Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:41
Zitat von KTSKTS schrieb:Aber jetzt wisst ihr warum der Täter Ortskenntnise haben musste 😕
Ich biete mal noch ein Foto von oben an. Über das Krankenhaus Richtung Wäldchen, damit man da auch mal einen Eindruck bekommt.


Burg Lindenfels 212 - KopieOriginal anzeigen (1,4 MB)

Quelle Foto: Mein Eigentum und selbst geknipst

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:48
Weil ich das mit den Höhenlinien und Angaben irgendwie nicht richtig in den Kopf bekommen will, habe ich mir im LAGIS die topografische Ansicht noch mal angeschaut.

Ich habe auf der Reliefanschicht einige markante Punkte eingezeichnet, die helfen sich dort zu orientieren:
rote Linie = der Waldweg inkl. der Abzweigung zum Friedhof
blaue Flache = Schwimmbecken des Schwimmbades
gelbe Linie = Steinweg
grüne Linie = Alemenweg, der oben auf die Nibelungenstrasse trifft, und dies dann weiter bis zur Kurve am Nahkauf bzw. Krankenhaus
schwarzer Kreis = Areal des Friedhofs
rotes Kästchen = ehemaliger Standort des Hotel Victoria

Diese Punkte habe ich auch der Kartenansicht von 1970 übernommen, weil diese dem Zeitpunkt 1986 am nächsten kam.

Topographie2Original anzeigen (0,7 MB)

Man erkennt sehr gut den Höhenverlauf des Waldweges. Er führt vom Einstieg unten am Schwimmbad zuerst recht steil hoch, weil man quer zu dem kleinen Höhenzug hinaufsteigt. Dann läuft der Weg praktisch die meiste Strecke auf dem Höhenrücken, das Gelände fällt nach links und rechts ab. Das ist mir gestern auch auf den Bildern von @bluedeep1 aufgefallen und das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Erst im oberen Drittel, aber noch deutlich vor der Abzweigung zum Friedhof wird das Gelände links und rechts deutlich ebener.

@Höhenburg hatte hier ja schon mehrmals geschrieben, dass der Tatort auf dieser Höhe des Weges liege, weil dies praktisch die einzige Stelle mit ebeneren Gelände sei. Das wird in dieser Ansicht deutlich, weil man vorher praktisch über den Kamm dieses kleinen Hügelrückens geht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 19:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man sollte auch einen anderen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Hätte man den Täter 1986 fassen können, wäre vielen Menschen großes Leid erspart geblieben.
@sallomaeander
Das stimmt.
Der Beschuldigte, der mehrfach - unter anderem auch in den Jahren nach 1986 - wegen Sexualdelikten, aber auch wegen anderen Straftaten verurteilt worden sei, befinde sich seit dem Jahr 2012 aufgrund eines Urteils des Landgerichts Kiel im sogenannten Maßregelvollzug in einem psychiatrischen Krankenhaus in Norddeutschland. Der Mann wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter in Darmstadt vorgeführt. Nach der Verkündung des Haftbefehls wurde der Beschuldigte zunächst wieder in die geschlossene psychiatrische Einrichtung zurückgebracht.
Dem 61-Jährigen wird laut der gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt, des LKA Hessen und des Polizeipräsidiums Südhessen vorgeworfen, die zum Tatzeitpunkt 15-jährige Jutta Hoffmann am 29. Juni 1986 nach einem Freibadbesuch in einem Waldstück unweit von ihrem Elternhaus in Lindenfels vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Beschuldigte habe zum Vorwurf „keine Angaben“ gemacht, heißt es in der Mitteilung.
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/ermittelt-mordfall-jutta-hoffmann-tatverdaechtiger-nach-37-jahren-92181619.html
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass man damals nach zwei Osteuropäern mit Alzeyer Kennzeichen gesucht hat, statt die Streuobstwiese noch einmal abzusuchen, hat sich, falls dahinter Absicht gesteckt haben sollte, an den späteren Opfern des TV mitschuldig gemacht.
Eine Absicht wird dahinter nicht gesteckt haben. Aber schon etwas, nicht direkt Greifbares..
Ich vermute, dahinter steckte die weit verbreitete, verkappte Ausländerfeindlichkeit.
Zwei südeuropäisch aussehende Männer, dunkel, in einer fremden Sprache miteinander sprechend...
Da hat man schnell vermutet, dass das die Täter sind.
Keiner der beiden hat sich bei der Polizei gemeldet. Das machte sie zusätzlich verdächtig.
Wenn die beiden mitbekommen haben, dass nach ihnen gefahndet wird, haben sie sich vielleicht nicht
gemeldet, weil sie Angst hatten, man hängt ihnen etwas an.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:03
Ganz "blöde" Frage. Im Wald nördlich vom Steinweg kann sie nicht gefunden worden sein? Etwa in den eingezeichneten Bereichen? (Die Szene mit den Sargträgern im Film suggeriert ja eher was anderes.)


