Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 05:29
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Die Bezahlungen wurden früher per Beleg eingereicht. Die Spur zum Tatort wurde durch die Aussage des Taxifahrers aufgenommen. Damals allemal schneller als eine Kreditkartenabrechnung.
Monatliche Kreditkartenabrechnung: Ich denke, die Ermittlungsbehörden würden nicht abwarten, bis die monatliche Kreditkartenabrechnug vorliegt, sondern routinemäßig bei der Abrechnungsstelle für die Kreditkarte nachfragen, welche Umsätze mit der Kreditkarte getätigt wurden.
Auch bei einer beleghaften Einreichung von Rechnungen, die mit der Karte bezahlt wurden, dürften der Abrechnungsstelle nach wenigen Tagen die Umsätze vorliegen.

Zu dem Thema, wie schnell die Ermittlungsbehörden von dem "Taxigast" erfahren haben, habe ich folgende Aussage über den ersten Taxifahrer ("Stahl") in "Der stille Passagier" gefunden:
Ein paar Tage später wird Stahl in der Zeitung von den zwei Leichen lesen, die in dieser
Nacht verbrannt wurden, draußen vor der Stadt. ... Und er wird bei der Kripo anrufen, ...
Quelle: https://www.reporterpreis.de/upload/wirnshofer-derstillepassagier-63377821183df.pdf

Hervorhebung durch mich.

Die folgende Textstelle aus "Der stille Passagier" könnte man als Hinweis verstehen, dass die Langendonks eine Kreditkarte besessen haben:
Sie beschließen, die Route mit dem Wohnmobil abzufahren. Ihr Urlaubsgeld nehmen sie in bar mit, Gulden, Francs, Mark und
Schilling. Sie zahlen nicht gerne mit Karte.
Quelle: https://www.reporterpreis.de/upload/wirnshofer-derstillepassagier-63377821183df.pdf

Anzeige
3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 08:25
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die folgende Textstelle aus "Der stille Passagier" könnte man als Hinweis verstehen, dass die Langendonks eine Kreditkarte besessen haben:
Ich halte das durchaus für möglich.
Aber die Karte wäre dann doch sicherlich in der Fahndung aufgetaucht, falls diese entwendet wurde ?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 15:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sie zahlen nicht gerne mit Karte.
Da steht ja nicht: Sie zahlten nie mit Karte. Daher könnte es auch sein, dass in den Unterlagen aus Fr Ls Tasche die Kreditkarte gesucht und entwendet wurde.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aber die Karte wäre dann doch sicherlich in der Fahndung aufgetaucht, falls diese entwendet wurde ?
Nochmal: Only Kripo knows.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 15:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Monatliche Kreditkartenabrechnung
Du vergisst, dass die Händler für die Einreichungen zuständig sind und die Taxizentrale da einen ausländischen Kreditkartendienstleister als Zahlungspartner hatte. Wie dort die Fristen waren, kann ich ohne den Namen des Kreditkartenanbieters nicht herausfinden. Zudem kann anhand der Einreichung keine weiteren Details wie Dauer und Ziel der Fahrt abgelesen werden. Es sei denn, es wurde handschriftlich im Verwendungszweck vermerkt. Ich beharre nur deswegen darauf, da man an diesem Beispiel sehr schön sehen kann, dass man die Offline-Zeit vor dem Jahre 2000 in diesem Fall mitbedenken muss, bei der tatsächlich manches anders war.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 18:59
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Nochmal: Only Kripo knows.
Richtig. Und daher ist es absolut nicht belegbar ob die Langendonks eine Kreditkarte dabei hatten bzw. diese entwendet wurde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.08.2023 um 22:34
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Da steht ja nicht: Sie zahlten nie mit Karte. Daher könnte es auch sein, dass in den Unterlagen aus Fr Ls Tasche die Kreditkarte gesucht und entwendet wurde.
Ja, das wäre möglich. Es könnte auch sein, dass man Frau L eine goldene Halskette mit besonderer Gravur entwendet hat. Es steht schließlich nirgends, dass sie so eine Kette nicht besessen hat.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 15:33
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ja, das wäre möglich. Es könnte auch sein, dass man Frau L eine goldene Halskette mit besonderer Gravur entwendet hat. Es steht schließlich nirgends, dass sie so eine Kette nicht besessen hat.
Frau L besaß eine Kette mit Ying/Yang-Anhänger. Dieser wurde als verlustig gemeldet. In späteren Artikeln ist die Sprache davon, dass den Kindern der Schmuck der Verstorbenen zurückgegeben wurde. Ob genau diese Kette dabei war, wurde nicht erwähnt.

