Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 11:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, First of all ist Papier halt immer auch ggf. ein Brandbeschleuniger.
Wäre es da nicht einfacher, ihr ein Feuerzeug zu versagen?
Willst du ihr dann mit diesem Argument auch das Toilettenpapier entziehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 12:09
Zitat von emzemz schrieb:Als ob wir das nicht schon längst wüssten, wie hier zu sehen ist:
Auf dem neuen Foto zieht er freilich auch ein Schnoferl, d.h. der Gesichtsausdruck ist anders.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 12:19
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Auf dem neuen Foto zieht er freilich auch ein Schnoferl, d.h. der Gesichtsausdruck ist anders.
Nur weil du mich zitierst, ich denke mal, das müssen wir jetzt nicht ewig breit analysieren, ob's nun das "Schnoferl" oder die Kapuze war, die das LKA veranlasste, dieses weitere Bild zu veröffentlichen. Ich halte es für absolut nebensächlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 12:37
Zitat von emzemz schrieb:Was die vom Haftrichter genehmigten Bücher und Zeitungen anbelangt, da wird die Gefängnisleitung schon ihre Gründe haben, warum sie hier anders entscheidet :troll: .
Und auf welcher rechtsstaatlichen Grundlage basiert das?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 12:49
Zitat von ManateeManatee schrieb:Und auf welcher rechtsstaatlichen Grundlage basiert das?
Mich würde auch interessieren, auf welcher Grundlage sich die Haftanstalt über vorher erteilte Genehmigungen hinwegsetzen kann.
Zitat von emzemz schrieb:Seiner Mandantin seien zudem vorab von der Justiz genehmigte Bücher und Zeitungen nicht zugestellt worden.
Wobei mir nicht ganz klar ist, wer genau das genehmigt.
"Justiz" ist etwas indifferent. Entscheidet das der/die Haftrichterin?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 13:31
Im Moment ist Frau Klette in Untersuchungshaft, die maximal 6 Monate dauern kann. In der deutschen StPO wird bestimmt, dass vom Gericht Einzelhaft angeordnet werden kann:
§ 119 Haftgrundbezogene Beschränkungen während der Untersuchungshaft (1) Soweit dies zur Abwehr einer Flucht-, Verdunkelungs- oder Wiederholungsgefahr (§§ 112, 112a) erforderlich ist, können einem inhaftierten Beschuldigten Beschränkungen auferlegt werden. Insbesondere kann angeordnet werden, dass

1.
der Empfang von Besuchen und die Telekommunikation der Erlaubnis bedürfen,
2.
Besuche, Telekommunikation sowie der Schrift- und Paketverkehr zu überwachen sind,
3.
die Übergabe von Gegenständen bei Besuchen der Erlaubnis bedarf,
4.
der Beschuldigte von einzelnen oder allen anderen Inhaftierten getrennt wird,
5.
die gemeinsame Unterbringung und der gemeinsame Aufenthalt mit anderen Inhaftierten eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.

