Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2024 um 23:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, ob das wirklich so leicht ist wäre zu hinterfragen. Solange niemand die Papiere richtig prüft vielleicht.
Hab schon mehrmals Wohnungen gemietet, ohne dass der Vermieter nach meinem Personalausweis gefragt hätte. So selten ist das nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mal ganz abgesehen davon dass man auch erstmal was finden muß das man mieten kann - so einfach ist das ja jetzt auch nicht.
Kommt drauf an wo. Was aber, wie ich meine, auch wirklich lockeren Vermietern komisch vorkommen könnte, wär ein Wunsch, die Miete bar zu zahlen. Das ist meines Erachtens zumindest in Deutschland so ungewöhnlich, dass es stutzig machen könnte. Bei einer Ferienwohnung mag es aber noch halbwegs gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 00:45
So lange zwischen Verden und Berlin noch munteres Kompetenzgerangel herrscht, schließlich will jeder federführend bei den Ermittlungen sein, dürfte es schwierig werden. Schaun wir mal, wie's weitergeht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 02:05
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke da eher an eine Ferienwohnung für die ersten Wochen und die tendentiell auch im Ausland. Schon in Italien wird es nicht so ernst genommen mit der Ausweisüberprüfung wenn gleich bezahlt wird.
Und auch eine solche muß man vielleicht nicht gleich offiziell mieten.

Vielleicht gibt es noch einen alten Freund oder "Genossen", der irgendwo eine "Datsche" oder Ferienwohnung im In- oder Ausland als Rückzugsort hat, wo man mal für eine gewisse Zeit hin könnte, weil sie gerade leer steht.
Dafür bräuchte man nur den Schlüssel, nix Anmeldung oder Mietzahlung.
(Ich kenne selbst Leute mit solchen Ferienwohnungen. Wenn man dort mal hin möchte, läuft das auf rein privater Basis ab).

Ich gehe eigentlich auch davon aus, daß man schon früher einen Plan B in der Tasche hatte für den Fall, daß man irgendwann plötzlich verschwinden muß.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 06:38
Ja, ich denke auch primär an eine solche Unterkunft. Außerdem kann ich mir schon vorstellen, das Zielfahnder gast jeden finden, indem sie genau die Lebensgewohnheiten analysieren etc. Doch BG ist fast sein ganzes Erwachsenenleben gewöhnt, im Verborgenen zu leben. Dadurch hat er schon einen gewissen Vorteil. Er wird sich hüten, sich seinen Lieblingstabak zu besorgen oder andere Lebensgewohnheiten auszuleben. Es könnte den Fahnder nur zugute kommen, wenn er nicht alleine unterwegs ist. Sowohl ein Hund,als auch eine im Verbergen unerfahrene Komplizin sind ein Risiko für ihn und eine Chance für die Behörden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 06:43
Zitat von KottanKottan schrieb:Sowohl ein Hund,als auch eine im Verbergen unerfahrene Komplizin sind ein Risiko für ihn und eine Chance für die Behörden.
Es könnte auch umgekehrt sein. Ein einzelner Mann fällt doch stärker auf als ein Paar. Zumal wenn diese beide harmonisch „anders“ aussehen. Nehmen wir mal an, er hat Frisur geändert, Bart, Brille, farbige Kontaktlinsen und trägt einen Anzug, sie ebenfalls gut gekleidet und geschminkt. Würde man ihn beachten und erkennen? Wohl kaum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 07:02
Zitat von KottanKottan schrieb:Sowohl ein Hund,als auch eine im Verbergen unerfahrene Komplizin sind ein Risiko für ihn und eine Chance für die Behörden.
Ja. Aber sehe es wie Bandini, könnte genauso gut umgekehrt sein. Sie kann z.B. mit dem Hund rausgehen. Da kann der Hund noch sehr aussehen wie auf den veröffentlichten Fotos, ohne einen Mann Mitte 50 dazu erkennt den niemand wieder und bringt ihn mit BG in Verbindung. Und wenn sie einkaufen geht, kann er jetzt erstmal wochenlang aus der Öffentlichkeit verschwinden. Jeder Tag mehr hilft ihm, dass das Thema wieder in Vergessenheit gerät. Nach meiner Einschätzung überwiegen die Vorteile einer Begleitperson die Nachteile.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 10:54
Da mietet sich also eine Frau mit Hund in einer Kleingarten-Kolonie oder einem Ferienpark ein, und keiner wundert sich :D . Ist ja das Normalste von der Welt, allein und isoliert so seinen Urlaub zu verbringen.

