Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:07
Hallo @Gast009 , hallo @alle !
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Die Ermittler gehen anscheinend davon aus, dass die junge Frau woanders vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt worden ist und er sie erst danach in den Wald gefahren hat, um sie anzuzünden...
Ohne jetzt irgendwelche Einzelheiten zu kennen, die die Polizei oder die Rechtmedizin kennt, der Tatort dürfte eigendlich nicht sonderlich weit weg gewesen sein. Wer durch würgen ohnmächtig wird, erwacht im Normalfall relativ schnell wieder aus der Ohnmacht.


Gruß, Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:21
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich denke auch, dass der Täter in Panik gehandelt hat und gleich nach dem er seine "Tochter" mit Benzin übergossen hat und sie angezündet hat, sich sofort aus dem Staub gemacht hat.... Ich vermute, dass er keine Zeit investieren wollte, einen Ablageort zu suchen, der tief im Wald liegt und schwer zugänglich ist. Dies hätte ihn zuviel Zeit gekostet.
Die Ermittler gehen anscheinend davon aus, dass die junge Frau woanders vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt worden ist und er sie erst danach in den Wald gefahren hat, um sie anzuzünden...
Dazu passt aber nicht, dass der Täter ja offenbar in Tötungsabsicht gehandelt hat. Man vergewaltigt und erdrosselt seine eigen Tochter doch nicht spontan?! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vater seine junge erwachsene Tochter im Streit oder im Zorn schlägt (gerade wenn Schläge für ihn ihn schon in der Kindererziehung ein probates Erziehungsmittel waren), auch dass er sie im Affekt erwürgt. Da würde ich auch verstehen, dass er danach Panik bekommt, wenn er plötzlich mit der Leiche dasteht....

Aber dass er sie spontan vergewaltigt?! Dann erwürgt und als so tot ist, in Panik die Leiche wegbringt?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Ehemann/Freund/Lebensgefährte seine Frau spontan aus dem Zorn nach einem Streit heraus vergewaltigt, weil eine Vergewaltigung eine Demonstration absoluter Macht und Erniedrigung ist. Aber für einem Vater ist Sex mit seiner Tochter eigentlich viel zu sehr tabuisiert, als dass ihm eine Vergewaltigung spontan als Möglichkeit der Machtdemonstration in den Kopf kommen würde.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:23
Hallo Gildonus,

ja, da hast Du völlig Recht!

Es kann allerdings sein, dass der Vater nicht allein war und noch jemand im Auto saß, der kontrollierte, ob die junge Frau wieder aus der Bewusstlosigkeit erwacht..

Falls der Vater die Tat alleine begangen hat, musste es sehr schnell gehen, denn er musste Angst haben, dass sie aufwacht! Allerdings lässt sich der kleine Körper auch gut im Kofferraum verstecken... Wenn sie dann aufgewacht wäre, hätte sie nicht die Möglichkeit gehabt, sich relativ schnell aus dem Kofferraum zu befreien, auf dem Rücksitz schon eher....


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ohne jetzt irgendwelche Einzelheiten zu kennen, die die Polizei oder die Rechtmedizin kennt, der Tatort dürfte eigendlich nicht sonderlich weit weg gewesen sein. Wer durch würgen ohnmächtig wird, erwacht im Normalfall relativ schnell wieder aus der Ohnmacht.
Das ist ein sehr guter Einwand!
Ich fand die in dem Film genannte Begründung des Wiener Spezialisten irgendwie seltsam. Der Radius genannte von 8 km kam mir irgendwie seltsam vor.
Vor kam mir das im Zusammenhang mit dieser sehr dünn besiedelten Gegend als ein relativ komischer Parameter vor. Denn dort muss man um von einem Ort A in den Nachbarort B zu gelangen schon sehr oft 5 oder mehr Kilometer fahren, einfach weil die Landstraßen durch das Höhenprofil ständig irgendwelche Kurven machen und man seltenst auf dem direkten Weg irgendwo hinkommt. Wenn ich da in einen Ort mit 8 km Entfernung per Luftlinie fahren will, bin ich schnell die 1,5 bis 2 fache Fahrtstrecke auf der Straße unterwegs.

