Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monster von Florenz

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monster von Florenz

19.03.2019 um 11:43
@Fiorenza
Du glaubst nicht an die sardische Spur? Warum denkst du, ist diese falsch? Wad Pacciani und seine Kumpels angeht, bin ich auch skeptisch, wobei man nicht vergessen darf, dass sie zur Tatzeit deutlich jünger waren. Dennoch hab ich auch hier meine Zweifel. Wurden die Anrufe bei den Opferfamilien verfolgt?

Anzeige
melden

Monster von Florenz

24.03.2019 um 14:03
@Eddiek_92

Aber wie sollte z.b. ein Austauschstudent an die Tatwaffe von 1968 gekommen sein? Und wie erklären sich die unterschiedlichen Schusswinkel?


melden

Monster von Florenz

16.07.2019 um 18:00
Beweise gegen Pacciani wurden angeblich manipuliert:
https://www.lanazione.it/firenze/cronaca/mostro-pacciani-pallottola-1.4692666


melden

Monster von Florenz

16.07.2019 um 18:03
@euroneighbour
Geht es da um die Patronenhülse? Da gab es ja Theorien, dass diese bei der Hausdurchsuchung platziert wurde, mein italienisch reicht nicht für den Artikel. Welche Neuigkeiten gibt es hier?


melden

Monster von Florenz

13.01.2021 um 17:01
Es ist schon erstaunlich, über welch lange Zeit sich diese Mordserie hinzog. Erst gegen Ende verdichteten sich die zeitlichen Abstände der Taten.

Doch kann das wirklich ein- und derselbe Täter gewesen sein? Wieviele Monate und Jahre muß er vergeblich auf Opfer gelauert haben! Wie bringt jemand soviel Geduld auf?

Zumal die Tatorte keine typischen Pärchen-Treffpunkte waren, sofern es dies damals im prüden Italien überhaupt gab. Selbst mit geladener Waffe ständig in erster Linie als Spanner zu lauern und nur dann zuzuschlagen, wenn man sich absolut sicher fühlt, erscheint wenig logisch. Zumal das ja inder langen Zeit irgendwann hätte auffallen müssen, denn so dünn besiedelt ist die Gegend ja nicht.

Aber damals ohne Internet? Wenn man manchen einschlägigen Portalen glauben darf, scheint ja "outdoor-Sex" inzwischen ein regelrechter Volkssport geworden zu sein, so daß ein Monster von Florenz heutzutage ein weit leichteres Spiel hätte. Dennoch sind bisher keine Nachfolge-Taten bekannt.

h.


melden

Monster von Florenz

13.01.2021 um 19:14
@histokrat
Wenn man mal die Truppe um Pacciani, Calamandrei und Co außen vor lässt, bleibt die sardische Spur und V. ist inzwischen auch schon fast im Rentenalter...


melden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 09:55
...ich habe mich sehr intensiv mit der Mordserie auseinandergesetzt, die Bücher von
Preston/Spezi sowie Giuttari gelesen, einige italienische Videos dazu angeschaut und
alles mögliche, was man im Internet findet, durchstöbert.

Das einzige, was man wohl mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sich die Ermittlungsbehörden
sowie die Justiz nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Dass die jeweils komplett eigenständigen Polizeiapparate der Carabinieri und Polizia in
unterschiedliche Richtungen ermittelt haben, müsste ja an sich nicht schlecht sein, aber in diesem
Fall haben sie sich wohl eher behindert.

Im Grundsatz gibt es drei Täteransätze:

1) Die sardische Spur rund um die Gebrüder Vinci (und Stefano Mele),
2) die Spur in Richtung einer satanistischen Sekte mit den Erfüllungsgehilfen Pacciani, Lotti und Vanni,
3) das unbestätigte Bekenntnis Joseph "Joe" Giuseppe Bevilacquas, Zodiac und das Mostro di Firenze zu sein.

