Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 07:20
Ich kann mir durchaus vorstellen,dass das Trio vereinbart hat, einander nicht darüber zu informieren, wo sie sich jeweils versteckt halten, eben um im Fall, dass jemand von ihnen gefasst wird, gar keine Gefahr besteht, schwach zu werden ("Hafterleichterung", "milderes Urteil wegen kooperativen Verhaltens") und den/die anderen zu verraten.
Zum Ausweis: DK ging ja als italienische Staatsbürgerin durchs Leben, da braucht sie keinen neuen Perso. Da sie morgens gemeldet war, könnte sie natürlich auch keiner legalen Beschäftigung nachgehen. Vermutlich waren die Erträge aus Überfällen Haupteinnahmequelle und die Nachhilfe Zusatzverdienst und diente auch der Tarnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 07:21
...nirgends nicht morgens, Entschuldigung


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 07:53
@Kottan
Und sie hat sich einen italienischen Namen verpasst incl ital Pass? Claudia Ivone? Da wäre interessant zu erfahren, ob sie denn auch die passende Sprache zum Pass gesprochen hat? Das müsste doch mal aufgefallen sein, dass sie Akzent frei deutsch spricht.Oder hat sie sich einen italienischen Akzent zugelegt? Wieso hat sie nicht italienisch unterrichtet? Woher bekommt man denn einen ital. Pass als deutsche Daniela?
Das sie ohne PA durchs Leben kam, ist gut vorstellbar. Wenn sie kein keinen Führerschein hatte und kein Auto fuhr. Wann braucht man schon mal den PA, zur Not hatte sie den Pass. Und Krankenversicherung? Na da hat sie sich warscheinlich eine Karte geborgt, von einer „ guten Freundin“?
Man fragt sich ja, was wäre passiert, wenn sie als „ italienische Bella Donna „ jemals in eine lebensbedrohliche Lage ( Not OP oÄ) gekommen wäre, man hätte nach ihren Angehörigen in Italien gesucht? Oder sie wäre verstorben und man hätte von Amtswegen nach ihren Erben etc. gesucht.
Das scheint mir kein sonderlich entspanntes Dasein gewesen zu sein. Immer mit einem Auge offen schlafen und bei jeder Begegnung mit der Polizei Hitzewallungen zu bekommen. Sie hat warscheinlich immer überall alles bar bezahlt. Nur im Alter hätte sie womöglich Probleme bekommen. Keine Rentenansprüche erarbeitet, Grundsicherung im Alter und nur den Pass als Dokument ? Nach Italien konnte sie ja schlecht gehen, da sie womöglich kein italienisches Wort sprach. Überfälle mit 80 hätte sie auch nicht bewerkstelligen können. Sie sollte froh sein, nun muss sie sich ums Altern, als Terror Oma keine Sorgen mehr machen. Es wird gut für sie gesorgt werden, wenn sie dann mal als betagte Lady jemals entlassen wird. Das System, was sie so sehr verabscheute, wird sich um sie kümmern und ihr die Schnabeltasse reichen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 07:56
@calligraphie
Woher willst du denn wissen, dass sie kein italienisch sprach? Portugiesisch konnte sie ja auch.
Mit der passenden ausgedachten Biographie spricht man auch einfach die Sprache der Eltern nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 07:56
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Reinen Tisch zu machen, Frieden zu schließen und auf die Opfer bzw. deren Angehörige zuzugehen ist daher eine gute Option für sie.
Bisschen frisch noch, wenn es denn wirklich (von ihr) Opfer von 2016 etc. gibt, ist das noch nicht arg lange her, dass sich nun alles so verlässlich geändert haben soll?!
Zitat von O.G.O.G. schrieb:War Sie voll im System drin oder hatte die nur ein Fake Ausweisdokument?
Voll drin. Nicht wirklich ein Problem m.E. vielleicht gab's mal irgendwo eine halbwegs passende, tote
Italienerin und "die Mafia" hat ganz vergessen, die auch amtlich korrekt als tot auszutragen, und der Dorfschulze hat irgendwann noch das neue Passfoto gestempelt, oder sowas. Insofern fände ich die sicher auch laufenden Ermittlungen in Italien jetzt diesbezüglich fast spannender sogar.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 08:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wäre interessant zu erfahren, ob sie denn auch die passende Sprache zum Pass gesprochen hat? Das müsste doch mal aufgefallen sein, dass sie Akzent frei deutsch spricht.Oder hat sie sich einen italienischen Akzent zugelegt?
Vielleicht hat Daniela Klette sich Sprachkenntnisse der italienischen Sprache angeeignet.