Die Anordnungen trifft das Gericht. Kann dessen Anordnung nicht rechtzeitig herbeigeführt werden, kann die Staatsanwaltschaft oder die Vollzugsanstalt eine vorläufige Anordnung treffen. Die Anordnung ist dem Gericht binnen drei Werktagen zur Genehmigung vorzulegen, es sei denn, sie hat sich zwischenzeitlich erledigt. Der Beschuldigte ist über Anordnungen in Kenntnis zu setzen. Die Anordnung nach Satz 2 Nr. 2 schließt die Ermächtigung ein, Besuche und Telekommunikation abzubrechen sowie Schreiben und Pakete anzuhalten.
(2) Die Ausführung der Anordnungen obliegt der anordnenden Stelle. Das Gericht kann die Ausführung von Anordnungen widerruflich auf die Staatsanwaltschaft übertragen, die sich bei der Ausführung der Hilfe durch ihre Ermittlungspersonen und die Vollzugsanstalt bedienen kann. Die Übertragung ist unanfechtbar.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__119.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 13:47
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Im Moment ist Frau Klette in Untersuchungshaft, die maximal 6 Monate dauern kann.
Untersuchungshaft kann auch länger dauern, denn in bestimmten Fällen ist es der Anklagebehörde tatsächlich nicht möglich, innerhalb von 6 Monaten die Anklage ausreichend vorzubereiten. Es gibt Untersuchungsgefangene, die wesentlich länger als 6 Monate in Haft sitzen. Da geht es um sehr schwer wiegende Delikte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 14:24
@nairobi
Ah das ist gut, denn das erste Monat ist ja eh schon fast vorbei. Die Anklagebehörden sollen sich nur ausreichend Zeit lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 15:16
Zitat von emzemz schrieb:Willst du ihr dann mit diesem Argument auch das Toilettenpapier entziehen?
Ich will ihr gar nix entziehen, von mir aus wäre die wahrscheinlich sogar frei und die Terroranschläge und Überfälle nie passiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keine Kontakte zu anderen Gefangenen und dann noch nicht mal die Möglichkeit des schriftlichen Kontaktes kommt einer völligen Isolation gleich. Sowas kann kaum jemand lange aushalten, das macht Menschen krank. Das kann auch nicht das Ziel sein.
Was ist wichtiger? Dass die Sicherheit gewährleistet ist oder dass die Inhaftierte gesund bleibt? Ich vermag nicht zu beurteilen, nach welchen Kriterien gewichtet wird.
Der Haftrichter sitzt in Karlsruhe, Baden Württemberg, die JVA in Vechta, Niedersachsen. Hat er überhaupt die Kompetenz, so über die Grenzen der Bundesländer hinweg Vorschriften zu machen?

Wenn man Klette einen Kugelschreiber verweigert, so dass sie nicht mit ihrem Beriner Anwalt schriftlich in Kontakt treten und sich auch keine Notizen machen kann, und dem Anwalt die Nutzung seines Laptops in der JVA erst mal untersagt hat , dann drängt sich mir schon der Verdacht auf, man könnte bemüht sein, die Verteidigung von Klette zu erschweren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 19:22
Ein ganz interessaner Artikel zu den Problemen die der Einsatz der PIM-eyes Software mit sich bringen kann.
Diese Software hat vermutlich zur Identifizierung von DK anhand ihrer Fotos geführt.
https://verfassungsblog.de/klette-und-die-frucht-der-vergifteten-maschine/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 19:23
@emz
Kann man auch mit Filzschreiber oder Bleistift.
Mit Kulis war mal was, meine ich, dass die irgendwer zur Waffe umgebaut hat, wenn auch nicht RAF.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 19:42
https://www.youtube.com/watch?v=U9FA-jLKWeg

Der ursprüngliche Beitrag auf dem Youtubekanal drumandvoice erklärt, dass dieser Tanz bei der Eröffnung des Maschseefests (bei Hannover) am 27. Juli 2011 stattgefunden hat.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 19:42
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man Klette einen Kugelschreiber verweigert, so dass sie nicht mit ihrem Beriner Anwalt schriftlich in Kontakt treten und sich auch keine Notizen machen kann, und dem Anwalt die Nutzung seines Laptops in der JVA erst mal untersagt hat , dann drängt sich mir schon der Verdacht auf, man könnte bemüht sein, die Verteidigung von Klette zu erschweren.
Wenn das rechtswidrig ist, ihr kein Schreibwerkzeug zur Verfügung zu stellen, und wenn es ein Bleistift ist, wird man dies auch nicht tun. Wozu ?
Man wird auch nicht die Verteidigung erschweren.
Ich denke man hat aus "Holger Meins Zeiten" gelernt, das dies eher das Gegenteil bringt.
Ich denke schon, das man sich gegenüber der RAF Omi schon rechtlich korrekt verhält.

Vielleiccht wollen hier auch so einige Sympathisanten der linken Szene die " eiskalt gewordene Suppe wieder auftauen". Von wegen Isolationsfolter und so


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 20:27
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Der ursprüngliche Beitrag auf dem Youtubekanal drumandvoice erklärt, dass dieser Tanz bei der Eröffnung des Maschseefests (bei Hannover) am 27. Juli 2011 stattgefunden hat.
Bei der Eröffnung des Maschsee-Festes in Hannover? Der Karneval der Kulturen 2011, wo meines Wissens dieses Video entstand, fand vom 10.06. bis 13.06.2011 in Berlin statt. Der Umzug fand wohl am 12.06.2011 statt.
Zitat von emzemz schrieb:Nun äußert sich der Anwalt Lukas Theune, Berlin, zu den Haftbedingungen von Klette.
Ich finde, Frau Klette sollte man weder besser noch schlechter behandeln als andere Gefangene. Sondern, so wie andere Gefangene auch, mit Respekt. Wenn sie Anspruch auf Schreibuntensilien oder bestimmte Schriften/Zeitungen hat, sollte man ihr diese auch nicht verwehren. Dann kann es von ihr auch nicht aufgebauscht werden. Man wäre meines Erachtens also in jeder Hinsicht gut beraten, wenn man es so hielte.

