Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 22:57
@Siegessicher

Kennst du die Drei etwa persönlich? Das mit der Ideologie überzeugt nicht gerade, vor allem weil sie die RAF ja 1998 aufgelöst haben - man vermutet ja aus gutem Grund Staub und Co. dahinter.
Klein ist ein anderer Mensch. Vermutlich war er nie für ein konspiratives Leben geeignet. Seine beiden Selbstmordversuche sprechen dafür. So auch sein Jammern danach.

Staub und Co haben vermutlich Freunde und Helfer. Sonst hätten sie es nicht geschafft, die Überfälle trotz des Fahndungsdrucks durchzuführen. Dass ihre Freunde nicht an Überfällen aktiv beteiligt sind, kann man aber verstehen. Sie führen vermutlich ein sonst normales Leben, und wollen eine langjährige Strafe nicht riskieren.

Anzeige
melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.04.2017 um 10:01
Hier ein neuer Artikel von der extrem bekannten "Nordwest Zeitung" ;) vom 19.O4.2O17

https://www.nwzonline.de/blaulicht/raetselhaftes-verschwinden-der-raf-rentner_a_31,2,3612976522.html

Aber leider steht da auch nichts neues drinn :(

In einem Abschnitt steht:

„Vereinzelt gibt es neue Hinweise“, sagt der LKA-Sprecher zur Arbeit der Ermittlungsgruppe, die in unveränderter Personalstärke nach den „RAF-Rentnern“ sucht. Systematisch arbeiten die Fahnder aller Tipps ab. „Wir haben keine Hinweise, dass das Trio weitere Straftaten verübt hat.“

... "in uneränderter Personalstärke!" Was meint ihr, wie viele Personen werden da so hartnäckig an dem Fall knobeln? :)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.04.2017 um 11:49
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:"in uneränderter Personalstärke!" Was meint ihr, wie viele Personen werden da so hartnäckig an dem Fall knobeln? :)
Ich kann mir durch aus vorstellen das es eine relativ kleine Ermittlergruppe ist so 5-10 Personen mehr denke ich nicht, es gibt ja noch "wichtigeres" als die drei. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Ich stelle mir folgendes vor:

Die Ermittlergruppe hat eigene Büros und ein besprechungsraum beim Lka so im 2 Obergrschoss jeden morgen kommen sie gegen 9:00 uhr ins Büro machen sich nen Kaffee, setzen sich dann um 9:30 an ein grossen runden Besprechungstisch. Der leiter der Ermittlergruppe fragt was es neues gibt und die antwort lautet jeden tag aufs neue "nix wir haben immer noch nix neues, es scheint so als ob sie geister sind sorry".
Dann wird kurz über das weitere vorgehen gesprochen wie man noch mehr druck auf sie aufbauen kann und danach gehen alle zurück in ihr eigenes Büro.
Dann werden immer wieder die spuren von vor 1 Jahr angeschaut und noch ältere spuren hinzugenommen vielleicht wird auch einmal ein neuer hinweis angeschaut der wieder in einer sackgasse endet bis um 17 uhr feierabend ist.
Komplett frustiert über den verloren tag ohne neue erkenntnisse gehen die ermittler nach hause und hoffen auf den durchbruch am nächsten tag der wieder nix bringt.

Ich schätze sie sind ziemlich frustiert über die arbeit und denke auch das in der ermittlergruppe ein reger verschleiss an polizeibeamten herscht weil sie keinen erfolg haben. Es gibt doch für einen kriminalbeamten nix schlimmeres als keinen erfolg.

Nur meine idee


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.04.2017 um 22:15
Also, die Personalstärke ist kaum unverändert. Angeblich war es eine 100-Mann-Gruppe, im Sommer 2016, als die Fahndung auf Hochtouren lief. Aber heutzutage dürften sich nur wenige mit dem Fall beschäftigen.

Ich glaube aber nicht, dass sie besonders frustriert sind. Sie stehen kaum unter Druck - und verdienen auch nicht mehr Geld bei einer Festnahme. Wie Beamte im öffentlichen Dienst: Um 17 Uhr Feierabend...;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2017 um 10:57
@Siegessicher:
"nein, sie würden sich nie stellen auf Grund ihrer Ideologie, die sie immer noch nicht abgelegt haben. Sozusagen aus Trotz, bloß dem bösen Staat nicht den Gefallen zu tun."

Was hat das mit "Trotz" zu tun, wenn man sich nicht freiwillig für ettliche Jahre hinter Gitter begibt?

