Hier ist eine aktuelle, frei zugängliche und wie ich finde, sehr schöne Zusammenfassung sowohl der Mord-wie auch der Netflix-Serie:
https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2025/oct/13/body-parts-satanic-rituals-netflix-monster-of-florence-murdersWie im Artikel beschrieben, verfolgt die Serie in Spielfilmformat ausschließlich die "sardische Spur", wobei sich jeder der vier Teile einem Verdächtigen widmet:
Im ersten Teil wird die Geschichte des Stefano Mele erzählt, im zweitel Teil die von Francesco Vinci, Teil drei behandelt Giovanni Mele und Teil vier wiederum Salvatore Vinci, der letztendlich auch als wahrscheinlicher Haupttäter präsentiert wird, mit dem abschließenden Hinweis,
daß "es auch ganz anders gewesen" sein könnte.Insofern war ich erstaunt, daß der in der Serie noch nicht einmal erwähnte dritte der Vinci-Brüder Natalinos Vater gewesen sein soll. Beim Abschluß der Dreharbeiten war dieser Umstand noch nicht öffentlich bekannt.
Der bisexuelle Salvatore V. soll nicht nur ein Verhältnis mit Signora Locci , sondern auch mit ihrem Ehemann Stefano gehabt haben, was im hochkatholischen Italien der 60s natürlich ein grande scandalo war. Das Verhältnis von Salvatore zur "wilden Barbara" soll nicht ganz einvernehmlich gewesen sein. Der gegenüber Frauen dominant auftretende S. hatte sich einfach "genommen", was seine Brüder auch schon gehabt hatten.
Neben dem Eifersuchtsstrang entstand dadurch ein zweites Mordmotiv, als B. Locci die Äffäre Salvatores mit Stefano entdeckte und damit für die beiden Männer ein potentielles Risiko darstellte.
Was nun
"ganz anders gewesen" sein könnte, gibt die Zusammenfassung des Guardian komprimiert aber informativ her:
auch hier wird auf den Arzt aus Perugia, Francesco Narducci eingegangen, der als tatsächlich als "Gynäkologe" bezeichnet wird , sowie auf die Rolle des eitlen Staatsanwalts Mignini, der auch im Fall Amanda Knox eine Hauptrolle spielte (hier mit Google-Übersetzer):
Auch Giuliano Mignini, der Staatsanwalt in Perugia, lenkte den Fall in eine neue Richtung. Viele Verdächtige hatten von der Beteiligung eines Arztes an den Morden gesprochen, ohne ihn namentlich zu nennen. Mignini untersuchte den ungeklärten Tod des 35-jährigen Gynäkologen und Freimaurers Francesco Narducci im Jahr 1985, der einen Monat nach dem letzten Doppelmord aus dem Trasimenischen See in Umbrien gefischt worden war. Eine Autopsie fand nicht statt. Mignini exhumierte Narducci und behauptete, er sei ermordet worden.
......
Die Staatsanwälte von Perugia und Florenz begannen einen Revierkampf darüber, wer letztendlich die Verantwortung für den Fall trage: Mignini leitete Ermittlungen gegen den Generalstaatsanwalt in Florenz ein
@abberline @tilomagnet Ich kenne ähnliches vom ZODIAC : desto prominenter ein Kriminalfall ist, desto häufiger drängen sich schräge Zeugen in den Vordergrund, die sich wichtig machen wollen, Unsinn erzählen oder sogar bewußt lügen.
Ich glaube deswegen weiß Gott nicht alles, was ich höre oder lese und versuche mal so wertfrei wie möglich zu sein: diese Arzt-Narducci/schwarze Messen/Satanisten-Spur ist zumindest nicht so ganz abwegig, da es schon hier und da beachtliche Koinzidenzen gibt.
Es gibt scheinbar unzählige Dokus zum Fall. Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht diese kennt, die den ehemaligenm Fremdenlegionär Vigilanti als möglichen Täter offeriert. In dieser Doku spricht der Bruder der Sexarbeiterin Milva Malatesta, die 1993 nach einem Unfall mit ihrem dreijährigem Kind im Wagen verbrannte, übrigens wenige Tage, nachdem ihr Ex-Lover Francesco Vinci gefesselt in einem Auto verbrannte:
Francesco Vinci wurde 1993 getötet – gefesselt und in seinem Auto angezündet. Wenige Tage später wurde Milva Malatesta, eine Frau, die eine Beziehung mit Vinci gehabt hatte, ermordet – ebenfalls in einem Auto verbrannt – zusammen mit ihrem dreijährigen Sohn.
Quelle:
https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2025/oct/13/body-parts-satanic-rituals-netflix-monster-of-florence-murders#Malatestas Bruder behauptet jedenfalls, daß ein Mann namens Indovino in der Nachbarschaft in San Casciano schwarze Messen und Orgien organisiert haben soll. Onkel und Tante der Malatestas , bei denen die beiden Kinder offenbar aufwuchsen, sollen Mitglied in diesem Kult gewesen sein. Seine Schwester Milva sei ebenfalls in diesen Zirkel eingeführt worden. Der Arzt Narducci sei ihm von Kindesbeinen an bekannt gewesen und im Hause Indovinos ein und aus gegangen. Außerdem....
Mitglieder der Familie Malatesta arbeiteten in einer Fabrik, die der Familie des Arztes gehörte.
Irgendwie kannte jeder jeden, alle hatten was miteinander oder arbeiteten füreinander- und kamen auf merkwürdige Weise ums Leben. Schwer , den Überblick zu behalten.
Die "versteckte Spur" und insbesondere die direkte Beteiligung Narduccis an der Affäre um das Monster von Florenz [ 207 ] [ 208 ] wurden ausdrücklich [ 209 ] [ 210 ] im endgültigen Entwurf des Berichts der parlamentarischen Anti-Mafia-Kommission [ 207 ] bestätigt , die das Verschwinden der jungen Rossella Corazzin untersuchte (die 1975 in der Gegend von Belluno verschwand und nie wieder gefunden wurde). Die Geschichte geht auf einige Aussagen von Angelo Izzo [ 211 ] zurück (einer der am sogenannten "Massaker von Circeo" beteiligten Personen): Die Kommission hat auf der Grundlage von "Elementen, die nicht bestritten wurden" [ 207 ] [ 212 ] [ 213 ] , detailliert [ 214 ] und nicht als "unglaubwürdig" [ 215 ] abgetan werden können (zum Beispiel ist die Beschreibung, die Izzo vom Ort der Ermordung des 17-Jährigen macht, so detailliert, dass sie "mit hinreichender Wahrscheinlichkeit beweist, dass er tatsächlich in die Villa von Narducci gegangen war" [ 214 ] [ 216 ] [ 217 ] [ 218 ] ), direkt und ausdrücklich die Hypothese aufgestellt, dass das Monster von Florenz in die Geschichte verwickelt sei, und insbesondere die Ermittlungsspur, die die Mordserie mit dem Arzt Francesco Narducci aus Perugia in Verbindung bringen würde [ 208 ] [ 215 ] [ 219 ] (von dem gesagt wurde, dass er einer okkulten Gesellschaft namens "Red Rose" angehörte [ 219 ] [ 220 ] ).
Quelle:
Wikipedia: Mostro di FirenzeNachdem Narducci, der seinerzeit erstaunlicherweise nicht obduziert wurde , im Oktober 1985 tot aus dem See gezogen wird, endet die MoF - Mordserie.
Ich maße mir nicht die Beurteilung an, wie realistisch dieses Szenario ist, halte es aber zumindest mal für überlegenswert.