Dass sie jetzt fleißig Briefe aus dem Knast schreibt, wage ich aber mal zu bezweifeln. Wenn sie was Dringendes hat, wird sie das dem Anwalt sagen, und der gibt es in ihrem Auftrag weiter. Er kann es ja direkt seinen Laptop tippen, den er ja nun doch mitnehmen darf, wenn er sie aufsucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 20:44
Zitat von emzemz schrieb:Was ist wichtiger? Dass die Sicherheit gewährleistet ist oder dass die Inhaftierte gesund bleibt?
Ich erwarte in einem Rechtsstaat, dass beide Aspekte gewährleistet werden.
Zitat von emzemz schrieb:Der Haftrichter sitzt in Karlsruhe, Baden Württemberg, die JVA in Vechta, Niedersachsen
Gegen Klette wurden mehrere Haftbefehle vollstreckt. Nur die Haftbefehle die die alten RAF bezogenen Straftaten betreffen, wurden vom Haftrichter in Karlsruhe verkündet.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Haftbefehle, die die Raubzüge und Überfälle betreffen. Und diese wurden soweit ich weiß in Niedersachsen verkündet und vollstreckt.
Zitat von emzemz schrieb:Hat er überhaupt die Kompetenz, so über die Grenzen der Bundesländer hinweg Vorschriften zu machen?
Ich weiß das nicht, ich kenne mich damit zu wenig aus. Weil wir wissen ja noch nicht einmal, wer eigentlich die Erlaubnis für die Bücher und Zeitungen ausgesprochen hatte. Ich schrieb schon weiter oben "die Justiz" ist etwas vage formuliert.
Aber das ganze ist ja in Bewegung und wir werden das sicherlich noch erfahren. Ich gehe davon aus, dass der Anwalt, der ja ein Anwalt aus der linken Szene zu sein scheint, sich auch hin und wieder zur Causa Klette öffentlich äußern wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 20:58
Wäre es möglich, dass der Irish Setter der älteren Dame gehörte und das Foto von dieser gemacht wurde? Vielleicht hält er die zusammen geschobene Krücke, weil sie gemeinsam mit dem Hund spazieren gehen und er ihr beim Gehen hilft? Das könnte die Steuermarke des Hundes erklären.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:02
Es gibt einen neuen True-Crime-Podcast (als Video) zu Daniela Klette:


Youtube: Der Fall Daniela Klette. Wie lebte Daniela Klette Privat? Hat ein Podcast zur Festnahme geführt?
Der Fall Daniela Klette. Wie lebte Daniela Klette Privat? Hat ein Podcast zur Festnahme geführt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei der Eröffnung des Maschsee-Festes in Hannover? Der Karneval der Kulturen 2011, wo meines Wissens dieses Video entstand, fand vom 10.06. bis 13.06.2011 in Berlin statt. Der Umzug fand wohl am 12.06.2011 statt.
Also das vorhin verlinkte Video weist im Original von drumand voice auf das Maschseefest hin und zwar ist es die Berliner Gruppe, die dort gastiert und auch Leute von Hannover dabei hat.
30 Trommler & Tänzer aus Berlin und Hannover eröffnen unter Ltg. von Dudu Tucci das Maschseefest Hannover
Kann ja sein, dass sie bei beiden Events dabei war.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MI56cEt-5nU


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:10
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wäre es möglich, dass der Irish Setter der älteren Dame gehörte
Es ist ein Irish Terrier, KEIN Setter, das ist eine ganz andere Rasse.
Halte es auch für wahrscheinlich, dass er die Krücke der Begleitung in der Hand halt.


Anzeige

melden