Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2023 um 12:52
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Da ich im Fall Langendonk von mehreren Tatbeteiligten (mindestens 2) ausgehen würde (persönliche Meinung), muss der LKW Räuber nicht zwingend unser Taxigast - Eisenherz sein.
Man soll ja einer Gruppe angehört haben.
Unser Taxigast kann nach wie vor auch NUR der Cleaner sein, der den Platz gefegt hat.
Da das jetzt noch alles recht frisch ist, wird man das genau prüfen wollen ob es da Zusammenhänge gibt/ geben könnte.
Das wird dauern.
@SpiderWeb
Das sind auch meine Gedanken.
Zumindest endlich ein Hoffnungsschimmer.

Danke fürs Einstellen @Sophie98

Ich gebe aber zu Bedenken, dass es sich bei den Mördern der
Langendonks um Trittbrettfahrer handeln könnte, "inspiriert" durch diese Bande.

Ob es die Möglichkeit gibt, in beiden Fällen Projektile (Hülsen) zu vergleichen?
Es könnten natürlich sein, dass diese Bande verschiedene Waffen benutzt hat, aber vielleicht
stehen noch andere Indizien zur Verfügung, nicht nur DNS.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2023 um 13:00
Eine polnische Zeitung berichtete auch darüber, dass dem Mann die Kehle durchgeschnitten wurde:
Touristen starben neben ihrem in Siekierki geparkten Wohnwagen. Es war eine echte Hinrichtung. Der Mörder gab 5 Schüsse ab. Als die Retter eintrafen, war Peter noch am Leben. Seine Kehle wurde durchgeschnitten.
Quelle: https://www.se.pl/warszawa/szokujace-morderstwo-pary-niemieckich-emerytow-w-warszawie-peter-h-i-silke-g-zgineli-na-mokotowie-aa-vtjn-GNca-1Rit.html

Offenbar gelang die Identifikation anhand "biologischer Spuren". Der Artikel enthält auch ein Foto des mutmaßlichen Täters mit einem Balken über den Augen:

https://wiadomosci.wp.pl/przelom-w-sprawie-sprzed-lat-chodzi-o-zabojstwo-pary-turystow-w-warszawie-6964068097878784a

Zum Motiv gibt es allerdings keine Aussage. Seinerzeit wurde ja vermutet, das Paar sei als unwissender Drogenkurier missbraucht worden.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2023 um 13:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Eine polnische Zeitung berichtete auch darüber, dass dem Mann die Kehle durchgeschnitten wurde:
Danke für die Info. @Papaya64

Eine weitere Parallele.

Und möglicherweise ein fast leeres Magazin, wenn 5 Schuß abgefeuert wurden.
Ebenso soll die Frau einen Schuß in die Brust getroffen haben.
Hier nochmal der Link dazu.

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/kripo-nach-11-jahren-sicher-killer-von-silke-und-peter-gefasst-86190676.bild.html
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob es die Möglichkeit gibt, in beiden Fällen Projektile (Hülsen) zu vergleichen?
Im Fall Silke G. & Peter H. wurde eine Browning-Pistole (Kaliber 6,35) verwendet. Quelle siehe oben.

Bevor wir die Fälle jedoch zu sehr vermischen, macht es ggf. Sinn einen Thread zu eröffnen:
Camper Morde Truus & Harry Langendonk 1997 ; Silke G. & Peter H. 2012 - Gemeinsamkeiten. Wer hat Lust das ggf. zu machen ?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2023 um 14:57
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Trinker und brutale LKW-Räuber aus Warschau wirkt klein gegenüber den Beamten, die ihn gerade abführen.
Es geht ja nicht eindeutig aus den Medien hervor, dass der "Trinker" identisch mit dem Inhaftierten ist.

Ansonsten gehe ich auch, wie einige hier, von mindestens 2 Tatbeteiligten aus. Vielleicht wurde das Opferpärchen in Warschau von einem höflichen blonden Mann mit Ösi-Akzent angesprochen, der ihnen einen ganz tollen Platz zum Verweilen empfahl.

