Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich auf Amazon Guthabenkarten, wer weiß:
Ich sehe die Amazon-Gutscheine (so denn ein Zusammenhang besteht) auch als eine gute Grundlage um den Alltag zu bestreiten. Das erbeutete Bargeld wird dadurch zu elektronischem Geld und bei Amazon gibt es nichts, was es nicht gibt. Und dank der Gutscheine taucht das Geld nicht auf irgendwelchen Konten au, sondern nur im jeweiligen Amazon Accounf. Im Grunde clever gelöst.

Und eine einsame Hütte mitten im Nirgendwo - warum nicht? Es gibt genug Menschen heutzutage, die ganz bewusste keine Nachrichten mehr anschauen oder Nachrichtenmagazine konsumieren. Nicht jeder Mensch muss zwangsläufig mitbekommen haben, dass nach den beiden aktuell mit Hochdruck gefahndet wird. Für mich durchaus vorstellbar, dass eine Almhütte in den Bergen oder eine Blockhütte in Skandinavien genutzt wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum wohnen sie da nicht eh schon lange?
Wäre doch viel ungefährlicher als in Deutschland...
Weil sie lieber in Berlin leben wollten vermutlich
Garweg ist immernoch in Freiheit, seit über 30 Jahren.
War doch nicht so schlecht der Plan.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nummernkonto in der Schweiz?
Gibt es sowas noch?
Wie kommt man an das Geld wieder ran?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn DK oder BG sowas hätten, wären sie meiner Meinung nach nicht in Berlin gewesen.
Siehe oben
Hatten vielleicht einfach mehr Bock auf Großstadt und Kontakte.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Zumal so eine Hütte wohl ordentlich Geld gekostet hätte und von Berlin aus kaum zu überwachen gewesen wäre, wenn da etwa Geld oder Waffen lägen.
Die sind vor Jahren abgetaucht.
Hütte in Finnland war früher nicht so teuer. Da gibt es Hütten im Wald, da ist weit und breit kein anderer Mensch. Die sind einfach ausgestattet und entsprechend billig.
Waffen und Geld würde man da wohl eher nicht hinlegen.
Finnland ist nur ein Beispiel. Dürfte auch in Rumänien oder Bularien oder eben außerhalb von Europa billige Häuschen geben.
Dass viel Komfort denen nicht so wichtig ist, haben wir ja jetzt gesehen.
Irgendwo gibts einen Unterschlupf für alle Fälle, davon gehe ich aus, wo das genau ist, weiss halt keiner
Zitat von SmooverSmoover schrieb:dass er derzeit bei irgendeinem Unterstützer untergekommen ist.
Wer bringt sich in solche Gefahr.
Wenn Garweg in deiner Wohnung aufgefunden wird, hast du richtig Probleme.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:56
Zitat von inalainala schrieb:eine Blockhütte in Skandinavien genutzt wird.
Vorallem sollte man bedenken, daß das Thema ein eher "innerdeutsches" ist. Sprich das es im Ausland nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit beachtet wird. Selbst hier in DE flaut es doch schon ab.