Selbst wenn ihr Leben so beschissen wäre, wie Du behauptest, wäre der naheliegende Schluß daraus dann wohl eher ein Suizid, und nicht in den Knast zu gehen, um da dann ein schöneres Leben zu haben, und danach ab ca. 80 noch in einem Sozialhilfeempfänger-Altenheim das allerschönste Leben zu haben...

"Trotz" kommt in der Kita-Gruppe vor, und bei hormonell unharmonisierten Jungmännern. Aber nicht bei kühl & rational agierenden Linksextremisten.

Wenn man "den Staat", "das System", "die herrschenden Verhältnisse" (oder wie auch immer genannt) so fundamental ablehnt, daß man sämtliche Brücken abbricht, seine persönlichen (klein-)bürgerlichen Lebensperspektiven komplett und unwiderruflich in die Tonne tritt und bereit ist, Tote in Kauf zu nehmen durch das eigene Handeln, dann mag man zwar irgendwann einsehen, daß das ein Irrweg war/ist, der nichts gutes bewirkt.

Und hört dann auf, weitere Anschläge zu planen & zu begehen und setzt sich ab

Aber von solchen Leuten eine 180° Wende zu erwarten, in der sie am Ende ausgerechnet dem vorher ultimativ bekämpften Staat zugestehen, über das Ausmaß der nötigen Sühne nach ihren moralischen (und strafrechtlichen) Verirrungen zu entscheiden, um dann nach Abbüßung dieser Sühne in Stammheim oder sonstwo wieder aufgenommen zu werden in die Gesellschaft (Stichwort Resozialisierung), ist doch ziemlich illusorisch und psychologisch komplett unplausibel.

Diese nicht stattfindende Änderung quasi aller grundlegenden Ansichten dann als "Trotz" zu bezeichnen, zeigt nur, daß Du keinen blassen Schimmer sowohl von linksextremer Ideologie, als auch Persönlichkeitspsychologie hast.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2017 um 21:07
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Was hat das mit "Trotz" zu tun
ich meine damit das hier:
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Aber von solchen Leuten eine 180° Wende zu erwarten, in der sie am Ende ausgerechnet dem vorher ultimativ bekämpften Staat zugestehen, über das Ausmaß der nötigen Sühne nach ihren moralischen (und strafrechtlichen) Verirrungen zu entscheiden, um dann nach Abbüßung dieser Sühne in Stammheim oder sonstwo wieder aufgenommen zu werden in die Gesellschaft (Stichwort Resozialisierung), ist doch ziemlich illusorisch und psychologisch komplett unplausibel.Diese nicht stattfindende Änderung quasi aller grundlegenden Ansichten dann als "Trotz" zu bezeichnen, zeigt nur, daß Du keinen blassen Schimmer sowohl von linksextremer Ideologie, als auch Persönlichkeitspsychologie hast.
oh...das hast du ja selbst geschrieben :O

abgekürzt ist das Trotz. Kannst es auch Trotz³ nennen.

jetzt noch mal eine Frage zu den Leuten, die sich das Leben unserer 3er Gang als komfortabel vorstellen können.

Wo wohnen die 3 bzw zu wem haben sie Konkat und erhalten so Hilfestellung? Bei der Mohnhaupt? Geht nicht, wird überwacht!! Auch alle anderen Ehemlalige. Zu denen also 0 Kontakt.
Damit mein ich keine SMS, Whatsapp,Telefonat, Brief und natürlich auch Besuch

Auch linksradikale Sippen, wie immer die auch aussehen mögen, stehen unter besonderer Beobachtung des BND. Hier ist das gleiche wie oben
0 Kontakt!!

Was bleibt sind eventuell Freunde, die nicht definierbar sind. Also allerhöchste Alarmstufe für die 3 Freunde. Ich gehe davon aus, das werden die auch meiden. Wenn jetzt wieder jemand anfängt mit Frankreich oder anderes Ausland. Da gilt das gleiche, alle radikalen Leute werden beäugt und belauscht, zumindest MUSS man als guter Untergundkämpfer davon ausgehen und das sind die 3 weil noch nicht gefasst.