Wenn man das Ganze vom Anfang her denkt, liegt die sardische Spur, welche sich offiziell nie durchsetzen
konnte, für mich am nächsten. Zumindest ist eher wahrscheinlich, dass die Vinci-Brüder am Mord von 1968
direkt beteiligt waren und schon alleine dadurch eine Verbindung zu den Bestien-Morden besteht, als dass
die Tatwaffe unstrittig dieselbe ist. Weitere Begründungen für meine Tendenz zur sardischen Spur spare ich mir
an dieser Stelle, da dies den Rahmen sprengen würde. Nachzulesen sind die Argumente in Richtung sardische Spur
im Buch von Preston/Spezi.

Der Spur einer satanistischen Sekte/Verbindung folgend, welche sich durch die Verurteilung von Pacciani, Vanni und Lotti
offiziell durchgesetzt hatte, kann ich eher nicht folgen. Für mich sieht das sehr nach einem "Bauernopfer" aus.
Der schlagende Beweis gegen Pacciani war eine in seinem Garten "gefundene" Patrone.
Dieses "Auffinden" wurde schon damals stark angezweifelt. Ein FBI-Profil zum Täter wurde unter Verschluss gehalten,
weil es quasi in allen Punkten gegen eine Täterschaft von Pacciani sprach. Vanni und Lotti haben die Morde gestanden,
allerdings handelte es sich um stadtbekannte Trinker und geistig Zurückgebliebene, welche dem Prozess nicht ansatzweise
gewachsen waren und nachweislich Aussagen machten, welche nicht mit Täterwissen zu vereinbaren waren.
Auch in diesem Punkt möchte ich nicht weiter ins Detail gehen, weil es den Rahmen sprengen würde.

Relativ neu und bisher, mit Ausnahme des ein oder anderen Videos sowie weniger italienischer Artikel, medial unbehandelt
ist das angebliche Bekenntnis Joe Bevilacquas, das Monster von Florenz und Zodiac zu sein. Dies hatte er angeblich 2017
einem Journalisten mitgeteilt. Auf Nachfrage hat er dies allerdings zwischenzeitlich bestritten. In Italien löste das angebliche
Bekenntnis für mein Empfinden erstaunlichn wenig Resonanz aus, Ende 2020 wurde wohl eine DNA-Probe genommen.
Das ist zumindest der letzte Stand, der im Internet zu finden ist. In den USA wird m.E. nicht gegen ihn ermittelt(?).
Joe B. ist Italo-Amerikaner und war einer der Hauptzeugen im Prozess gegen Pacciani.
Er war zur Zeit der Zodiac-Morde beim amerikanischen Militär in den USA und später angestellt beim amerikanischen Friedhof
südlich von Florenz, in direkter Nähe zum letzten Monster-Mord von 1985 an der Via di Scopeti.

Wenn sich die Spur "Bevilacqua" zerschlagen sollte, ist alles wieder bei "0" und die Monster-Morde werden wohl nie
aufgeklärt werden.


melden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 13:12
4) Narducci und Calamandrei (ich weiß, ziemlich lachhaft, aber in Italien nehmen das viele ernst, weil für einen angeblichen "Geheimbund" Akademiker mehr hergeben als Vanni und Lotti.


melden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 13:20
Dafür wird sich eine Filmserie des Themas annehmen, wobei konsequenterweise vermutlich Variante 1) der Vorzug gegeben wird:
https://www.derstandard.at/story/2000127811975/antonio-banderas-sucht-in-neuer-serie-das-monster-von-florenz


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 13:48
@euroneighbour
Ach nicht mehr George Clooney? Ja, die Satanisten Story klingt zwar spannend, aber ich glaub da auch nicht dran. Bei den Ermittlungen wurde in den 80ern von diversen Seiten halt viel Mist gebaut, der Fall war nicht unlösbar. Heute wird es schwierig. Lebt von den Sarden eigentlich noch jemand?


