Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da müsste der "Uli aus Zittau" aber zittern, dass da keiner von der Zittau-Capoeira-Gruppe auftaucht
Eben nicht. Es sei denn, er vergißt unterwegs, dass er noch nicht umfrisiert ist.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da müsste der "Uli aus Zittau" aber zittern, dass da keiner von der Zittau-Capoeira-Gruppe auftaucht.
Könnte ja auch sein, dass er die ersten Male in Zittau trainiert hat und dann angeblich nach Berlin gesiedelt ist und trotzdem als "der aus Zittau" bekannt blieb. Könnte ja sogar der gleiche Capoeira-Mestre sein, denn die Möckernstraße vom "Forum brasil" ist in Kreuzberg-Friedrichshain, die auf der Freiraum- Zittau-Werbung erwähnt wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:48
@cetraria
Oder das ist wie beim Tango. Da stellt auch keiner großartig Fragen und Du kriegst es vom Bauunternehmer bis zum Serienkiller mit allem zutun.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:48
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Dass es zumindest plausibel ist, dass ein Uli aus Zittau im Capoeirazusammenhang in Berlin auf einem Capoeirafestival auftauchen kann. Vielleicht hat ihnen das einfach getaugt, die Leut am Schmäh zu halten;
Das macht man aber nicht,als Illegaler.
Da verzichtet man drauf, die Leute auf die Art zu verarschen, die einen als Person dabei verdäc htig macht.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:sie haben ja laut früheren Mitteilungen hier auch bei einem Gebrauchtwagenkauf die Adresse von einer Polizeiinspektion als Wohnadresse angegeben.
Das kann man doch gar nicht vergleichen.
Sebstverständlich gibt man nicht seine Scheinidentität an, wenn man ein Tatfahrzeug ankauft oder mietet.
Also hat man sich noch einer zweite für diese Straftat, zugelegt. Da hat Garweg dann im Bauwagen wahrscheinlich Ausweispapiere gebastelt.

Aus Sicherheitsgünden hat man eigentlich für die nächste Straftat dann eine andere Einweg Identität

Vielleicht hat man noch eine weitere "richtige" neue Scheinidentität, falls man droht aufzufliegen

Aber im "Privatleben" verzichtet man doch eher darauf, sich mutwillig verdächtig zu machen.

Wo meint Ihr könnte E. V. Staub sdein. Von Fahndung nach dem hört man gar nichts.
Garweg wird jetzt wohl erst einmal im linksradikalen Millieu abtauchen , die ihm vielleicht helfen, sich ins Ausland abzusetzten.
Oder er stellt sich demnächst. Was kann man ihm denn heute noch nachweisen was nicht verjährt ist ?
Kann ihm ein Mord nachgewiesen werden?


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man einmal eine andere (Ersatz) Identität angenommen hat, kann man nicht mehr zurück. Dann muss man mit dieser weiter leben.
Für was 'Blödes', wie zum Beispiel die Käufe der Fluchtfahrzeuge, verbrennen die ihre Tarnidentität natürlich nicht. Noch nicht mal eine der vielen Ausweise (auf unterschiedliche Namen). Für so einen Fall werden andere Namen genutzt, als Beispiel.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das macht man aber nicht,als Illegaler.
Da verzichtet man drauf, die Leute auf die Art zu verarschen, die einen als Person dabei verdäc htig macht
Sagt wer? Der Benimmknigge für Illegale? Ich frag mich längst nicht mehr, warum die 30 Jahre keiner erwischt hat .....
Abgesehen davon, der hat doch offensichtlich volle Ausrüstung, sich notfalls einfach selber eine neue ID zu drucken.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was theoretisch auch sein könnte, dass er in Zittau noch einen Unterschlupf hatte, wo er als der "Uli aus Zittau" bekannt war. Aber das werden die Ermittler sicher überprüft haben.
Also in Zittau selber heisst er sicher nicht der "Uli aus Zittau", da heißt er höchstens der Uli. Zittau hat ca. 25.000 Einwohner, bissel weniger als Bregenz. Ist immerhin eine "Große Kreisstadt". Da kennt nicht jeder jeden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:56
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Abgesehen davon, der hat doch offensichtlich volle Ausrüstung, sich notfalls einfach selber eine neue ID zu drucken.
Jetzt nimmer, die hat er ja aus dem Bauwagen nicht mitnehmen können, sonst wär sie dort nicht gefunden worden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo meint Ihr könnte E. V. Staub sdein.
Bei Zielfahnders in deren Einliegerwohnung?
Spaß beiseite: Ich tippe auf Niedersachsen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:57
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Jetzt nimmer, die hat er ja aus dem Bauwagen nicht mitnehmen können, sonst wär sie dort nicht gefunden worden.
Das war sicher nur die Reiseversion.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:59
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:😂
Klar kann man. Das macht dir jeder zweite Heiratsschwindler lässig aus dem Ärmel Alles eine Frage von Taktik, Örtlichkeit und Improvisationstalent.
Solange er selber den Überblick hat, wie er bei wem heißt, gar kein Problem. Und wie gesagt, eben optisch auch verändern jeweils.
Wie glaubst Du denn, haben sie das früher auf Theaterbühnen gemacht, wenn Torben-Malte gleichzeitig am selben Abend einen Bauern und im nächsten Bühnenbild einen Herold des Königs spielen musste?😆
Ein Heiratschwindler, der im begrenzen Umfang mit verschiedenen Namen arbeitet kann man doch hiermit gar nicht Vergleichen. Da gehört das ja elementar zum Job. Hier hingegen wsäre das nicht notwendig-