Fotoapparat und anderes kann man auch bewusst wegwerfen, damit andere, nicht an der Tat beteiligte Menschen damit aufgegriffen werden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.11.2023 um 16:01
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Zum Motiv gibt es allerdings keine Aussage. Seinerzeit wurde ja vermutet, das Paar sei als unwissender Drogenkurier missbraucht worden.
Das Motiv würde also auch hier erst mal im dunkeln verweilen.
Gelesen hab ich das aber auch, da Spuren von Rauschmittel am Camper von Silke G. & Peter H. festgestellt worden sein sollen.

Spekulativ stand das ja auch mal im Raum im Falle Langendonk, dass sie unwissend zum Transporteur geworden sein könnten ?
Natürlich hätte man seine Ware ja wieder haben wollen.
Hier greifen natürlich diverse Varianten die immer mal wieder im Raum stehen/ standen. Lotsen, Camper Hijacking oder eben doch das Freiwillige Ermessen, und man wurde ab einem bestimmten Punkt verfolgt und beobachtet ?
Die Ware hätte man dringend am Abend des 07.06.1997 benötigt, oder am Folgetag.
Mal rein Spekulativ !
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Fotoapparat und anderes kann man auch bewusst wegwerfen, damit andere, nicht an der Tat beteiligte Menschen damit aufgegriffen werden.
Das ist dann ein guter Gedanke zur Situation.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 11:43
Diese neue Möglichkeit überrascht mich jetzt auch - ich hab von dem Fall vorher noch nie gehört oder gelesen - aber grundsätzlich unmöglich ist sowieso nichts - sollten sich hier Gemeinsamkeiten ergeben, erübrigen sich viele Gedankengänge bezüglich des Phantombildes weil dann gar nichts zusammen paßt - weder Aussehen, noch Alter, noch Sprache - würde heißen, dass der Taxifahrgast rein zufällig eben sich in die Nähe hat bringen lassen! Ich hab für mich auch so meine Denkansätze gezogen und bin gerade dabei über einen Bereich von 5 Jahren Foto`s eines bestimmten Lehrberufes ausfindig zu machen ob anhand des uns bekannten Phantombildes und weiterer gegebenenfalls Beschäftigungsdaten in der Region des Chiemsee`s Rückschlüsse sich ergeben könnten - würde mich daher brennend interessieren, ob in diesem Forum hier jemand Bescheid weiß, ob sich künstliche Intelligenz bei Phantombildern in Vergleich zu vorliegenden Foto`s schon bewährt hat - bzw. ob es da schon was gibt ?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 11:59
Zitat von taranehtaraneh schrieb:sollten sich hier Gemeinsamkeiten ergeben, erübrigen sich viele Gedankengänge bezüglich des Phantombildes weil dann gar nichts zusammen paßt - weder Aussehen, noch Alter, noch Sprache - würde heißen, dass der Taxifahrgast rein zufällig eben sich in die Nähe hat bringen lassen!
Warum sollten sich die Gedankengänge bzgl. Taxigast - Eisenherz denn erübrigen ?
Man weiß ja leztendlich nicht mit wie viel Leuten man es zu tun hat/ hätte im Fall Langendonk ?
Und bisher weiß man das auch noch nicht im Fall Silke G. & Peter H.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 13:23
Ich will das so gedacht haben, wenn der festgenommene Pole auch hier bei den Langendonk`s sich als Täter herausstellen sollte !


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 13:33
Das 4. Bild unter den Fotos zeigt doch einen dunkelhaarigen Mann mit breiterem Kopf als möglichen Mittäter.
Es gibt also Phantombilder von zwei verschiedenen Personen oder habe ich das missverstanden?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 13:47
@Bundesferkel
Das 4. Bild zeigt den sogenannten "Bulgaren", der nach derzeitigem Wissensstand aber nicht beteiligt war.
Ich weiß aber nicht, aufgrund welcher Tatsachen er von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.11.2023 um 13:49
Zitat von taranehtaraneh schrieb:und bin gerade dabei über einen Bereich von 5 Jahren Foto`s eines bestimmten Lehrberufes ausfindig zu machen ob anhand des uns bekannten Phantombildes und weiterer gegebenenfalls Beschäftigungsdaten in der Region des Chiemsee`s Rückschlüsse sich ergeben könnten -
Das ist eine sehr interessante Sammlung mit Sicherheit.

Allerdings halte ich das Phantombild und die Erkenntnisse der Kripo zu dem Taxigast, der eine Spur mit weggeworfenem Film und Kamera von Altenfurt bis ins Taxi zum Hölzl zog, für gesichert.

