Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 18:52
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Gebäude im Hintergrund ist das Granitwerk, damit hattest du völlig recht, weil das Albert-Schweitzer-Haus zu tief liegt.
Das hat aber @bluedeep1 gestern anders gesehen, aus ihren/seinen Erfahrungen beim Fotografieren. Ich glaube ja auch, dass es das Granitwerk ist.

Es könnte m. E. überhaupt nur das Albert-Schweitzer-Haus sein, wenn man sich den Fundort ganz weit unten vorstellt, etwa in der Nähe des Weges zum Zeltlager, was hier ein User schonmal in einer Karte eingezeichnet hatte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:00
Zitat von BandiniBandini schrieb:1. weiß jemand, warum der Fall ans LKA ging? Ist das in Hessen bei Cold Cases so üblich?
Ist normal, gibts schon zwei Jahre.
https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/ungeklaerte-kriminalfaelle-die-neue-cold-case-abteilung-vom-lka-73619308.bild.html


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:02
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es könnte m. E. überhaupt nur das Albert-Schweitzer-Haus sein, wenn man sich den Fundort ganz weit unten vorstellt, etwa in der Nähe des Weges zum Zeltlager, was hier ein User schonmal in einer Karte eingezeichnet hatte.
Wir sind gerade am granitenen vorbeigefahren. Es liegt DEUTLICH höher als der Pfad. Wenn es morgen nicht regnet laufen wir mal hin. Aber ich habe immernoch keine Ahnung wie das mit den Pfosten sein soll. Ich berichte…


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:03
Zitat von ExciterExciter schrieb:Den Waldweg vermute ich vom Verlauf Richtung rote Linie nach rechts ansteigend,nur ist er hier noch nicht sichtbar.
Die rote Linie hätte ich zunächst rein optisch auch als Weg sehen können. Aber das kann nicht der Weg sein, denn das würde bedeuten dass man ein starkes Gefälle links vom Weg weg hätte (wenn man ihn von oben runter geht), was aber nach Höhenlinien nicht sein kann.

Dann wäre die gelbe Linie eher möglich (mit dem Fundort nördlich vom Waldweg), aber es sieht mir auch eher so aus, als sei es ein frischer Trampelpfad durch die Reporter oder so.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dann wäre die gelbe Linie eher möglich (mit dem Fundort nördlich vom Waldweg), aber es sieht mir auch eher so aus, als sei es ein frischer Trampelpfad durch die Reporter oder so.
Wenn der gelbe Weg der Waldweg ist,dann hätte der Täter nach Ansicht des Fundortes,das Opfer ohne Schutz und Deckung vergraben.
Das wirkt mir viel zu ungeschützt zum gelben Strich


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:09
Nochmal zu den Höhen. Vom Nahkauf aus kann man das Granitwerk ja sehen, wie es das Foto von @bluedeep1 zeigt. Und ich meine, da hat man auch noch einigen Spielraum (metermäßig) nach unten. Wenn der Nahkauf auf ca. 353 Meter Höhe liegt, wir hier einer schrieb, dann ist man auf einer Höhe, die man auch auf dem Waldweg erreicht. Der Waldweg geht bis auf 360 Meter hoch (bis zum Fuße der Treppe). Der Trampelpfad zum Friedhof ist auf den OSM Karten leider nicht mehr eingezeichnet, aber ein Vergleich zu anderen Karten zeigt mir, dass dieser etwa auf einer Höhe von 340 Metern auf den Waldweg trifft. Also, ich würde mich wundern, wenn es da nicht einen genügend großen Bereich am oder auf dem Waldweg gibt, von dem man das Granitwerk (auf 410 Meter) sehen kann.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:09
Zitat von ExciterExciter schrieb:Das wirkt mir viel zu ungeschützt zum gelben Strich
Damit hast du wahrscheinlich recht. Also muss der Weg noch woanders sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:10
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Aber ich habe immernoch keine Ahnung wie das mit den Pfosten sein soll. Ich berichte…
Wenn Du von unten kommst (="Jutta-Weg"), steht der Pfosten direkt am Wegrand, relativ bald nachdem man die Reste der Hütte (von denen das markanteste Relikt der Ofen ist) passiert hat. (Auch oben unter den älteren Fotos zu finden, als Nr. 51.) Von dort in den Wald hinein. Da müssten dann die im Hessenschau-Bild gelb markierten Pfosten rechtwinklig dazu auftauchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:19
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Wenn Du von unten kommst (="Jutta-Weg"), steht der Pfosten direkt am Wegrand, relativ bald nachdem man die Reste der Hütte (von denen das markanteste Relikt der Ofen ist) passiert hat. (Auch oben unter den älteren Fotos zu finden, als Nr. 51.) Von dort in den Wald hinein. Da müssten dann die im Hessenschau-Bild gelb markierten Pfosten rechtwinklig dazu auftauchen.
Wenn ich es schaffe und das Wetter mitmacht gebe ich Anfang nächster Woche mal hin und mache Fotos wenn
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Bluedeep1
Es nicht vorher schafft ☺️


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:20
Zitat von KTSKTS schrieb:Wenn ich es schaffe und das Wetter mitmacht gebe ich Anfang nächster Woche mal hin und mache Fotos wenn
👍
Ich hab es mir fest vorgenommen. Aber nur wenn es nicht schüttet


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:22
Das mit den Wegen und der Ablageörtlichkeit ist schon recht verwirrend.
Man kommt sich vor wie in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:27
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das mit den Wegen und der Ablageörtlichkeit ist schon recht verwirrend.
Man kommt sich vor wie in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.
😂
Ich finde das ist auch Ultra schwer zu erklären, vorallem für jemand der hier noch nie war. 😅


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:28
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kameramann vom HR etwa auf Höhe 340 Meter stand, südlich vom Waldweg. Dann wäre er nicht viel tiefer als der Nahkauf und auch sogar nicht weit weg vom Nahkauf. Und man wäre (grob gesprochen) auch auf Höhe der Abzweigung zum Friedhöf, nur halt einige 10 Meter (ca. 50?) südlich vom Waldweg auf der selben Höhenlinie.

Ich empfehle ja immer wieder diese Karte, mit der man auch gut "rumspielen" kann. Ich scheine der einzige zu sein, der sie verwendet.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.6888/8.7812&layers=Y


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:29
Zitat von KTSKTS schrieb:Ich finde das ist auch Ultra schwer zu erklären, vorallem für jemand der hier noch nie war. 😅
Ich bin den Weg auch noch so gut wie nie gelaufen. Schließlich hab ich ein Auto😂


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:29
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es könnte m. E. überhaupt nur das Albert-Schweitzer-Haus sein, wenn man sich den Fundort ganz weit unten vorstellt, etwa in der Nähe des Weges zum Zeltlager, was hier ein User schonmal in einer Karte eingezeichnet hatte.
Für das Albert-Schweitzer-Haus bekomme ich auf Google-Maps die Höhenangabe 313 m angezeigt, für den Nahkauf 367 m NN (also die Straße vor dem Laden, das Parkdeck dürfte ja noch mal ein paar Meter höher sein). Die Straße unmittelbar vor dem Haus Almenweg 2, wo ja der Waldweg endet, hat etwa die gleiche Höhe wie der Nahkauf.
Für das Granitwerk gibt Google-Maps eine Höhe von 404 m NN an und Das Buch hat laut Wikipedia eine Höhe von ca. 535 m NN.

Man erkennt auf dem Foto aus dem Hessenschaubericht, dass das Gebäude am Hang deutlich über dem Standort der Kamera liegt.

Das Albert Schweitzer Haus liegt auch nicht so, dass man über ihm den Rücken eines Berges verlaufen sehen könnte. Der Verlauf des Bergrückens Des Buches im Vergleich zu dem Foto von Wikipedia ist für mich eigentlich der markanteste Vergleichspunkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:30
Zitat von KTSKTS schrieb:Ich finde das ist auch Ultra schwer zu erklären, vorallem für jemand der hier noch nie war. 😅
Unser Kurörtchen Lindenfels ist halt schon was besonderes. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:30
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kameramann vom HR etwa auf Höhe 340 Meter stand, südlich vom Waldweg. Dann wäre er nicht viel tiefer als der Nahkauf und auch sogar nicht weit weg vom Nahkauf. Und man wäre (grob gesprochen) auch auf Höhe der Abzweigung zum Friedhöf, nur halt einige 10 Meter (ca. 50?) südlich vom Waldweg auf der selben Höhenlinie.
Das würde auch erklären dass es das Granitwerk ist… wenn es das ist.
Da läuft man halt normal nicht rum


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:31
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Für das Albert-Schweitzer-Haus bekomme ich auf Google-Maps die Höhenangabe 313 m angezeigt, für den Nahkauf 367 m NN (also die Straße vor dem Laden, das Parkdeck dürfte ja noch mal ein paar Meter höher sein). Die Straße unmittelbar vor dem Haus Almenweg 2, wo ja der Waldweg endet, hat etwa die gleiche Höhe wie der Nahkauf.
Für das Granitwerk gibt Google-Maps eine Höhe von 404 m NN an und Das Buch hat laut Wikipedia eine Höhe von ca. 535 m NN.

Man erkennt auf dem Foto aus dem Hessenschaubericht, dass das Gebäude am Hang deutlich über dem Standort der Kamera liegt.
Stimmt. Noch ein gutes Argument, dass es das Albert-Schweitzer-Haus gar nicht sein kann.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:32
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Unser Kurörtchen Lindenfels ist halt schon was besonderes. ;)
Aber jetzt wisst ihr warum der Täter Ortskenntnise haben musste 😕


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:35
Es wurde schon öfter geschrieben, die Fundstelle wäre nur 30 oder 50 (?) Meter vom Waldweg entfernt. Ist das gesichert? Südlich vom Waldweg ist ja reichlich Platz.


Anzeige

melden