Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

1.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 00:45
Zitat von laempylaempy schrieb:Leider (Betonung auf "leider") muss ich dir hierbei wiedersprechen.
Ja, Du hast Recht. Das mag auf einige Menschen zutreffen. Aber jeder Mensch ist anders. Jedes Gewissen ist anders. Ich hoffe einfach, es wird den Täter irgendwann so heftig einholen, dass er die Tat zugibt oder zumindest "verdeckt" einen Hinweis gibt, wo Bianca zu finden ist. Es schadet auch nicht, wenn sein Gewissen ihn dazu treibt, die Tat einfach zuzugeben. Es ist ja (leider) verjährt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 02:51
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Alternativ wäre auch möglich dass man den Angerufenen zwar ermitteln konnte, die Information aber unter Verschluss hält weil man nichts brauchbares in der Hand hat.
Nach mittlerweile 22 Jahren wäre es doch m. E. dann langsam mal einen Versuch wert, eine solche Information, sollte tatsächlich mehr bekannt sein, zu veröffentlichen.

Ich denke / befürchte, dass man im Fall Bianca Blömeke auf einen Mitwisser hoffen muss bzw dass dies wahrscheinlich der einzige Weg ist, das Schicksal von Bianca, sowie den Verbleib ihrer sterblichen Überreste, noch aufzuklären.
Ähnlich wie im Fall Lolita Brieger, der ja ebenfalls geklärt werden konnte durch ein(e) Geständnis/Aussage eines „Komplizen“.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 15:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja, Du hast Recht. Das mag auf einige Menschen zutreffen. Aber jeder Mensch ist anders. Jedes Gewissen ist anders. Ich hoffe einfach, es wird den Täter irgendwann so heftig einholen, dass er die Tat zugibt oder zumindest "verdeckt" einen Hinweis gibt, wo Bianca zu finden ist. Es schadet auch nicht, wenn sein Gewissen ihn dazu treibt, die Tat einfach zuzugeben. Es ist ja (leider) verjährt.
Zum Thema verdeckt/anonym einen Hinweis geben, habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
Theoretisch sagt sich sowas ja immer recht leicht. Aber wie umsetzbar ist das in der Praxis, wenn der Täter Interesse daran hätte, das zu tun?

Schreibt man einen Brief, läuft man Gefahr, DNA oder sonstige Spuren zu hinterlassen.
Ruft man an oder schreibt man eine E-Mail, hinterlässt man erst recht (digitale) Spuren. Nicht jeder hat die Kenntnisse/Möglichkeiten, diese Spuren so zu verschleiern, dass man ihm nicht auf die Schliche käme.

Ich gehe mal davon aus, wenn ein Hinweis käme, wo genau die Leiche liegen würde, dann würde da logischerweise intensiv nachgeforscht werden, wer der Hinweisgeber ist. Und schon wäre man (der Täter oder ein Mitwisser) binnen Kürze ggf. gar nicht mehr so anonym, wie man vielleicht gerne geblieben wäre.

Selbst wenn die Tat bereits verjährt wäre und man keine juristischen Konsequenzen mehr fürchten müsste, so würde doch "jeder" mitbekommen, dass man jemanden umgebracht hat oder als Mitwisser zumindest davon wusste und ggf. sogar geholfen hat. Und das tut sich doch (wahrscheinlich) keiner an, der bereits viele Jahre mit seiner Tat (oder dem Wissen darüber) davon gekommen ist.