Was bleibst ist die totale Isolierung. Und auch die 3 selber werden nicht ständig zusammenhängen. Denn so eine 3er-Gang ist per se schon  mal auffällig, weil eher selten, und wenn dann noch  einer dem relativ guten Phantombild ähnelt, könnte man als ehrenhafter Bürger zum Telefon greifen.
 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2017 um 21:25
@Siegessicher
Garweg, Klette und Staub haben eventuell Kontakt zu nicht bekannten RAF "Mitgliedern"/"Sympathisanten" der 3. Generation. Hier sind viele, abgesehen von Garweg, Klette, Grams und Hogefeld seinerzeit unbekannt und unerkannt geblieben, sämtliche Strukturen wurden von den ermittelnden Behörden zu keiner Zeit überblickt. Es sind nicht viele Sympathisanten/Freunde - aber es gibt sie sehr wahrscheinlich. Im Übrigen ist es aberwitzig zu glauben, dass das Trio zu dritt rumhängt - das ist sicher nicht so und das wissen wohl auch die Behörden, davon kann man ausgehen.

Wenn die drei nun so ein fürchterliches, einsames, langweiliges, von Pein und Angst geplagtes Leben führen wie @Siegessicher
denkt, ist es umso erstaunlicher, dass sie derart Komplexe und planungsintensive Taten mit großer psychischer und physischer Belastungen so häufig und strukturiert durchführen können. Dazu gelingt es dem geplagten Trio noch, obwohl sie sozial seit 27 Jahren völlig isoliert sind, vielleicht irgendwo im Wald hausen, Menschen (z. B. Autohändler) um den Finger zu wickeln und immer wieder ihren Willen bekommen....
Ich halte das, vorsichtig ausgedrückt, für schwer denkbar.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2017 um 21:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:führen wie @Siegessicher denkt, ist es umso erstaunlicher, dass sie derart Komplexe und planungsintensive Taten mit großer psychischer und physischer Belastungen so häufig und strukturiert durchführen können.
irgendwann hat man eine Rutine entwickelt. Sie wissen sozusagen gar nicht, wie die Freiheit wäre. sie haben nichts besseres zu tun als zu planen den ganzen Tag lang, keine Arbeit, keine Freunde. Das ist ein großer Vorteil

Und psychisch sind sie angeknackst...sonst würden sie nicht vor lauter Verzweiflung auf das Panzerglas schießen. Ein untrügliches Zeichen für eine verstörte Seele 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2017 um 23:43
@Siegessicher

Ich kriege hier den Eindruck, du willst, dass die Drei ein "Scheißleben" führen. Vielleicht malochst du, und nennst das Freiheit, wer weiß?

Wer auf Panzerglas schießt, sei psychisch "angeknackst"? Bist du hier der Kriminalpsychologe, etwa? Es war keine Verzweiflungstat.

Also, wenn du Sympathisanten für deine These suchst, solltest du lieber Herrn Kolmey bei dem BKA kontaktieren. Vielleicht gibt er noch ein Spiegel-Interview ;).


1x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 00:05
Wie es aussieht ist dieser Thread der Einzigste über die RAF im ganzen Forum. Vielleicht kann man hier auch allgemein über die RAF disskutieren und nicht nur über die 3 Ernst-Volker, Burkhard und Daniela. Vielleicht kann man den Thread-Titel von "Noch nicht gefasste RAF-Terroristen" zu "Die Verbrechen der RAF-Terroristen" oder "Der RAF Thread" oder so umbenennen :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 01:25
Wäre eigentlich eine Beteiligung des RAF-Trios am Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB denkbar oder ist das zu abwegig? Ich schreibe das hier rein, weil man sich hier im Thread vermutlich besser mit der RAF auskennt.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 01:28
@MinorScale

LOL Ist nicht Dein ernst oder? Nein die 3 haben damit zu 1OO% nichts mit zu tun.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 11:08
Mal zurück zum Trio. Ich möchte die Behauptung aufstellen, dass sie in der bekannten Konstellation nie wieder mit einem Überfall oder sonstigen Aktivitäten in Erscheinung treten. Die erbeuteten Summen sind vielleicht groß genug...
Sie leben zurückgezogen im benachbarten Ausland und werden, wenn sie keine größeren Fehler machen oder zufällig, etwa bei einer Verkehrskontrolle,  auffliegen, nicht mehr erwischt werden können. Ich hatte noch überlegt ob sie im gutgehenden Ostergeschäft noch einen Coup durchziehen, dem war aber nun nicht so....
Probleme wird auf Grund seines noch nicht so fortgeschrittenen Alters nur Burkhard Garweg (heute erst 48 Jahre alt) bekommen - er kann sich sicher nicht auf seinen "Lorbeeren" ausruhen und wird nochmal in Erscheinung treten müssen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 12:01
@louis1949

Garweg ist wesentlich jünger als die übrigen zwei, und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er in Zukunft finanzielle Probleme bekommen würde.

