Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

03.01.2013 um 23:19
Ich kenne das Parkhaus gut. Der unbekannte Tote muss es auch gekannt haben. Wenn er von auswärts kam, den Suizid plante, muss er zumindest etwas bessere lokale Kenntnisse von Münster gehabt haben, denn es ist bei Ankunft in Münster nicht das auffälligste Parkhaus.

Anzeige
melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

03.01.2013 um 23:23
@porcupinetree
das ist doch mal eine aussage ,also kann man ja zumindestens eine verbindung suchen ,die ihn dort hinführte.
wenn er jetzt ein fremder in der stadt war und sich nicht auskannte ,dann kann man davon ausgehen das er im blickkontakt zum parkhaus, sich aufgehalten hat ,oder ?


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

03.01.2013 um 23:35
Ja. Aber das Parkhaus ist jetzt auch nicht so belebt, vor allem nicht abends. Die Stadtbibliothek ist in der Nähe, auch das Stadttheater. Tagsüber ist das aufgrund der Nähe zum Zentrum schon belebter.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

03.01.2013 um 23:44
@porcupinetree
welches wäre denn das nächste gebäude in der höhenordnung und frei zugänglich ?


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 00:00
Puuh, ich hätte ja fast zynischerweise die Lambertkirche gesagt. Nein, aber das nächste Parkhaus in der Höhenordnung, hmm, das liegt doch etwas weiter entfernt am Bahnhof. Würde ich jetzt mal so sagen.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 00:02
die frage ist ,warum das gebäude ausgesucht wurde ?
gibt es etwas besonderes an dem parkhaus
kann man zb oben auf dem deck etwas vom theater mithören ?
oder gibt es einen besonderen ausblick ?


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 00:05
Nein, da gibt es nix besonderes. Das Parkhaus wird auch in der Nacht geschlossen.
Parkhaus Alter Steinweg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
07.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Freitag und Samstag

07.00 Uhr bis 01.00 Uhr (nachts)

Sonn- und Feiertag
09.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten werden an den Einfahrten und an der Kassenzentrale bekannt gegeben.

Bei geschlossenem Parkhaus können in dringenden Fällen Kraftfahrzeuge gegen eine Sondergebühr von 10,00 € zuzüglich Zahlung des Tages-höchstsatzes von z. Zt. 15,00 € als Parkentgelt (es sei denn, der Mieter weist eine kürzere oder der Vermieter eine längere Einstelldauer nach) abgeholt werden. Hinweise auf diesen Notdienst sind dem Aushang am Kassenschalter zu entnehmen.
Man müsste doch Videoaufnahmen haben, wie das Opfer (oder die Täter) ins Parkhaus gekommen sind.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 00:07
@porcupinetree
ich glaube es wurde mal geschrieben ,das es keine aufnahmen gibt, die diese person zeigte.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 00:16
Das kann nicht sein. Die Parkhäuser sind alle videoüberwacht. Dann muss das was mit der Aufnahme selbst zu tun haben oder es sind polizeitaktische Gründe.

http://www.wbi-muenster.de/ueberuns/sicherheit.php (Archiv-Version vom 28.06.2013)

Hier stehen die Gesellschafter der Parkhäuser und werben sogar damit.


1x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 17:41
Diesen Artikel kannte ich noch gar nicht:
Keine Identifizierung möglich
Münster: Ermittlungen zum Toten ohne Namen kommen nicht voran
15. Februar 2012 18:06 Uhr von Christoph Ueberfeld | Quelle: Münstersche Zeitung

Münster Die Polizei in Münster rätselt immer noch über den Toten, der am vergangenen Freitag mitten in Münster gefunden wurde. Der unbekannte Mann, Mitte 20, trug nichts bei sich, das seine Identifizierung erleichtern würde.

Ein junger Mann wird tot aufgefunden. Keine Ausweispapiere, keine Hinweise, die auf seine Identität schließen lassen. Das ist sehr ungewöhnlich. Für die Polizei in Münster beginnt hier das Puzzlespiel, an dessen Ende ein Name stehen soll. Doch bei dem Toten, der vorvergangene Woche von einem Parkhaus gestürzt sein soll, greifen die normalen Ermittlungsmethoden nicht.