3x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 15:26
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Zum Thema verdeckt/anonym einen Hinweis geben, habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
Theoretisch sagt sich sowas ja immer recht leicht. Aber wie umsetzbar ist das in der Praxis, wenn der Täter Interesse daran hätte, das zu tun?
Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Wenn eine Strafverfolgung aufgrund Verjährung ausgeschlossen ist, kann sich der Täter einfach melden und gestehen. Auch anonym.
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Schreibt man einen Brief, läuft man Gefahr, DNA oder sonstige Spuren zu hinterlassen.
Ruft man an oder schreibt man eine E-Mail, hinterlässt man erst recht (digitale) Spuren. Nicht jeder hat die Kenntnisse/Möglichkeiten, diese Spuren so zu verschleiern, dass man ihm nicht auf die Schliche käme.
Warum sollte jemand versuchen ihn zu finden/zu überführen, wenn die Tat bereits verjährt ist ?
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Selbst wenn die Tat bereits verjährt wäre und man keine juristischen Konsequenzen mehr fürchten müsste, so würde doch "jeder" mitbekommen, dass man jemanden umgebracht hat oder als Mitwisser zumindest davon wusste und ggf. sogar geholfen hat. Und das tut sich doch (wahrscheinlich) keiner an, der bereits viele Jahre mit seiner Tat (oder dem Wissen darüber) davon gekommen ist.
Die Ermittlungsbehörden werden keine Erkenntnisse öffentlich machen. Hinweisgeber bleiben außerhalb der Strafverfolgung immer auf Wunsch komplett anonym.


2x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 15:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Wenn eine Strafverfolgung aufgrund Verjährung ausgeschlossen ist, kann sich der Täter einfach melden und gestehen. Auch anonym.
Das wird aber erst in einem Gerichtsverfahren entschieden wie im Fall Lolita Berger.


3x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 15:30
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Selbst wenn die Tat bereits verjährt wäre und man keine juristischen Konsequenzen mehr fürchten müsste, so würde doch "jeder" mitbekommen, dass man jemanden umgebracht hat oder als Mitwisser zumindest davon wusste und ggf. sogar geholfen hat. Und das tut sich doch (wahrscheinlich) keiner an, der bereits viele Jahre mit seiner Tat (oder dem Wissen darüber) davon gekommen ist.
Naja, es kommt sicherlich nicht allzu häufig vor, dass ein Täter und/oder Mitwisser sich nach zig Jahren doch noch zu einem Geständnis/einer Aussage (gegenüber den EB) durchringt, dennoch kommt es vereinzelt ja durchaus mal vor, denke, der bekannteste Fall dieser Art ist das Tötungsdelikt zum Nachteil von Lolita Brieger, wo sich im Anschluss an eine (erneute?) Ausstrahlung des Falles bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ ein Mitwisser meldete, der damals dem eigentlichen Täter beim Verbringen der Leiche geholfen hatte.
Auch „Geständnisse auf dem Sterbebett“ soll es ja hin und wieder geben, kenne allerdings keine Zahlen/Statistiken dazu, wie oft soetwas tatsächlich in der Realität vorkommt.

Mögliche Motive für eine Aussage nach vielen Jahren können z B veränderte Lebensumstände des Aussagenden sein (wenn ich mich recht erinnere, sagte der Mitwisser im Fall Lolita Brieger aus, da er selbst mittlerweile Kinder hatte, die nun im gleichen Alter waren wie Lolita damals zum Tatzeitpunkt), zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich im Laufe des Lebens häufig auch in die eine oder andere Richtung, manch einer findet plötzlich zum Glauben und möchte deshalb sein Gewissen bereinigen etc pp - da mag es sich einige mögliche Gründe und Motivationen geben.

Ob es im Fall BB überhaupt einen Mitwisser gibt/gab, der sich evtl zu einer Aussage entscheiden könnte?
Rein theoretisch hätte die Person, die für die meisten Menschen, die sich mit diesem Fall befassen, verdächtig erscheint, die „Leichenbeseitigung“ wahrscheinlich auch ohne Hilfe einer weiteren Person bewerkstelligen können.
Meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo mal erwähnt wurde, dass Bianca nicht besonders groß und schwer gewesen sei?!


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 15:34
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das wird aber erst in einem Gerichtsverfahren entschieden wie im Fall Lolita Berger.
Lolita Brieger nicht Berger.