Vielleicht ergeben sich ja noch überraschende Erkenntnisse aus der Fotosammlung, man weiß ja nie. Man sucht etwas Bestimmtes und findet plötzlich etwas ganz anderes, was man nicht für möglich gehalten hätte. 😊


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.11.2023 um 13:06
Da ich selbst am Land aufgewachsen bin und nach wie vor da lebe, ordne ich die hier mal angegebene und beschriebene Umgangsart bei der Brandlegung des Wohnmobil`s mit der geöffneten Gasflasche einem bestimmten Beruf zu - aus dem einfachen Grund weil mein Vater selbst auch ( obwohl nicht diesem Beruf erlernt ) mit einer Gasflasche dabei zu tun hatte als wir noch selbst nen kleinen Bauerhof hatten und ich mitzuhelfen hatte, bei gewissen Arbeiten!
Als weiteres Detail sehe ich für mich die Übertötung des Ehepaares Langendonk - die Überwindung dass ein Täter einem sterbenden Menschen noch dies antut, werte ich nicht so als ob er dies das erstemal ( bei Menschen wohl schon ) getan hat !
Dass sich der Taxigast mit dem Fahrer über Musikdarbietungen in Wien unterhalten hat, und er einen eventuell österreichischen Dialekt sprach, ist möglich, auch soll er mit Schillingen teilweise bezahlt haben - auch möglich, - dass der Täter rund um dem Chiemsee beruflich zu tun hatte wird in Erwägung gezogen - ich hab dies mal im privaten Bereich übermittelt bekommen, dass es damals nicht unüblich war, sich in Österreich arbeitslos stellen zu lassen und nach D arbeiten zu gehen - wie weit damals eine Überprüfbarkeit der Anmeldung in D von Ö aus möglich war, weiß ich nicht!
Wissentlich ist mir bekannt, dass es rund um den Chiemsee eine gehäufte Industrie zu der damaligen Zeit gegeben hat, in der diese Berufsgruppe tätig sein hat können!

Ps.: ich möchte niemanden der sich jetzt dieser Berufsgruppe zugehörig zählt unter Generalverdacht stellen - ich möchte nur dass diese/r Täter gefaßt wird und für immer büßt !


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.11.2023 um 13:42
Zitat von taranehtaraneh schrieb:ich möchte niemanden der sich jetzt dieser Berufsgruppe zugehörig zählt unter Generalverdacht stellen
Meinst du jetzt Dachbitumenverleger oder ähnliches? Aber dein Vater, der Landwirt, kann das ja auch. Insofern nicht so leicht zuzuordnen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.11.2023 um 22:38
Hab zu dem Thread noch nie was geschrieben, verfolge ihn (und den Fall) schon lange. Bin in einer Facebook-Gruppe in der letztens ein Bild einer Fußballmannschaft von ca. Ende der 80er/Anfang der 90er gepostet wurde. Darauf abgebildet ein Spieler, der dem Prinz Eisenherz-Phantombild m.E. erschreckend ähnlich sieht. Konnte herausfinden, wie der Mann heißt und auch ein aktuelleres Foto finden. Sehe selbst da noch eine Ähnlichkeit.

„Mein Mann“ kommt aus nem Ort, ca. 30 km vom Auffindeort des Wohnmobils entfernt…

Da ich die Bilder hier ja nicht posten darf (?!?) jetzt mal ne allgemeine Frage: weiß jemand, wo man aktuell noch Hinweise abgeben kann? Kripo Traunstein? Und wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr das Ganze melden, auch auf die Gefahr, einen völlig unbescholtenen Bürger an den Pranger zu stellen???