Die Höhe der Cremlingener Beute kennen wir nicht, jedoch ist die Summe 600.000 so oft in den Zeitungen erwähnt worden, das sie wohl so ungefähr stimmt. Das Geld reicht schätzungsweise für die kommenden etwa 10+ Jahre.

Wir wissen nicht, ob Staub und Co ganz gesund sind, obwohl sie einen recht sportlichen Eindruck gemacht haben.

Wie sie leben, wissen wir natürlich auch nicht. Man dürfte aber vermuten, dass sie kaum gearbeitet haben, auf Grund ihrer anscheinenden Kapitalabhängigkeit.

Wenn sie seit langem unter falschen Namen in einem europäischen Land gemeldet sind, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, ab etwa 65 Jahre eine Rente zu beansprüchen. In einigen Ländern können Leute, die nicht gearbeitet haben, trotzdem eine einigermaßen anständige Rente bekommen. Dann wäre die Kapitalabhängigkeit der zwei ältesten des Trios geringer - und vielleicht würde dann die gesamte Beute für alle Drei bis zum Lebensende ausreichen. Vielleicht - alles nur eine vage Vermutung meinerseits, versteht sich.

Garweg kann ja in Zukunft definitiv nicht allein einen GWT überfallen. Und andere Helfer wird es kaum geben. Außerdem werden GWT-Überfälle vielleicht in schon wenigen Jahren nicht mehr machbar sein. Ich habe jedoch den Eindruck bekommen, die Drei interessieren sich nicht für das Thema Altersversorgung - das tun nur die Spießer! ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 14:48
Nee, Siegessicher, wenn du das oben knapp beschriebene als "Trotz" bezeichnest, solltest Du Deine Deutschkenntnisse verbessern. 
(Würde Deiner Rechtschreibung auch gut tun). 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 15:06
Warum sollten die Drei einsam, zurückgezogen und mit null Kontakten leben? Damit sich jeder in ihrem Umfeld den Kopf zerbricht, was mit ihnen nicht stimmt? Jeder spekuliert, wovon sie ihren Lebensunterhalt bestreiten? Womit sie sich den Tag über beschäftigen, wenn da nie Besuch kommt?

Natürlich hat jeder der Drei eine Legende, die er in seinem Umfeld kommuniziert hat, um keinen Argwohn aufkommen zu lassen. Da bekommt möglicherweise die Nachbarin sogar den Wohnungsschlüssel, damit sie die Blumen gießt, während er vermeintlich zur Hochzeit seiner Nichte in die Staaten fliegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es aber noch einen weiteren Bekanntenkreis gibt, mit dem sie aber nicht in erkennbarem Kontakt stehen. Das sind Leute, die ihre wahren Identitäten zumindest ansatzweise kennen und helfend eingreifen, wenn um so Dinge wie neue Papiere geht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 15:17
Ich glaube nicht, dass sie sozial in ihrem engen Wohnumfeld eingebunden sind. Das regeln sie anders.
Das Risiko, dass einer in den Medien oder sonstwo ein Foto sieht und denkt, den kenne ich doch, ist zu groß. 

Sie leben mMn entweder recht einsam in der Pampa oder sehr anonym iwo in der Innenstadt bzw. in Wohngegenden mit vielen Einwohnern/Wohnblöcken, o.ä.  Ich denke aber, es ist Ersteres. Vielleicht auch beides abwechselnd. Wenn sie denn in D sind. Sollten sie nicht mehr in Erscheinung treten wollen, hätten sie evtl. auch keinen Anlass mehr hier zu leben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 19:06
@emz
Ich denke auch, dass es losen Kontakt zu Menschen gibt, die ähnliche Ansichten und Überzeugungen haben wie die Drei. Auch wird ihnen durch diese Personengruppe vielleicht zwischendurch unauffällig geholfen: Kennzeichen anfertigen lassen, Ferienwohnung im Touristenort zwischendurch mal überlassen, Bremsen und Bremsbeläge wechseln ;) es geht aber nicht über diese kleinen Dienste hinaus, da diese früheren (der Polizei völlig unbekannten) Weggefährten vielleicht z. B. Berufsschullehrer, Rechtsanwälte, Selbstständige KfZ Meister sind....will heißen: Legale, die keinerlei Interesse haben ein größeres Risiko einzugehen und ihr "sauberes" Leben keinesfalls gefährden wollen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2017 um 19:23
Zusätzlich vermute ich Sympathisanten bei bestimmten (linken) politischen Gruppierungen im In- und oder Ausland, die vielleicht sogar bewusst oder unbewusst helfen....und damit meine ich nicht die Plakatierer aus der Hamburger Hafenstraße.


Anzeige

melden