Naja, in einem möglichen Gerichtsverfahren wird entschieden, ob es sich bei der Tat um Mord, Totschlag oder evtl auch „nur“ um Körperverletzung mit Todesfolge handelte.

Die beiden zuletzt genannten Tatbestände sind bereits verjährt, sollte es allerdings gelingen, Mordmerkmale nachzuweisen (was bei einem Prozess ohne Leiche/sterbliche Überreste seeehr schwer sein durfte), dann wäre die Tat natürlich nicht verjährt und dem Täter würde je nachdem eine lebenslange Freiheitsstrafe drohen.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

29.09.2022 um 16:06
Zitat von 1cast1cast schrieb:as wird aber erst in einem Gerichtsverfahren entschieden wie im Fall Lolita Berger.
Man kann auch einfach nur einen anonymen Himweis zum Verbringngsort der sterblichen Überreste vorbringen. Das geht -zur Not- auch per Postkarte, Münzfernsprecher (sollte es sowas noch geben), Internet.... Da gibt es 1000 Möglichkeiten.


9x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

02.10.2022 um 19:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 28.09.2022:Ein Mord verjährt auch in einem Gewissen nicht. Ein Mord bleibt ein Mord. Der Täter/Mitwisser wird/werden aus der Nummer niemals rauskommen. Das wird nie besser. Gut so
Wurde hier wie auch in anderen Fällen schon öfter besprochen dass es auch Täter gibt, die ihre Taten von sich abspalten können. Oder sich eben eingeredet hat, dass er aus gutem Grund gehandelt hat. Oder oder... Deswegen bin ich hier bei @laempy:
Zitat von laempylaempy schrieb am 29.09.2022:Wer mittlerweile über 20 Jahre so lebt, hat es geschafft die Tat sehr gut zu verdrängen beziehungsweise mittel und wege gefunden, dies zu tun.
Zitat von laempylaempy schrieb am 29.09.2022:Wenn sie nicht dieses und jenes getan hätte, hätte ich sie gar nicht töten müssen...
Ich halte es gut wahrscheinlich dass ein bestimmtes Ziel dahinter steckte. Keine Streitereien mehr, Sorgerecht geregelt etc.

Zu dem Ganzen noch: wer zu so einer tat fähig ist überschreitet einfach eine Grenze. Man kann wütend sein und dann eine Person anschreien, beleidigen, schlagen (ist auch schon furchtbar), aber denjenigen dann töten...
Wer zu sowas möglich ist bei dem halte ich es auch wahrscheinlich, dass er die Tat für sich entsprechend verarbeiten kann.
Irgendwann ist eine gute Zeit vergangen in der derjenige erwischt wurde, also geht es immer so weiter.
Zitat von kg1980kg1980 schrieb am 29.09.2022:Zum Thema verdeckt/anonym einen Hinweis geben, habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
Theoretisch sagt sich sowas ja immer recht leicht. Aber wie umsetzbar ist das in der Praxis, wenn der Täter Interesse daran hätte, das zu tun?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 29.09.2022:Hinweisgeber bleiben außerhalb der Strafverfolgung immer auf Wunsch komplett anonym.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 29.09.2022:Man kann auch einfach nur einen anonymen Himweis zum Verbringngsort der sterblichen Überreste vorbringen. Das geht -zur Not- auch per Postkarte, Münzfernsprecher (sollte es sowas noch geben), Internet.... Da gibt es 1000 Möglichkeiten.
Ich glaube ganz so einfach ist der anonyme Tipp nicht, ich stelle mir das aus Sicht der Polizei nicht ganz so einfach vor. Die fahren doch nicht einfach so zu Stelle XY nur weil da wer etwas per Telefon oder Brief verlauten lässt, möchte gar nicht wissen wie viele solcher Tipps dort eingehen.
Anonym ist halt schwer zu prüfen wie stichhaltig und seriös der Tipp ist.
Ich denke da sind sicher auch schon bei einigen Fällen gute Hinweise verloren gegangen...