karte2Original anzeigen (0,2 MB)

Kartenmaterial von openstreetmap.org


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:20
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Über das Krankenhaus Richtung Wäldchen, damit man da auch mal einen Eindruck bekommt.
Hier sieht der Wald ja klein und unscheinbar aus. Auch das starke Gefälle nimmt man kaum wahr. Es ist doch richtig, dass man da ca. 6 Häuser in einer Reihe am Steinweg erkennt, vor dem "dunkelgrünem" Wald? Wenn das so ist, dann sieht man das Gefälle des Steinwegs (von rechts nach links) kaum. Oder bin ich im falschen Film? Vielleicht kannst du zur Orientierung ein paar Dinge auf dem Foto erläutern? Danke.

Nachtrag: mir fällt auch gerade an "meinen" Höhenlinien auf, dass der Steinweg deutlich weniger steil verläuft als der Waldweg.


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:29
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es ist doch richtig, dass man da ca. 6 Häuser in einer
Meiner Meinung nach sieht man keine Häuser des Steinwegs.
Das müssten Häuser am Waldrand Richtung Carl Orff Schule sein,am Almenweg stehend.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:34
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hier sieht der Wald ja klein und unscheinbar aus. Auch das starke Gefälle nimmt man kaum wahr. Es ist doch richtig, dass man da ca. 6 Häuser in einer Reihe am Steinweg erkennt, vor dem "dunkelgrünem" Wald? Wenn das so ist, dann sieht man das Gefälle des Steinwegs (von rechts nach links) kaum. Oder bin ich im falschen Film? Vielleicht kannst du zur Orientierung ein paar Dinge auf dem Foto erläutern? Danke.
Die Häuser sind im Almenweg. Den Steinweg siehst du nicht. Der ist zu steil und geht vor dem Almenweg runter


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:38
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hier sieht der Wald ja klein und unscheinbar aus.
Das Areal ist nun mal auch nicht so riesig.
Das Gefälle/ Anstieg ist wie es schon beschrieben worden ist. Allerdings befinden wir uns hier nicht im Allgäu bei einer Bergwanderung. Das kann man also nicht miteinander vergleichen.
Für den Aufstieg vom Schwimmbad bis zum Ortskern durfte man auch als fitter, junger Mensch mindestens 10 Minuten veranschlagen (zügiger Schritt, ohne zu trödeln), eher ein wenig mehr.
Hinter dem Krankenhaus ist der heutige Neukauf/ Nahkauf und die Bundesstraße.
Die Häuserreihe ist am Almenweg, paralell zum Steinweg.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 20:42
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es ist doch richtig, dass man da ca. 6 Häuser in einer Reihe am Steinweg erkennt, vor dem "dunkelgrünem" Wald?
Das ganz linke Haus in der Reihe ist das Haus Almenweg 27.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:16
Und genau in diesem sichtbaren Teil des Wäldchen, Nähe Nahkauf und KH vermute ich den Fundort.

Beitrag von SpiderWeb (Seite 212)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:30
@cododerdritte
https://mapio.net/expose/24817755/?gallery=1

Steht zum Verkauf.
Was ist das besondere an Almenweg 27?