ZUM THEMA

Mehr: Polizei sucht Hinweise auf toten Mann
Polizei: Unbekannter Toter

Ein etwa 25-jähriger Mann wird am Freitagabend (3. Februar) schwer verletzt in der City im Durchgang zwischen Parkhaus und Kiffe-Pavillon gefunden. Nach bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Mann vom Parkhaus gestürzt ist.

In der Regel sind die Toten schnell identifiziert, sei es durch Ausweis, Handy oder auch ein Schlüsselbund, der brauchbare Informationen liefern könnte.

Sehr ungewöhnlich

Doch dieser Fall liegt ganz anders. Der Tote führt nichts mit sich, was der Polizei hilft, ihn zu identifizieren. Offensichtlich wird er auch von niemandem vermisst. Das ist sehr ungewöhnlich.

Für die beiden Kriminalhauptkommissare Franz Richter und Ulrich Bux bedeutet das nach dem Auffinden des Opfers, dass sofort Fotos gemacht werden – auch solche, die der Öffentlichkeit gezeigt werden können.

Fingerabdrücke werden mit sämtliche Datenbanken beim Bundes- und auch beim Landeskriminalamt abgeglichen. Sind dort Vermisste gemeldet, auf die die Personenbeschreibung des Toten passt? Ist der Tote schon mal kriminaltechnisch erfasst worden?

Sachdienliche Hinweise

Bux und Richter lassen ein Bild des Toten in den Zeitungen veröffentlichen, erhoffen sich so Hinweise, aus der Bevölkerung. Die kommen auch, bringen aber noch nicht wirklich einen Durchbruch. „In diesem Fall hatte eine Person den Toten vor drei oder vier Jahren in einem Supermarkt gesehen“, sagt Bux und hofft, dass vielleicht die Ergebnisse der Rechtsmediziner verwertbare Spuren liefern.

„Wir versuchen, anhand der Obduktion Auffälligkeiten zu finden“, erzählt Prof. Heidi Pfeiffer, Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin der Uniklinik. Tattoos, Operationsnarben oder auch der Zahnbefund können helfen. „Aber nur dann, wenn uns Vergleichsunterlagen zur Verfügung stehen“, sagt Pfeiffer. Alter, Geschlecht, mögliche Herkunft können durch die DNA-Analyse geklärt werden. Hilft in diesem konkreten Fall aber nicht weiter. Dieser Tote hat bisher nirgendwo Spuren hinterlassen.

Aktenzeichen XY

Mit jedem Tag, der ohne konkreten Hinweis auf den Toten vergeht, schwindet die Chance, ihn identifizieren zu können. Irgendwann werden Bux und Richter versuchen, diesen Fall in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ unterzubringen. Irgendwann, „denn die nehmen auch nicht jeden Toten“, sagt Bux. Hier liege nun mal kein Gewaltverbrechen vor.

Verschwinden in einer Kartei wird der Unbekannte aber nicht. „Wir gleichen ständig unsere Informationen mit den Datenbanken ab, auch künftig“. Denn dass ein Toter ohne geklärte Identität bleibt, das kommt bei der Polizei in Münster nicht vor.

„Angesichts sozialer Netzwerke, in denen fast jeder sein Leben öffentlich darstellt, ist dieser Fall schon sehr verwunderlich“, sagt Bux. Und unglaublich: unerkannt aus dem Leben zu scheiden und unbekannt auf einem Friedhof seine letzte Ruhe zu finden.

Die Polizei Münster bittet nochmal um sachdienliche Hinweise unter Telefon (0251) 275-0: Wer kennt den Toten oder hat ihn vor dessen Tod gesehen?
Quelle: http://www.westline.de/lokales/muenster/nachrichten/lnrn/Muenster-Ermittlungen-zum-Toten-ohne-Namen-kommen-nicht-voran;art1789,849390

Steht zwar nicht viel neues drin, was wir noch nicht wussten. Aber das Thema Aktenzeichen xy wurde schon zu diesem Zeitpunkt (15.01.2012) in Erwägung gezogen.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

04.01.2013 um 21:36
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Das kann nicht sein. Die Parkhäuser sind alle videoüberwacht. Dann muss das was mit der Aufnahme selbst zu tun haben oder es sind polizeitaktische Gründe.
Ich denke aber nicht, dass die Kameras wirklich jeden Winkel des Parkhauses überwachen. Vielleicht ist er extra so gegangen, dass er nicht von den Kameras eingefangen wird. Das würde aber wieder dafür sprechen, dass er das Parkhaus gut kannte und wusste, wie man laufen muss um nicht aufgenommen zu werden.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 00:36
@Zombienchen