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

31.03.2023 um 16:52
Ich habe in den vergangenen Tagen zufällig in eine Doku reingesehen. Allerdings nur am Rande mitbekommen, da ging es plötzlich um Bianca Blömeke und den Verdacht, dass Jemand Ihre Leiche einbetoniert habe. Weiss da irgendjemand etwas drüber? Ich kann diese Doku leider nicht mehr finden.


2x zitiertmelden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

31.03.2023 um 16:58
@Victoria-Jane
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Würde mich sehr wundern wenn etwas dran wäre.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

31.03.2023 um 17:00
@Kerinya
Die Doku ist nicht mehr auffindbar.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

31.03.2023 um 18:44
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ich habe in den vergangenen Tagen zufällig in eine Doku reingesehen. Allerdings nur am Rande mitbekommen, da ging es plötzlich um Bianca Blömeke und den Verdacht, dass Jemand Ihre Leiche einbetoniert habe. Weiss da irgendjemand etwas drüber? Ich kann diese Doku leider nicht mehr finden.
Ich bilde mir ein, den Großteil aller bekannten Dokus zu dem Fall gesehen zu haben und gehe mal von einer Verwechslung aus. In den mir bekannten Dokus gab es dazu keine Information und es widerspricht auch den bekannten Indizien, da sich jede Spur am Tag ihres Verschwindens verliert und es keinen Hinweis auf Beton gibt.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

31.03.2023 um 19:57
@Slaterator
Sehe das genau so. Habe denke ich (fast) alles erdenkliche gesehen/gehört und einen Beton Zusammenhang kenne ich leider nicht.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

01.04.2023 um 00:40
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ich habe in den vergangenen Tagen zufällig in eine Doku reingesehen.
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ich kann diese Doku leider nicht mehr finden.
Wie kann man zufällig in diese Doku reinschauen aber diese dann nicht mehr wiederfinden? Man kann da nochmal nachschauen wann wo etwas gesendet wurde und bei Streaming-Diensten ist das erst recht ein Leichtes.

Bei Bianca wurde ja eher ein bestimmtes Gebiet angenommen wo sie verscharrt/vergraben wurde. Dass sie wo einbetoniert wurde ist für mich auch neu.

Entschuldige aber warum wirbelt man hier Staub ohne Gehalt auf?


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

03.04.2023 um 06:25
Zitat von 1cast1cast schrieb am 29.09.2022:Das wird aber erst in einem Gerichtsverfahren entschieden wie im Fall Lolita Berger.
Wenn es von vornherein klar ist, dass keine Mordmerkmale zu belegen sind, wird keine Staatsanwaltschaft anklagen. Es ist somit nicht ganz richtig, dass erst ein Gericht entscheidet. Auch die Staatsanwaltschaft kann schon zum Ergebnis kommen, dass Totschlag vorliegt. Und dann eben nicht anklagen.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

11.04.2023 um 20:06
@Herbstkind
Ja sorry. Ich hatte ein Telefonat was länger andauernde. Da sah ich durch Zufall diesen Teil kurz auf dem laufendenTablet. Dann lief es weiter durch. Nach dem Telefonat war ich zu müde und habe es ausgestellt. Als ich es am nächsten Tag ansehen wollte, fand ich es nicht mehr. Deswegen Frage ich ja hier!


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

11.04.2023 um 20:11
@Victoria-Jane
Hier ist aber niemandem das von dir Genannte dazu bekannt, von daher wäre es schon gut zu wissen wie diese Doku heißt. Außerdem sollte man hier auch seine Quellen nennen, ansonsten ist es ja doch irgendwie Hörensagen.


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

12.04.2023 um 22:48
@Herbstkind
Genau richtig. Deswegen diese Frage von mir hier!


melden

Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst

06.08.2023 um 18:00
Der Fall jährt sich heute zum 23.Mal,es ist heuer wieder ein Sonntag und nach wie vor ist der Fall nicht aufgeklärt. In stillem Gedenken...


Anzeige

melden