Ich glaube Du hast eine völlig Falsche Vorstellung vom Leben im Untergrund. Da läuft man nicht täglich anders verkleidet umher.
Da bleibt man möglichst unauffällig.
Kann Dir da dass Standardwerk " Der Baader Meinhof Komplex " von Stefan Aust oder das Buch "Staatsfeind" von Till Meyer empfehlen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das macht man aber nicht,als Illegaler.
So denke ich auch.
Man vermeidet tunlichst alles, was irgendwie Aufmerksamkeit erregt.
Zitat von angellostangellost schrieb:Mit dem Namen war sie ja auch auf Facebook mit den Vereinsmitgliederm connected und wenn ich es richtig erinnere auch auf einem Plakat
Ja, eben.
Bei dem Plakat bin ich nicht sicher, ob da nur Ihr Foto drauf war oder auch ihr Name dabei stand. Aber bei dem Facebook-Profil war das ganz sicher so.
Daher finde ich es so absonderlich, dass sie in derselben Szene plötzlich mit einem anderen Namen unterwegs gewesen sein soll.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Für was 'Blödes', wie zum Beispiel die Käufe der Fluchtfahrzeuge, verbrennen die ihre Tarnidentität natürlich nicht.
Nein natürlich nicht.
Aber das würde sicherlich selbst jeder Kleinkriminelle so handhaben, dass er für eine illegale Aktivität nicht ein Auto unter seinem eigenen Klarnamen anmietet, sondern unter irgendeinem Phantasienamen.
Aber hier geht es ja um ein alltägliches Auftreten unter zwei verschiedenen Namen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo meint Ihr könnte E. V. Staub sdein. Von Fahndung nach dem hört man gar nichts
Der kann ja im Grunde überall sein und wir können weiter spekulieren wie all die Jahre zuvor.
Also ich traue mir nicht zu, irgendeine realistische Hypothese darüber zu entwickeln.
Was mich vor allem interessieren würde ist, wie die eigentlich Kontakt gehalten haben.
Ich habe mich gefragt, ob Staub vielleicht auch –möglicherweise an einem ganz anderen Ort– in dieser Caporira Szene ist und sie darüber unauffällig in Kontakt treten können. Sogar sich treffen bei irgendwelchen überregionalen Capoeira Events.
Eine andere Überlegung, die ich hatte war ob die sich über diese Hunde Chatgruppen vielleicht connecten.
Wenn sie vorher entsprechende Codes vereinbart haben, könnten sie sich völlig unauffällig in einer WhatsApp Gruppe Nachrichten zukommen lassen.
Geradezu betont unauffällig.
Wäre ich Ermittlerin, würde ich mir die Mitglieder der Hundegruppen in denen die aktiv waren sehr genau angucken.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder er stellt sich demnächst.
Never
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was kann man ihm denn heute noch nachweisen was nicht verjährt ist ?
Die ganzen Raubüberfälle, die teilweise schwer bewaffnet, unter anderem mit einer Panzerfaust, begangen wurden.
Die sind noch lange nicht verjährt.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:03
@Nightrider64
Ich würde Staub in Italien vermuten - die Sichtung durch einen ehemaligen Polizeibeamten, der flugreisentaugliche italienische Reisepass Klettes, die guten Kontakte zu den Roten Brigaden - all das lässt mich ihn dort vermuten. Auch sein Status unter den Dreien als "Chef" (so nannte ihn zumindest der Filialleiter des Dänischen Bettenlagers im Podcast von Patrizia Schlosser) lässt mich vermuten, dass er einen anderen Weg geht als seine Genossen.

