Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 20:03
@maxvonfax
Gerne. :)
Oben habe ich noch eine Quelle eingefügt. Und hier:
https://www.nwzonline.de/panorama/hauptkommissar-hage-jagt-das-raf-trio_a_6,0,4192264774.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 20:12
@maxvonfax
Vielen Dank für die Karte. Sie erleichtert die Übersicht bei den Tatorten.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht am Tierpark vorher ein Fahrzeug abgestellt? In Google Maps ist schlecht zu sehen, ob es möglich ist, über einen Schleichweg und die PWC-Anlage Essehof-Nord auf die A2 zu fahren.
Die Täter sind nach dem Überfall in Cremlingen bewusst nicht über die Autobahn gefahren, sondern über Hordorf nach Essehof.

Dort habe sie dann unweit des Tierparks den Mondeo im Wald abgestellt und sind in ein anderes Fahrzeug gestiegen (immerhin das dritte im Zusammenhang mit dem Überfall).

Was ich sehr interessant finde: In Essehof gibt es zwar keine Möglichkeit, direkt auf die A 2 zu gelangen (auch nicht am Parkplatz). Allerdings verläuft hier parallel zur Autobahn die Landesstraße 632, über die man innerhalb weniger Minuten zur A2-Anschlusstelle Braunschweig-Ost gelangt.

Ich schätze mal, die waren mit Fahrzeugwechsel und Umladen der Beute binnen 15 Minuten in Braunschweig- Ost (vom Tatort bis Essehof sind es ca. 8 Minuten).

Der Fluchtplan war ausgeklügelt und ist ja auch voll aufgegangen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 20:52
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Du meinst sicher diesen Artikel: https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/ueberfall-raf-spur-hildesheim-polizei-sucht-zeugen-fotos-6393138.html
Noch eine Anmerkung, inspiriert durch den von @maxvonfax zitierten Zeitungsbericht:

Es gibt eine bemerkenswerte Parallele, was die Flucht von den Tatorten in Hildesheim und Cremlingen betrifft.

In beiden Fällen lagen die Orte des Überfalls zwar ganz nahe an Autobabn-Anschlusstellen. Doch in beiden Fällen fuhren die Täter hier nicht auf die Autobahn, sondern darüber hinweg und steuerten zunächst Wälder an, in denen sie einen weiteren Fluchtwagen geparkt hatten. Dort wechselten sie dann die Fahrzeuge und setzten sich unbehelligt ab.

Eigentlich hätte man doch annehmen müssen, dass das Trio nach einem Überfall so schnell wie möglich auf die Autobahn gelangen wollte, um mit hoher Geschwindigkeit „Strecke zu machen“.

Offenkundig entschied man sich anders: Zwar wählte man für die Überfälle durchaus Orte in Autobahnnähe; Priorität hinsichtlich der Sicherheit hatte für das Trio aber augenscheinlich der Wechsel auf ein unverdächtiges Auto und erst dann das Verschwinden aus dem betreffenden Gebiet.

Ganz schön abgebrüht...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 20:57
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:@maxvonfax
Gerne. :)
Oben habe ich noch eine Quelle eingefügt. Und hier:
https://www.nwzonline.de/panorama/hauptkommissar-hage-jagt-das-raf-trio_a_6,0,4192264774.html
Danke! Jetzt sollten alle bekannten Fahrzeugkäufe drin sein. :)
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Offenkundig entschied man sich anders: Zwar wählte man für die Überfälle durchaus Orte in Autobahnnähe; Priorität hinsichtlich der Sicherheit hatte für das Trio aber augenscheinlich der Wechsel auf ein unverdächtiges Auto und erst dann das Verschwinden aus dem betreffenden Gebiet.
Ja, ich bin dieser Annahme auch aufgesessen, bis mich @Edna darauf hinwies, dass das gar nicht das normale Vorgehen ist. Zwar ist ein Großteil der Tatorte direkt an Autobahn Anschlussstellen, darauf wird aber wohl bei der Flucht nicht zurückgegriffen. Vielleicht dient es der Absicherung für den Fall, dass etwas total aus dem Ruder läuft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 21:09
@maxvonfax
Deine Karte ist wirklich 1a - danke nochmal.
Der Überfall in Löhne 2009 müsste noch ergänzt werden - ansonsten passt alles.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 21:15
Löhne habe ich gefunden, war verdeckt. Sorry.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.05.2023 um 23:58
Sry, meiner bescheidenen Meinung nach denkt ihr Falsch.
Die Unterstützung kommt aus dem Arabischen Raum. Tunesien oder um diese Ecke rum..


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:04
Aus welchem Grunde heraus sollte man das ursprüngliche Unterstützerumfeld bzw. Ausbildungsumfeld denn verlassen? Hat sich doch Jahrzehnte bewährt.
Nur ein Gedanke. Knapp an Europa erscheint mir logischer als darin. 🙉
An Osteuropa glaube ich nicht. Zu unsicher. Krieg und so...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:10
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Deine Karte ist wirklich 1a - danke nochmal.
Der Überfall in Löhne 2009 müsste noch ergänzt werden - ansonsten passt alles.
Danke, Louis!

Wenn man sich ansieht, mit welcher Intensität die zwischen 2009 und 2016 in dem Dreieck Osnabrück, Wolfsburg, Northeim unterwegs waren, denke ich schon, dass mindestens einer der drei dort dauerhaft gelebt hat. Das sind mindestens neun Autokäufe in der Gegend in sieben Jahren und ebenso viele Überfälle. Das wirkt schon so, als hätte man sich da ganz frei bewegen können und wäre auch viel vor Ort unterwegs gewesen.

