Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2026 um 09:41
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ist das so in etwa richtig?
Ja richtig. So hab ich das auch auf dem Schirm. Allerdings meine ich, dass der Taxifahre eben diesen Tatort Waldrand nicht benennen konnte. Lediglich dass der Taxigast im Hölzl ausgestiegen ist. Bei XY wird eine Strasse und Bushaltestell gezeigt. Spätere Darstellungen besagen, dass der Taxigast kurz nach dem Hölzl ausgestiegen ist. Und der Taxifahrer habe ihn im Rückspiegel zum Hölzl laufen sehen. Und noch später Darstellungen, besagen der Taxifahrer habe im Rückspiegel genau gesehen, dass der Taxigast zu diesem Waldrand läuft. Bzw. sich dort aufhält.

Gut die Modellflieger gab es meiner Meinung nach gar nicht. Das aber einheimisch welche unterwegs waren ein Wohnmobil im Hölzl hatten stehen sehen dürfte meiner Auffassung nach schon hinkommen.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 10:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:a richtig. So hab ich das auch auf dem Schirm. Allerdings meine ich, dass der Taxifahre eben diesen Tatort Waldrand nicht benennen konnte. Lediglich dass der Taxigast im Hölzl ausgestiegen ist. Bei XY wird eine Strasse und Bushaltestell gezeigt. Spätere Darstellungen besagen, dass der Taxigast kurz nach dem Hölzl ausgestiegen ist. Und der Taxifahrer habe ihn im Rückspiegel zum Hölzl laufen sehen. Und noch später Darstellungen, besagen der Taxifahrer habe im Rückspiegel genau gesehen, dass der Taxigast zu diesem Waldrand läuft. Bzw. sich dort aufhält.
Eben aber dem Sinn nach ist man nur durch den örtlichen Zusammenhang überhaupt auf dem Tatort gekommtn.
Wie schon von mir erwähnt wäre der Tatort mitunter nie als solcher erkannt worden wenn er sich nicht dort in der Nähe hätte absetzen lassen.

Möglicherweise hätte es natürlich sein können dass die Ortsansässigen aufgrund eines Fahndungsaufrufs nach dem Camper, sich an die Sichtung ebensolchens am Waldrand erinnern. Das wissen wir natürlich nicht.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 11:02
@SteamedHams

Absolute Zustimmung. Mich verwundert nur, dass man über die Taxifahrer aufs Hölzl kam. Der erste Taxifahrer wusste nicht, dass der Taxigast eine weiter Fahrt bei einem andern Taxifahrer aufsucht. Und der zweite Taxifahrer wusste nichts vom ersten Taxifahrer. Da müssen sich aber beide gut ausgetauscht haben. Und auch sicher gewesen sein, dass sie die gleiche Person meinen.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 11:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da müssen sich aber beide gut ausgetauscht haben. Und auch sicher gewesen sein, dass sie die gleiche Person meinen.
Hat sich nicht der Taxifahrer I unabhängig vom Taxifahrer II relativ schnell einmal nach dem Auffinden gemeldet dass er in zeitlichem und örtlichen Zusammenhang einen Mann zum Bahnhof gefahren hat.

Taxifahrer II gibt dann wiederum später an vom Bahnhof jemanden ins Hölzl gefahren zu haben.

Ein wichtiger Punkt in dem ganzen Ablauf stellt ja dann genau der Bahnhof dar. Erst durch ihn kann die Verbindung zwischen Taxifahrt I und Taxifahrt II hergestellt und vor allem validiert werden.

Erst dadurch dass die Geschichte sowohl örtlich, zeitlich und von der Logik her passt, kann hier ein stringenter Ablauf rekonstruiert werden.

Würde es die Taxifahrt I womöglich gar nicht geben oder der Taxifahrer könnte sich nicht mehr erinnern, könnte womöglich der unmittelbare Zusammenhang niemals auf Seiten der Polizei erkannt worden sein.
Afterall es geschehen tagtäglich wohl unzählige kuriose, außergewöhnliche oder verdächtige Begebenheiten, die allesamt aber nichts mit einem Verbrechen zu tun haben.