Warum dann nicht gleich so, wie hier https://www.der-postillon.com/2024/03/raf-bauer.html beschrieben :troll:


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 11:23
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Hab schon mehrmals Wohnungen gemietet, ohne dass der Vermieter nach meinem Personalausweis gefragt hätte. So selten ist das nicht.
Also ich lass mir immer eine Perso-Kopie geben weil ich die spätestens für das Kautionskonto brauche.
Und in den Standard-Mietverträgen gibt's auch immer ein Feld für die Perso-Nummer (muß man natürlich nicht nutzen, klar).
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Kommt drauf an wo. Was aber, wie ich meine, auch wirklich lockeren Vermietern komisch vorkommen könnte, wär ein Wunsch, die Miete bar zu zahlen. Das ist meines Erachtens zumindest in Deutschland so ungewöhnlich, dass es stutzig machen könnte. Bei einer Ferienwohnung mag es aber noch halbwegs gehen.
Miete in bar kommt gelegentlich bei der ersten Miete vor - und manchmal auch bei der Kaution.
Ist auch eine Frage wie schnell es gehen muß - von mir gibt's die Schlüssel erst wenn Geld geflossen ist, notfalls in bar. Man lernt aus schlechten Erfahrungen. Bar ist in einem laufenden Mietverhältnis aber immer doof, zumindest wenn man so drauf ist wie ich dass auf dem fraglichen Konto alles ersichtlich sein soll für den Steuerberater.
Zitat von saborsabor schrieb:Vielleicht gibt es noch einen alten Freund oder "Genossen", der irgendwo eine "Datsche" oder Ferienwohnung im In- oder Ausland als Rückzugsort hat, wo man mal für eine gewisse Zeit hin könnte, weil sie gerade leer steht.
Dafür bräuchte man nur den Schlüssel, nix Anmeldung oder Mietzahlung.
(Ich kenne selbst Leute mit solchen Ferienwohnungen. Wenn man dort mal hin möchte, läuft das auf rein privater Basis ab).
Das ist ja das was ich schon viel weiter vorn als Möglichkeit angesehen habe: Irgendwer hat irgendwo eine Hütte (z.B. Skihütte) und man weiß wo der Schlüssel dafür versteckt ist - da kann sich der fragliche Besitzer/Unterstützer mit Nichtwissen rausreden bzw. vielleicht wirklich nichts wissen.
Zitat von emzemz schrieb:Da mietet sich also eine Frau mit Hund in einer Kleingarten-Kolonie oder einem Ferienpark ein, und keiner wundert sich :D . Ist ja das Normalste von der Welt, allein und isoliert so seinen Urlaub zu verbringen.
Warst Du noch nie alleine im Urlaub?
Mach das mal, das kann durchaus 'ne feine Sache sein, gerade wenn man auch mal Erholung vom Partner braucht.
Oder wenn man unterschiedliche Interessen hat (also z.B. der eine will nur am Strand abhängen, die andere Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen).
Also ich sage: Doch klar, es gibt jede Menge Single-Urlauber. Muß man sich halt leisten können (kommt ja teurer als zu zweit).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 11:45
Dass eine Frau eine Ferienwohnung mietet, ist nicht ungewöhnlich. Meine Tante am Land zB. vermietet immer wieder an alleinreisende Frauen (Künstlerinnen, Außedienstmitarbeiterinnen, Frauen, die Verwandte besuchen,aber nicht bei ihnen übernachten wollen).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 12:51
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass eine Frau eine Ferienwohnung mietet, ist nicht ungewöhnlich. Meine Tante am Land zB. vermietet immer wieder an alleinreisende Frauen (Künstlerinnen, Außedienstmitarbeiterinnen, Frauen, die Verwandte besuchen,aber nicht bei ihnen übernachten wollen).
Alles andere wäre ja auch super merkwürdig, zumal auch Frauen schonmal solo leben.
Stellt mal vor, man dürfte nur mit Partner verreisen, Urlaub machen, Wohnungen mieten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 12:53
Zitat von emzemz schrieb:Ist ja das Normalste von der Welt, allein und isoliert so seinen Urlaub zu verbringen.
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass eine Frau eine Ferienwohnung mietet, ist nicht ungewöhnlich.
Gerade alleinstehende Frauen sind oft allein unterwegs. Gründe gibts viele: Liebeskummer oder Trennung überwinden, sonstwie zur Ruhe kommen, Rekonvaleszenz nach einer schweren Erkrankung, Abschlussarbeit schreiben, Kreativ-Beruf (Schriftstellerin), Homeoffice.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 13:30
Ich denke, das hätten wir mal geklärt, dass alleinreisende Frauen völlig normal sind. Wahrscheinlich nicht in einem Familienresort, aber irgendeine Ferienwohnung, wo man manchmal sogar kontaktlos ein- und auschecken kann (sowas hatte ich mal, als ich beruflich eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht habe, da habe ich den Vermieter hat nicht zu Gesicht bekommen) ist problemlos zu mieten. Wenn nur sie als "Alleinreisende mit Hund" auftritt, ist das solange gefahrlos,als ihr nicht Bilder von veröffentlicht werden. Ich glaube allerdings eher, dass BG bzw die eventuelle Komplizin gar nicht offiziell irgendwo etwas anmieten,sondern einstweilen mal eine Notfall-Unterschlupfmöglichkeit, die von einem Unterstützer bereitgestellt wird,bezieht. Der ist schon 3 Wochen lang untergetaucht. Mit jedem Tag wächst die Wahrscheinlichkeit, der Polizei wieder durch die Lappen zu gehen bzw. maximal durch Zufall enttarnt zu werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 14:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich lass mir immer eine Perso-Kopie geben weil ich die spätestens für das Kautionskonto brauche.
Und in den Standard-Mietverträgen gibt's auch immer ein Feld für die Perso-Nummer (muß man natürlich nicht nutzen, klar).
Du machst das so, aber genug andere dafür nicht. Und selbst wenn man irgendwo die Personummer eintragen soll, was ich selbst noch nie musste: Trägt man halt eine falsche ein. Welcher Vermieter fragt denn beim Amt nach, ob Nummer und Person zusammenpassen?