2x zitiertmelden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 14:15
...Narducci und Calamandrei hatte ich bei bei 2) weggelassen und nur
die "Erfüllungsgehilfen" aufgeführt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lebt von den Sarden eigentlich noch jemand?
Francesco Vincis Leiche wurde gefesselt in einem ausgebrannten Auto aufgefunden (er war mutmaßlich konstant kriminell unterwegs).
Salvatore Vinci ist nach seiner U-Haft-Entlassung abgetaucht und nie wieder aufgetaucht.
Von Alters wegen dürfte er nicht mehr am Leben sein.
Antonio Vinci, der Sohn Salvatores, müsste bei üblicher Lebenserwartung noch leben.
Stefano Mele ist vor einiger Zeit in einem Pflegeheim gestorben.


melden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 14:16
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Dafür wird sich eine Filmserie des Themas annehmen, wobei konsequenterweise vermutlich Variante 1) der Vorzug gegeben wird:
https://www.derstandard.at/story/2000127811975/antonio-banderas-sucht-in-neuer-serie-das-monster-von-florenz
Ah, sehr schön, danke!


melden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 15:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach nicht mehr George Clooney? Ja, die Satanisten Story klingt zwar spannend, aber ich glaub da auch nicht dran. Bei den Ermittlungen wurde in den 80ern von diversen Seiten halt viel Mist gebaut, der Fall war nicht unlösbar. Heute wird es schwierig. Lebt von den Sard
Ich glaube bestimmt das der Fall lösbar gewesen wäre. Die Tatorte wurden nie richtig gesichert sonst hätte man bestimmt den Mörder gefaßt.
Die Waffe ist mMn immer im Besitz der sardischen Familie geblieben. Auch wenn behauptet wurde das sie bei der Tat 1968 weggeworfen wurde. Wer glaubt das denn?Spezi äußert ja in seinen Buch ziemlich klar wen er in Verdacht hat. Glaube damit liegt er richtig. Was ich nicht verstehe ist das es auf eimal endete mit den Morden.


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 16:42
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube bestimmt das der Fall lösbar gewesen wäre. Die Tatorte wurden nie richtig gesichert sonst hätte man bestimmt den Mörder gefaßt.
Die Waffe ist mMn immer im Besitz der sardischen Familie geblieben. Auch wenn behauptet wurde das sie bei der Tat 1968 weggeworfen wurde. Wer glaubt das denn?Spezi äußert ja in seinen Buch ziemlich klar wen er in Verdacht hat. Glaube damit liegt er richtig. Was ich nicht verstehe ist das es auf eimal endete mit den Morden.
Ich sehe das genauso. Nur der letzte Tatort 1985 wurde ordnungsgemäß gesichert,
ohne dass zig Schaulustige (inkl. Dorfpolizisten) ihre Spuren hätten hinterlassen können.
Angeblich waren bis zum Eintreffen der Polizei am ein oder anderen Tatort bereits Blumen bei den Opfern abgelegt(!).

Auch Deine Einschätzung zum Verbleib der Waffe teile ich.
Wenn es stimmt, wie Spezi schreibt, dass Salvatore Vinci einen Einbruch angezeigt hatte,
bei dem angeblich nichts gestohlen wurde, und sein eigener Sohn der Einbrecher war,
lässt das schon stark vermuten, dass es sich um eine, vielleicht "die", Waffe gehandelt hat.
Warum hätte er ansonsten seinen Sohn anzeigen sollen? Er selbst war polizeilich kein
unbeschriebenes Blatt und deshalb sicherlich nicht geneigt, zur Polizei zu gehen.
Das hätte man bestimmt innerfamiliär regeln können. Warum tut man es trotzdem?
Um sich gegen die eventuellen Folgen des Waffenklaus in Form von Verbrechen abzusichern.

Warum die Mordserie 1985 endete, ist tatsächlich schwer zu beantworten.


