Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Meldung nach der man zwei Tage nach der Festnahme von Frau Klette ihre Waffen und Geld gefunden hat, spricht gegen die Möglichkeit "Zielfahnder".
Ich beziehe mich auf die PK am nächsten Tag, wo von Zielfahndern die Rede ist.
Welche Meldung zwei Tage später widerspricht dem? Bestimmt kannst du Entsprechendes verlinken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:06
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also doch nicht "mal durchgeschaut", sondern jetzt "vernünftig durchsucht" :-)

Die Anforderungen an die Ermittler steigen sozusagen mit jedem Post.
Nebelkerze. Du weißt schon, was gemeint ist.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das wird sehr wahrscheinlich auch so gewesen sein.
Da spricht Vieles für diese Annahme.
Meines Erachtens ausgeschlossen, dass die nicht wussten, um wen es geht. Das wäre hinterher nicht zu rechtfertigen, wenn sie doch geschossen hätte, und man zugeben müsste, dass die beiden Kollegen gar nicht wussten, welches Risiko bestehen könnte.

Habe auch noch nie vorher von einem Fall gehört, wo die eingesetzten Beamten nicht wussten, wen sie festnehmen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:10
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Habe auch noch nie vorher von einem Fall gehört, wo die eingesetzten Beamten nicht wussten, wen sie festnehmen.
Stelle doch bitte keine Thesen auf, für die du null Beleg hast.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:11
Hallo @emz , hallo @alle !
Zitat von emzemz schrieb:Bestimmt kannst du Entsprechendes verlinken.
Nein, kann ich nicht. Ich muß mich da auf mein Gedächnis verlassen.
Die Meldung vom Waffen - und Geldfund kam mit gehöriger Verspätung und hier im Thread wurde darüber schon "gelästert".


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist es erwiesen, daß dies nicht geschah?
Die haben ungeschützt an der Tür geklingelt - da haben sie ja auch nicht mit Waffen gerechnet, warum dann auf dem Klo?
Dass die grauhaarige zierliche ältere Frau da was verschwinden lassen könnte, damit wohl auch nicht...
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich habe es anders verstanden, nämlich dass es darum ginge, nicht mit zweierlei Maß zu messen. Meines Erachtens wären in beiden Fällen Stürmungen angebracht gewesen.
Genau so war es auch gemeint, danke.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn da ein vorgewarnter BG drin vermutet wird, muss man stürmen. Da kann man schlecht erst klingeln.
100% Deiner Meinung.
Aber warum mußte man das bei einer (womöglich) vorgewarnten DK nicht? Das ist der Punkt um den es mir geht.
Warum sollte sie weniger gefährlich sein?
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es scheint mir, dass man bei Garweg auch massive Gegenwehr erwartet - martialischer Einsatz bei FIPS e. V., Stürmung bei der alten Dame und ähnlich bei der Wohnung von Garwegs Ex-Freundin.
Und Klette hat 'ne Panzerfaust in der Bude liegen...
Ich bin sicher wenn Klette jetzt auf der Flucht wäre, würde man auch bei ihren Kontakten so vorgehen, keine Frage.
Aber wieso ist man da das Risiko eingegangen? Warum hat man da nicht mit massiver Gegenwehr gerechnet?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei der alten Dame war die situation anders. BG war zu dem Zeitpunkt vorgewarnt, hätte sich auf einen "last stand" vorbereiten können.
Damit hätte man auch schon bei Klette rechnen müssen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das wird sehr wahrscheinlich auch so gewesen sein.
Da spricht Vieles für diese Annahme.
Zumindest passt es zur Vorgehensweise.
Die einzige andere Erklärung die mir dazu sonst noch einfällt ist dass Klette von sich aus aufgeben wollte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:15
Zitat von emzemz schrieb:Stelle doch bitte keine Thesen auf, für die du null Beleg hast.
Hör doch einfach auf, auf Beiträge von mir zu antworten. Wäre mir wirklich am liebsten. Deine völlig unnötig konfrontative Art nervt nur noch.