Es ist aber schon richtig, dass der Abschluss von Mietverträgen und die Bezahlung der Miete ein kritischer Punkt sein werden für Leute, die im Untergrund leben. Wenn der Vermieter zu viel nachfragt, hat man irgendwann ein Problem (außer man hat echte falsche oder wenigstens gut gefälschte Papiere). Aber viele Vermieter sind auch erstaunlich sorglos und wollen so gut wie nichts an Nachweisen sehen. Ich hab z.B. vor vielen Jahren auch mal ein Studentenzimmer telefonisch angemietet. Die Vermieter habe ich dann erst am Tag des Einzugs das erste Mal gesehen. Da wurde zwischen Tür und Angel noch der Vertrag unterschrieben und Schlüssel übergeben und dann war das Thema aber auch erledigt. Das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum es auch heute noch so viele Zivilgerichtsverfahren gibt: Die Leute vertrauen einander einfach zu viel. Es werden auch heute noch zu viele Verträge per Handschlag geschlossen und im Streitfall entsteht dann Ärger, was überhaupt vereinbart war. Weil ganz viele Leute auf Papierkram keine Lust haben, etwas naiv sind und immer davon ausgehen, dass schon alles seine Ordnung haben wird. Und wenn eine junge, höfliche Frau nach einer Mietwohnung fragt und am besten noch eine rührende Geschichte erzählt, hinterfragen das genug private Vermieter von vornherein nicht.

