Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit Quecksilberspritze

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Anschlag, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 21:08
(Zeit abgelaufen.)

Wie erklärt ihr euch, dass damals nach der Tat nicht mit einem Phantombild nach dem Täter gesucht wurde?

Wie erklärt ihr euch, warum damals der reele Vor und Nachname und ein Bild des Opfers nicht veröffentlicht wurde?

Wurde damals von Seiten der Ermittler nicht wirklich nach Zeugen gesucht? 😳

Anzeige
melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 21:16
@ExilHarzer

Klasse, dito!
Bei mir war es 2007, ich kann mich dran erinnern, dass selbst "wir" bei diversen Synthesen mit Arsenik, Quecksilbersalzen und Blausäure hantiert haben.

Daher bin ich der Meinung, dass es kein Hexenwerk ist, organische Quecksilberverbindungen herzustellen - sofern man sich damit auskennt.

----

Was ich noch sagen wollte:
An die Suizidtheorie glaube ich nicht. Schon allein an der Wahl des Giftes.
Ich hatte mal in einem Beitrag erwähnt, der leider gelöscht wurde, dass die genannten Narben von Berührungen/Unfällen mit chlorierten aromatischen Kohlenwasserstoffen (z.B. Dioxinen) entstanden sein könnten (Chlorakne), was eine Affinität zur Chemie (und Giften) des TV unterstreichen würde.


3x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 21:58
Zitat von CarbineCarbine schrieb:ich kann mich dran erinnern, dass selbst "wir" bei diversen Synthesen mit Arsenik, Quecksilbersalzen und Blausäure hantiert haben
OK, @Carbine @ExilHarzer ihr seit also vom Fach. Wie aufwändig wäre es denn für einen Dritten gewesen, sich zu den Laboren, in denen ihr gelerent habt (z.B. an der Berufsschule?) Zugang zu verschaffen, um ein kleine Mengen an Chemikalien zu klauen? Und wie aufwändig wäre es für euch sebst gewesen, eine kleine Portion von diesem oder jenem herauszubringen?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 22:10
@OpLibelle
Ich habe an einer Berufsfachschule gelernt.
Für Dritte wäre es nicht möglich gewesen dort ungesehen hineinzukommen, ich selbst hatte aber in den Laborstunden unbegrenzten Zugang zu allen Chemikalien, die in einem Lagerraum neben den Laboren verwahrt waren.
Dort wurde auch nicht genauestens darauf geachtet ob Schwund ist, bei Bedarf wurde vom Leiter wurde bei Merck angerufen und nachbestellt.
Will heißen, abfüllen und mitnehmen war kein Problem.

Stand Ende der 80er.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 22:14
@OpLibelle

Für Dritte eher schwierig - für uns (war ein Berufskolleg) ziemlich einfach. Die Gifte waren in einem Schrank im Labor, abgesichert durch ein altes Schloss. Mit einem Dietrich leicht zu knacken.
Sonstige Chemikalien waren alle unabgesperrt. Wäre auch nicht aufgefallen, wenn da was gefehlt hätte (selbst beim Arsenik damals hätte man locker mehr abfüllen können, als man benötigt).


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 22:47
@Carbine @ExilHarzer vielen Dank für die Antworten.

---
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, warum man damit über 10 Jahre gewartet hat
Ich halte den Zeitpunkt der Ausstrahlung bei XY für keinen Zufall. CB ist im Mai 2012 verstorben. Und genau 10 Jahre und ein paar Gekrümelte geht man damit auf Sendung. Nach zehn Jahren sind alle Straftaten verjährt, die mit einer Höchststrafe von 10 Jahren belegt sind. Ich denke, man wollte gezielt abwarten, bis etwaige Helfer oder Mitwisser bei einer Aussage straffrei bleiben können. Beihilfe zu Mord oder Totschlag ist nicht verjährt, aber vieles andere eben.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

30.08.2022 um 22:50
Diese ganze Tat riecht m.E. nicht wirklich nach Helfer oder Mitwisser..