Wie soll ich diese „These“ denn belegen? Ich habe halt noch nie von so einem Fall gehört. Punkt. Wie und warum soll ich denn belegen, dass ich noch nie von so etwas gehört habe? Einfach Bullshit.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber warum mußte man das bei einer (womöglich) vorgewarnten DK nicht? Das ist der Punkt um den es mir geht.
Warum sollte sie weniger gefährlich sein?
Zumindest bestand die naheliegende Gefahr, dass sie „gefährlich“ genug ist, noch jemanden zu warnen oder was im Klo runterzuspülen, was man ihr besser schon abgenommen hätte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Damit hätte man auch schon bei Klette rechnen müssen
Die Ermittler haben DK observiert, nicht die fleißigen Foristen. Womit zu rechnen sei überlassen wir vielleicht besser den Profis vor Ort?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nein, kann ich nicht. Ich muß mich da auf mein Gedächnis verlassen.
Die Meldung vom Waffen - und Geldfund kam mit gehöriger Verspätung und hier im Thread wurde darüber schon "gelästert".
Eine Meldung, die zwei Tage nach der Verhaftung kommt, kommt also mit gehöriger Verspätung.
Aha, muss man jetzt aber nicht unbedingt verstehen :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:21
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nebelkerze. Du weißt schon, was gemeint ist
Ja, also soz. "einfach Bullshit"?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:22
Zitat von wobelwobel schrieb:noch
Zitat von wobelwobel schrieb:Die einzige andere Erklärung die mir dazu sonst noch einfällt ist dass Klette von sich aus aufgeben wollte.
Das würde in der Tat so einiges erklären.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:27
Zitat von ManateeManatee schrieb:wobel schrieb:
Die einzige andere Erklärung die mir dazu sonst noch einfällt ist dass Klette von sich aus aufgeben wollte.
Das würde in der Tat so einiges erklären.
Das leuchtet ein. Ich hatte von den BG Fotos auch den Eindruck, dass sie eine Art Botschaft vermitteln sollten. Das ist aber nur so'n Gefühl. Es sah ein bisschen nach einer Nachahmung des alten Fahndungsfotos aus. So nach der Art "da bin ich". Vielleicht sollte DK auch BG and die Ermittler "vermitteln", dachte ich zuerst.

Hat sich aber nicht bestätigt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 18:41
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Ermittler haben DK observiert, nicht die fleißigen Foristen. Womit zu rechnen sei überlassen wir vielleicht besser den Profis vor Ort?
Und warum observieren sie dann nicht auch die alte Dame bevor sie die Wohnung stürmen?
Wir reden aneinander vorbei - mir geht es darum dass die Gefahr bei Klette (mit einem netten kleinen Waffenlager) wohl komplett unterschätzt wurde. Anders ist es doch nicht zu erklären dass bei der Verhaftung von Klette solche Fehler gemacht wurden. Oder wie würdest Du das erklären? Also angefangen mit dem "Klingelputzen"?
Für mich sieht das schon ein bisschen so aus als wären da zwei Polizisten ungerechtfertigt und unnötig in Lebensgefahr gebracht worden. Und dass leider eben auch gravierende Fehler gemacht wurden bei der eigentlichen Festnahme als schon klar war dass sie nicht direkt das halbe Haus hochjagt.

Ich verstehe nicht warum man bei Klette nicht genauso brachial vorgegangen ist wie bei der 85jährigen, das ist alles. Zumal sie Klette in ihrer eigenen Wohnung festgenommen haben wo mit wirklich ALLEM zu rechnen war (wie sich ja auch durch die Waffen- und Sprengstoff-Funde bestätigt hat).

Ja, ich bin auch der Meinung dass man bei Terroristen auf der Flucht (Garweg) und im eigenen Bau in die Enge getrieben (Klette) mit allem rechnen muß, auch damit dass sie dann "selbstbestimmt" nicht nur die "Schergen des Systems" hochgehen lassen sondern sich selbst gleich mit.
Warum also hat man bei Klette einfach nur nett geklingelt? Und sie noch unbeaufsichtigt und mit Handy aufs Klo gehen lassen?


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:03
Zitat von ManateeManatee schrieb:wenn man diesen "erfolgreich" praktizieren will.
Die 3 sind um 1989 rum das letzte mal gesehen worden, bevor sie abgetaucht sind.
Da gab es die DDR noch, die Mauer stand noch. In vielen Haushalten hatten Telefone noch eine Wählscheibe.
Seit dem sind fast 35 Jahre vergangen.
So lange haben die unentdeckt gelebt.
Das würde ich schon als " erfolgreich praktiziert" bezeichnen.
Jetzt ist 1 von 3 ins Netz gegangen.
Die anderen beiden sind weiterhin "erfolgreich" untergetaucht.
Im Großen und Ganzen haben sie also –aus ihrer Persprktive– fast alles richtig gemacht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist halt die Frage wieviele Leute den Podcast tatsächlich hören - ich wußte z.B. nicht dass es den gibt (bis ich hier davon gelesen habe
Ich habe von dem auch nur Kenntnis gehabt, weil ich hier mit lese.
Und ich höre sogar des öfteren Podcasts. Aber dieses Format war mir nicht bekannt. Ich meine die vorgängerfolgen drehten sich auch um Anonymus. Das interessiert mich z.B überhaupt nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:man kann aber wohl sicher davon ausgehen dass man eine weibliche Person kurzfristig hätte anfordern können.
Denke ich auch.
Man wußte dass man eine weibliche Person überprüfen/festnehmen will.
Es wurde kommuniziert, dass "Verstärkung" für den Bedarfsfall in der Nähe positioniert war. Da wird ja wohl eine Frau für eben solche Situation mit dabei gewesen sein.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:spricht gegen die Möglichkeit "Zielfahnder"
Quatsch.
Auf der Pressekonferenz wurde explizit gesagt, das Zielfahnder vor Ort waren.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Waffen waren nach verschiedenen Meldungen nicht sonderlich gut versteckt
Die Waffen waren nach verschiedenen Meldungen in Möbeln, z.b. unter doppelten Böden versteckt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei einer "normalen" Durchsuchung hätte man die sofort gefunden
Natürlich
Die Forums Spürnasen wissen und können sowieso immer alles schneller und besser.
Und hätten die 3 natürlich schon vor Jahren dingfest gemacht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also angefangen mit dem "Klingelputzen"?
Ob das tatsächlich so stattgefunden hat ist ja noch fraglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum observieren sie dann nicht auch die alte Dame bevor sie die Wohnung stürmen?
Und das weißt du jetzt woher, dass die alte Dame bzw. ihre Wohnung nicht observiert wurde?
Logisch wäre doch vielleicht auch folgendes Geschehen. Man hat vom Kontakt Garwegs zu der alten Dame erfahren. Könnte er sich evtll. bei ihr verstecken? Also observiert man ihre Wohnung, und als man sicher ist, dass sie nicht zuhause und damit gefährdet ist, stürmt man mit dem SEK, aber man trifft ihn nicht an.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:18
Hallo @emz , hallo @alle !
Zitat von emzemz schrieb:Eine Meldung, die zwei Tage nach der Verhaftung kommt, kommt also mit gehöriger Verspätung.
Aha, muss man jetzt aber nicht unbedingt verstehen :D
Eigendlich schon !

Bei einer professionellen (!!!) Festnahme einer bewaffneten Schwerkriminellen (!!!) durch Zielfahnder (!!!), erwartet man eigendlich das auch die Durchsuchung vorbereitet ist. Nach den verschiedenen Meldungen waren die Waffen nicht sonderlich gut versteckt, die hätte man schnell finden müssen, und schon bei der Pressekonferenz präsentieren können.

Für die "gehörige" Verspätung von 2 Tagen gibt es bestimmt eine "harmlose" Erklärung und eine "weniger Harmlose". Insgesammt betrachtet ist das nur ein "Einzelaspekt", der den Eindruck, die Polizei habe nicht gewusst wen sie da festnimmt, bestätigt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:22
Zitat von wobelwobel schrieb:dass bei der Verhaftung von Klette solche Fehler gemacht wurden
Ich verstehe halt nicht auf welcher Basis wir, die nicht vor Ort waren, nicht über die selbe Kompetenz verfügten und desweiteren auch keinen vollkommenen Zugang zu Informationen über den Hergang haben, den Ermittlern "Fehler" unterstellen kann.

