Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.07.2016 um 22:10
Zitat von flotseflotse schrieb:Warum sollten Wildfremde die Sachen vergraben (warum überhaupt die Leiche vergraben?) und nicht einfach irgendwo in den Wald schmeissen?
@flotse
weil in unserer gesellschaft mord geächtet und bestraft wird.
in der regel gibt es keinen prozess ohne leiche.
und wenn schon mal ein loch gebuddelt ist oder wenigstens zweige über die
leiche gelegt werden, ist es doch naheliegend die sachen der toten mit zu verdecken.
Zitat von flotseflotse schrieb:Wieso sollte er JH verstecken/vergraben, aber die Sachen mitnehmen.
weil jeder täter ein interesse daran haben muss einen vorsprung zu gewinnen.
wenn auf den weg den die jutta zuletzt nahm, keine sachen von ihr gefunden werden,
heisst das dass sie sonstwo sein kann.
werden auf ihren letzten weg sachen von ihr gefunden, dann ist es sicher
dass dort irgendwas passiert sein muss.
hier wird die polizei ansetzen und hier haben die täter spuren hinterlassen.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.07.2016 um 22:22
quod erat demonstrantum


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.07.2016 um 22:54
Hallo erst mal.

Der User Don hat mit seiner jüngsten Erkenntnis Recht.
Hier wird der Ball flach gehalten, da man aus juristischen Gründen das Kind, in dem Fall den Tatverdächtigen bzw. die Tatverdächtigen nicht beim Namen nennen darf, obwohl die Beweislage durchaus schlüssig ist.
Ich hoffe, dass jemand Mum in den Knochen hat, der die Kripo informiert, Insiderwissen gibt es ja anscheinend genügend, damit die Familie Hoffmann endlich ihren Frieden schließen kann. 
Meinen Beitrag hier verstehe ich als Eintagsfliege und ich ziehe mich auch gleich wieder zurück, in der Hoffnung, es mögen sich Ermittler dem Fall noch mal wirklich annehmen. 


2x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 00:03
@krimifan. (oder auch Eintagsfliege)

Bei soviel "Insiderwissen" müsste der Täter doch schon längst geschnappt sein. Wo fehlt denn der Mumm zur Polizei zu gehen und sein Insiderwissen preis zu geben? Dass man das hier im Forum nicht machen kann ist doch wohl klar. Aber was hält denn die sogenannten Insider hier im Thread davon ab zur Polizei zu gehen und Tacheles zu reden?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 00:47
@krimifan.

Wenn Du die Beweise hast, dann kannst Du doch zur Polizei gehen. Wo liegt das Problem? Wenn ich irgendetwas wuesste, wuerde ich das sofort tun, ansonsten koennte ich nicht ruhig schlafen. Es geht nicht nur um die Aufklaerung dieses Verbrechens, es geht auch um das Verhindern moeglicher weiterer Morde oder Vergewaltigungen. Der Taeter koennte durchaus noch am Leben sein, und er koennte wieder zuschlagen.

Die Tatsache, dass man eben nicht zur Polizei geht, deutet fuer mich sicher darauf hin, dass es eben keine Beweise oder Indizien gibt, ausser eventuell dass die betreffende Person JH gekannt hat - was wahrscheinlich auch auf ganz Lindenfels und einen Teil der umliegenden Doerfer zutrifft.

Ich moechte hier auch noch einmal auf den letzten Absatz dieses Artikels hinweisen:

http://m.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/lindenfels/vor-30-jahren-mord-am-freibad-1.2853393

Es sind schon lange keine Hinweise mehr eingegangen. Hier haben ja schon einige angegeben, dass sie die Kripo direkt oder indirekt informiert haben. Entweder war dem nicht so, oder der Betreffende war es eben erwiesenermassen nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 08:31
Wir können hier noch Jahre darüber diskutieren, wo die Leiche gefunden wurde, welchen Weg die potentiellen Täter genommen haben, ob das Auto gefälschte Nummernschilder hatte oder ob diese gestohlen wurden... Das alles bringt nicht wirklich etwas, schon gar nicht Jutta wieder zurück. Hier wurden schon so viele Informationen zusammengetragen und jeder von uns hat seine Theorie daraus gezogen.

Für mich sind es die folgenden Fragen, die beantwortet werden müssen:

- Wurden/werden Informationen bewusst zurückgehalten oder falsche gestreut?
- Wer könnte ein Interesse daran haben?
- Warum könnte dies jemand tun?
- Welche Macht muss derjenige haben/gehabt haben?
- Was muss das für ein Mensch/müssen das für Menschen sein, die diese Notwendigkeit höher einstufen, als ein Menschenleben (und Jutta hatte noch ihr ganzes Leben vor sich)?
- Wäre auch heute noch diese Notwendigkeit gegeben?
- Welche noch höhere Macht (wenn ich schon mal den Begriff Macht ins Spiel bringe) kann das auflösen?