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:31
Lindenfels scheint tatsächlich sehr hügelig und verwinkelt zu sein. Vielleicht vergleichbar mit der Altstadt von Bamberg. Für einen ortsfremden schwer nachvollziehbar. Deswegen dürfte der Täter sich dort gut ausgekannt haben. Hinzu kam, dass wohl doch viele Menschen an diesem Tag bereits im Fussballfieber waren und deshalb nicht so sehr aufmerksam waren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:32
Hier ist noch eine alte Ansicht wo noch nicht so viel Bewuchs am Weg war. Da sieht man auch das der obere Teil kultiviert war. Vermutlich sind deshalb auch noch vereinzelt Obstbäume am Fundort gewesen:
https://img.oldthing.net/8867/28151392/0/n/AK-Ansichtskarte-Lindenfels-Odenwald-Panorama-Kat-Lindenfels.jpg

Und hier eine Ansicht vermutlich aus den 80ern, viel grün und das Hotel sieht so gar nicht mehr einladend aus:

https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Lindenfels-Odenwald-Fliegeraufnahme-Perle-des-Odenwaldes-Kat-Lindenfels-0024625984#gallery-1


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:40
Zitat von ExciterExciter schrieb:Und genau in diesem sichtbaren Teil des Wäldchen, Nähe Nahkauf und KH vermute ich den Fundort.
Genau dort ist das Wäldchen.
Ganz unscheinbar aus der Sicht von der Lindenfelser Burg aus gesehen.
Und auch nicht wirklich zu vergleichen mit den dahinter liegenden größeren Wäldern.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:52
Ich kenne das Waldstück,hatte in den 90ern ein Mädchen aus Lindenfels.
Da sind wir da noch lang gegangen.
Theoretisch kommst du ja von allen Seiten rein.Von unterhalb der Burg,vom Campingplatz,vom Schwimmbad,vom Almenweg...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:54
Zitat von boniboni schrieb:Steht zum Verkauf.
Was ist das besondere an Almenweg 27?
Nichts, ich wollte nur die genaue Adresse angeben, damit @redsherlock die Lage dieser Häuserreihe auf einer Landkarte genau lokalisieren kann. Er hatte gefragt, wo die Häuser stehen, die auf dem Bild, das @SpiderWeb engestellt hat, hinten in einer Reihe stehend zu sehen sind.

Die Orientierung in dem Ort ist für jemanden, der nicht dort wohnt schwierig, gerade aufgrund der topographischen Lage. Bei solchen Stadtansichten ist es dann schwierig, die Blickrichtung einzuschätzen und zu wissen , welcher Ortsbereich dargestellt ist.

Und wenn dann wieder so Begriffe wie "unten", "oben", "weiter rechts" oder "mehr links" ins Spiel kommen, ist es oft schwierig nachzuvollziehen, welche Stelle gemeint ist. Und wenn man dann eine genaue Adresse benennen kann, hilft das, finde ich, sehr bei der Orientierung.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 21:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wenn man dann eine genaue Adresse benennen kann, hilft das, finde ich, sehr bei der Orientierung.
Das ist absolut korrekt und auch hilfreich, wenn man denn eine Orientierungshilfe als Ortsfremder benötigt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 22:03
Die Rückseite der Häuser des Steinwegs, sind nicht weit vom Ort des Verschwindens von Jutta Hoffmann entfernt. Mich würde nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Leiche im Keller oder einer Kellerwohnung in einem der Häuser "zwischengeparkt" wurde, um sie dann, nachdem der Rummel weg war, unbehelligt wieder die ca. 120 m durch den Wald zu "schleifen".

Schon etwas enttäuschend ist die eindimensionale Richtung der Ermittlungen. Über dreißig Jahre sollen es zwei südländisch aussehende Männer gewesen sein. Ja, die schlimmen Südländer, die waren es. Selbst das FBI oder der FSB brauchen mindestens 10 Personen, um jemanden zu beschatten und um diesen dann im richtigen Moment unbemerkt verschwinden zu lassen. Der Aufwand also, jemanden am helllichten Tag professionell verschwinden zu lassen, wäre viel zu hoch gewesen. Hätten die "südländischen Männer" ein Kidnappingopfer gesucht, so wäre ein solches Opfer wesentlich leichter im Schutze der Nacht zu finden gewesen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Tatsache, dass von der Polizei ein spontaner Triebtäter nie in Erwägung wurde, auch dazu geführt hat, dass die Bevölkerung die "bekannten" Triebtäter nie gemeldet und in Erwägung gezogen hat. Den Täter wird es gefreut haben, dass es die "Südländer" waren. Schade eigentlich. Ich glaube, dass wenn der Tathergang je bekannt werden sollte, dieser viel einfacher strukturiert ist, als alle je geglaubt haben.