Um in der kriminalistischen Fallanalyse Theorien aufstellen zu können, kommt man nicht umhin, mit Wahrscheinlichkeiten zu operieren. Daher: Die Wahrscheinlichkeit des Mitführens einer Kreditkarte auf Reisen ist ungleich höher, als von einem nicht erwähnten, speziellen Schmuckstück auszugehen


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 15:51
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Frau L besaß eine Kette mit Ying/Yang-Anhänger. Dieser wurde als verlustig gemeldet.
Oh, hat sich der junge Eisenherz für das Symbol von Ying/Yang interessiert? War er es, der diese Kette behalten hat? Hat er sie deshalb behalten, weil sie so interessant aussah?

Hat er die Ying/Yang-Philosophie dann für sich entdeckt? Ich traue ihm zu, so eine Philosophie zu entdecken, allerdings nur so, dass es in sein eigenartiges Weltbild hineinpasst.

Niemand kann wissen, welches Weltbild Eisenherz hat, aber vermuten kann man es:

"Ich bin ein Gewinner, auch wenn es so aussieht, als wäre ich ein Verlierer."


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 16:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Oh, hat sich der junge Eisenherz für das Symbol von Ying/Yang interessiert? War er es, der diese Kette behalten hat? Hat er sie deshalb behalten, weil sie so interessant aussah?

Hat er die Ying/Yang-Philosophie dann für sich entdeckt? Ich traue ihm zu, so eine Philosophie zu entdecken, allerdings nur so, dass es in sein eigenartiges Weltbild hineinpasst.

Niemand kann wissen, welches Weltbild Eisenherz hat, aber vermuten kann man es:

"Ich bin ein Gewinner, auch wenn es so aussieht, als wäre ich ein Verlierer."
Ach @Füchschen unter den Stammkunden der Esotherikläden findest du den Täter bestimmt nicht.
Ich fürchte, der Täter ist so simpel gestrickt, dass er sich für Schmuck nur interssiert hat, wenn
er wertvoll ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 18:27
@frauZimt
Ich habe nie behauptet, dass der Täter ein Stammkunde in Esotherikläden ist. Warum soll er sich etwas kaufen, wenn es ihm gefällt, Gegenstände gewaltsam an sich zu reißen?

Ich stelle mir das anders vor:

Eisenherz gefällt Frau Langendonks Kette mit dem Yin und Yang. Er behält sie als Erinnerung an seine geglückte Tat im Chiemgau. Nach 1997 gibt es immer mehr Leute, die Gefallen am Yin und Yang finden und irgendwann sieht er jemanden, der oder die dieses Symbol als Kette trägt. Eisenherz sagt also: "Eine schöne Kette hast Du da! Was bedeutet denn dieses Zeichen da?" Und schon erhält er gratis eine Auskunft ohne je ein Buch lesen zu müssen über Yin und Yang. Da es viele Leute gibt, die ihm begegnen mit Yin und Yang, kann er viele Leute fragen und sich so seine eigene Yin/Yang-Vorstellung gestalten.

Yin/Yang gehört heute zum Allgemeinwissen. Jeder hat das schon mal gehört und viele kennen auch das Symbol.
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Frau L besaß eine Kette mit Ying/Yang-Anhänger. Dieser wurde als verlustig gemeldet.
@Laphroaig
Kannst du eine Quelle für den verlustig gemeldeten Yin/Yang-Anhänger angeben?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 21:06
@Laphroaig
Ich habe mal in älteren Beiträgen in diesem Thread zu der Kette geschaut und bin fündig geworden:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 23.03.2019:Vor einigen Monaten war in den "Nürnberger Nachrichten" (Printausgabe) eine Kette von Frau Langendonk abgebildet, die der Täter entwendet haben soll. Ich nehme an, das weiß man nur zufällig, weil Truus Langendonk diese Kette auf einem der Urlaubsfotos getragen hat. Von weiteren Schmuckgegenständen weiß man wohl nicht einmal, ob sie auf der Reise mitgeführt wurden.
Anscheinend war in den "Nürnberger Nachrichten" davon die Rede, dass der Täter eine Kette entwendet haben soll. Und diese Aussage kann doch nur von der Polizei stammen. Ich denke, dass die "Nürnberger Nachrichten" die Polizei zu neuen Details befragt hatte und in diesem Zusammenhang die Kette als neues Detail auftauchte. Da hat die Polizei sich diese Urlaubsfotos aber sehr genau angesehen!