Es fallen ja auch genug Leute auf den Enkeltrick rein oder sitzen im Bus zur Kaffeefahrt, weil sie glauben, sie hätten was gewonnen. Andere Leute verabreden sich nachts auf dunklen Parkplätzen mit irgendwelchen Leuten, um einen Autokauf abzuwickeln, und wundern sich dann, wenn sie plötzlich in den Lauf einer Waffe schauen und für den „Kaufpreis“ dann leider doch kein Auto mehr übergeben werden soll.
Zitat von wobelwobel schrieb:Miete in bar kommt gelegentlich bei der ersten Miete vor - und manchmal auch bei der Kaution.
Ist auch eine Frage wie schnell es gehen muß - von mir gibt's die Schlüssel erst wenn Geld geflossen ist, notfalls in bar. Man lernt aus schlechten Erfahrungen. Bar ist in einem laufenden Mietverhältnis aber immer doof, zumindest wenn man so drauf ist wie ich dass auf dem fraglichen Konto alles ersichtlich sein soll für den Steuerberater.
Ja, und es könnte halt wirklich stutzig machen. Für den Wunsch gibt es, zumindest bei Dauermiete, wohl keine vernünftige Erklärung.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Gerade alleinstehende Frauen sind oft allein unterwegs. Gründe gibts viele: Liebeskummer oder Trennung überwinden, sonstwie zur Ruhe kommen, Rekonvaleszenz nach einer schweren Erkrankung, Abschlussarbeit schreiben, Kreativ-Beruf (Schriftstellerin), Homeoffice.
Ja, das ist völlig normal und kommt auch oft genug vor. Hat meine Partnerin früher auch schon mal gemacht, als sie sich auf Prüfungen vorbereitet hat. Keine Ahnung, was der User daran so komisch findet. Was soll denn auch die Folge sein, selbst wenn das jemand ungewöhnlich findet? Meine Partnerin war damals Mitte 20 und in einem Kurort an der See in einem Hotel, wo sonst nur Rentner waren. Und dann? Da kommt doch trotzdem keiner auf die Idee, dass die Person in ihrem Zimmer gerade einen Terroristen unterbringt. Egal wie viel Fantasie die Leute haben, das ist doch die letzte Idee, auf die jemand kommt.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich glaube allerdings eher, dass BG bzw die eventuelle Komplizin gar nicht offiziell irgendwo etwas anmieten,sondern einstweilen mal eine Notfall-Unterschlupfmöglichkeit, die von einem Unterstützer bereitgestellt wird,bezieht.
Ist tatsächlich auch eher meine Vermutung. Aber dauerhaft würde man wahrscheinlich kaum drum herumkommen, etwas Normales anzumieten. In der Vergangenheit hatten sie nämlich offenbar auch keine Unterstützer, die sie bei sich wohnen ließen.
Zitat von KottanKottan schrieb:Der ist schon 3 Wochen lang untergetaucht. Mit jedem Tag wächst die Wahrscheinlichkeit, der Polizei wieder durch die Lappen zu gehen bzw. maximal durch Zufall enttarnt zu werden.
Ja, und das ist übel wenn man bedenkt, dass man ihn über DKs Handy vielleicht in kurzer Zeit hätte orten und festnehmen können. So eine Chance wird man wohl nie wieder bekommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 14:30
@wobel
Gerade weil ich schon allein im Urlaub war - und ja, ich konnte es mir leisten - weiß ich wovon ich rede.
Skiort in der Schweiz, und mehrfach hat man mich im Ort angesprochen, warum ich im Frühjahr und nicht in der Saison komme und ob ich mich denn nicht einsam fühle, so als einziger Bewohner in der gesamten Wohnanlage und überhaupt ...

@Kottan
Du schilderst es ganz richtig, wenn man als Frau allein unterwegs ist, braucht man eine Legende, und wenn's die Verwandten sind, bei denen man nicht schlafen möchte. Alleinreisende Frauen fallen halt eher auf als alleinreisende Männer.


Dass sich Garweg beim Untertauchen von einer jüngeren Geliebten abhängig macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 15:42
@emz
Also ich hab mich noch nie irgendwo dafür rechtfertigen müssen, irgendwas allein zu unternehmen oder allein zu leben, und schon gar nicht dafür, allein zu reisen.

