Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deborah Sassen, Düsseldorf

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 08:38
Zitat von seliseli schrieb:Die Polizei NRW Düsseldorf hat einen neuen Zeugenaufruf veröffentlicht:
Auch die BILD greift den Fall nochmals auf.

https://m.bild.de/regional/duesseldorf/debbie-sassen-seit-1996-vermisst-polizei-fahndet-wieder-nach-moerder-67ac49e03475de5e33a0087d?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Ihre Mutter tut mir so unendlich leid. Beide Töchter verloren - sie wünscht sich nichts sehnlicher als Debbie wenigstens beerdigen zu dürfen.

melden

13.02.2025 um 22:24
Anita hat damals bereits eine Vermutung hinsichtlich des Täters ausgesprochen .
Es soll sich um einen direkten Nachbarn der Familie gehandelt haben .
Darüber hat man aber nie mehr erfahren .

melden

15.02.2025 um 08:13
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage und bitte um eure Einschätzung bzw. vielleicht weiß auch jemand genaueres.
Die Polizei ging ja damals mit Phantombild und dem Hinweis nach einem beigen Auto an die Öffentlichkeit .Da bei dem neuen Zeugenaufruf davon nichts erwähnt wird kann man davon ausgehen, das beides nicht mehr relevant ist oder erhofft sich die Polizei dadurch "frische, unvoreingenommene Hinweise"?
Liebe Grüße

melden

15.02.2025 um 11:20
@The.heroine
Die Schwester hat einen Nachbarn verdächtigt? Das war mir unbekannt.
Dass die Schwester sich später das Leben nahm finde ich sehr schlimm...
Der Täter hat eine ganze Familie zerstört!
Dies ist wieder so ein Fall wo es scheinbar keine Spur gibt.

melden

17.02.2025 um 20:57
@krossmann2000
Da ich jetzt selbst aus Düsseldorf komme , kann ich nicht mehr genau sagen , ich das hier vom Hörensagen mitbekommen habe , oder aus damaligen Berichten .
Ich bin neulich den Weg von der Schule bis zu ihrem damaligen Zuhause nochmal abgefahren .
Nun hat sich seither einiges verändert , grundsätzlich jedoch zumindest am Spielplatz würde ich sagen ist es zur Mittagszeit fast unmöglich ein Kind abzugreifen, da am Spielplatz die ganzen Häuser zumindest ihre küchenfenster nach vorne raus haben .
Nun weiß ich nicht , weshalb die Polizei ausgerechnet jetzt nochmal nach Zeugen fragt, oder ob es einfach nur war, weil der Jahrestag war.

melden

21.02.2025 um 21:08
Die Wahrscheinlichkeit dass es eine bekannte Person / jemand aus dem Umfeld war ist sehr hoch - ich befürchte aber in dem Fall wird sich nix mehr tun.
Eigentlich sind solche Cold Cold cases ideal für eine KI die das alles abgrast, auch zwischen den Fällen, es gibt ganz sicher Verbidnungen die man als Mensch in so alten Akten einfach nciht sieht....

1x zitiertmelden

21.02.2025 um 21:31
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Eigentlich sind solche Cold Cold cases ideal für eine KI die das alles abgrast, auch zwischen den Fällen, es gibt ganz sicher Verbidnungen die man als Mensch in so alten Akten einfach nciht sieht....
Was aber voraussetzt, dass die Akten dieses, und anderer Fälle, digital vorliegen. Nicht ohne Grund ist eines der ersten Dinge, die eine Cold Case Unit veranlasst, die Digitalisierung der papierhaften Akte.

Man macht sich offenbar keine Vortstellung davon, was für ein Wust an Schreibmaschinentexten, händisch ausgefüllten Formularen usw. sich in alten analogen Akten zu einem Kriminalfall befindet.

Allein, dass ein Fall digitalisiert vorliegt, eröffnet schon ohne KI/AI die Möglichkeit, neue Querverbindungen aufzudecken - über eine simple Volltextsuche über die gesamte Akte.

Mit KI kommt man womöglich weiter, muss sie aber erst an realen Fällen "trainieren".

Wenn es jemand aus der Umgebung war, ist natürlich der Faktor Zeit auch hier eine Chance - soziale Bindungen, die zuvor noch verhindert haben, dass evtl. Mitwisser eine Aussage gemacht haben, bestehen vielleicht nach 31 Jahren nicht mehr.

Zudem sind heute alle Nebentaten verjährt.

melden

24.02.2025 um 22:02
Bzgl. KI oder einfach nur digitale Suche:
Interessant wäre auch einfach nur sämtliche Wohnadressen/eigene Autos/Arbeitsstellen/Jobs mit aufscheinen zu lassen, wenn man Menschen intern recherchiert, die pädophil aufgefallen sind, vielleicht auch alleine zu dem Zeitpunkt gelebt haben, etc.
Aber ich denke, das wird schon seit Ewigkeiten verfolgt. Heutzutage geht es sehr sehr viel schneller.

Ich fand das ja bzgl. Georgine Krüger sehr interessant. Wäre da nicht das andere Mädchen gewesen bzgl. dem Keller und dem Anwohner, wäre man nicht auf den Ermittlungsansatz gekommen. Es hat leider auch Jahre gedauert. Aber immerhin. Der Fall ist geklärt!

melden

05.03.2025 um 12:25
@The.heroine
Ja das mit dem Nachbarn hat Sie immer wieder gesagt… aber ob da jemals was befolgt wurde, weiß ich nicht

melden

27.01.2026 um 15:32
Gestern und heute wurden mehrere Häuser und Wohnungen in Düsseldorf untersucht. Dabei wurden mögliche Beweismittel sichergestellt.

Polizeimeldung dazu:
Knapp 30 Jahre nach dem Verschwinden der damals acht Jahre alten Deborah Sassen lassen die Ermittler der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft nichts unversucht, den Fall aufzuklären.

Umfangreiche polizeiliche Maßnahmen führten zu weiteren Ermittlungsansätzen in dem Kriminalfall, dessen Akte nie geschlossen worden war.

Am gestrigen Montag (26. Januar) und am heutigen Tag durchsuchten Beamtinnen und Beamte der Mordkommission mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und Spezialisten des BKA mehrere Häuser und Wohnungen in Düsseldorf und stellten mögliche Beweismittel sicher. Die Auswertungen der Asservate und die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Kriminalpolizei bittet, trotz der neuen Ermittlungsansätze, weiterhin die Bevölkerung um Hilfe. Wer Hinweise, wie unerheblich sie auch in der eigenen Wahrnehmung sein mögen, geben kann, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0211 870 0.

Presseanfragen sind an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zu richten.
Polizei geht weiteren Ermittlungsansätzen im Fall "Debbie Sassen" nach - Mehrere Objekte in Düsseldorf durchsucht - Mögliche Beweismittel sichergestellt - Ermittlungen dauern an (Polizei Düsseldorf)

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 15:37
Insgesamt sollen fünf Häuser und Wohnungen untersucht worden sein. Eines der durchsuchten Häuser soll sich in der Nähe von Deborah Sassens ehemaliger Schule befinden. Zudem im Fokus: eine Sickergrube.
Laut "Rheinischer Post" befindet sich eines der durchsuchten Häuser nur wenige Hundert Meter von Debbies ehemaliger Schule entfernt. Am Dienstag habe der Fokus der Ermittler auf einer Sickergrube in einer Garageneinfahrt gelegen, die offenbar zuvor zugepflastert gewesen sei, hieß es. Laut Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wurden insgesamt fünf Häuser und Wohnungen untersucht.
Achtjährige spurlos verschwunden – neue Entwicklung (t-online)