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

29.07.2021 um 22:22
Zitat von APBTAPBT schrieb:geneigt, zur Polizei zu gehen.
Das hätte man bestimmt innerfamiliär regeln können. Warum tut man es trotzdem?
Um sich gegen die eventuellen Folgen des Waffenklaus in Form von Verbrechen abzusichern.
So war es bestimmt.Diese Vinci Familie war doch mehr als suspekt.
Der eine verschwindet auf Nimmerwiedersehn der andere wird ermordet und der andere naja....
Es sollen ja immer sehr viele Spanner in den Büschen gewesen sein.Ob da nicht mal einer was beobachtet hat. Könnte ich mir vorstellen. Sollte es so gewesen sein, dann stand der wahrscheinlich so unter Schock das er für immer geschwiegen hat. Oder um nicht selbst in Verdacht zu geraten.
Was bei der italienischen Polizei ja anscheinend schnell geht.
Pacciani war ein übler Vogel aber mit den Morden hatte der nichts zu tun.
Wüßte nicht wie er an die Waffe gekommen sein sollte.


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

30.07.2021 um 12:03
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wüßte nicht wie er an die Waffe gekommen sein sollte.
Die ganze Truppe hätte mitunter auch richtig flink und geschickt sein müssen, war eins der Opfer nicht Leichtathlet und wurde noch verfolgt? Ausserdem fehlt mir bei dem Rentner-Alki Trio das Motiv, gleich zu dritt so zu wüten.


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

30.07.2021 um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die ganze Truppe hätte mitunter auch richtig flink und geschickt sein müssen, war eins der Opfer nicht Leichtathlet und wurde noch verfolgt? Ausserdem fehlt mir bei dem Rentner-Alki Trio das Motiv, gleich zu dritt so zu wüten.
Stimmt das letzte Opfer ein fünfundzwanzigjähriger Leichtathlet versuchte noch zu fliehen. Wie man weiß vergebens. Daran sieht man doch schon das der Täter ja auch sportlich war.Wenn man sich dann Pacciani anguckt der zum damaligen Zeitpunkt ja auch schon älter war, da glaub ich niemals das der ihn eingeholt hätte.


melden

Monster von Florenz

30.07.2021 um 22:29
@Retsiemfoh
Der hat seinen Mord in jungen Jahren auch im Zorn und mit stumpfer Gewalt begangen und nicht noch Körperteile gesammelt, oder hatte mit okkulten Kapuzenmännern zu tun...das ist eine ganz andere Liga. Und die Satanisten-Truppe zweifle ich an. Das wär ne schöne Trümmertruppe mitsamt den dollen Hintermännern


melden

Monster von Florenz

30.07.2021 um 23:44
Ich habe den Fall vor vielen Jahren über den Kriminalroman von Magdalen Nabb „Das Ungeheuer von Florenz“ kennengelernt, hab damals sogar eine Weile gebraucht, um zu kapieren, dass ein echter Fall die Vorlage ist.

Der Roman krankt ein wenig daran, dass Nabb den Fall in ihre Maresciallo Guarnaccia Reihe gepackt hat (die ich sonst toll finde, die sich aber mMn nicht gut zu diesem heftigen Sujet passt). Wenn man den Fall nicht kennt, ist das Ganze durch die Mischung aus Fiktivem und Dokumentarischen auch recht verwirrend. Das Drumherum beschreibt Nabb allerdings gewohnt brillant; sowohl die Wirrungen der Ermittlungsarbeit als auch v.a. das furchtbare Leid der Hinterbliebenen.

Sie vertrat ja die sardische Spur und soweit ich mich erinnere, läuft ihre bzw. Guarnaccias Hypothese auf eines der jungen Mitglieder der sardischen Familie hinaus, der durch das Beobachten des ersten Mordes traumatisiert und gestört wurde. Wobei sie manches nur andeutete, vermutlich um sich keinen juristischen Ärger einzuhandeln


1x zitiertmelden

Monster von Florenz

31.07.2021 um 00:23
@abberline
Kann nur sagen das ich dir da voll und ganz zustimme. Die haben all und jeden verdächtigt nur nicht den der hochverdächtig war.
Die Geschichte mit Satanisten und diesen Dorfdeppen das ist doch Unsinn.
Aufgrund der immer gleichen Waffe die benutzt wurde hätte man dieser sardischen Familie mehr Druck machen müssen.Aber jemand war da cleverer als die Polizei.


Anzeige

melden