Deine Erklärung ist mir sehr viel schlüssiger. mann fällt nach einem Würgen bis zu Bewusstlosigkeit nicht stundenlang in Ohnmacht, ich würde davon ausgehen, dass die Bewusstlosigkeit eher im Minutenbereich liegt.

Und in der Zeit müsste der Frau ja auch noch der Zierstein aus dem Zahn gebrochen worden sein, wozu man eigentlich ein Werkzeug braucht.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:30
Ich habe in den 80ern in einer Tankstelle ausgeholfen. Reservekanister wurden dort laufend befüllt - von Leuten mit Mopeds (2T- Gemisch), Benzinrasenmähern, Kettensägen, Bootsmotoren und ja, auch als Reserve im Auto. Auch heute fällt niemand sonderlich auf, der aus ähnlichen Gründen einen Kanister betankt. Gärtner und Handwerker etwa tun das immer noch häufig. Es hängt auch ein wenig davon ab, wo man zu welcher Uhrzeit öfter unterwegs ist. In manchen ländlichen Gegenden ist es schon immer schwierig, nachts eine geöffnete Tankstelle zu finden. Da ist man froh, wenn man im Notfall einen Reservekanister im Auto hat.

Es hieß, die Reifenspur konnte keinem Fahrzeugtyp zugeordnet werden. Wie auch, wenn es bekannte Reifentypen und -fabrikate für alle möglichen Automodelle gibt. Wenn es ein Continental- oder Michelinreifen war, waren die damals auf jedem zweiten oder dritten Auto zu finden. Hätte es sich um einen außergewöhnlichen Reifentyp gehandelt, wäre das kommuniziert worden.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 20:57
Hallo @cododerdritte

Die Tat kann durchaus geplant gewesen seien.
Es gibt gewisse Länder, da sind Ehrenmorde keine Seltenheit! Wenn die Tochter einen Lebensstil pflegt, der dem Vater nicht passt, dann kann man(n) schon planen, diese zu töten... Um Macht zu demonstrieren und sie zu demütigen, vorher noch die Vergewaltigung...Es ist zwar extrem, aber auch nicht unmöglich! Es gab doch schon den Fall, dass Töchter von ihren Brüdern und Vätern umgebracht worden sind und da waren die Taten vorher geplant...

Was auch sein kann, dass das Mädchen früher schon von ihrem Vater missbraucht worden ist (vielleicht hat sie mit ihm alleine gewohnt! ) und ihm mit Anzeige gedroht hat und dann musste sie sterben...

Jedenfalls handelt es sich hier um einen gnadenlosen, abartigen Menschen ohne jegliche Skrupel...

Hallo @sallomaeander

Übrigens, es ist durchaus möglich, einen Benzinkanister in den 90er Jahren im Auto dabei zu haben, aber die meisten Leute, die ich kannte, haben das nicht gemacht.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

27.07.2023 um 23:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber für einem Vater ist Sex mit seiner Tochter eigentlich viel zu sehr tabuisiert, als dass ihm eine Vergewaltigung spontan als Möglichkeit der Machtdemonstration in den Kopf kommen würde.
Naja, sexualisierte Gewalt durch Väter an ihren Töchtern ist aber nun kein absolut ungwöhnlicher Einzelfall.
Ungewöhnlich ist die anschliessende Tötung.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 00:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, sexualisierte Gewalt durch Väter an ihren Töchtern ist aber nun kein absolut ungwöhnlicher Einzelfall.
Ungewöhnlich ist die anschliessende Tötung.
Da hast Du leider recht, sexualisierete Gewalt von Vätern gegen ihre Töchter ist nicht absolut ungewöhnlich. Aber ich habe dazu schon vor zwei Tagen was geschrieben:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kann es natürlich nicht belegen, aber vom Gefühl her erscheint mir das hier nicht wie ein "normaler" Inzestfall (ich bitte das in diesem Zusammenhang völlig unpassende Wort "normal" zu entschuldigen, ich weiß es nicht besser zu formulieren) , in dem diese Tat sozusagen das Ende eines jahrelangen Missbrauchs der eigenen Tochter ist, der in deren Tötung gegipfelt ist, z.B. um eine Strafanzeige durch die mittlerweile erwachsen gewordene Tochter zu verhindern.
Zudem war das Opfer mit 18 bis 22 Jahre alt, das ist schon ein ungewöhnliches Alter für ein Inzestopfer, was aktuell noch missbraucht wird. Oft hört der Missbrauch nach der Pubertät oder in der etwas späteren Jugend auf, weil die Opfer mit zunehmenden Alter irgendwann doch anfangen, sich zu verweigern und zu wehren und dann für den Täter nicht mehr sicher zu kontrollieren sind.

