gelegt haben soll verstehe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 05:42
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:mattschwarz schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass der Mörder der Ls irgendwie nen Bankkartenfetisch hatte?
Das ist aber jetzt schon ein eklatantes Defizitwissen Deinerseits.
Ok, dann klär uns doch mal auf, um unsere Defizite auszugleichen


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 07:19
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ist das hier ein verdammtes Quiz, oder was? Was hindert dich denn zu sagen um wen und was es geht, vorzugsweise mit einem Link?
Nein, das war nicht als Quiz gedacht, sondern war der Forenvorschrift geschuldet.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was spricht gegen den Mann
Da sind einige Aspekte in Deiner Aufzählung, die bemerkenswert sind. Aber Serientäter gehen nicht immer nach Schema F vor. Das ist ein populäres Klischee.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ok, dann klär uns doch mal auf, um unsere Defizite auszugleichen
Steht oben. Vlt. irritiert dabei mein verwendetes Teilwort „Fetisch“. Anders ausgedrückt: Das Nachtatverhalten mündete in der Benutzung einer Bankkarte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 08:12
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Steht oben. Vlt. irritiert dabei mein verwendetes Teilwort „Fetisch“. Anders ausgedrückt: Das Nachtatverhalten mündete in der Benutzung einer Bankkarte.
Es war der Versuch eine Kreditkarte zu verwenden. Von wem diese war, und ob die Langendonks überhaupt Kreditkarten dabeihatten, ist meines Wissens bis heute nicht bekannt.


Das ist soweit ein normaler Bezahlvorgang. Da führt der in diesem Kontext verwendete Begriff "Fetisch" aber absolut in die Irre.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 12:45
Ich sehe was die Kreditkarte angeht eigentlich nur 3 Möglichkeiten

A: Der Fahrgast hatte die Kreditkarte von Langendonks (woher auch immer)
B: Der Fahrgast hatte seine eigene Kreditkarte
C: Der Fahrgast hatte gar keine Kreditkarte dabei, die Aktion war nur ein psychologisches Manöver, wohlwissend das sich der Fahrer für
das geringere Übel (Fremdwährung) entscheiden wird.


Irgendwie tendiere ich zur letzten Variante.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 12:47
Alsso eines ist klar: Wenn der Taxigast ernsthaft vorhatte, mit Kreditkarte zu zahlen, dann ist er von weit unterdurchschnittlicher Intelligenz.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 13:49
Ich glaube auch an C, und hätte der Taxifahrer bejaht hätte der Gast die Karte nicht gefunden.

Allerdings könnte es auch eine Karte der L oder eine sonstige gestohlene Karte gewesen sein.

Oder ein organisiertes Vorgehen:
In Chat-Nachrichten prahlte er [Jan Marsalek von wirecard] mit besten Drähten zur CIA, zum Mossad und anderen Nachrichtendiensten. Das Gerücht, Wirecard stelle Kreditkarten für Agenten aus, sei „nicht ganz falsch“, schrieb Marsalek auf der Flucht.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/milliarden-pleite-wirecard-hatte-mehr-geheimdienst-verbindungen-als-bisher-bekannt/26245260.html

(und natürlich gab es wirecard 1997 noch nicht, aber das ist ja nicht der einzige Anbieter krummer Geschäfte.)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 15:09
Ich denke da viel einfacher wie ihr.
Er bezahlte seine Taxifahrten wenn möglich immer mit Karte. Nur viel ihm dann ein dass es an diesem Abend vielleicht nicht so passend wäre.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 15:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das ist soweit ein normaler Bezahlvorgang. Da führt der in diesem Kontext verwendete Begriff "Fetisch" aber absolut in die Irre.
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht über den Einsatz deutscher Sprache diskutieren. Ich habe verstanden, dass die Benutzung des Wortes irreführend sein kann und dies bereits entsprechend korrigiert. Anyway: Die Bankkarten waren der Schlusspunkt der Tat und vlt hat der Taxigast die Kreditkarte entwendet. Only Kripo knows.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn der Taxigast ernsthaft vorhatte, mit Kreditkarte zu zahlen, dann ist er von weit unterdurchschnittlicher Intelligenz.
Wieso? Zu dieser Zeit gab es in Taxis nur Kreditkarten Imprinter. Betrug war da doch sehr gut machbar. Eine Unterschrift war nicht verpflichtend.