Die Aufmerksamkeitsspanne der Medien, und auch der Öffentlichkeit ist nicht sonderlich hoch. Kann man leicht vergessen, wenn man hier im Forum mit einer doch sehr begrenzten Menge an Teilnehmern diskuttiert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 19:56
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja, das wurde behauptet.
Ich hatte das mal ausgerechnet, anhand der kommunizierten Höhe der Beute und den zeitlichen Abständen zwischen den Überfällen, dass pro Person etwa 2.000 Euro pro Monat verbraucht wurden, bis der nächste Überfall stattfand. Bei der Beute in DM war es deutlich weniger, in € umgerechnet. Aber es stimmt natürlich, und das habe ich auch immer dazu geschrieben, dass es durchaus noch eine Art "Vorsichtskasse" geben könnte, aus der man sich bedient, wenn ein Überfall grad nicht so passend ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich hatte das mal ausgerechnet, anhand der kommunizierten Höhe der Beute und den zeitlichen Abständen zwischen den Überfällen, dass pro Person etwa 2.000 Euro pro Monat verbraucht wurden, bis der nächste Überfall stattfand. Bei der Beute in DM war es deutlich weniger, in € umgerechnet. Aber es stimmt natürlich, und das habe ich auch immer dazu geschrieben, dass es durchaus noch eine Art "Vorsichtskasse" geben könnte, aus der man sich bedient, wenn ein Überfall grad nicht so passend ist.
Ja, auf den Wert bin ich auch mal gekommen. Dazu muss man ja aber sagen, dass man gar nicht weiß, wie viel sie im Monat verbraucht haben. Nehmen wir mal an, dass Garweg seit den 90ern in der Bauwagensiedlung gelebt hätte. Da braucht der sicher keine 2000€ im Monat. Man müsste das Ganze auch mal inflationsbereinigt anschauen. 2000€ im Monat gehen heute easy weg als Einzelperson. Vor 30 Jahren konnte man damit noch ne ganze Familie ernähren, wenn man sparsam war.