Sicher gibt es auch Fälle, in denen der Missbrauch bis ins Erwachsenenenalter andauert, einfach weil es ein Opfer durch die unendliche Gewalt, der es über einen sehr langen Zeitraum seines Lebens ausgesetzt war, nicht die Ressourcen hat, sich gegen den Täter zu widersetzen.
Aber einen Missbrauch, der bis ins Erwachsenenalter anhält und dann in der Tötung des Opfers endet, finde ich sehr außergewöhnlich und frage mich, ob das tatsächlich die Erklärung ist.

Ich habe dazu schon geschrieben:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Irgendwie kommt mir das ganze eher fast wie eine Bestrafungsaktion, vielleicht sogar wie das Statuieren eines Exempels vor, in dem die Vergewaltigung die Aufgabe der Demonstration einer maximalen Machtausübung und Erniedrigung eines anderen Menschen hat.



2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 00:31
Ich finde die Gedanken, die hier geäußert werden, sehr gut. Ich denke in eine ähnliche Richtung.

Andererseits drängt sich ja auch ein wenig die Erinnerung an den Fall Fritzl/Amstetten auf, der in Umfang und Ausmaß sicher singulär war. Aber auch dort ging es letztlich um einen erzwungenen Inzest. Und es wurde vom Täter der Mutter eine Geschichte aufgetischt, was den Verbleib der gemeinsamen Tochter anging, die diese wohl oder übel glauben musste.

Als Mindestübereinstimmung könnte ich mir einen Täter ähnlichen Zuschnitts wie Josef Fritzl vorstellen. Fritzl nahm ja den Tod seiner Tochter mindestens billigend in Kauf, als er etwa während des 24jährigen Martyriums mehrmals in Urlaub fuhr und niemand sonst von dem Verließ wusste.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 00:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe dazu schon geschrieben:
Das weiß ich lieber @cododerdritte, denn ich hatte deinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass ich ähnliche Gedanken hatte.

Bei dem letzten Zitat ging es mir nur um den Ausschnitt, den ich zitiert habe.

Insgesamt sind unsere Gedanken zu dem Fall, glaube ich, nicht so weit auseinander.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Fall Fritzl/Amstetten
Unter anderem an den musste ich auch denken bzgl Inzest Gewalt an erwachsenen Töchtern.
Auch wenn der Fall völlig anders war.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 01:01
Im Umfeld jesidischer Familien gab es ähnliche Fälle, bei denen weibliche Heranwachsende von männlichen Blutsverwandten brutal getötet wurden. Liebesbeziehungen zu Personen anderer Glaubensrichtungen wurden nicht akzeptiert.

Siedlungsschwerpunkte der Jesiden in Deutschland befinden sich vornehmlich im nordwestlichen Raum.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 01:10
An Jesiden musste ich auch schon denken, wegen der strengen Praxis der Endogamie. Liebesbeziehungen außerhalb der Ethnie führen zum Ausschluss. Siehe bspw. den entsprechenden Wikipedia-Artikel, wo auch der religiöse Hintergrund erläutert wird:

Wikipedia: Jesiden


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 01:15
Femizide gibt es in allen Kulturen.

Die getötete Frau hat lt Isotopenanalyse in ihrer Kindheit/Jugend in Osteuropa, vermutlich Rumänien gelebt.
Ist das eine Region mit hohem Anteil jesidischer Bevölkerung?