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.11.2023 um 22:54
@Bendix Klar solltest du es melden! Du beschuldigst doch niemanden! Sondern stellst lediglich die Ähnlichkeit fest. Der Rest ist Sache der Ermittler. Es könnte sogar sein, dass diese Person der Taxigast war und dennoch nichts mit den Morden zu tun hat. Dann wäre das zumindest geklärt.
Melden kannst du das bei jeder Polizeidienststelle. Es wird weitergeleitet. Die Erstmeldung kann auch per E-Mail erfolgen, evtl mit Telefonnr., damit man unkomplziert nachfragen kann. Oder eben anonym, Mord an ... wo.. wann.. Phantombildabgleich Taxigast Nürnberg.
Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.11.2023 um 05:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Klar solltest du es melden! Du beschuldigst doch niemanden! Sondern stellst lediglich die Ähnlichkeit fest.
Welche Ähnlichkeit stellt @Bendix fest? Genau die des Taxigast. Und bei XY wird dieser der Tat beschuldigt. Eine Anzeige ist immer auch eine Unterstellung / Zuschreibung zur gesuchten Person.

@Bendix will da von einem Bild aus einer Facebook-Gruppe den Täter erkannt haben. Und wohl auch keine weitere begründete Annahme hat zur Tat und Aufenthalt. Alles in allem scheint mir hier eine Anzeige verfehlt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.11.2023 um 09:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Alles in allem scheint mir hier eine Anzeige verfehlt.
@schluesselbund
Es wird sich sicher nicht um eine Anzeige handeln, sondern um einen Hinweis. Ich bin sicher, die EB werden - gerade wegen der langen Zeit, die inzwischen vergangen ist - dezent vorgehen und nicht mit dem SEK das Haus stürmen.

Was wäre die Alternative zu einem Hinweis an die Kripo? Nichts machen? Ich persönlich wäre auch nicht amused, wenn ich aufgrund eines Phantombilds im Zusammenhang mit einem Verbrechen von der Polizei befragt werden würde, aber als Bürger sollte man ja die Aufklärung einer Straftat unterstützen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.11.2023 um 10:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird sich sicher nicht um eine Anzeige handeln, sondern um einen Hinweis.
Wo ist dann der Unterschied zwischen Anzeige und Hinweis in dem Fall? Sehe da keinen. Zumal eine bestimmte Person bei der Polizei gemeldet wird. Dies aufgrund eines Facebook Bildes; und dies bezieht sich wiederum auf ein Phantombild. Sehe das als sehr dürftig an um zur Polizei zu laufen. Mit letztendlich mit keinem Fahndungserfolg. Dafür mit viel Unannehmlichkeiten eines Bürgers. Sofern dann die Polizei diesem Antrag folgt. Was nämlich auch noch von der weitern Aussage des Antragstellers abhängig ist.

Ich persönlich werte solche "Hinweise" als Aktenfüller. Das wars dann auch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.11.2023 um 12:05
Wozu veröffentlicht man ein Phantombild, wenn das Äußere keine Rolle spielt?
Jemand erkennt jemanden, der einer gesuchten Person ähnelt und gibt der Polizei einen Hinweis.

Wäre schlimm, wenn jeder schweigen würde, weil er keine handfesten Beweise beilegen kann.

Im Interview mit Harrys Bruder wird explizit gebeten, auch Hinweise auf Personen zu geben, die sich als unschuldig erweisen könnten, um Personen ausschließen zu können.

Welche Unannehmlichkeiten soll die gemeldete Person haben? Wie schon geschrieben kommt es nicht zu einer Erstürmung der Wohnung vor der halben Nachbarschaft. Die anfängliche Überprüfung bekommt der Betroffene doch gar nicht mit.

Wer ist Antragsteller und um welche weiteren Aussagen geht es?

Ein Hinweis ist keine Anzeige.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.11.2023 um 14:42
@Ferlinggeti

Um es kurz zu sagen. Du hast keine Ahnung wie Polizeiarbeit funktioniert. Und wie das System abläuft bei einem "Hinweis"

Denkst du wirklich da könne jeder bei der Polizei erscheinen, und sagen, sie ich habe da im Netz rum gesurft anbei ist mir eine Peron aufgefallen welche einem Täter gleicht. Die Tat liegt aber schon 25 Jahre zurück. Da wir die Polizei doch noch einige Fragen haben an den Antragsteller. Soviel zu dem Thema:
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:Wer ist Antragsteller und um welche weiteren Aussagen geht es?
Natürlich ist im Diskutierten Fall ein Hinweis gleich zusetzen mit Anzeige. Der Hinweisgeber zeigt ja eine Person an. Sonst müsste er gar nicht zu Polizei gehen. Oder eben zum Vorbemerkten ein Antragsteller.


Anzeige

1x zitiertmelden