melden

27.01.2026 um 15:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dabei wurden mögliche Beweismittel sichergestellt.
Das wäre so toll wenn dieses Verbrechen endlich gelöst werden kann. Debbie ist (war) genau so alt wie ich und daher denke ich oft an sie - ein Fall der mich nie losgelassen hat. Ich wünsche es den Angehörigen so sehr.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 17:18
Laut Bild soll es einen neuen Verdächtigen geben - dieser soll zum Zeitpunkt von Deborah Sassens Verschwinden Zugang zu den nun durchsuchten Gebäuden gehabt haben.
Wie BILD aus Polizeikreisen erfuhr, liegen die Objekte im Stadtteil Wersten, unweit der Grundschule, von der Debbie Sassen am 13. Februar 1996 nicht mehr nach Hause kam. Bodensuchgeräte kamen zum Einsatz. Sie spüren Hohlräume in der Erde oder in Wänden auf. Am Dienstagvormittag fingen die Ermittler dann sogar an zu graben, eine Sickergrube wurde genau untersucht. Doch auch jetzt haben sie Debbie nicht gefunden. Aber nach BILD-Informationen gibt es einen neuen Verdächtigen. Der Mann hatte 1996 Zugang zu den jetzt durchsuchten Objekten, wurde damals aber nicht mit der Vermissten in Verbindung gebracht. Aktuell soll er auch nicht mehr in Düsseldorf-Wersten leben.
Neue Spur im Fall Debbie Sassen (Bild)

melden

27.01.2026 um 17:59
Ich bin in Gedanken bei der Familie und T., mich hat das alles nie losgelassen. Ich weiß, nichts kann wieder gut gemacht werden, aber ich wünsche mir die Gerechtigkeit, dass der Täter bekannt wird.

melden

27.01.2026 um 18:51
So traurig das Verschwinden von der kleinen Debbie, auch ich denke oft daran.Die arme Familie was sie alles durchgemacht haben und den Verlust zwei Kinder ertragen mussten, unfassbar was für ein Leid.
Ich hoffe so sehr, dass die Familie endlich Antworten kriegt was passiert ist.

melden

27.01.2026 um 20:30
Schliesse mich an und wünsche mir aus tiefstem Herzen endlich Gerechtigkeit für Deborah. Ich wohne hier, nicht im Stadtteil Wersten, aber in Düsseldorf und ich kann sagen dass ganz Düsseldorf und Umgebung/Nachbarstädte Respekt der Kriminalpolizei zollen das sie nie aufgeben haben und wir uns alle wünschen, dass der Mörder gefunden wird bzw. zumindest der Fall aufgeklärt werden kann. Einer der schlimmsten Fälle die ich kenne, Fall Mirco vielleicht noch. Aber da konnten die Eltern zumindest abschließen, sofern man das überhaupt kann.

melden

27.01.2026 um 20:32
Beitrag von atencion (Seite 1)

Das darf nie in Vergessenheit geraten!!!!!

melden

28.01.2026 um 12:12
@lightbride

mein Gott, was für eine traurige Geschichte das Leben da geschrieben hat.

Hoffentlich kann Deborah's Schicksal doch noch geklärt werden :(

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 14:19
Die Bild-Information von gestern Abend, dass es im Fall Deborah Sassen einen neuen Verdächtigen gibt, ist heute von einem Staatsanwalt bestätigt worden.
Die Düsseldorfer Polizei hat rund 30 Jahre nach dem Verschwinden der damals achtjährigen Deborah Sassen einen konkreten Verdächtigen identifiziert. Staatsanwalt Murat Ayilmaz bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) entsprechende Medienberichte. Genauere Angaben zu dem Mann werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.
Bei den durchgeführten Durchsuchungen wurden Beweismittel sichergestellt, Deborah Sassen wurde jedoch nicht gefunden.

Polizisten durchsuchten in den vergangenen Tagen mehrere Objekte im Düsseldorfer Stadtteil Wersten. Die Beamten nahmen Wohnungen, ein Haus und eine Sickergrube unter die Lupe. Bei den Durchsuchungen stellten sie Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden.

"Debbie haben wir leider nicht gefunden", sagte der Staatsanwalt. Die Durchsuchungen fanden am Montag und Dienstag statt.
Verdächtiger im "Cold Case" Deborah Sassen (t-online)

melden

31.01.2026 um 12:19
Sollte dieser Tatverdaechtige tatsächlich der Mörder sein, kann er sich doch theoretisch jetzt angesprochen fühlen und verschwinden.

Ich vermute daher, der von den Ermittlern verdächtigte Mann ist entweder bereits verstorben, sitzt im Gefängnis oder ist sonstwie beeinträchtigt, so dass keine Fluchtgefahr besteht.

Macht die Aussage der Ermittler sonst Sinn?

1x zitiertmelden