Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 11:52
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Dann käme der Täter m. E. aus JH Umfeld, möglicherweise hatte sie ihn auch erst kurz zuvor kennen gelernt (Feuerwehrfest o. ä.) sodass andere noch nichts von ihm wussten.
Jutta war 15. Nach dem aktuellen Täterprofil des LKA handelt es sich um einen gewaltbereiten, persönlichkeitsgestörten, damals ca. 25jährigen. Kann natürlich trotzdem sein, dass der Mann sie irgendwie beeindruckt und zu einem Treffen überredet hat, aber ich denke, das Näherkommen zwischen dem Teenager und dem 10 Jahre älteren Mann auf dem Feuerwehrfest wäre nicht völlig unbeobachtet und unerwähnt geblieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 11:57
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Diese Punkte, alleiniges losgehen ohne Begleitung, sich nicht von der Mutter abholen lassen wollen sowie das zumindest auf den ersten Blick merkwürdig langsame hochgehen des Waldwegs hinter der Kinderwagen-Zeugin lassen für mich ein zunächst freiwilliges Treffen nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen, sodass es auf dem Waldweg (zumindest am Anfang) gar keinen auffälligen Übergriff gegeben hätte.
Mit 15 Jahren ist man ja kein kleines Kind mehr, das man unbeaufsichtigt nicht allein durch ein kurzes Waldstück laufen lassen könnte; insofern finde ich es eher natürlich, dass sich Jutta H. nicht extra mit dem Auto abholen lassen wollte.
Und wie schnell oder wie langsam sie letztlich ging, weiß niemand wirklich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:00
Zitat von PalioPalio schrieb:aber ich denke, das Näherkommen zwischen dem Teenager und dem 10 Jahre älteren Mann auf dem Feuerwehrfest wäre nicht völlig unbeobachtet und unerwähnt geblieben.
Ein Näherkommen kann von beiden Seiten natürlich auch unterschiedlich gedeutet werden.Das Mädchen ist nett,offen ganz ohne Gedanken.
Da gibt es dann sicher den ein oder anderen älteren Mann ,der das für sich natürlich anders deutet.
Ältere Männer, wobei älter im Vergleich zu Jutta gemeint ist,gibt es überall.Vereine, Cliquen etc...
Und damals traf man sich noch regelmäßig in großen Gruppen an Plätzen und machte Bekanntschaften.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Jutta war 15. Nach dem aktuellen Täterprofil des LKA handelt es sich um einen gewaltbereiten, persönlichkeitsgestörten, damals ca. 25jährigen
Also ich kann Dir sagen, dass ich mit 15 auch einen reichlich persönlichkeitsgestörten , polizeibekannten Freund hatte, der immerhin 22 war. Dass ich auch nicht irgendwie älter aussah, aber das nichtmal eine hessische Polizeistreife interessiert hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:11
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Also ich kann Dir sagen, dass ich mit 15 auch einen reichlich persönlichkeitsgestörten , polizeibekannten Freund hatte, der immerhin 22 war.
Und wusste keiner davon? Ich kann mich erinnern, dass gerade die altersmäßig ungewöhnlichen Flirts/ Beziehungen immer schnell die Runde machten.
Nach dem aktuellen Täterprofil und der Darstellung von Jutta, die ihre Schwärmereien ins Tagebuch schreibt, halte ich eine Bekanntschaft zu dem gewaltbereiten mutmaßlichen Serientäter und ein heimliches Treffen für weniger wahrscheinlich. Für mich passt es nicht ins Bild, für andere mag das anders sein.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Ein Näherkommen kann von beiden Seiten natürlich auch unterschiedlich gedeutet werden.
Das kann mMn. schon eher sein. Es ist halt die Frage, wo der Täter mit welcher Absicht gewartet hat. Hat er gezielt auf Jutta gewartet oder auf irgendein Mädchen? Der überfallartige Verlust des Schuhs spricht in meinen Augen eher für einen Täter, der "unter Triebdruck" über ein wahlloses Opfer bei der passenden Gelegenheit herfiel.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Und wusste keiner davon? Ich kann mich erinnern, dass gerade die altersmäßig ungewöhnlichen Flirts/ Beziehungen immer schnell die Runde machten.
Nach dem aktuellen Täterprofil und der Darstellung von Jutta, die ihre Schwärmereien ins Tagebuch schreibt, halte ich eine Bekanntschaft zu dem gewaltbereiten mutmaßlichen Serientäter und ein heimliches Treffen für weniger wahrscheinlich. Für mich passt es nicht ins Bild, für andere mag das anders sein.
Seine Schwester, und vermutlich seine engsten Kumpels. Auf meiner Seite erstmal keiner. Naja und dann eben peinlicherweise diese Polizeistreife. Die hat er gedutzt und gedroht, er hängt sie an den Ohren auf.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:16
Zitat von PalioPalio schrieb:Das kann mMn. schon eher sein. Es ist halt die Frage, wo der Täter mit welcher Absicht gewartet hat. Hat er gezielt auf Jutta gewartet oder auf irgendein Mädchen?
Richtig.Und das ist ein ganz entscheidender Punkt für die Ermittlungen.
Ist der Täter im Umfeld zu suchen oder nicht.
Und falls die Kinderwagenzeugin alles tatsächlich so wahrgenommen hat, inklusive der 2 Männer, vermute ich der Täter hat bereits abseits des Waldweges gewartet.Wie lange und warum er sicher sein konnte das ausgerechnet Jutta da kommt,das weiß ich selbstredend nicht.
Ich habe immer noch etwas Zweifel an Zeugin Kinderwagen, erklären kann ich es nicht und macht das diskutieren natürlich schwierig.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:20
Zitat von ExciterExciter schrieb:Richtig.Und das ist ein ganz entscheidender Punkt für die Ermittlungen.
Ist der Täter im Umfeld zu suchen oder nicht.
Das würde ich mal besser nicht ganz ausschließen. Nicht mal, dass man mit 15 dann einen anderen Namen ins Tagebuch schreibt, falls das mal Schwester oder Mutter in die Finger kriegen. Die Dinger gab es damals sogar extraalbern noch mit Schlüssel und Schloss.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:25
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:JH könnte sich mit dem späteren Täter zunächst freiwillig nach dem Freibad im Wald getroffen haben, deshalb wollte sie sich auch nicht von ihrer Mutter abholen lassen, um etwas mehr Zeit für ihren heimlichen Schwarm zu haben.
Erst im Lauf des Treffens im Wald ist die Situation dann eskaliert, weil er möglicherweise mehr wollte als sie und sie versuchte zu fliehen oder drohte ihm mit Anzeige o. ä.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man den bzw. die Filme so ernst nehmen kann. Meiner Meinung nach sollte man das nicht überbewerten.