Es ist ja bei aufsehenerregenden Verbrechen ja oftmals so dass bei der Polizei hunderte wenn nicht tausende Hinweise eingehen aus denen mal die Plausibelsten aussortiert werden, weil es ansonsten gar nicht möglich wäre sämtlichen Hinweisen qualifiziert nachzugehen.

melden

06.02.2026 um 12:02
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Wie schon von mir erwähnt wäre der Tatort mitunter nie als solcher erkannt worden wenn er sich nicht dort in der Nähe hätte absetzen lassen.
Selbstverständlich. Ich weiß auch nicht, warum das hier ständig in Frage gestellt wird.

melden

18.02.2026 um 18:44
Nur weil die Polizei den Spuren des Taxigastes folgten entdeckten Sie erst den Tatort am Hölzl.
Zuerst waren die Schüsse und dann die Schnitte durch die Kehlen. Sollten Langendonks durch die Schüsse schon Tod gewesen sein dann spritzte kein Blut mehr bei den Kehlschnitten.

melden

19.05.2026 um 18:58
Genau heute fragte ich mich mal wieder warum der Taxigast sich so seltsam auffällig verhalten hatte. Wie kam es dazu? Hatte einen etwas längeren ungeplanten Zugaufenthalt am Nürnberger Hbf und spazierte die beiden Ausgänge ab. Ich beobachtete die Taxifahrer, sinnierte über den Taxigast. So auffällig wie er sich benommen hat, kann er ja gar nicht der Täter gewesen sein, er muss aus welchen Gründen auch immer eine falsche Spur gelegt haben. Aber warum zum Tatort hin und nicht weg davon?
Vielleicht sollte der Verdacht nur auf ihn fallen und im Falle einer Verhaftung hätte man ihm aber nichts nachweisen können weil er es einfach halt nicht war, keine Spuren von ihm etc. und der wahrhafte Täter wäre aus dem Schneider, weil nicht mehr auf dem Radar der Ermittlungen.

War dann noch kurz einen Kaffee trinken in der Stadt, laufe zurück zum Bahnhof, um meinen nächsten Zug zu bekommen und wer kommt mir da entgegen? Ein älterer Herr mit Original Taxigastfrisur....sowas gibt es tatsächlich heute noch...der Fall ist verhext...

melden

19.05.2026 um 19:53
Und ich war gestern im Hölzl und fragte mich wieso musste das Womo dort weggebracht werden. Wegen dem Unfall vorne links? Ohne die Tacifahrten wüsste man gar nichts von Täter!

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 07:23
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wegen dem Unfall vorne links?
Welcher Unfall?

melden

22.05.2026 um 09:20
@cyclic
Warst es nicht sogar Du dem der Schaden vorne links aufgefallen ist und wir als Begründung dafür hatten dass der Fahrer nach Nürnberg das Womo auf einen Erdhügel fuhr!

Was wenn dieser "Unfall Schaden" von den Langendonks selbst stammte und dies der Grund war wieso Sie spontan in der Nähe des Industriegebietes einer größeren Stadt blieben um das Wochenende zu verbringen.

melden

22.05.2026 um 11:19
welche größere Stadt denn? Hölzl da oben ist doch kein Industriegebiet in der Nähe.

melden

22.05.2026 um 11:22
@BellaNapoli
Für das Chiemgau ist Traunstein eine grössere Stadt und das Industriegebiet Ts Nord ist etwa 5min entfernt und wenn man den Aussagen trauen kann dann waren sie da schon am Vorabend in den Paulaner Stuben beim Essen. Direkt daneben war 1997 die Kaserne mit einem grossen beleuchteten Sandparkplatz.

melden

22.05.2026 um 11:28
Welchen Aussagen? Von wem? Mit der Paulaner Stuben höre ich zum 1. Mal. Wollten sie den Schaden schnell repariert bekommen? Dann müsste ja eine Werkstatt eine Terminanfrage bekommen haben.

melden

22.05.2026 um 11:35
@BellaNapoli
Es war 1997 und noch dazu Samstag nach Mittag! Da war alles bis Montag geschlossen.

melden

22.05.2026 um 12:05
@cyclic
Ist schon eine Weile her.
Zitat von cycliccyclic schrieb am 03.10.2022:Der Wagen ist gerade vorne völlig ausgebrannt (die Brandschäden nehmen nach hinten deutlich ab s. div. Bilder im Thread). Wäre das eine Stoßstange aus Kunststoff wäre von der mE nichts übrig geblieben. Die originalen waren wohl eh aus Metall (Ersatz findet man heute aber fast nur aus Plastik). Und dafür ist sie doch recht ordentlich verformt, denn wie du richtig bemerkst, sind Metallteile ansonsten nicht stark verformt. Wie es im unteren Bereich der Front aussieht erkennt man nirgends.

Die einfachste Erklärung dürfte sein, dass der Täter schwungvoll in den bekannten Erdwall fuhr. Denn wie insbes. aus o.g. TV-Bericht erkennbar ist, muss der Wagen direkt an bzw. mehr in diesem Hügel stehend ausgebrannt sein.
Die - aus meiner Sicht sehr gute - Frage von @Jomiko ist halt ob dieser Schaden von Harry Langendonk bei einem Parkrempler in Traunstein oder vom Täter an einem Erdwall in Langwasser verursacht wurde.

Hier sind Bilder von der beschädigten Stoßstange.

pn w5uhqrzesfzx CamperVerbranntVorne

Beitrag von cyclic (Seite 729)

e-arc-tmp 20170111-123257-001

Beitrag von cyclic (Seite 669)

1x verlinktmelden

22.05.2026 um 12:10
Hier sieht man unten rechts auch den besagten Erdwall.

6f024a78-6f6f-3015-b245-160ef4ec5832

https://www.oost.nl/nieuws/2106454/na-25-jaar-is-de-campermoord-op-deldens-echtpaar-nog-onopgelost-een-reconstructie

Beitrag von cyclic (Seite 729)

melden

22.05.2026 um 12:39
Die genaue Lokation dieses Erdwalls ist mir noch immer nicht klar, aber vermutlich hier:

95RP+M69 Nürnberg
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 13.09.2022:Die Themenwiki nennt diese Route:

Der Täter (oder Tatbeteiligte) verlässt mit dem Wohnmobil die A9, vermutlich an der Anschlusstelle Nürnberg-Fischbach. Er hat nur noch wenig Diesel im Tank (NN, SZ), bloß noch 3 Liter. Falls er die A9 wirklich dort verlassen hat, fährt er höchstwahrscheinlich erst über die Regenburger Straße Richtung Stadtzentrum Nürnberg, biegt dann rechts ab nach Altenfurt, fährt entlang der Löwenberger Straße (wo er später ins Taxi einsteigen wird). Nach ca. 1km biegt er wiederum rechts ab in die St2401 stadtauswärte Richtung Feucht. Auf einem von der Staatsstraße nur teilweise einsehbaren Wanderparkplatz stellt er das Wohnmobil ab (VOX). Diesen Wanderparkplatz gibt es heute nicht mehr, dort befindet sich jetzt die Abzweigung in die Richard-Hesse-Straße.
Beitrag von Papaya64 (Seite 719)

melden

22.05.2026 um 14:02
@Jomiko
@Mehlfens

Ja is ne Weile her, aber das weiß ich schon noch ;-) Man kann aber nicht einfach von einem Unfall vorne links reden, als wäre das eine Tatsache. Bekannt ist eben, dass das Fzg. an einem Erdwall gefunden wurde, was den Schaden wahrscheinlich alleine erklären würde (denn sonst hätte ich erwartet, dass man speziell auch bzgl. Unfallsichtungen / möglicher Unfallgegner gefragt hätte).

Ansonsten kann ich der Theorie, dass die Opfer auf der Bundesstraße Höhe Hölzl, einen Unfall mit dem späteren Täter hatten (dessen Folgen am Fzg der dann durch das Fahren in den Erdwall erfolgreich verschleiert hätte), durchaus einiges abgewinnen. In Kombination mit einem Täter der nur sehr temporär im Hölzl zu tun hatte (irgendein Versteck für was auch immer) scheint mir das bisher die schlüssigste Theorie, die erstaunlich viele Punkte erklären würde.

melden

22.05.2026 um 14:24
Ich glaube an keinen Unfall sondern an einen Parkrempler oder so in Marquartstein. Ab da beginnt die Geschichte in meinen Augen.
Aufgrund der geretteten Fotos kann man eindeutig den Weg bestimmen den die Langendonks zum Gasthaus in Marquartstein genommen haben und da ist Reit im Winkl sehr gut beschildert. Auffällig ist die markante enge Brücke über die Sie mussten auf dem Weg ins Gasthaus und normal auch wieder zurück auf dem Weg nach Reit im Winkl. Nach Siegsdorf sind sie aber aus meiner Sicht aufgrund des Zeitfensters und aufgrund der besagten Tankstelle und des Telefonats auf einem anderen Weg gelangt da diese genau auf diesem Weg liegen. Die Werkstatt bei der Tankstelle wird am Samstag Nachmittag aber schon geschlossen gewesen sein. Wie sie jetzt von da fast direkt ins Hölzl kamen ist mir ein Rätsel ausser sie haben jemanden mitgenommen.

melden

23.05.2026 um 10:59
@cyclic @Jomiko
Beim nochmaligen genauen Durchsehen des Threads bin ich gerade hier auf Seite 810 auf eine interessante Unfalltheorie mit RAF-Depotbezügen gestoßen und da würde meiner Meinung nach ziemlich alles zusammenpassen inklusive der bewusste Erdhaufenrempler zur Verschleierung des vorherigen Unfallschadens, die unbedingte Ablenkung vom Tatort um bei weiteren großräumigen polizeilichen Suchaktionen ein Auffliegen des RAF-Depots zu vermeiden. Und die Rückkehr ins Hölzl war dann notwendig, um das Doublettenfahrzeug abzuholen. Und da passt die Unfalltheorie als ursprünglicher Auslöser gut ins Konzept, denn der Unfallgegner hatte wirklich alle Gründe eine polizeiliche Konfrontation zu vermeiden.

1x zitiertmelden