Außerdem ist der Wolkendorfer Doppelmörder nicht meine einzige These im Hinterkopf. Er gehört aber für mich zu den passendsten Kandidaten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 16:31
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Sherlock_H schrieb:
Wenn der Taxigast ernsthaft vorhatte, mit Kreditkarte zu zahlen, dann ist er von weit unterdurchschnittlicher Intelligenz.

Wieso? Zu dieser Zeit gab es in Taxis nur Kreditkarten Imprinter. Betrug war da doch sehr gut machbar. Eine Unterschrift war nicht verpflichtend.
Die Antwort ist einfach. Ich unterscheide 3 Möglichkeiten:

1. Er hätte mit seiner eigenen Kreditkarte bezahlt: Dann würde der Täter schon längst in seiner Zelle brummen und wir würden dieses Verbrechen nicht hier diskutieren.

2. Er hätte mit einer Kreditkarte von Langendonks gezahlt: Dann wäre das Vertuschungsmanöver (Fahrt nach Nürnberg) umsonst gewesen, ja, im Gegenteil hätte die Polizei schon nach 48 Stunden eine ganz heiße Spur im Mordfall Langendonk gehabt.

3. Er hätte mit einer anderen Kreditkarte gezahlt, die gefälscht, unterschlagen, gestohlen oder geraubt wäre: auch dann hätte die Polizei zusätzliche, möglicherweise entscheidende Ermittlungsansätze im Zusammenhang mit einem anderen Verbrechen erhalten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 17:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:2. Er hätte mit einer Kreditkarte von Langendonks gezahlt: Dann wäre das Vertuschungsmanöver (Fahrt nach Nürnberg) umsonst gewesen, ja, im Gegenteil hätte die Polizei schon nach 48 Stunden eine ganz heiße Spur im Mordfall Langendonk gehabt.
Die Bezahlungen wurden früher per Beleg eingereicht. Die Spur zum Tatort wurde durch die Aussage des Taxifahrers aufgenommen. Damals allemal schneller als eine Kreditkartenabrechnung.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 19:17
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:C: Der Fahrgast hatte gar keine Kreditkarte dabei, die Aktion war nur ein psychologisches Manöver, wohlwissend das sich der Fahrer für das geringere Übel (Fremdwährung) entscheiden wird.
Ich halte das für möglich. Würde dann aber bedeuten, dass der Mann nicht nur häufiger mit dem Taxi fuhr, sondern in der näheren Vergangenheit auch regelmäßig mit dem Versuch gescheitert war, dabei mit (s)einer Kreditkarte zu bezahlen. Vorzugsweise im Raum Nürnberg.

Falls der Fahrer nämlich doch Kartenzahlung akzeptiert hätte, anzufangen wild in seinen Sachen rumzuwühlen, um dann bedauernd zu verkünden, dass er doch keine Kreditkarte dabei hätte, kann ich mir nur als absolute Notlösung vorstellen.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 20:18
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich halte das für möglich. Würde dann aber bedeuten, dass der Mann nicht nur häufiger mit dem Taxi fuhr, sondern in der näheren Vergangenheit auch regelmäßig mit dem Versuch gescheitert war, dabei mit (s)einer Kreditkarte zu bezahlen.
Sein Gebaren beim Einstieg könnte ein Hinweis sein, dass er sich häufiger chauffieren ließ.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vorzugsweise im Raum Nürnberg.
Wie kommst Du darauf? Hast Du eine spezielle Theorie?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 21:13
Zitat von cycliccyclic schrieb:Würde dann aber bedeuten, dass der Mann nicht nur häufiger mit dem Taxi fuhr, sondern in der näheren Vergangenheit auch regelmäßig mit dem Versuch gescheitert war, dabei mit (s)einer Kreditkarte zu bezahlen.
Ja, ich vermute das er sich in dem Bereich ganz gut auskannte. Und er scheint auch ein recht selbstsicheres Auftreten zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass er an deutscher Währung mehr als die eingewechselten 30 DM dabei hatte. Damit wäre er per Bahn in Richtung Süden 1997 nur bis Rohrbach/Ilm gekommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.08.2023 um 22:32
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vorzugsweise im Raum Nürnberg.
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Wie kommst Du darauf? Hast Du eine spezielle Theorie?
Nein, aber wenn ich einige Male z.B. in Hamburg daran gescheitert wäre mit Kreditkarte zu zahlen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das anderswo genauso wenig funktioniert.

Daran dass die Fahrt wirklich da Enden sollte, wo sie endete, habe ich im Gegenteil sogar einige Zweifel (Tank ausgerechnet am Ziel leer!? + das reichlich ungeplant und überstürzt wirkende Verlassen des finalen Abstellorts).


Anzeige

melden