Im ersten XY-Film wird ausführlicher auf das Feuerwehrfest in Eulbach eingegangen. Jutta tanzt mit ihrer besten Freundin, weil die beiden gerad einen Tanzkurs absolviert haben und stolz sind, die neuen Schritte auszuprobieren. Die Mutter holt sie hab, hockt an ihrem Tisch und beobachtet das ganze.
Am nächsten Tag fährt Jutta mit der Mutter ins Freibad, die Mutter geht eher und fragt, ob sie Jutta mitnehmen soll. Jutta will noch bleiben.
Ich glaube bei der ganzen Betonung, dass die Mutter die Mitfahrt angeboten hat ging es in beiden Filmen v.a. darum, zu demonstrieren, dass Jutta aus einem sehr geordneten und fürsorglichen Elternhaus stammte, dass den Eltern kein Vorwurf zu machen war, weil die Mutter die Mitfahrgelegenheit angeboten hatte und auch (v.a. in dem ersten Film) um den typischen hoch erhobenen Aktenzeichen XY-Zeigefinger, der sagen will: "Junge Frauen, lasst Euch lieber begleiten oder abholen, geht nicht alleine durch den Wald!"


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:25
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das würde ich mal besser nicht ganz ausschließen. Nicht
Das tue ich auch nicht.
Nachdem scheinbar Zeugin Friedhof komplett ne Niete war,auf einmal ein Mann schreit und jetzt erst der alte Mann im Film erscheint...
Alles ist möglich


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:27
Zitat von PalioPalio schrieb:Von einem Parkplatz-Schuh ist in dem Suchaufruf keine Rede. Nur von einem 70-Meter entfernten Schuh in Richtung der Friedhofshalle:

Zitat von PalioPalio schrieb:
In dem Suchplakat steht:
Ca. 70 Meter vom Fundort der Badematte entfernt, in Richtung der neuen Friedhofshalle, bemerkten Zeugen gegen 18.00 Uhr einen weißen Schuh, der ebenfalls der Vermissten gehört haben könnte.
Quelle: https://www.bergstraesser-anzeiger.de/fotos_fotostrecke,-fotostrecke-mordfall-jutta-hoffmann-_mediagalid,41452.html

Gibt es eine offizielle Quelle zu einem Schuh, der auf dem Parkplatz gesehen wurde?
Ein interessantes Detail: Dann wäre es auch möglich, daß die Sache genau umgekehrt ablief. Erster Angriff in Friedhofsnähe, sie verliert den Schuh. Zweiter Angriff auf dem Waldweg, sie verliert Schuh und Badematte und wird schließlich nur noch ein kurzes Stück in den Wald gezogen. Die Tat passiert, entgegen aller Annahmen, vom Friedhof zum Schwimmbad hin.

Der Berg auf den Originalaufnahmen der Fundstelle sollte "Das Buch" sein, Um ihn zusammen mit der Lichtung zu sehen gibt es nur eine Stelle. Die Verbindung Steinweg - Schwimmbad war früher etwas breiter.


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:29
Ein gewaltbereiter, ca. 25 jähriger, mutmaßlicher Wiederholungstäter, der unter hohem Triebdruck gehandelt hat und eine Stelle nutzte, die für ein schnelles Verschleppen eines körperlich unterlegenen Opfers in den Wald geeignet war, aber mit einem hohen Entdeckungsrisiko einherging, fiel über Jutta H. her, die dabei ihre Schuhe verlor.
Ich sehe in ihr ein Zufallsopfer. Eins von mehreren, die höchstwahrscheinlich vorangingen und noch folgten.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:30
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Tat passiert, entgegen aller Annahmen, vom Friedhof zum Schwimmbad hin.
Wäre dann die Szene ein Wink mit dem Zaunpfahl ?

Beitrag von cododerdritte (Seite 175)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:32
Zitat von ExciterExciter schrieb:Wäre dann die Szene ein Wink mit dem Zaunpfahl ?
Lol sicher einer der vielen Filmfehler.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:33
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ein interessantes Detail: Dann wäre es auch möglich, daß die Sache genau umgekehrt ablief. Erster Angriff in Friedhofsnähe
Hätte Jutta auf dem Nachhauseweg diesen Weg genommen? Ist die Straße bekannt, in der sie wohnte?
Ich glaube aber, der Verlust von Schuh und Matte markiert den Punkt, an dem sie zuerst angegriffen wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:36
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Der Berg auf den Originalaufnahmen der Fundstelle sollte "Das Buch" sein, Um ihn zusammen mit der Lichtung zu sehen gibt es nur eine Stelle. Die Verbindung Steinweg - Schwimmbad war früher etwas breiter.
Ja, dass es sich um Das Buch handelt, ist ziemlich eindeutig. Aber was meinst Du mit Lichtung? Den deutlich helleren, weniger bewachsenen Bereich am Hang unterhalb der Ermittler?
Wo ist denn diese Lichtung? Auf Google Maps ist sie nicht zu erkennen, weil die Bäume da stark belaubt sind und sie mittlerweile vielleicht auch zugewachsen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:41
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass jemand auf diesem Weg jemanden umbringt und den dann woanders hin verschleppt. Spätestens das wäre irgendjemand doch aufgefallen…
Der Weg ist wirklich schwer begehbar


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:43
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber was meinst Du mit Lichtung?
Das kurze Stück zwischen Ende des Steinwegs und Schwimmbad. Wenn man im Wald steht, schaut man auf die Neigung runter zum Schwimmbad und sieht gleichzeitig den Berg.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:51
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das kurze Stück zwischen Ende des Steinwegs und Schwimmbad. Wenn man im Wald steht, schaut man auf die Neigung runter zum Schwimmbad und sieht gleichzeitig den Berg.
Ich verstehe leider nicht, wo genau Du meinst. Kannst Du vielleicht die Koordinaten angeben?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.03.2023 um 12:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich verstehe leider nicht, wo genau Du meinst. Kannst Du vielleicht die Koordinaten angeben?
Es ist auf Bild 69 der grüne Kreis. Ich würde noch einen Tick weiter nordwestlich gehen, der Kreis liegt ja auf dem Weg.


Anzeige

2x zitiertmelden