Wenn dem so wäre, hätte er sich das Parkhaus vorher für einen Suizid genau ausgeguckt oder hätte es gut gekannt. Aber das steht ja in den Sternen und würde auch bedeuten, dass er einen Bezug zur Stadt Münster haben musste. Aber warum vermisst ihn dann keiner hier? Er soll ja außerdem einen Bezug zur Schwarzwaldregion gehabt haben (Isotopenanalyse). Ich kann mir vorstellen, dass wir es hier vielleicht auch mit einem Franzosen zu tun haben, der an der Grenze zum Schwarzwald wohnte und auch welchen Gründen auch immer in Münster sterben wollte oder sterben sollte.


2x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 08:44
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb: Er soll ja außerdem einen Bezug zur Schwarzwaldregion gehabt haben (Isotopenanalyse).
Gibt es eine Quelle zu dieser Information?


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 09:24
Mist, ich meine, ich habe das irgendwo gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr. Vielleicht habe ich auch zuviel quer gelesen, und es mit einem anderen Fall verbunden. Dann sorry. Aber eine Isotopenanalyse ist ja allgemein das Gängigste, was gemacht wird, wenn man die Identität einer Person nicht feststellen kann. Ich suche noch nach der Quelle.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 11:23
@porcupinetree
Kein Problem. Du brauchst nicht extra suchen, falls du die Quelle zufällig findest schreib es einfach hier rein :)


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 12:16
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Wenn dem so wäre, hätte er sich das Parkhaus vorher für einen Suizid genau ausgeguckt oder hätte es gut gekannt. Aber das steht ja in den Sternen und würde auch bedeuten, dass er einen Bezug zur Stadt Münster haben musste. Aber warum vermisst ihn dann keiner hier?
Vielleicht ist er schon vor Jahren weggezogen und kam dann halt für den Suizid zurück. Das würde erklären, warum ihn niemand vermisst.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 14:24
Er soll ja außerdem einen Bezug zur Schwarzwaldregion gehabt haben (Isotopenanalyse). @Zombienchen
@Quinzy
sorry, ich war die "quelle" und habe mich leider geirrt. hatte das auch schon geschrieben. Also bitte vergesst die Analyse und den Bezug zum Schwarzwald!!!


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 14:48
Ich googel grade die Kleidung (es macht eventuell nämlich auch noch einen Unterschied, ob gewisse Dinge (nur) bei Aldi Nord oder Süd angeboten wurden!!).
Bin noch nicht so recht fündig geworden, habe aber einen e-Bay Link zur gleichen Jacke gefunden, mit mehr Bildern.
Also.. ich finde die Jacke nicht unauffällig, aber eben auch nicht auffällig genug.

Vielleicht kann sich ja jemand erinnern, ob Nord oder Süd (oder eben doch "nur" Amazon oder so), oder sonst wo, und vielleicht auch wann sie angeboten wurde.
Man schaut doch mal online, wenn man was braucht, vielleicht hat sie jemand mal gesehen.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 14:56
Wo ist der Link hin :O

Hier nochmal:

http://www.ebay.co.uk/itm/Softshelljacke-Jacke-von-Camargue-Gr-50-braun-ungetragen-m-Teddyfutter-/321009029531?nma=true&si=1s7AOkY88Ts9KYPBmCqjT7MAl5Y%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

08.01.2013 um 16:34
@crabbitrabbit

Hier habe ich einen Link gefunden über Softshelljacke von Camarque und zwar bei Aldi-Nord, verkauft worden ab Donnerstag 24.11.2011.

Die Jacke wurde auch in diesem Jahr bei Aldi-Nord verkauft und zwar ab Donnerstag 22.11.2012

Im Jahre 2009 wurde sie ab Montag, den 20.09.2010 verkauft.

Verschiedene Modelle, verschiedene Größen und Farben...vermutlich hat der Discounter diese Jacke regelmäßig jährlich im Sortiment.

Für Aldi-Süd habe ich nichts gefunden.


http://www.discounto.de/Angebot/Softshelljacke-179171/


Anzeige

melden