Ich denke, es wird nicht nach dem Anhänger gefahndet, da die Polizei davon ausgeht, dass der Täter die Kette nicht weiterverkauft hat. Also macht eine Fahndung danach auch keinen Sinn. Man kann ihn zu der Kette befragen, sobald er ins Netz gegangen ist aufgrund der Fahndung nach ihm selbst .

Der Täter wollte dieses Andenken für sich ganz persönlich und bestimmt nicht weiterverkaufen! Ich glaube auch nicht, dass er so dumm war, diese Kette seiner Freundin oder Frau zu schenken. Er wird die Kette wohl bei sich zu Hause haben und sie dann und wann mal hervorholen, um sich zu vergewissern: Ja, alles was ich getan habe, ist wirklich geschehen! Ich habe es geschafft! Und hier ist der Beweis!

Und mit seiner selbstgestalteten YinYang-Vorstellung kann er dann in seine eigene Welt stimmungsmäßig voll eintauchen und sich regenerieren.

Diese Kette hat also nur Bedeutung für den Täter selbst, welche Bedeutung auch immer er am Anfang dieser Kette beigemessen hatte oder warum er noch immer an ihr festhält oder sie letztendlich entsorgt hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 21:25
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Kannst du eine Quelle für den verlustig gemeldeten Yin/Yang-Anhänger angeben?
Schau auch noch einmal hier im Themen-Wiki und „Der stille Passagier“ S. 14. Der Schmuck soll den Kindern zurückgegeben worden sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 21:35
@Laphroaig
Als die Boulevardleute längst wieder weitergezogen waren, brachten Polizisten den Schmuck, den ihre Eltern getragen hatten.
Quelle: Der stille Passagier

An diesem Satz wird nicht deutlich, ob der gesamte Schmuck, den die Eltern im Urlaub getragen hatten, zurückgegeben wurde. Schmuck, der fehlt, kann die Polizei natürlich nicht zurückgeben.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2023 um 21:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:An diesem Satz wird nicht deutlich, ob der gesamte Schmuck, den die Eltern im Urlaub getragen hatten, zurückgegeben wurde. Schmuck, der fehlt, kann die Polizei natürlich nicht zurückgeben.
Sie hatten auch ein bisschen Schmuck dabei, der später im Wohnmobil gefunden wurde (der Täter hatte ihn also nicht mitgenommen
Das muss wohl im Traunsteine Tagblatt gestanden haben (Aus Themen-Wiki).


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.09.2023 um 09:48
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Als die Boulevardleute längst wieder weitergezogen waren, brachten Polizisten den Schmuck, den ihre Eltern getragen hatten.

Quelle: Der stille Passagier

An diesem Satz wird nicht deutlich, ob der gesamte Schmuck, den die Eltern im Urlaub getragen hatten, zurückgegeben wurde. Schmuck, der fehlt, kann die Polizei natürlich nicht zurückgeben.
Wenn es heißt "DER Schmuck, den ihre Eltern getragen hatten", dann heißt es, dass es der GANZE Schmuck war. Sonst müsste es heißen: "Schmuck, den ...".

Aber leider ist der Artikel "Der stille Passagier" an vielen Stellen sehr unpräzise. Der ganze Artikel ist in einem essayistischen Stil geschrieben, das mag zwar die Jury, die den Artikel ausgezeichnet hat, beeindruckt haben, für exakte Fakten ist der Artikel aber leider an vielen Stellen unbrauchbar.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.09.2023 um 13:04
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Sie hatten auch ein bisschen Schmuck dabei, der später im Wohnmobil gefunden wurde (der Täter hatte ihn also nicht mitgenommen
Denke nicht, dass der Schmuck den Brand heil überstanden hat. Alle Wertgenstände wurden vom Brandplatz auf dem Weg zur Telefonzelle gefunden. So wird doch berichtet. Oder?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.09.2023 um 20:40
@Sherlock_H
@Laphroaig
@cyclic
@ExilHarzer

noch mal kurz zurück zur diskussion um kartenzahlung...
leider habt ihr alle eine gängige variante übersehen:
der taxifahrer hätte mit dem fahrgast auch den nächsten geldautomaten ansteuern können, wo dieser dann hätte ausreichend bargeld abheben können, während selbstverständlich das taxameter weiterläuft...
wurde (und wird z.t. auch noch) so gehandhabt, wenn kartenzahlung im taxi direkt nicht möglich ist.