Am Ende kann man noch so viel rätseln, wir wissen nicht, ob sie noch ein Depot oder Reserven hatten. Ich halte Geld auch gerade gar nicht für den wichtigsten Aspekt fürs Untertauchen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja, das wurde behauptet. Aber das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Das kann man nicht wissen, über welche Mittel die drei verfügen (oder nicht verfügen).
Auch der bescheidene/alternative Lebensstil sagt darüber gar nichts aus.
Ich sag's mal so: Sie haben die Überfälle ja zwecks Geldbeschaffung für den eigenen Lebensunterhalt begangen (das ist zumindest die Annahme seit etlichen Jahren). Mag sein dass sie 'nen dicken Batzen zurückgelegt haben für Plan B, aber wie lange der dann reicht weiß man auch nicht. Und dass es da noch großartig Sponsoren gäbe die ihnen 'ne Facienda in Brasilien schenken - ich weiß nicht recht... Möglich und denkbar ist da vieles.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es sowas noch?
Wie kommt man an das Geld wieder ran?
Klar gibt's die noch, die Schweiz ist auch immernoch kein EU-Mitglied.
Dran kommt man mit der namensgebenden Nummer.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vorallem sollte man bedenken, daß das Thema ein eher "innerdeutsches" ist. Sprich das es im Ausland nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit beachtet wird. Selbst hier in DE flaut es doch schon ab.
Die werden seit über 30 Jahren weltweit gesucht. Klar wird das im Ausland nicht so durch die Presse gejagt wie bei uns, aber die zuständigen Behörden werden da sicherlich weltweit ein Auge drauf haben. Entscheidend ist ja letztendlich ob ermittelt wird, nicht was die Presse dazu schreibt oder auch eben nicht.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Am Ende kann man noch so viel rätseln, wir wissen nicht, ob sie noch ein Depot oder Reserven hatten. Ich halte Geld auch gerade gar nicht für den wichtigsten Aspekt fürs Untertauchen.
Wie willst Du denn ohne Geld untertauchen? Das geht dann nur mit Hilfe von Unterstützern.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Mit dem Bruder Kontakt aufzunehmen wäre gerade viel zu gefährlich für Garweg (und den Bruder). Kann aber natürlich sein dass die beiden auch ein Depot vereinbart haben wo Garweg Mittel zur Flucht abholen kann ohne Kontakt aufnehmen zu müssen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie willst Du denn ohne Geld untertauchen? Das geht dann nur mit Hilfe von Unterstützern.
Und die bekommt man nicht ohne Geld? Bezweifle ich. Ich glaube, Geld ist da ein sehr unsicheres Mittel um sich Unterstützer zu sichern. Insbesondere, wenn 50.000€ auf einen ausgesetzt sind. Menschen, die dir für Geld beim Untertauchen helfen, verraten dich auch für (noch mehr) Geld.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit dem Bruder Kontakt aufzunehmen wäre gerade viel zu gefährlich für Garweg (und den Bruder). Kann aber natürlich sein dass die beiden auch ein Depot vereinbart haben wo Garweg Mittel zur Flucht abholen kann ohne Kontakt aufnehmen zu müssen.
Uh, ich glaub, der Bruder macht gerade überhaupt gar keinen unbedachten Schritt. Der wird jetzt bestimmt keine Depots befüllen. Da kann man sich wohl sicher sein, dass die Familie Garweg gerade 1:1 Überwachung bekommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:37
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und die bekommt man nicht ohne Geld? Bezweifle ich. Ich glaube, Geld ist da ein sehr unsicheres Mittel um sich Unterstützer zu sichern. Insbesondere, wenn 50.000€ auf einen ausgesetzt sind. Menschen, die dir für Geld beim Untertauchen helfen, verraten dich auch für (noch mehr) Geld.
So war das nicht gemeint sonder dass man ja auch was zu Essen braucht in der einsamen Berghütte - nicht um Unterstützer zu bezahlen (das wäre dann schon irgendwie dämlich).
Zitat von EdnaEdna schrieb:Uh, ich glaub, der Bruder macht gerade überhaupt gar keinen unbedachten Schritt. Der wird jetzt bestimmt keine Depots befüllen. Da kann man sich wohl sicher sein, dass die Familie Garweg gerade 1:1 Überwachung bekommt.
Deswegen habe ich von Abholen gesprochen und nicht von Befüllen.
Ein solches Depot könnte ja schon seit vielen Jahren bestehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Siehe oben
Hatten vielleicht einfach mehr Bock auf Großstadt und Kontakte.
Mag sein. Aber zumindest seit dem Podcast kaum mehr erklärlich. Außer der war ihnen wirklich nicht bekannt, was aber auch echt komisch wäre.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die sind vor Jahren abgetaucht.
Hütte in Finnland war früher nicht so teuer. Da gibt es Hütten im Wald, da ist weit und breit kein anderer Mensch. Die sind einfach ausgestattet und entsprechend billig.
Waffen und Geld würde man da wohl eher nicht hinlegen.
Finnland ist nur ein Beispiel. Dürfte auch in Rumänien oder Bularien oder eben außerhalb von Europa billige Häuschen geben.
Dass viel Komfort denen nicht so wichtig ist, haben wir ja jetzt gesehen.
Irgendwo gibts einen Unterschlupf für alle Fälle, davon gehe ich aus, wo das genau ist, weiss halt keiner
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht haben auch nur Einzelne einen alternativen Unterschlupf gehabt. So unvorsichtig, wie DK offenbar agiert hat, kann ich es mir zumindest bei ihr kaum vorstellen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer bringt sich in solche Gefahr.
Wenn Garweg in deiner Wohnung aufgefunden wird, hast du richtig Probleme.
Wer schmeißt sein komplettes Leben weg, indem er sich einer Terrororganisation anschließt, um danach den Rest seines Lebens im Untergrund verschwinden zu müssen?