Das hat sich wohl mit der Veröffentlichung der Fahndungsfotos im Sommer 2016 sicherlich grundlegend geändert. Daher ist es für schwer vorstellbar, dass sie sich noch in der Region aufhalten. Vielleicht hat es seitdem also wirklich einen Ortswechseln gegeben. Fragt sich nur, wohin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:15
Das ist m.E zu einfach gedacht.
Auch in den 70ern hatten wir schon anreisende Räuber die dann direkt nach Italien zurück geflogen sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:17
Ortskenntnis ist gegeben. Sicherlich. Ich denke das es über eine kurze Flugeinreise mit echten Falschen Papieren läuft. Vielleicht nicht mal das...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:22
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Aus welchem Grunde heraus sollte man das ursprüngliche Unterstützerumfeld bzw. Ausbildungsumfeld denn verlassen? Hat sich doch Jahrzehnte bewährt.
Nur ein Gedanke. Knapp an Europa erscheint mir logischer als darin. 🙉
Im Prinzip gab es in den 90ern keine wirklich intakte Unterstützer-Szene mehr, so wie man das noch aus dem Deutschen Herbst kennt. Die RAF hatte sich ziemlich zerlegt und kämpfte spätestens nach der Wende auf verlorenem Posten. Zumal es damals auch kein Schengen-Abkommen gab und der Grenzübertritt damit immer ein gewisses Risiko bedeutete.
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Das ist m.E zu einfach gedacht.
Auch in den 70ern hatten wir schon anreisende Räuber die dann direkt nach Italien zurück geflogen sind.
Das halte ich in einem post-9/11-Europa für nahezu unmöglich. Das geht vielleicht einmal mit viel Glück gut, aber doch sicherlich nicht in dieser Frequenz. Ab 2015 gab es zusätzlich verschärfte Grenzkontrollen wegen der steigenden Zahl der Geflüchteten. In diesem Jahr allein hat das Trio vier Überfälle durchgeführt, plus zwei weitere 2016.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:25
Das dürfte man aber auch gerne anderst betrachten : Genau in diesem Zeitraum könnte es "einfacher" gewesen sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:28
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Das könnte man aber auch anderst sehen: Genau in diesem Zeitraum könnte es "einfacher" gewesen sein.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es ausgerechnet dann einfacher gewesen sein aus Nordafrika, dem Nahen Osten oder dem Mittelmeerraum anzureisen, wenn gerade diese Herkunfts- und Erstankunftsländer besonders starken Kontrollen unterlagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:30
Weil die Kontrollen vom regulären Ablauf der Einreise auch bis Heute noch nicht im Griff sind?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:38
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Im Prinzip gab es in den 90ern keine wirklich intakte Unterstützer-Szene mehr, so wie man das noch aus dem Deutschen Herbst kennt.
Da freue nicht nur ich mich gerne über Quellenangaben. Diese Aussage ist belegwürdig.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:49
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Da freue nicht nur ich mich gerne über Quellenangaben. Diese Aussage ist belegwürdig.
Das, denke ich doch, ist allgemein bekannt, so dass es keines Belegs bedarf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 00:52
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Weil die Kontrollen vom regulären Ablauf der Einreise auch bis Heute noch nicht im Griff sind?
Wie kommst du darauf? Es ist mMn. aber auch unerheblich, ob die Kontrollen wirklich funktionieren oder funktioniert haben. Viel wichtiger für die drei ist doch das wahrgenommene Entdeckungsrisiko. Und das ist bei internationalen Reisen und bei Flugreisen bestimmt so hoch, dass sie es nicht eingegangen sind. Darüber hinaus hätten sie 2015 bereits den biometrischen Reisepass benötigt. Wie hätten sie den bekommen sollen?
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Da freue nicht nur ich mich gerne über Quellenangaben. Diese Aussage ist belegwürdig.
Naja, letztlich mündete der mangelnde Rückhalt doch in der Selbstauflösung. Ich bin nicht sicher, was ich dir da belegen soll.

Ganz fix von Wikipedia, weil es 1 Uhr Nachts ist:
Die Mitglieder der dritten Generation der RAF sind kaum bekannt. Von weniger als der Hälfte ihrer bis zu 20 Mitglieder weiß die Bundesanwaltschaft die Namen. Nur Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld werden eindeutig der Kommandoebene zugerechnet. Von den zehn Morden zwischen 1985 und 1993 ist lediglich bei einem der Täter bekannt. Anders als in den 1970er Jahren war die RAF auch innerhalb der radikalen Linken isoliert.
Quelle: Wikipedia: Rote Armee Fraktion#Dritte Generation


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 01:20
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Darüber hinaus hätten sie 2015 bereits den biometrischen Reisepass benötigt. Wie hätten sie den bekommen sollen?
Wenn sie echte Papiere haben, meinst du, dann gibt es mit so einem Reisepass Probleme?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.05.2023 um 01:39
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sie echte Papiere haben, meinst du, dann gibt es mit so einem Reisepass Probleme?
Ich weiß nicht, mit welchen Datenbanken die biometrischen Daten und Fingerabdrücke in Deutschland abgeglichen werden. Gehen wir davon aus, dass sie international (und außereuropäisch) unterwegs sind, wird das aber sicher gecheckt, denke ich. Wäre ich Mitglied einer terroristischen Vereinigung, würde ich das jedenfalls meiden wie die Pest. Auch, weil man ja nie wissen kann, welche Befugnisse der Staat in den nächsten Jahren dann doch noch bekommt. Klingt für mich nach einem riesigen unberechenbaren Risiko. Außerdem hängen an Flughäfen immer die Fahndungen aus und man läuft der Polizei ständig über den Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden