Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Die Gefahr, dass sie etwas von der Observation mitbekommt und dann flüchtet, dürfte einfach zu groß gewesen sein
Eher unwahrscheinlich, dass eine Terroristin Teil eines Hackerkollektivs? (Hacker-Treffen laut Podcast) ist, davon NICHTS mitbekommt?!

Durchaus möglich, dass sie ganz einfach selber die Schnauze voll hat und hat irgendeinen Kumpel aus Hannover anrufen und petzen lassen. Wer weiß denn, was konkret sie wirklich nachweisbar getan hat? Die ist MIT gutem Anwalt vielleicht sogar bald wieder draußen und dann kann man sich die Belohnung teilen. Sollte es da eine Möglichkeit geben und sie gute Nerven haben, wäre das doch weit einfacher und gewinnbringender als der ganze anstrengende Überfallscheiß.
So Kontaktarm war sie sicherlich nicht, wenn sie auf Hackertreffen ging, Tanzen etc.
Zitat von emzemz schrieb:Ich wunder mich jetzt weniger darüber, dass der Zugriff ohne uniformiertes SEK erfolgte, sondern warum man nicht einfach gewartet hat, bis sie das Haus verlässt und hat sie dann auf der Straße festgenommen.
Hallo?😆
Das ist BERLIN KREUZBERG. Willst Du einen kunterbunten Bürgerkrieg nebst Straßenschlacht haben, egal, wer da verhaftet wird und vielleicht auch noch filmreif: "Hilfeeeee. POLIZEIGEWALT!" brüllt,
dann wäre DAS wohl der zweitbeste Ort der Wahl dafür.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 13:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht solltest du dich aber generell von dem Gedanken lösen, auch wenn es dir ersichtlich schwer fällt, dass alles, was ein Journalist jemals aufgeschrieben hat, (für immer) richtig ist.
Kannst du es bitte unterlassen, mich in diesem Ton anzusprechen?
Zum Inhalt deines Beitrags werde ich keine Stellung beziehen, außer dass er falsch ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 13:51
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Da man soweit bekannt keinen größeren Bargeldbetrag in Klettes Bude gefunden hat und auch die wohl längere Klette-Observation keine Hinweise auf die Aufenthaltsorte von Staub und Garweg ergeben hat, gehe ich von festen Treffterminen der Drei aus,
Nach meiner Rechnung müssten die Geldbestände des letzten Überfalls (Cremlingen) zwischenzeitlich mehr oder weniger verbraucht sein. Die an sich hohe Beute (600.000 €) relativiert sich auch, zum einen durch drei Personen (also 200.000 € p. P.) und den Zeitraum von 8 Jahren, der inzwischen vergangen ist. Macht 25.000 € pro Jahr oder etwas über 2000 € pro Monat.

Wenn man die letzten Überfälle zugrunde legt und davon ausgeht, dass ein neuer Überfall immer dann stattfindet, wenn das Geld aus dem vorherigen aufgebraucht ist, dann kommt man auf ca. 2.000 € pro Monat. Wobei man nicht weiß, welche Sicherheitsreserven noch bestehen.
Zitat von MitleserMitleser schrieb:festen Treffterminen der Drei aus, z.B. 1. April, 1. Juli und 1. November eines jeden Jahres um 15 Uhr auf dem z.B. Hotel-Mövenpick-Parkplatz in Münster, wo Trio-Schatzmeister Staub immer Bargeld für die nächsten Monate verteilt und besprochen wird, wann es mal wieder Zeit für einen neuen Raub in NRW/Niedersachen wird.
Wenn das so ist, dann ist beim nächsten Treffen mindestens einer weniger anwesend. ;)

Es könnte aber auch möglich sein, dass man tote Briefkästen zur Kommunikation nutzt:
Ein toter Briefkasten ist ein Versteck, das der Übermittlung geheimer Nachrichten dient.

Der tote Briefkasten ist – im Gegensatz zu einem normalen Briefkasten – nur dem Absender und dem Empfänger als solcher bekannt und damit vor Entdeckung durch Nichteingeweihte geschützt. Er wird von Personen verwendet, die nicht offen oder postalisch miteinander in direkten Kontakt treten können oder wollen
Quelle: Wikipedia: Toter Briefkasten


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In dem Artikel ist ein Bild, auf dem sie 2011 als Mitwirkende auf dem Karneval der Kulturen zu sehen ist.
Das ist schon erstaunlich, sie hat ganz offen in Berlin gelebt, sich in der Öffentlichkeit gezeigt, ohne sich zu verstecken.
Ihr großes Glück war, dass es keine aktuellen Bilder von ihr gab.
Sie hat sich -zu Recht- völlig sicher gefühlt.
Es ist 30 Jahre gut gegangen.

Wenn man gesucht wird, muss man ja eigentlich immer damit rechnen, dass man irgendwann gefunden wird.
Dass man sie schließlich doch gefunden hat finde ich eigentlich weniger erstaunlich, als dass es tatsächlich 30 Jahre lang für sie funktioniert hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Ob sie unter der Adresse mit ihrem italienischen Pass gemeldet war, wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wer Mieter der Wohnung war - oder habe ich das überlesen?
Jedenfalls dürfte es einigermaßen schwierig gewesen sein, ihren Wohnort festzustellen.
Wenn Nachbarn sagen, sie hätten sie immer nur alleine mit Hund gesehen, besagt das nicht zwingend, ob sie allein dort lebte.
Ich würde mal davon ausgehen dass der Mieter der Lebensgefährte war (eher frage ich mich ob das wirklich der Lebensgefährte war wenn man sie immer nur alleine gesehen hat - grad bei Veranstaltungen finde ich das doch eher seltsam wenn man da immer nur alleine hingeht, ohne Partner).
Ob sie mit dem italienischen Pass dort gemeldet war wird sich sicher noch rausstellen - ich fände es aber erstaunlich wenn sie für die Anmeldung einen anderen Pass verwendet hätte.
Zitat von emzemz schrieb:Ich gehe hierbei von Wohnungen aus, die mit Papieren, Bargeld, dem Zugriff auf Fahrzeuge usw. ausgestattet sind. Denke, diese immer bereit zu halten, hat eine Menge Geld verschlungen.
Unbewohnte Wohnungen usw. fallen am Ende aber mehr auf, oder nicht?
Zu jemandem in dessen Wohnung zu ziehen dürfte deutlich weniger auffallen - meiner Einschätzung nach, das ist ja tägliche Praxis in zigtausenden von Fällen.
Zitat von emzemz schrieb:Ich vermag nicht zu beurteilen, wie aufwändig es ist herauszufinden, wer in einer Wohnung lebt, wenn er nicht der Mieter ist und in der Nachbarschaft unter einem falschen Namen bekannt ist. Stelle ich mir nicht so einfach vor.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) man zieht einfach zu seinem Lebensgefährten (kann der Vermieter nicht verweigern, allerdings muß es ihm mitgeteilt werden - da dürfte es aber schwierig werden zu beweisen dass es nicht der Lebensgefährte ist).
2.) es wird untervermietet, so wie in einer WG. Dafür braucht es die Erlaubnis des Vermieters, die ist aber dann normalerweise nicht personenbezogen.
Zitat von MitleserMitleser schrieb:2. Es gibt wohl einen Mieter der Wohnung, also Klette war wohl nur inoffizielle Untermieterin. Auch hier die Frage: Weiß dieser Vermieter von ihrem Vorleben?
Dafür muß sie nicht Untermieterin sein, dazu reicht Lebensgefährtin, Familienangehörige etc. zu sein. Kaum ein Vermieter wird das nachprüfen, es sei denn er möchte es partout nicht zulassen dass die Wohnung von mehreren Personen dauerhaft genutzt wird. Bei Partnerschaften und Familienangehörigen kann er es aber nicht verbieten (es muß ihm aber mitgeteilt werden). Wenn Untervermietung von vornherein erlaubt wurde weiß der Vermieter möglicherweise garnicht wer da zusätzlich zu seinem Mieter wohnt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang weniger wer der Vermieter ist und ob und was er über zusätzliche Bewohner weiß sondern viel mehr, ob und wie Klette mit dieser Adresse gemeldet war.
Heutzutage braucht man für die Anmeldung eine Vermieter-Bescheinigung. Bei einem direkten Mietverhältnis muß diese Bescheinigung vom Vermieter (im Normalfall der Wohnungseigentümer) ausgestellt werden, bei einem Untermietverhältnis ist der eigentliche Mieter dann der Vermieter und darf diese Bescheinigung ausstellen (das Einverständnis zur Untervermietung durch den eigentlichen Vermieter muß dafür aber vorliegen).

Ich frage mich in dem Zusammenhang nicht zum ersten Mal wie gut bzw. ob überhaupt die Einwohnermeldeämter die fraglichen Daten kontrollieren und überregional zur Verfügung stellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:21
Zuletzt hatte sie wohl ihr Aussehen verändert:
Auf alten Fahndungsfotos ist die Frau von einst kaum wiederzuerkennen: „Sie sieht jetzt ganz anders aus als auf dem Foto, hat kurze graue Haare mit Pony“, sagt Nachbarin Neriman I.
Den Lebensgefährten beschreibt dieselbe Nachbarin so:
Laut Neriman I. soll Klette einen Lebensgefährten haben: „Er war auch immer sehr nett, trägt sein langes Haar zu einem Pferdeschwanz gebunden und ist im gleichen Alter wie sie.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/eine-nachbarin-der-raf-terroristin-ich-bin-traurig-dass-sie-weg-ist


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:21
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Da man soweit bekannt keinen größeren Bargeldbetrag in Klettes Bude gefunden hat
Es ist noch gar nicht bekannt, was in der Wohnung gefunden wurde. Das einzige was man offen gemacht hat ist das explizit keine Waffen gefunden wurden aber Munition.
Die Frage ist auch ob man überhaupt erfahren wird was in der Wohnung gefunden wurde. Interessant wäre ja auch, ob neben höheren Geldbeträgen eventuell noch weitere falsche Papiere vorhanden waren, welche technischen Geräte man beschlagnahmen konnte etc
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Eher unwahrscheinlich, dass eine Terroristin Teil eines Hackerkollektivs? (Hacker-Treffen laut Podcast) ist, davon NICHTS mitbekommt?!
Klette ist nicht Teil eines Hacker Kollektivs Das hast du, glaube ich, missverstanden da ging es um eine andere Frau.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Zu jemandem in dessen Wohnung zu ziehen dürfte deutlich weniger auffallen - meiner Einschätzung nach, das ist ja tägliche Praxis in zigtausenden von Fällen
Ach herrje, Hauptsache EINER ist da gemeldet. Solange da nicht explizit wer meckert, werden sehr viele Untermieter auch gar nichts melden. Und wenn, dann heißt es halt: sorry, vergessen. Und wird nachgeholt. Aber das passiert doch allenfalls, wenn sich Nachbarn dann wegen der Nebenkostenabrechnung aufregen könnten und es da irgendwie keine getrennten Zähler gibt o.ä.
Ich habe mal in einer Land-WG mit hoher Fluktation gelebt, dort hat ziemlich jedes Jahr die Gemeinde einen bösen Brief geschrieben, dass alle Bewohner gemeldet sein müssen und nur Post zugestellt werden darf, wenn der Name am Briefkasten steht.
Aber ehrlich, gehalten hat sich keiner dran, auch der Postbote nicht. Um dort zu wohnen, hätte ich nichtmal einen Perso gebraucht, allenfalls, wenn die Polizei kommen musste.
Und wären nicht ständig irgendwelche Bewohner völlig ausgeflippt und hätten gefährlich randaliert, wäre die dort auch nicht
dauernd widerstrebend aufgetaucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 14:32
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Eher unwahrscheinlich, dass eine Terroristin Teil eines Hackerkollektivs? (Hacker-Treffen laut Podcast) ist, davon NICHTS mitbekommt?!
Da vertauscht du was.
Aufgrund der Aussage wurden Bilder von Klette und Monica verglichen -> Kein Match
Dann wurde mit Bildern von Klette im WWW gesucht -> Match mit der Capoeira Frau
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant wäre in der Tat, was der Mieter, der ihr die Wohnung überlassen hat, von ihrem Vorleben wusste. Der Vermieter ist ja die Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte. Es wäre natürlich auch interessant, was der Vermieter zum offiziellen Mieter weiß. Ob wohl das Untermietverhältnis dort bekannt war?
Wohnungsbaugesellschafften sind von sowas kein Fan geschweige denn, dass sowas ,,schwarz" geduldend wird.
Wenn dann ordentlich mit Meldung.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:01
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Da vertauscht du was.
Aufgrund der Aussage wurden Bilder von Klette und Monica verglichen -> Kein Match
Dann wurde mit Bildern von Klette im WWW gesucht -> Match mit der Capoeira Frau
Ah....o.k. Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Junge aus dem Podtcast sie so kennengelernt haben will. Dann war nur diese Fete dann bei einer Monica und da hat er Daniela erst getroffen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:01
Sicherlich werden jetzt nach und nach immer mehr Bilder und Geschichten aus dem Leben im Untergrund, das offenbar nicht so ganz im Untergrund geführt wurde, auftauchen.

In dem Artikel ist ein Bild, auf dem sie 2011 als Mitwirkende auf dem Karneval der Kulturen zu sehen ist.
@Kreuzbergerin
Grad kam bei Welt dass sie beim Tanzclub sogar auf einem Flyer prominent abgebildet war :-O . Unfassbar.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:04
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wohnungsbaugesellschafften sind von sowas kein Fan geschweige denn, dass sowas ,,schwarz" geduldend wird.
Wenn dann ordentlich mit Meldung
Das glaub ich gern. Aber "nicht geduldet" ....Ich glaube kaum, dass die gleich fristlos kündigen könnten, man darf ja auch längere Zeit mal Besuch haben und dann kommt und "geht" sie halt zeitig, dass das "nachweisbar" passt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:05
Zitat von aliM.aliM. schrieb:@Kreuzbergerin
Grad kam bei Welt dass sie beim Tanzclub sogar auf einem Flyer prominent abgebildet war :-O . Unfassbar
Dass sie einfach bloß getanzt hat? Vielleicht fühlt sie sich ja auch selber gar nicht so mitschuldig, wie alle von ihr behaupten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:06
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Grad kam bei Welt dass sie beim Tanzclub sogar auf einem Flyer prominent abgebildet war :-O . Unfassbar.
@aliM.
@ all

Ich frage mich, was ihre beiden Ex-RAF Kampfgefährten Staub und Garweg über Klettes Social Media Präsenz und ihre weiteren öffentlichen Aktivitäten gedacht haben.
Oder darüber denken, falls sie es erst jetzt mitbekommen sollten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder darüber denken, falls sie es erst jetzt mitbekommen sollten.
DAS glaube ich im Leben nicht. Die werden schon ggf. ihre Warnkette aktiv haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:09
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ah....o.k. Ich hatte das so in Erinnerung, dass der Junge aus dem Podtcast sie so kennengelernt haben will. Dann war nur diese Fete dann bei einer Monica und da hat er Daniela erst getroffen?
Ne, das war mehr oder weniger ein Zufall mit dem Capoeira Bildern. Aber lt. ihm hat die Dame behauptet sie sei DK.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:12
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das glaub ich gern. Aber "nicht geduldet" ....Ich glaube kaum, dass die gleich fristlos kündigen könnten, man darf ja auch längere Zeit mal Besuch haben und dann kommt und "geht" sie halt zeitig, dass das "nachweisbar" passt.
Wir sprechen hier nicht über ein paar Tage oder Wochen, sondern anscheinend Jahrzehnte.
Die Frage war, ob gemeint wird, dass sie der WBG als Untermieter bekannt war und das hab ich verneint.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:12
Klettes öffentliche Aktivitäten sind aus Trio-Sicht einfach nur verheerend.

Dass Staub und Garweg sie hierfür nicht bestraft sprich erschossen haben, spricht dafür, dass sie von ihren Aktivitäten nichts gewusst oder vor geraumer Zeit endgültig den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 15:13
Berlin ist schon ein sehr geeigneter Ort zum Untertauchen. Es gibt massenhaft Leute, die Wohnungen mit alten Mietverträgen in Berlin halten und an Freunde, Bekannte oder wen auch immer weitergeben. Miete bar und bitte nicht auffallen. Dazu noch migrantisches Milieu, da die noch weniger von der RAF wissen.


Anzeige

melden