Es gibt immer Verrückte. Habe überhaupt keine Zweifel, dass es Leute gibt, die den beiden Männern auch jetzt noch Unterschlupf bieten würden. Meines Erachtens ist das bei BG gerade die wahrscheinlichste Konstellation. Irgendwo muss er sein, irgendwo müssen die Hunde sein. Und irgendwer hat entweder ihn oder zumindest die Tiere bei sich und hilft ihm auch damit. Mir fehlt die Fantasie dafür, wie es sonst funktionieren soll.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich hatte das mal ausgerechnet, anhand der kommunizierten Höhe der Beute und den zeitlichen Abständen zwischen den Überfällen, dass pro Person etwa 2.000 Euro pro Monat verbraucht wurden, bis der nächste Überfall stattfand.
Die dürften aber auch mit deutlich weniger auskommen können. Dennoch, der letzte Überfall ist 8 Jahre her und sie werden nicht jünger. Ewig hätten sie wahrscheinlich nicht mehr warten können, bevor sie erneut zuschlagen. Vielleicht war das DK auch bewusst und sie wollte das einfach nicht mehr. Mit jedem weiteren Überfall steigt ja auch das Risiko, gepackt zu werden, und ein aktueller Überfall würde natürlich die zu erwartende Strafe noch einmal verschärfen. Jetzt kann und wird man immerhin vor Gericht argumentieren können, dass schon 8 Jahre nichts mehr passiert ist.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich halte Geld auch gerade gar nicht für den wichtigsten Aspekt fürs Untertauchen.
Ich schon. BG wird, wenn er nicht noch Zugang zu einem Geldversteck hat, schon in kurzer Zeit erhebliche Probleme ohne Geld bekommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die werden seit über 30 Jahren weltweit gesucht. Klar wird das im Ausland nicht so durch die Presse gejagt wie bei uns, aber die zuständigen Behörden werden da sicherlich weltweit ein Auge drauf haben. Entscheidend ist ja letztendlich ob ermittelt wird, nicht was die Presse dazu schreibt oder auch eben nicht.
Aber hunderte andere werden natürlich auch gesucht. Deutsche Polizisten haben auch nicht alle möglichen ausländischen Straftäter vor Augen, nach denen international gefahndet wird. Als durchschnittlicher Mafia kann man hier höchstwahrscheinlich sogar zum Tag der offenen Tür der Polizei gehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:52
Zitat von inalainala schrieb:Und eine einsame Hütte mitten im Nirgendwo - warum nicht?
Schon weil das ursprünglich ne Stadtguerilla war. Deren Umfeld ist halt die Stadt, Szene, usw.

Ich stelle mir vor, daß das Leben in der Pampa, in irgendeiner Hütte, für solche Menschen vielleicht mehr als Bestrafung empfunden wird als ein paar Jahre Knast. Es wäre soz. genau soviel "Freiheitsentzug".


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 20:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Dran kommt man mit der namensgebenden Nummer
Ja, das ist selbsterklärend.
Mir geht's um das konkrete Vorgehen. Muss man da zu einer bestimmten Bank gehen, muss man in die Filiale, gibt es bestimmte Geldautomaten?
Am Wald und Wiesen Sparkassenautomaten wird man das wohl eher nicht bekommen.
Transferiert man das Geld über mehrere Zwischenkonten auf ein ganz normales (Giro)Konto von dem man dann Geld abheben kann?
Wenn man in der Illegalität lebt oder auf der Flucht ist ist es sicherlich wichtig, schnell unkompliziert an das Geld heranzukommen.
Daher die Frage,wie läuft das bei so einem Nummernkonto.
Deiner Antwort entnehme ich dass du es auch nicht weißt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:02
@fischersfritzi
@wobel