und immer wieder meine frage, ob und wie sich der taxler eigentlich bei der zentrale für die fernfahrt, die ja ursprünglich nach münchen gehen sollte, abgemeldet hat. auch den wechselkurs dürfte er dort erfragt haben, bzw. musste sich, wenn er nur angestellter fahrer und nicht selbstständig war, die fremdwährungszahlung erst genehmigen lassen.

@Füchschen
@frauZimt
@Laphroaig

bezüglich der kette könnte man auch annehmen, dass truus l. diese zum tatzeitpunkt getragen hat, während der restliche schmuck in einer schatulle im camper lag (was auch das überstehen des brandes erklären könnte @schluesselbund
).
somit ist die vermutung eines persönlichen "souvenirs" gar nicht mal so abwegig... oder sie ging während der tat / beim verladen der leiche oder womögl. sogar erst in altenfurt verloren und wurde bis heute nicht gefunden.
u.u. kann sie sogar der anlaß für die rückfahrt gewesen sein, weil eben eine direkte persönliche zuordnung zwischen opferaufenthalt und tatort ermöglichend, während z.b. die brille eher als massenware anzusehen ist und deshalb vom täter eher ignoriert (oder nicht gefunden) wurde.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.09.2023 um 10:16
@fravd
Erstmal danke, dass du versuchst, die darniederliegende Diskussion wiederzubeleben.

Zur Kreditkarte:
Zitat von fravdfravd schrieb:der taxifahrer hätte mit dem fahrgast auch den nächsten geldautomaten ansteuern können, wo dieser dann hätte ausreichend bargeld abheben können, während selbstverständlich das taxameter weiterläuft...
Ich bin schon der Meinung, dass der Taxigast mit seiner Kreditkarte direkt im Taxi zahlen wollte. Die von dir vorgeschlagene Abhebung am Automaten würde wohl kaum ein Taxifahrer verweigern, sicherlich wäre sie einem Taxifahrer lieber als eine Bezahlung in Fremdwährung. Daraus, dass es nicht zu dieser Abhebung kam, schließe ich, dass sie der Taxigast nicht gemeint hat.

Im Übrigen wäre auch bei einer Barabhebung sehr wahrscheinlich eine heiße Spur entstanden:
1. Abhebung mithilfe einer Kreditkarte von Langendonks:
-> Fahnung nach demjenigen, der im fraglichen Zeitraum am fraglichen Geldautomaten diese Abhebung durchgeführt hat.
2. Abhebung mit einer fremden Karte oder
3. Abhebung mit eigener Karte:
nachdem sich der Taxifahrer bei der Polizei gemeldet und sicher von der Abhebung berichtet hätte, hätte sich eine Verbindung zu einem weiterem Delikt oder dem Konto des Taxigastes und damit seiner Identität ergeben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.09.2023 um 10:25
@fravd
Konnte man mit einer reinen Kreditkarte Bargeld am Automaten abheben, oder ging das nur mit "EC" Karten?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Angebot mit Kreditkarte zu zahlen nur ein gewiefter psychologischer Trick war um den Bogen zur Fremdwährung zu spannen.

Wie gesagt, meine Meinung, kann mich natürlich auch täuschen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.09.2023 um 12:01
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Angebot mit Kreditkarte zu zahlen nur ein gewiefter psychologischer Trick war um den Bogen zur Fremdwährung zu spannen.

Wie gesagt, meine Meinung, kann mich natürlich auch täuschen.
Würde ich auch so interpretieren.
Insofern kann der Taxigast nicht doof gewesen sein.
Er war Selbstbewusst und Improvisationsfähig. Mitunter ggf. noch ein Kontrollfreak, der prekäre Situationen gern selbst in die Hand nimmt. Er hat es rundum gemanagt und die Tür zu gemacht.


Anzeige

2x zitiertmelden