Oder sie hat sich eine Legende zurechtgelegt, wieso sie kein oder kaum italienisch sprach.

Beispielsweise Herkunft aus Südtirol aus einer deutschsprachigen Familie oder Herkunft als Gastarbeiterkind, die mit der Familie Anfang der 60er oder noch früher, also als Kleinkind, nach Deutschland gezogen ist.

Da sind einige Möglichkeiten denkbar, wie sie erklärt hat, dass sie einwandfrei Deutsch spricht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 08:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Immer mit einem Auge offen schlafen und bei jeder Begegnung mit der Polizei Hitzewallungen zu bekommen.
Ich denke nicht, dass man mit einem derart flatterigem mind-set als Terroristin Karriere hätte machen können. Nebenbei bemerkt bei Polizei, Feuerwehr oder Militär und als Notärztin auch eher nicht.
Ausserdem hab ich von den früheren RAF Generationen noch gut in Erinnerung, dass da häufiger mal Ausweisdokumente etc. gefunden wurden. Die wird ziemlich sicher noch mehrere haben. Vielleicht wäre mal allgemein ganz lustig, mit einer Gesichtserkennungssoftware künftig auch mal die Rentendatenbank zu scannen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 08:16
@Kreuzbergerin
Ja das wären ein paar Ideen. Mir fehlt da wohl die entsprechende Phantasie. Aber, man lernt ja nie aus. Nur wo bekommt man einen hübschen italo Pass? Ob sie sich den Namen ausgedacht hat? Der klingt so überaus italienisch. Sie hat es schon richtig gewählt mit ihrer Residenz in Berlin. Nirgends lässt es sich so schön unterm Radar leben wie hier.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 09:55
Die Frage nach dem Pass ist sehr interessant - wie viele andere Fragen in dem Fall auch. Mich würde auch interessieren, welchen Anwalt Klette haben wird. Vermutlich wird die Rote Hilfe einiges aufbieten, um sie zu unterstützen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 10:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin auch sehr gespannt, wer sie rechtlich vertreten wird.
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Ein solcher könnte natürlich auch pro bono kostenlos tätig werden.
Ich glaube, um Verteidigung muss sie sich keine Sorgen machen. Pflichtverteidiger ist ja eh klar, es wird aber garantiert auch genügend namhafte Strafverteidiger aus der oberen Liga geben, die sich einen solch prestigeträchtigen Prozess nicht entgehen lassen wollen und anbieten pro bono zu arbeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 11:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie sollte froh sein, nun muss sie sich ums Altern, als Terror Oma keine Sorgen mehr machen. Es wird gut für sie gesorgt werden, wenn sie dann mal als betagte Lady jemals entlassen wird. Das System, was sie so sehr verabscheute, wird sich um sie kümmern und ihr die Schnabeltasse reichen.
Ich finde es eine ganz interessante zeitliche Koinzidenz, dass der "Hinweis aus der Bevölkerung" quasi genau zu ihrem 65. Geburtstag bei den Behörden einging.

Also das Alter in dem für Otto-Normalverbraucher ihrer Generation standardmäßig das Rentenalter begann.

Pünktlich zum 65. begann für Daniela Klette ein ganz anderer Lebensabschnitt.

Der unbekannte Informant hat Daniela Klette ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 11:36
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Soweit bekannt, soll die Klette alias Ivone offiziell nahezu vermögenslos sein.
Ist das so? Quelle bitte!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 12:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der unbekannte Informant hat Daniela Klette ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht
Oder jemand hasst sie ganz besonders, denn zum Geburtstag finde ich das extrasuggestiv gemein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 12:28
@Zeralda
Es ist ja nach den Informationen, die im Zusammenhang mit der Festnahme bekannt geworden sein, nur ein Zufall, dass die Enttarnung der Falschidentität Daniela Klettes irgendwann um ihren 65. Geburtstag herum passiert ist.

Zu dem Zeitpunkt lief die Recherche der Podcast Macher schon und laut TAZ sollen im November die Podcast Macher im Umfeld des Capoeira Vereins recherchiert haben.