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 06:17
@OpLibelle

Gerne doch.

Falls noch jemand die Vorrichtung bzw. die Spritze noch nicht gesehen hat, hier ein Bild:


17820131-v2-xy581-fall1-spritze-100-768x

Quelle: https://www.blick.ch/ausland/irrer-fall-in-aktenzeichen-xy-unbekannter-toetet-deutschen-40-mit-gift-regenschirm-id17820168.html

Auch die Polizei geht davon aus, dass sich das Attentat gegen den Arbeitgeber gerichtet hat oder eine Verwechslung vorlag. War mir so noch nicht bekannt (oder ich habe es im Thread überlesen).
Aufgrund des unklaren Motivs zieht die Polizei einen Zusammenhang mit Bulwins Arbeitgeber oder eine Verwechslung in Betracht.[5]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Bulwin#cite_ref-5


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 10:46
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Auch die Polizei geht davon aus, dass sich das Attentat gegen den Arbeitgeber gerichtet hat oder eine Verwechslung vorlag.
Zwischen den Formulierungen "von etwas ausgehen" und "etwas in Betracht ziehen" gibt es einen Unterschied. Letztere bedeutet nichts weiter, als dass die Kripo diese Szenarien für möglich hält.
Aufgrund des unklaren Motivs zieht die Polizei einen Zusammenhang mit Bulwins Arbeitgeber oder eine Verwechslung in Betracht.[5]
Quelle: Wikipedia: Christoph Bulwin#cite ref-5


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 10:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Letztere bedeutet nichts weiter, als dass die Kripo diese Szenarien für möglich hält.
Na wenn das so ist sollten noch einige andere Möglichkeiten erwähnt werden, sonst könnten Personen wie ich, die sich nicht so präzise in der Ermittlerrhetorik auskennen wie Du falsche Rückschlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 11:13
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Na wenn das so ist sollten noch einige andere Möglichkeiten erwähnt werden, sonst könnten Personen wie ich, die sich nicht so präzise in der Ermittlerrhetorik auskennen wie Du falsche Rückschlüsse ziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die XY-Sendung letzten Mittwoch nicht gesehen hast, da wurde die anwesende Kommissarin nämlich zum möglichen Motiv befragt. Sie antwortete, dass keines ermittelt werden konnte und es auch völlig unklar sei, ob sich die Tat gegen CB als Person richtete, möglicherweise eine Verwechslung vorlag oder ein Zusammenhang zum Arbeitgeber bestehen könnte. Aktuell kann die Polizei von gar nichts ausgehen, da es in keinerlei Richtung irgendwelche Anhaltspunkte gibt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 11:23
@LackyLuke77

Tatsächlich leider nur teilweise. Wollte ich die Tage sowieso nochmal ganz anschauen.
Aber dennoch ist die Quelle im Wikiartikel doch zwei Tage jünger als der Filmfall. Verstehe also nicht, warum hier nun auf Biegen und Brechen versucht wird, meine Anmerkung zu zerpflücken.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 13:19
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Verstehe also nicht, warum hier nun auf Biegen und Brechen versucht wird, meine Anmerkung zu zerpflücken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand deinen Beitrag "zerpflücken" wollte. Es geht vielmehr darum klarzustellen, dass die Polizei sich in der Öffentlichkeit Stand heute nicht festgelegt hat auf ein bestimmtes Motiv, sondern die Motivfrage offen hält.
Wikipedia ist eine Sekundärquelle, die sich anderer öffentlich zugänglicher Quellen bedient. Aber auch dort wird wie gesagt nur von einer Möglichkeit bestimmter Motive gesprochen, nicht von einer Einschränkung oder Vorfestlegung der Ermittler darauf.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:wurde die anwesende Kommissarin nämlich zum möglichen Motiv befragt. Sie antwortete, dass keines ermittelt werden konnte und es auch völlig unklar sei,
Im Thread schreiben einige sehr gut informierte User mit, die sich stets über den Stand der Medienberichterstattung und öffentliche Verlautbarungen der Ermittlungsbehörden zu diesem Fall auf dem Laufenden halten.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 13:32
@Kielius

Dann ist ja gut, wenn Du das sagst. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung für den kleinen Textabschnitt meinerseits und füge hinzu, dass die zwei Motive für mich persönlich am wahrscheinlichsten sind.
Meine Gründe hierfür sind die Wahl des Giftes, sowie die Art der Verabreichung und die Ausführung der Tat.

Ich bin gespannt, was sich hier noch tut und hoffe, dass sich noch was tut. Bin dann hier mal raus. :)


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:13
Es gibt ja nun drei Möglichkeiten

- der Täter war ein unbekannter Irrer, der nur jemanden leiden sehen wollte

- der Täter war ein Auftragsmörder, also für CB auch unbekannt (extrem unwahrscheinlich, da er sein Geld erst nach zehn Monaten bekommen hätte, der Krankheitsverlauf war auch unberechenbar, CB hätte auch überleben können)

- der Täter kannte CB und CB kannte ihn auch (vielleicht auch nur flüchtig) und er trug einfach eine Maske oder "gutes" Make-up, so ähnlich wie hier z. B.
https://www.etsy.com/de/listing/697881054/silikonmaske-realistische-junge-mann
Da er seine Stimme gehört hat, hat er sich vielleicht dunkel erinnert und auch der Polizei gesagt, dass ihm die Stimme bekannt vorkam, das Gesicht aber ganz anders aussah. Vielleicht war das dann sogar der Tatverdächtige, der hatte aber ein Alibi oder es wurde halt nichts bei ihm gefunden. Das würde auch erklären, warum es kein Phantombild gibt, weil die Polizei auch von einer Maske/Make-up ausgeht.

Habe ich eine Möglichkeit vergessen?


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:16
Zitat von cjellicjelli schrieb:Habe ich eine Möglichkeit vergessen?
Noch eine Möglichkeit:

Der Täter wollte die IG BCE angreifen (warum auch immer) und CB war das leichteste Opfer.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:29
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der Täter wollte die IG BCE angreifen (warum auch immer) und CB war das leichteste Opfer.
Dann war es eher der unbekannte Irre, der nur jemanden leiden sehen wollte. Bei einem gezielten "Anschlag" auf die IG BCE hätte es zumindest ein Schreiben geben müssen in all den Jahren. So ist das eher völlig abwegig. Zumal der Täter sich mit Chemie auskannte, da hätte er sicher auch ganz andere Stoffe im Gebäude verteilen können (offene Fenster, Belüftung, etc.)

Die gezielte Ansprache von Passanten hätte bei der Maskentheorie übrigens einfach ein Test sein können, wie die Leute auf die Maske reagieren, ob sie die Maskerade erkennen oder einfach weitergehen.


5x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:34
Zitat von cjellicjelli schrieb:Bei einem gezielten "Anschlag" auf die IG BCE hätte es zumindest ein Schreiben geben müssen in all den Jahren.
Vielleicht hatte er das sogar vor, aber dann nicht realisiert.
Man kann so etwas nicht ausschließen, auch wenn es etwas abwegig ist.

Ich selbst kann durchaus nachvollziehen, das manche Menschen Hass auf die IG BCE haben, ich bin in dem Punkt allerdings auch etwas befangen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:35
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich selbst kann durchaus nachvollziehen, das manche Menschen Hass auf die IG BCE haben, ich bin in dem Punkt allerdings auch etwas befangen.
Mag ja sein, aber lasse ich dann nicht den Vorstand leiden?


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

31.08.2022 um 22:39
Der 15.07.2011 war übrigens ein kühler regnerischer Sommertag in Hannover.

https://chroniknet.de/extra/historisches-wetter/?wetter-datum=15.7.2011

Ein Mann mit Regenschirm sollte also eher unauffällig gewesen sein. Andere Leute unter ihrem Schirm oder zumindest den Kopf gesenkt und eher darauf bedacht, so schnell wie möglich wieder ins Trockene zu kommen.


Anzeige

melden