Beim Nummer Konto musst du zur Filiale und deine Nummer vorzeigen. Dann gibts Cash auf die Pfoten.
Aber so easy ist das auch nicht mehr, siehe meinen Post von vorhin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:03
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Habe überhaupt keine Zweifel, dass es Leute gibt, die den beiden Männern auch jetzt noch Unterschlupf bieten würden
Kamikaze.
Ich denke das überlegt sich jede:r dreimal
Zitat von SmooverSmoover schrieb:. So unvorsichtig, wie DK offenbar agiert hat, kann ich es mir zumindest bei ihr kaum vorstellen.
Sie hat vielleicht einfach keine Lust mehr auf den Struggle.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ewig hätten sie wahrscheinlich nicht mehr warten können, bevor sie erneut zuschlagen. Vielleicht war das DK auch bewusst und sie wollte das einfach nicht mehr.
Eben, sie ist jetzt 65 und vielleicht auch einfach müde von dem Ganzen das heißt aber nicht dass sie nicht auch jahrelang einen Plan B in der Tasche hatte.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich stelle mir vor, daß das Leben in der Pampa, in irgendeiner Hütte, für solche Menschen vielleicht mehr als Bestrafung empfunden wird als ein paar Jahre Knast. Es wäre soz. genau soviel "Freiheitsentzug".
Glaube ich nicht, zumindest nicht für Garweg. Er hat seinen Hund ( oder Hunde?) und lebt sicherlich lieber mit seinem Hund irgendwo in einem Wald oder auf einer Alm abgelegenen einsam, als hinter Gittern, total eingesperrt, fremdbestimmt und ohne seinen Hund.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:06
@emz

Nun, verfaelscht habe ich Dinge nicht und es ist auch nicht meine Absicht, mich ueber die beiden jungen Streifenpolizisten lustig zu machen, auch wenn ich sie als 'Streifenhoernchen' tituliert habe.

Meine Worte waren flappsig, aber die Verhaftungs-Situation erscheint mir durchaus grotesk, wenn ich dem 'Stern' Glauben schenke:
Demnach haben sich zwei junge Streifenpolizisten von Wohnungstuer zu Wohnungstuer geklingelt, bis sie einer der meistgesuchten Frauen Deutschlands - Daniela Klette - gegenueberstanden.
So hat sich DK ihre Festnahme wohl auch nicht vorgestellt....
Zitat von emzemz schrieb:emz

So allmählich geht der Thread in eine Richtung, wo Inhalte verfälscht werden und sich über die Arbeit der Polizei lustig gemacht wird, wie beispielsweise hier:

Justsaying schrieb:
Dann waren sie wahrscheinlich selbst ueberrascht, Klette tatsaechlich zu finden (sonst haetten nicht 2 'Streifen...' bei Klette geklingelt, sondern das SEK haette zugegriffen).

emz schrieb;
Die Festnahme erfolgte durch Zivilfahnder aus Verden, wieviele wurde nie erwähnt und die brauchten sicherlich einen Streifenwagen, um die Festgenommene erst mal sicher auf die Dienststelle zu verfrachten.
Hier nun der Stern-Bericht.
Nach Recherchen des stern sollen die Ermittler aus Niedersachsen auch vor Klettes Festnahme die Berliner Kollegen nur knapp informiert haben. Aus Berlin seien daher nur zwei "sehr junge" Streifenbeamte zu Klettes Wohnung geschickt worden. Das sei eine unnötige Gefährdung gewesen. Die Ermittler fanden bei Klette offenbar eine Panzerfaustgranate, eine Kalaschnikow, eine Maschinenpistole, eine Kurzwaffe und Munition. "Wir haben uns gewünscht, uns noch besser miteinander abzustimmen", sagte der Vizepräsident der Berliner Polizei, Marco Langner, am Montag. Das sei nun passiert.

Laut der "Berliner Zeitung" hätten die Polizisten mit einem Foto des Ex-RAF-Mitglieds Klette die einzelnen Wohnungen des Gebäudes abgeklingelt, bis sie der Gesuchten gegenüberstanden. Weder das LKA noch die Staatsanwaltschaft Verden wollten sich zu dem Einsatzablauf äußern.
Quelle:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fluechtige-raf-mitglieder--wie-die-polizei-bei-der-suche-vorgeht-34515422.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 21:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:lebt sicherlich lieber mit seinem Hund irgendwo in einem Wald oder auf einer Alm abgelegenen einsam, als hinter Gittern, total eingesperrt, fremdbestimmt und ohne seinen Hund.
Na ja, kann sein. Aber statt Almhüttenromantik entschied er sich bisher scheinbar für's Bauwagen-ambiente.


Anzeige

1x zitiertmelden