Das wäre eine zufällige Koinzidenz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 12:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ausserdem hab ich von den früheren RAF Generationen noch gut in Erinnerung, dass da häufiger mal Ausweisdokumente etc. gefunden wurden.
Das mag sein. Aber das waren seinerzeit alles "Papierdokumente". Da brauchte man nur ein Passbild rein machen, mit der Schreibmaschine die Personendaten rein schreiben und eine gefälschten oder nachgemachten Stempel rauf.
Seit Einführung der Plastikkarten Ende der 80er , fälschungssichere Personalausweise genannt, sowie die bundesweite Vernetzung der Meldebehörden ist das alles nicht mehr so einfach.

Hinzu kommt, das man heute ohne Kontoverbindung schon von vornherein höchst verdächtig ist, was Ende der 70er auch noch nicht unbedingt der Fall war.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 12:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seit Einführung der Plastikkarten Ende der 80er , fälschungssichere Personalausweise genannt, sowie die bundesweite Vernetzung der Meldebehörden ist das alles nicht mehr so einfach.
Das macht halt Ausweise etwas teuer, wenn die den Übergang schon mit geschafft haben, oder es eine reale Person mit größerer Ähnlichkeit braucht. Aber mal ehrlich: Wer sieht überhaupt heute noch aus, wie sein altes Paßbild?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 13:22
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Interessant wäre, wer sie anwaltlich vertritt.
Mindestens bekommt sie einen Pflichtverteidiger, den der Staat zahlt.
Den zahlt der Staat nur, wenn sie freigesprochen wird. Ansonsten tritt der in Vorlage, aber wenn beim Verurteilten nichts zu holen, bleibt er auf den Kosten sitzen.

Man wird ihr jetzt keinen Anwalt aufs Auge drücken, den sie von Anfang an ablehnt. Wird wohl auf zwei Wahlpflichtverteidiger rauslaufen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 13:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klettes Zeit als aktive Terroristin ist gut 30 Jahre her. Die letzte Straftat vor 7 Jahren. Waffen sind da, wurden jetzt aber nicht eingesetzt.
Wie ich sagte, ich kann komplett falsch liegen, man weiss noch nicht viel. In ihrem Verein scheint sie durchaus anerkannt gewesen zu sein (immerhin gab sie Kurse und moderierte Veranstaltungen). Kinder oder Jugendlich kamen zum Nachhilfeunterricht zu ihr. Klingt jetzt nicht nach einer spinnerten schrulligen Alten, von der man besser Abstand nimmt.
Auch aus ihren Facebook-likes lese ich eher Interesse fuer soziales Engagement als die Befuehrwortung radikaler Organisationen.
Insofern sehe ich eher eine positive Entwicklung ueber die Jahre.
Naja, streng genommen fußt die RAF auf "sozialem Engagement" - im Kern ging es mal darum "die Arbeiterklasse" zu unterstützen die ausgebeutet und kleingehalten wurde bzw. auch heute noch wird, auch wenn niemand mehr von "Arbeiterklasse" spricht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ob die den Aufenthaltsort ihrer Kumpels aus ueber 30 Jahren preisgibt, um Vorteile fuer sich rauszuschlagen?
Ich halte es für unwahrscheinlich dass sie die überhaupt kennt. Die werden schon einen Kommunikationsweg gefunden haben für den man keinen festen Aufenthaltsort braucht. Und in der Sympathisanten- und Unterstützer-Szene wird es sicherlich auch mehr als genug Menschen geben, die ganz genau wissen wie man auch elektronische Möglichkeiten nutzen kann ohne dass das nachverfolgt werden kann.
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Interessant wäre, wer sie anwaltlich vertritt.
Das werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren. Es gibt es genug Anwälte die das sehr gerne "pro bono" machen werden - man denke nur wer da alles schon Generation eins und zwei vertreten hat, die Namen Schily und Ströbele kennen wir alle, Horst Mahler war erst Anwalt von Bader und Meinhof bevor er mit ihnen die RAF gründete.
Auf Seite der potentiellen Anwälte wird man sich vermutlich aktuell erstmal untereinander beraten wer da offiziell das Mandat übernehmen soll. Da kann sich Frau Klette freuen - da bekommt sie sicherlich kostenlose Hilfe (im Gegensatz zu anderen).
Ich bin sehr gespannt darauf wie der weitere rechtliche Diskurs aussehen wird! Das könnte politisch noch richtig heiß werden.
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Die Ideale, denen sie nacheiferte - die RAF - haben sich als großer Irrtum gerausgestellt.
Ist das so? Wenn Du mich fragst waren das Ideale, die bis heute Berechtigung haben, vielleicht sogar noch dringlicher als in den 70er-Jahren. Ich bin sicher keine Sozialistin, aber die Ausbeutung des Prekariats ist ja heute nicht weniger geworden, der Armutsanteil in der Bevölkerung nicht kleiner. Bsp.: Können sich Pflegekräfte Urlaub in Brasilien leisten?

Was sich als großer Irrtum herausgestellt hat ist die RAF (also die Gewalt, der Terrorismus, das Morden).
Aber nicht deren Ideale.
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Mit 65 Jahren will man aber nur noch das Leben genießen. Und das in Freiheit.
Sie wird jetzt erstmal so oder so hinter Gittern landen.
Wenn 97jährige aufgrund ihrer Nazi-Vergangenheit vor Gericht kommen, dann wohl auch eine 65jährige.
Die Frage ist aber eben wofür sie dann tatsächlich angeklagt werden kann - und wieviele Jahre darauf stehen, "versuchten Mord" wird man ihr nicht nachweisen können (würde mich zumindest überraschen).
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Mal eine Frage an euch, was denkt ihr wie gut war ihre ID / Fake Perso ?
War Sie voll im System drin oder hatte die nur ein Fake Ausweisdokument?
Ich geh da von einer komplett geklauten Identität (inkl. italienischer Staatsbürgerschaft) aus - wie schon geschrieben wurde evtl. von einer längst Verstorbenen.
Zitat von KottanKottan schrieb:Zum Ausweis: DK ging ja als italienische Staatsbürgerin durchs Leben, da braucht sie keinen neuen Perso. Da sie morgens gemeldet war, könnte sie natürlich auch keiner legalen Beschäftigung nachgehen. Vermutlich waren die Erträge aus Überfällen Haupteinnahmequelle und die Nachhilfe Zusatzverdienst und diente auch der Tarnung.
Ein nicht-sozialversicherungspflichtiger Minijob bis 538€ sollte da kein Problem sein (entsprechend auch nicht die Papiere). Reicht natürlich nicht zum Leben, das ist klar.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das System, was sie so sehr verabscheute, wird sich um sie kümmern und ihr die Schnabeltasse reichen.
Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit - sie ist ERST 65...
Wie war das noch von wegen "mit 66 Jahren fängt das Leben an"?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Voll drin. Nicht wirklich ein Problem m.E. vielleicht gab's mal irgendwo eine halbwegs passende, tote
Italienerin und "die Mafia" hat ganz vergessen, die auch amtlich korrekt als tot auszutragen, und der Dorfschulze hat irgendwann noch das neue Passfoto gestempelt, oder sowas. Insofern fände ich die sicher auch laufenden Ermittlungen in Italien jetzt diesbezüglich fast spannender sogar.
100% meine Gedanken (abgesehen von der Mafia - fraglich dass die bei sowas mitgespielt hätte).
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht wäre mal allgemein ganz lustig, mit einer Gesichtserkennungssoftware künftig auch mal die Rentendatenbank zu scannen.
Die haben Bilder?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich finde es eine ganz interessante zeitliche Koinzidenz, dass der "Hinweis aus der Bevölkerung" quasi genau zu ihrem 65. Geburtstag bei den Behörden einging.
Möglich. Oder weil irgendjemand irgendwann gegoogelt hat wer alles 65 wird an Berühmtheiten über den er was veröffentlichen könnte (soll ja bei der Presse vorkommen). Oder eben doch wegen Podcast & Co.. Oder alles zusammen.
Da glaube ich dass wir das nie erfahren werden, Klette wird niemanden verpfeifen und jegliche Kontakte leugnen, da bin ich mir sehr sicher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 13:30
Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang zwischen den Durchsuchungen bei den Garwegs (Eltern, Schwester, Bruder) und dem Aufspüren von Klette gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 13:46
Zitat von wobelwobel schrieb:100% meine Gedanken (abgesehen von der Mafia - fraglich dass die bei sowas mitgespielt hätte)
Deshalb steht die auch in Gänsefüßchen. Andererseits, warum eigentlich nicht? Das wird wohl kaum so laufen, dass jemand anfragt, weil er eine international gesuchte Terroristin verstecken will. Sondern dann hat die Freundin oder kleine Schwester halt einen finsterbösen Polizisten-Exmann, oder sowas und braucht eben richtig toll sichere, neue Papiere.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die haben Bilder?
Puh stimmt, da fragst mich was. Zumindest das Melderegister muss ja die Ausweisdaten haben und die Krankenkassen haben inzwischen auch Bilder.


Anzeige

1x zitiertmelden