Ich frage mich auch gerade was passieren würde, wenn ich mit diesen Fragen zur Kripo gehen würde. Die würden mich wahrscheinlich wieder wegschicken und sagen, schön aber das sind jetzt alles keine Indizien und Beweise, also warum sollten wir hier neu ermitteln?

Ich hoffe aber, dass hier im Forum die Kripo mitliest und sich doch jemand erbarmt und die Ermittlungen wieder aufnimmt. Wie bereits geschrieben, wurden hier von Amateuren so viele Informationen zusammengetragen, da hat die Kripo doch sicher noch mehr Möglichkeiten.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass hier die Menschen mitlesen, die etwas mit dem Fall zu tun haben, in welcher Art auch immer. Auch da hoffe ich, dass vielleicht doch noch das menschliche siegt und diese sich freiwillig zur Lösung des Falles bei der Kripo melden.
Auch nach 30 Jahren dürfte das Gewissen noch in Unruhezustand sein.

Es wurden hier auch Beiträge von mir gelöscht, da sie angeblich auf lebende Personen schließen lassen würden. Ich habe aber immer geschrieben, dass alles hier meine Annahmen sind und bin der Meinung, dass ich dies auch immer neutral formuliert habe. Sollte jetzt also dieser Beitrag wieder gelöscht werden, dann ist das für mich ein Zeichen, dass Ikarus der Sonne so langsam zu nahe kommt.

DON


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 09:14
@don-2

Da kann ich Dir zu einem gewissen Grade weiterhelfen. Die Polizei haelt Informationen zurueck, und sie macht das aus ermittlungstaktischen Gruenden. Das wird immer gemacht.

Siehe zB den letzten Satz dieses Artikels zu einem anderen Fall:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/8802126/polizei-verfolgt--neue-ermittlungsansaetze-.html

Des weiteren koennte es auch Mitwisser gehabt haben, die den Taeter schuetzen, und deshalb Informationen zurueckhalten. Das gibt es leider oft, und man braucht keine Macht dazu.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 09:29
Wieso aus ermittlungstaktischen Gründen, wenn doch seit 26 Jahren nicht mehr ermittelt wird?

DON


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 09:43
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Des weiteren koennte es auch Mitwisser gehabt haben, die den Taeter schuetzen, und deshalb Informationen zurueckhalten. Das gibt es leider oft, und man braucht keine Macht dazu.
Auch das stünde in meiner Theorie in Zusammenhang. Warum die Täter schützen? Es muss also ein zwingender Grund (höher gewertet als ein Menschenleben) vorliegen/vorgelegen haben. Wir sind hier teilweise zu dem Schluss gekommen, dass hier bewusst Informationen zurückgehalten werden. Warum kommt die Kripo nicht zu dem gleichen Schluss?

DON


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:20
Zitat von don-2don-2 schrieb:- Wurden/werden Informationen bewusst zurückgehalten oder falsche gestreut?
- Wer könnte ein Interesse daran haben?
- Warum könnte dies jemand tun?
- Welche Macht muss derjenige haben/gehabt haben?
- Was muss das für ein Mensch/müssen das für Menschen sein, die diese Notwendigkeit höher einstufen, als ein Menschenleben (und Jutta hatte noch ihr ganzes Leben vor sich)?
- Wäre auch heute noch diese Notwendigkeit gegeben?
- Welche noch höhere Macht (wenn ich schon mal den Begriff Macht ins Spiel bringe) kann das auflösen?
@don-2
deine fragen sind alle berechtigt, nur leider bist du im falschen thread.
verschwörungen bzw. verschwörungstheorien findest du ein stück weiter rechts.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:36
@don-2

Woher weisst Du, dass jemand Informationen zurueckhaelt, ausser der Polizei? Wenn Du das weisst, dann solltest Du morgen frueh den Hoerer abnehmen, und die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft anrufen und denen das sagen.

Die Polizei macht es bestimmt, aus guten Gruenden. Vielleicht verplappert sich ja noch jemand, und erzaehlt etwas ueber die Leiche oder die Auffindesituation, was nicht oeffentlich gemacht wurde, oder ueber andere Details. Kann alles noch passieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:37
@don-2

Ich muß dir Recht geben mit deiner Theorie.

Hier im Ort wird auch schon darüber gemunkelt, dass da was nicht stimmt.

Die Kripo wurde informiert und liest auch hier im Thread mit.
Die Staatsanwaltschaft ist informiert.
Also wer blockiert hier die Ermittlungsarbeit?
Wer ist in der Lage Informationen zurückhalten, und diese nicht weiter zuverfolgen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:42
@AnnaKomnene
Mal einen Vorschlag an dich.
Du kennst alle Szenarien.
Gehe bitte nächste Woche zur Kripo und teile sie denen mit.
Und wir schauen mal was geschieht.
Dann kannst du vielleicht unsere Situation verstehen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:48
@Parenthood

Dem widerspricht der Zeitungsartikel, der nur wenige Wochen alt ist.
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 29.06.2016:Im Archiv der Staatsanwaltschaft in Darmstadt stehen 20 Aktenordner mit Dokumenten zu dem Fall. Seit 1990 ist kein Eintrag mehr hinzugefügt worden. "Derzeit werden aufgrund der mangelnden neuen Erkenntnisse in dem Verfahren keine Ermittlungen getätigt", erklärte Pressesprecherin Nina Reininger.
http://m.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/lindenfels/vor-30-jahren-mord-am-freibad-1.2853393