@Zeralda @fischersfritzi

Das vermute ich auch - stellen wird er sich nie. Eventuell wird er der Polizei gegenüber auch etwas angriffslustiger sein als Klette. Er wird ja auch verdächtigt in Stuhr scharf geschossen zu haben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:06
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Jetzt nimmer, die hat er ja aus dem Bauwagen nicht mitnehmen können, sonst wär sie dort nicht gefunden worden.
Entscheidend ist ja womöglich mehr die Expertise, so ein Equipment überhaupt benutzen zu können. Eventuell hat er sich ja auch über all die Jahre mit allerlei Ausweisen eingedeckt. Vielleicht sogar mit Ausstellungsdatum in der Zukunft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn sie vorher entsprechende Codes vereinbart haben, könnten sie sich völlig unauffällig in einer WhatsApp Gruppe Nachrichten zukommen lassen.
Wäre sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings haben die Ermittler ja jetzt Klettes Endgerät. Somit können sie das genau auswerten. Das ist schon vielen "normalen" Kriminellen zum Verhängnis geworden. Aber ob man damit hier so richtig weiter kommt, ist auch fraglich. Denn Staub weiß ja auch, dass die Ermittler das Endgerät von Klette haben. Aber vielleicht gibt es andere Spuren, Fotos, auch von Orten usw.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So denke ich auch.
Man vermeidet tunlichst alles, was irgendwie Aufmerksamkeit erregt
Genau. Sowas wie Jahrelang Capoeira tanzen zum Beispiel. Ich würde fast drauf wetten, die haben alle Facebook und auch Datingplattformprofile etc. Pp.
Vielleicht nur jetzt nicht mehr mit Fotos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:09
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:die Sichtung durch einen ehemaligen Polizeibeamten,
Ist das nicht schon ewig her?
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Auch sein Status unter den Dreien als "Chef"
Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen fraglich ob er tatsächlich "der Chef" unter den dreien ist.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:lässt mich vermuten, dass er einen anderen Weg geht als seine Genossen.
Ich habe auch die Vermutung, dass er einen ganz anderen Weg gewählt hat als die anderen beiden.
Aber es muss ja irgendeine Verbindung geben, wie die miteinander in Kontakt treten. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Er wird ja kaum unter "Volker" bei Klette im Handy gespeichert sein.
Wobei, bei Klette würde mich auch das nicht mehr allzu sehr verwundern....


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denn Staub weiß ja auch, dass die Ermittler das Endgerät von Klette haben.
DAS fände ich übrigens fast so spannend, wie die ganzen Namen der gefundenen, falschen Pässe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er wird ja kaum unter "Volker" bei Klette im Handy gespeichert sein.
Wobei, bei Klette würde mich auch das nicht mehr allzu sehr verwundern....
Vielleicht reicht es auch, zu schauen, wem sie am 30.10. zum Geburtstag gratuliert hat. ;)

Aber ich befürchte, dass Staub sehr vorsichtig und misstrauisch ist. Wer weiß, ob die ganzen Bilder in der Öffentlichkeit von Klette nicht gar zum Eklat geführt haben. Spätestens seit der XY Sendung wird er gewusst haben, dass was im Busch war, sollte der Podcast an ihm vorbei gegangen sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 23:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er wird ja kaum unter "Volker" bei Klette im Handy gespeichert sein
Spontan würde ich da nach "Evo" oder "Evi" suchen.


Anzeige

melden