Der Polizei ist in solchen Dingen zu empfehlen, eine 2 - 3 Wege Strategie zu fahren. Im Ermittlungsteam dürfen 2 - 3 "Tathergangvermutungen" diskutiert und auch veröffentlich werden, um von vorn herein, mehrere Eisen im Feuer zu haben und entsprechende Hinweise zu allen Tathergangsvermutungen zu sammeln. Selbstverständlich müssen der Bevölkerung nicht alle Varianten gleichzeitig vorgetragen werden, um keine Verwirrung zu stiften, sondern lediglich nach und nach. Im Laufe von 37 Jahren wäre die Bevölkerung damit nicht überfordert gewesen.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 22:26
Zitat von HellesHelles schrieb:Schon etwas enttäuschend ist die eindimensionale Richtung der Ermittlungen. Über dreißig Jahre sollen es zwei südländisch aussehende Männer gewesen sein. Ja, die schlimmen Südländer, die waren es.
Woher willst Du das wissen, wie lange die beiden Männer im Fokus der Ermittlungen standen?

Ich denke nicht, dass sich die Polizei nur auf diese beiden Männer fokussiert hat. Wir kennen sie aus dem ersten XY-Film, auch in Zeitungsartikeln wurde nach ihnen gesucht und auf dem Suchplakat.
Ich habe leider keinen Überblick, ob die Polizei auch nach dem Fund der Leiche noch weiter öffentlich nach ihnen gesucht hat.

Man darf nicht glauben, dass so ein XY-Filmchen von vielleicht 10 Minuten Dauer den gesamten Stand der polizeilichen Ermittlungen wiedergibt. Dort werden die konkreten Fragestellungen gezeigt, zu denen sich die Polizei Antworten aus der breiten Bevölkerung erhofft. Anderer Ermittlungsansätze, die parallel verfolgt werden oder alternative Tatabläufe werden dort weder gezeigt noch erwähnt, einfach weil ein Großteil der Ermittlungen geheim ist und eine Offenlegung der Zwischenergebnisse die Ermittlungen gefährden könnten: Täter könnten gewarnt werden, das man ihnen auf der Spur ist; Zeugen könnten beeinflusst werden, die im Kopf später Film und tatsächliche Beobachtung vermischen und Täterwissen könnte bekannt geben, so dass das Täterwissen später nicht mehr als Beweis vor Gericht anerkannt werden würde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.03.2023 um 22:28
Zitat von HellesHelles schrieb:Was ich damit sagen will, ist, dass die Tatsache, dass von der Polizei ein spontaner Triebtäter nie in Erwägung wurde, auch dazu geführt hat, dass die Bevölkerung die "bekannten" Triebtäter nie gemeldet und in Erwägung gezogen hat. Den Täter wird es gefreut haben, dass es die "Südländer" waren. Schade eigentlich. Ich glaube, dass wenn der Tathergang je bekannt werden sollte, dieser viel einfacher strukturiert ist, als alle je geglaubt haben.
Ich glaube ziemlich sicher, dass es eben kein "spontaner Triebtäter" war. Ich glaube, dass die Tat vorbereitet und geplant war, dass Jutta vielleicht ein Zufallsopfer war, Tatort und Tatzeitpunkt aber nicht zufällig waren. Vielleicht hat er Jutta sogar gekannt und sie gezielt als Opfer ausgewählt.
Wenn es der Täter aus dem Bericht im Hamburger Abendblatt war, glaube ich das bestimmt. Ein Täter läuft als 25jähriger nicht einfach notgeil durch den Wald und wirft sich bei erstbester Gelegenheit auf ein vorbeikommendes Mädchen, und wird dann 25 Jahre später zum planenden, raffinierten, die Leute zuerst mal einwickelnden Sexualstraftäter. Vor allem nicht, wenn es ihm gelungen ist, mit einer spontanen Vergewaltigung und Ermordung 37 Jahre lang unerkannt zu bleiben. Welchen Grund sollte er haben, seine Taten besser vorzubereiten und zu planen, wenn das nicht ein grundlegender Teil seiner Persönlichkeit wäre, so vorzugehen?


Anzeige

2x zitiertmelden