"Aufgrund mangelnder neuer Erkenntnisse" wird nicht ermittelt. Da hat niemand mit bahnbrechenden Hinweisen angerufen, ansonsten haetten sie zumindest darueber einen Aktenvermerk.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 10:53
@Parenthood

Ich kenne nur eine komplett verquere Verschwoerungtheorie, die von einer anonymen Person im Internet dargestellt wurde, und ich werde damit bestimmt nicht zur Kripo gehen. Ich habe kein Insiderwissen ueber die Ermittlungen, alles, was ich weiss, kenne ich aus den Medien, und von meinem Besuch am Tatort. Letzterer ist oeffentlich zugaenglich.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 11:19
@AnnaKomnene schrieb
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich kenne nur eine komplett verquere Verschwoerungtheorie, die von einer anonymen Person im Internet dargestellt wurde, und ich werde damit bestimmt nicht zur Kripo gehen. Ich habe kein Insiderwissen ueber die Ermittlungen,
kannst du mir per PN mal zukommen lassen, wo im Internet die verquere Verschwörungstherorie zu finden ist.

Es ging nicht um dein Ermittlungswissen sondern um Szenarien die hier beschrieben wurden.Die könntest du der Kripo mitteilen.
Man kann diese auch Anonym der Kripo zukommen lassen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 11:23
@don-2
es wird ständig Menschenleben gegen Geld/Resourcen abgewogen, unabhängig von VT.
Wenn Dir das neu ist dann lebst du bisher in einer Seifenblase.... *plopp*

Aber das hat nichts mit einem Kriminalfall zu tun, außer vielleicht bei der Abwägung "ist eine Verfolgung möglich".
Zitat von don-2don-2 schrieb:Wieso aus ermittlungstaktischen Gründen, wenn doch seit 26 Jahren nicht mehr ermittelt wird?

DON
Naja, eine Variante die ich mir in manchen Fällen vorstellen kann wäre daß man den Feind im ungewissen lässt welche Karten man hat.
Und hofft er wird nervös. Auch das ist eine Taktik.

Oder man hat die letzte Zeit neues und vermutet daß der Täter demnächst einen Fehler macht der zur Identifizierung führt.

Viele Fehler hat Er ja schon gemacht, angefangen vom Ablageort, meiner Meinung nach nichts was er beeinflussen kann.
Wenn so jemand rumläuft ist er sicher eine tickende Zeitbombe, spätestens wenn ein faktor wegfällt der stabilisierend wirkt.

Geben muß es da irgendetwas, sonst kann ich mir nicht vorstellen daß so ein Monster plötzlich durch die eigene Tat geheilt wird.


@flotse
auch interessant wäre die Frage die @Parenthood schon aufgeworfen hat:
Beitrag von Parenthood (Seite 107)

über die mutmaßlich am Jahrestag abgelegten Blumen.
Zwischen Verschwinden und Fund verging mehr als ein Jahr.
Waren beim Fund auch bereits Blumen abgelegt?


@AnnaKomnene
komisch finde ich die subjektive Häufung der Opfer die nach 1-2 Jahren gefunden werden.
Entweder ist das eine Wahrnehmungsstörung oder es gibt Prozesse die das begünstigen.
Vielleicht ist einer dieser Faktoren daß Täter immer unvorsichtiger den Ablageort aufsuchen weil der Aufwand sich hinzuschleichen oder der Druck nachzusehen zu groß wird?

@Parenthood
wieso sollte @AnnaKomnene zur Kripo gehen und dort melden daß jemand etwas komisches zusammenkonstruiert hat?
Und wieso sollte irgendetwas passieren aufgrund dieser Meldung?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 11:24
@Parenthood

Das kann ich gerne auch offen schreiben. Die Beitraege sind hier erschienen, aber mittlerweile geloescht worden, aus gutem Grund. Wiederholen werde ich sie ganz bestimmt nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 11:41
@AnnaKomnene schrieb
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: kenne nur eine komplett verquere Verschwoerungtheorie, die von einer anonymen Person im Internet dargestellt wurde
Ach so, hatte es so verstanden dass es noch ein Thread gibt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.07.2016 um 12:48
Zitat von d.fensed.fense schrieb:es wird ständig Menschenleben gegen Geld/Resourcen abgewogen, unabhängig von VT.
Wenn Dir das neu ist dann lebst du bisher in einer Seifenblase.... *plopp*
Sorry, ich weiß nicht was VT bedeutet. Würdest du's freundlicherweise erklären?
Gehst du von einem Kapitalverbrechen aus? Wieso wägt man in diesem Fall Geld/Resourcen gegen Menschenleben ab? War es doch eine Entführung mit Lösegeldforderung? Hast du mehr Hintergrundwissen?

DON


Anzeige

melden