3x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 01:29
@sallomaeander

Tatsächlich hatte ich exakt denselben Gedanken, nicht zuletzt aufgrund der Gesichtszüge in der älteren schwarz/weiß Gesichtsrekonstruktion. Diese Gesichtsform habe ich oft bei Jesidinnen gesehen.
Allerdings habe ich nach Sicht der neuen farbigen Rekonstruktion den Gedanken verworfen.
Jedenfalls wäre es in den 90igern sehr sehr einfach eine Frau aus diesem Kulturkreis verschwinden zu lassen ohne dass Mutter oder Geschwister danach fragen. Damals wurde akzeptiert, was der Vater bestimmt hat, die Frauen waren überwiegend Analphabetinnen und die Sprachbarrieren hätte es unmöglich gemacht, in einem fremden Land den Sachverhalt weiter zu verfolgen. Auch gilt die auffällig kleine Körpergröße/Schuhgröße als körperliche Behinderung, was gerade in jesidischen Familien häufig auftaucht, da sie insbesondere in den 90ern nur innerhalb der Familie verheiratet wurden. Aber Osteueopäisch passt da garnicht dazu. Wäre mir neu, dass Jesiden da großartig vertreten wären. Dann müsste die Familie ja über den Irak/die Türkei nach Rumänien, dort eine Weile gelebt haben und dann nach Deutschland gezogen sein, dass sie genug Zeit hatten sich in der Region auszukennen und ggf. die Sprache zu lernen.

Ich verstehe nicht, wieso man durch das erhaltene und als besonders gepflegt eingestufte Gebiss keine weiteren Informationen erlangt. Normalerweise werden dann doch Zahnärzte/-Techniker in die Untersuchungen miteinbezogen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 07:14
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Sauerlandlinie A45 ist zwar Luftlinie nur 5 km vom Auffindeort entfernt, das wurde auch so im Beitrag gesagt. Aber es gibt überhaupt keinen direkten Weg von einer der beiden nächstgelegenen Abfahrten zum Bergfeld.
Die Straße ist wohl ein häufig genutzter Zubringer und auch kürzeste Weg dahin. Zumindest regional ist das bekannt. Da die Straße allerdings laut aktueller Beschilderung heute nur für PKW freigegeben ist (nicht für LKW), ist das an der Autobahnabfahrt vermutlich aus diesem Grund nicht ausgeschildert (Siehe Google Streetview). Ich weiß aber nicht wie die Beschilderung zu dieser Zeit war.

Auch ich bin schon ein-, zweimal auf dieser Straße von/nach Altena gefahren und bin da auch ortsfremd. Gefunden hatte ich sie aber offensichtlich damals auch ohne Navi.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ja, natürlich gab es 1997 schon Mobiltelefone (das waren noch richtig schwere, große "Knochen" mit ausziehbarer Antenne), aber weit verbreitet waren die mEn noch nicht, der richtige "Durchbruch" der Handys kam doch dann erst Anfang der 2000er mit Modellen wie z B dem Nokia 3210.
Ganz so schlimm war es nicht, es gab schon Modelle wie das Siemens S10 oder Nokia 2110 / 3110, die schon recht handlich und auch nicht größer als ein normales DECT Mobilteil von heute waren. Ich hatte damals auch ein Nokia 3110.

Aber du hast recht: Weit verbreitet, insbesondere in den Kreisen die hier mutmaßlich involviert sind, war das damals wohl noch nicht.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich kenne kaum jemanden, der einen Benzinkanister im Kofferraum mit sich herumfährt.
Das wird auch so ein Stadt/Land-Ding sein. In der Stadt braucht es das weniger, weil es da 24h Tankstellen an jeder Ecke gibt. Auf dem Land gibt es nur eine weit und breit im Umkreis und die hat ab 22:00 Feierabend.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Mir geht der Fundort nicht ganz aus dem Kopf. Im weiteren Umkreis hätte es vermutlich bessere, abgelegenere Ort gegeben, da der Fundort doch relativ nahe an Häusern war. Ich schließe daraus, dass der Täter nicht ortskundig und eher in Panik und Hast handelte.
Sehe ich auch so. Der Täter dachte wohl er wäre weit von allem entfent, hat aber wahrgenommen, dass es da doch so nah Häuser gibt.