@Kottan
Kontaktloses Ein- und Auschecken in einer Unterkunft funktioniert sicher nur, wenn davor online gebucht und gezahlt wird; mit Barzahlung kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 16:08
Zitat von emzemz schrieb:Dass sich Garweg beim Untertauchen von einer jüngeren Geliebten abhängig macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich bezweifle stark, dass er das überhaupt braucht. Daniela ist m.E. dran gescheitert, dass die sich zu sicher gefühlt hat und dann zu offen normal gelebt hat.
Da ich die alle nicht für dumm halte, wird es einen plausiblen Grund dafür geben und warum auch immer, ist da dann was schief gelaufen, das die letzten Jahrzehnte immer funktioniert hat. Ich glaube, die ganze Podcaststory ist einfach Quatsch. Und dass die aus den eigenen Reihen jemand drangehängt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 16:34
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Also ich hab mich noch nie irgendwo dafür rechtfertigen müssen, irgendwas allein zu unternehmen oder allein zu leben, und schon gar nicht dafür, allein zu reisen.
Ich auch nicht. Aber selbst wenn mal jemand neugierig fragen sollte, antwortet man halt irgendwas. Als ob dann groß nachgebohrt würde. So sehr interessiert es die Leute am Ende doch überhaupt nicht. Und nochmal: Die Erklärung, dass der wahre Hintergrund sein könnte, dass die junge Frau einen Terroristen deckt, ist so abwegig, dass da trotzdem niemand drauf kommt. Von daher wäre es durchaus möglich, dass es so läuft.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Daniela ist m.E. dran gescheitert, dass die sich zu sicher gefühlt hat und dann zu offen normal gelebt hat.
Da ich die alle nicht für dumm halte, wird es einen plausiblen Grund dafür geben und warum auch immer, ist da dann was schief gelaufen, das die letzten Jahrzehnte immer funktioniert hat. Ich glaube, die ganze Podcaststory ist einfach Quatsch. Und dass die aus den eigenen Reihen jemand drangehängt hat.
Ich glaube ja schon, dass der Podcast oder deren Macher eine Rolle gespielt haben. Der zeitliche Zusammenhang, nachdem man 30 Jahre nicht an sie herangekommen ist, ist schon sehr auffällig, und mir fällt es schwer, da an Zufall zu glauben. Zumal sie doch viele Jahre gut damit gefahren ist, so zu leben. Bilder ins Internet stellen war natürlich ein kapitaler Bock und es war auch von BG nicht clever, sich fotografieren zu lassen. Da wird er sich auch sicher extrem drüber ärgern. Mich wundern solche Fehler wirklich, weil sie in der Vergangenheit auch sehr viel richtig gemacht haben müssen und alles andere als dumm sein werden. Aber auch schlaue Leute machen manchmal dumme Fehler. Und bestimmt hat ihnen im Laufe der Jahre auch der ein oder andere Ermittlungsfehler geholfen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 16:47
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Also ich hab mich noch nie irgendwo dafür rechtfertigen müssen, irgendwas allein zu unternehmen oder allein zu leben, und schon gar nicht dafür, allein zu reisen.
Der eine nennt es Smalltalk, der andere empfindet es als Rechtfertigung.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Daniela ist m.E. dran gescheitert, dass die sich zu sicher gefühlt hat und dann zu offen normal gelebt hat.
Der Hinweis auf Klette kam von einem Informanten aus der Hannoveraner Gegend, wurde in der PK mitgeteilt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich glaube ja schon, dass der Podcast oder deren Macher eine Rolle gespielt haben.
Der Podcaster meinte bei Lanz, vielleicht wären sie in einer Woche an Klette rangekommen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:Der Hinweis auf Klette kam von einem Informanten aus der Hannoveraner Gegend, wurde in der PK mitgeteilt.
Ja kann viel sein. Sowohl Niedersächsischer Verfassungsschutz sitzt da, wie auch massenweise stinknormale Leute UND Linke Szene.
Ich würde dann auch sagen: "aus Hannover".
Hauptsache ist doch: In Berlin gefasst und nicht etwa.....in Niedersachsen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2024 um 17:39
Zitat von emzemz schrieb:Der Podcaster meinte bei Lanz, vielleicht wären sie in einer Woche an Klette rangekommen.
Warum in einer Woche? Ist da irgendein gemeinsames Event oder Kulturereignis gewesen dann?


Anzeige

1x zitiertmelden