Die Tatsachen liegen auf der Hand: DK ist nach 30 jähriger Flucht und Untertauchen ohne Gewaltanwendung festgenommen worden.

Mehr ist nicht gesichert, oder?

Aus der Ferne da Fehler rein zu interpretieren scheint mir unangebracht bei der jetzigen Informationslage


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:47
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aus der Ferne da Fehler rein zu interpretieren scheint mir unangebracht bei der jetzigen Informationslage
Ein bisschen mehr Info gibt es ja schon und demnach ist der Einsatz rund um die Festnahme Klettes nicht so optimal verlaufen.

Aber das steht ja schon alles detailliert auf den letzten Seiten......
....und so glaubt ein jeder den Presseberichten, welchen er glauben moechte....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei einer professionellen (!!!) Festnahme einer bewaffneten Schwerkriminellen (!!!) durch Zielfahnder (!!!), erwartet man eigendlich das auch die Durchsuchung vorbereitet ist. Nach den verschiedenen Meldungen waren die Waffen nicht sonderlich gut versteckt, die hätte man schnell finden müssen, und schon bei der Pressekonferenz präsentieren können.
Da muss man nichts vorbereiten, da rückt nach der Verhaftung ganz einfach die KTU an, zerlegt in Ruhe die Bude und sichert die Spuren. Ob nun gut versteckt oder nicht, die Pressekonferenz war am nächsten Mittag, da muss man rein gar nichts präsentieren. Zumal die Spurensicherung bislang immer noch nicht abgeschlossen zu sein scheint, zumindest wurde nichts Derartiges bekanntgegeben.

Übrigens, deine komischen "Rudeltiere" kannst du dir getrost sparen.

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein bisschen mehr Info gibt es ja schon und demnach ist der Einsatz rund um die Festnahme Klettes nicht so optimal verlaufen.

Aber das steht ja schon alles detailliert auf den letzten Seiten......
....und so glaubt ein jeder den Presseberichten, welchen er glauben moechte....
... und manche glauben weniger den Presseberichten von rtl sondern der Pressekonferenz vom LKA.

Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Tatsachen liegen auf der Hand: DK ist nach 30 jähriger Flucht und Untertauchen ohne Gewaltanwendung festgenommen worden.
Wenn das nicht ein super Erfolg war, dann weiß ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 19:56
Zitat von emzemz schrieb:.. und manche glauben weniger den Presseberichten von rtl sondern der Pressekonferenz vom LKA.
und zum Glueck gibt es noch mehr als RTL und Pressekonferenz.

Und jetzt ist mal gut, ich habe keine Lust mehr, mich zu wiederholen.
Bis dahin, bis es wieder was Neues gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 20:46
Zitat von emzemz schrieb:Und das weißt du jetzt woher, dass die alte Dame bzw. ihre Wohnung nicht observiert wurde?
Logisch wäre doch vielleicht auch folgendes Geschehen. Man hat vom Kontakt Garwegs zu der alten Dame erfahren. Könnte er sich evtll. bei ihr verstecken? Also observiert man ihre Wohnung, und als man sicher ist, dass sie nicht zuhause und damit gefährdet ist, stürmt man mit dem SEK, aber man trifft ihn nicht an.
Das reißt Du jetzt aus dem Zusammenhang.
Es ging ja darum dass damit argumentiert wurde dass Klette ganz lange observiert worden sei, bevor dann zwei Polizisten freundlich geklingelt haben (was quasi möglich gewesen sei weil man sie observiert habe) - anstatt dass per SEK gestürmt werden mußte.
Also wenn man bei der alten Dame observiert hätte, dann wäre erst recht keine Stürmung mit SEK nötig gewesen.
Dreht sich im Kreis.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich verstehe halt nicht auf welcher Basis wir, die nicht vor Ort waren, nicht über die selbe Kompetenz verfügten und desweiteren auch keinen vollkommenen Zugang zu Informationen über den Hergang haben, den Ermittlern "Fehler" unterstellen kann.
Wie bezeichnest Du das, dass Klette unbeaufsichtigt auf dem Klo Garweg benachrichtigen und dann direkt die Sim-Karte wegspülen konnte? Also ich nenn das einen Fehler.


Anzeige

1x zitiertmelden