Anekdote: Ich bin auch mal mitten im Wald vom Weg 20m in die Büsche gegangen, um ein sehr drängendes großes Geschäft zu erledigen, und dachte da würde es dann wohl keiner mitbekommen. Musste dann währenddessen feststellen, dass es verborgen keine zwei Meter von meinen Rückzugsort entfernt einen anderen Weg gab, auf dem ausgerechnet dann natürlich jemand munter herspazierte ...


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 09:18
Zunächst muss ich sagen, dass ich den Aktenzeichen Beitrag nicht gesehen habe.

Ich finde es wirklich "bemerkenswert", dass es dem Täter völlig egal war, dass die Leiche gefunden wurde. Es gibt ja keine offensichtlichen Zeichen des Versteckens. Und das, obwohl seine DNA an ihren Fingernägeln und im Genitalbereich zu finden ist.
Er hat sich schliesslich nicht mal versichert, dass die junge Frau völlig verbrannt ist, sondern scheint ja vorher den Ort des Geschehens verlassen zu haben. So handle ich doch nur, wenn ich mir relativ sicher bin, dass keine Zuordnung möglich ist, oder?

Kurze Anekdote zu den Bezinkanistern in den 90ern: Meine Eltern hatten auch immer einen dabei. Ich erinnere mich so gut daran, weil über Nacht einmal ein Kanister ausgelaufen ist und im Auto meine Zahnspange lag. Wochenlang hat sie nach Benzin geschmeckt. Pfui. :)


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 09:44
Zitat von GevatterLebenGevatterLeben schrieb:Da die Straße allerdings laut aktueller Beschilderung heute nur für PKW freigegeben ist (nicht für LKW), ist das an der Autobahnabfahrt vermutlich aus diesem Grund nicht ausgeschildert (Siehe Google Streetview). Ich weiß aber nicht wie die Beschilderung zu dieser Zeit war.
Das LKW-Verbot gibt es erst seit kurzer Zeit im Zusammenhang mit dem Abriss der Autobahn-Talbrücke bei Lüdenscheid. Es soll verhindern, dass die LKWs auf Schleichwegen durch Lüdenscheid und die Ortschaften die aktuelle A45-Sperrung umfahren. Die LKWs zwischen Dortmund und Frankfurt sollen im weiten Bogen ausschließlich auf Autobahnen ihr Ziel erreichen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 12:51
Zitat von MornyMorny schrieb:Und das, obwohl seine DNA an ihren Fingernägeln und im Genitalbereich zu finden ist.
1997 gab es über DNA-Spuren in der allgemeinen Bevölkerung kein großes Wissen und die Methode Genetischer Fingerabdruck war fast nur unter Fachleuten bekannt. Die DNA-Analysedatei beim BKA wurde auch erst 1998 eingerichtet.

Das hatte der vermutlich gar nicht auf dem Schirm.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 13:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die getötete Frau hat lt Isotopenanalyse in ihrer Kindheit/Jugend in Osteuropa, vermutlich Rumänien gelebt.
Ist das eine Region mit hohem Anteil jesidischer Bevölkerung?
Patriarchalisch-archaische Familienkonzepte sind nicht nur Jesiden vorbehalten. Und auch nicht bestimmten Ethnologien.

Manch bayrischer Großbauer konnte bis in jüngster Zeit als Familientyrann mit Eigentumsanspruch auf Ehefrau und eigene Nachkommen reüssieren.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.07.2023 um 13:21
Zitat von GevatterLebenGevatterLeben schrieb:Patriarchalisch-archaische Familienkonzepte sind nicht nur Jesiden vorbehalten. Und auch nicht bestimmten Ethnologien.
Aha
Dann stellt sich die Frage, warum du ausgerechnet folgenden Satz nicht mit zitiert hast.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Femizide gibt es in allen Kulturen.



Anzeige

melden