Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 09:30
@Kottan
Weil du gerade das Studium (Jura war es glaub ich?) Staubs erwähnst - was ist über die Schulbildung oder Studium Klettes bekannt? In Bezug auf Garweg meine ich, dass er die Schule kurz vor dem Abitur in der 12. Klasse abgebrochen hat.
Über Klette ist nichts bekannt, wenn ich mich nicht irre...?! Nur dass sie ein Gymnasium besucht hat:

Wikipedia: Daniela Klette

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 09:41
@louis1949
Über Klettes Vergangenheit ist tatsächlich wenig bekannt.
Das sind die besten Informationen, die ich dazu finden konnte:
Bereits in ihrer Jugend soll Klette sich radikalisiert haben. So schreiben es die Badischen Neuesten Nachrichten, die mit Menschen aus Klettes frühem Umfeld gesprochen haben. Unter anderem erinnert sich ein Lehrer, dass Klette Flugblätter der "Roten Zelle Karlsruhe" und des "Kommunistischen Bund Westdeutschland" verteilte. Im Unterricht habe die damalige Schülerin ebenfalls radikale Ansichten vertreten, beispielsweise zum Vietnamkrieg oder zum Kapitalismus.
Auch ein Artikel aus dem Jahr 2016, der im Kölner Express erschien, legt nahe, dass Klette schon im Jahr 1975, im Alter von 16 Jahren, in verschiedenen linksextremistischen Gruppen aktiv war. Ende der 1970er Jahre lernte Klette Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld kennen, die später zu den Führungsfiguren der dritten Generation der RAF wurden.
Link

Sie soll sich schon in der Jugend radikalisiert haben.
Ob sie das Gymnasium abschloss, ist unbekannt. Bis zur neunten Klasse soll sie das Fichte-Gymnasium in Karlsruhe besucht haben.
Klette, mit vollem Namen Daniela Marie Luise Klette, wurde laut Informationen des Bundeskriminalamts (BKA) am 5. November 1958 in Karlsruhe geboren und wuchs dort gemeinsam mit zwei Geschwistern auf. Vater Karl-Heinz arbeitete als Handelsvertreter, Mutter Adelheid, die vor ihrem Tod im Jahr 2016 noch der BILD-Zeitung mitteilte, sie glaube, ihre Tochter sei tot, war gelernte Zahnärztin.

Damit kam Klette aus gutbürgerlichen Verhältnissen. Laut Nachforschungen der Badischen Neuesten Nachrichten besuchte Klette ab der fünften Klasse das Karlsruher Fichte-Gymnasium. Nachweislich war sie dort bis zur neunten Klasse. Ob sie auch ihr Abitur dort abschloss, ließ sich nicht nachweisen.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 09:47
Habe gerade einen interessanten alten Artikel gefunden, in dem erklärt wird, wie einfach und in meinen Augen völlig undenkbar unproblematisch einige Probleme des Untertauchens für die RAF und auch den NSU waren.
Mit Magrit Schiller hatte die RAF aber auch eine eigene Wohnungsbeauftragte. "Schiller war eine sympathische, große, blonde Frau, eine strahlende Erscheinung, die jedem Vermieter gleich vertrauenswürdig vorkam", sagt Peters. Schiller mietete Wohnungen unter falschem Namen an und gab sie an die Terroristen weiter.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund

Das hat mich doch sehr beeindruckt, dass man damals sogar so gut organisiert war.
Besonders gern seien RAF-Mitglieder in Wohnungen eingezogen, die wegen eines Auslandsaufenthaltes ihres Mieters einige Zeit leer standen. Dann traten sie unter dessen Namen auf.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund

Und diese Idee für die Tarnnamen fand ich auch extrem simpel und in dem Fall hat man auch gleich noch einen gemeldeten Namen, der am Briefkasten klebt.
Der mutmaßliche RAF-Terrorist Horst Ludwig Meyer lebte dagegen sogar in einer WG mit einem Ahnungslosen. Siegfried D., Jura-Student, hatte Meyer und dessen Freundin 1995 zwei Zimmer in seiner Wohnung vermietet.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund/seite-2

An WGs hatte ich persönlich auch nicht gedacht, aber auch da ist natürlich eine gute Tarnung vorhanden und das Zahlen der Miete in bar ist möglich.
Untergetauchte dürfen nicht krank werden – jedenfalls nicht ernsthaft. Als Beate Zschäpe einmal Schmerzen im Unterleib spürte, wurde es kritisch: Ohne echten Namen gibt es keine Krankenversicherungskarte. Ohne Karte keine Behandlung. Eine Lösung musste her. Dafür stand, wie so häufig, Holger G. bereit. Er quatschte einer Bekannten für ein bisschen Geld ihre Karte ab – zu welchem Zweck, das fragte angeblich mal wieder niemand.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund/seite-2

Das sich jemand auf sowas einlässt, hätte ich jetzt nicht vermutet, aber es wird gleich noch wilder meiner Meinung nach.
Auch auf ein Handy mussten sie nicht verzichten, zumindest nicht Zschäpe. Den Anschluss besorgte sie sich auf die denkbar einfachste Weise: In der Zwickauer Fußgängerzone sprach sie eine Frau an und bot ihr 20 Euro dafür, dass sie in einem Handyladen einen Mobilfunkvertrag abschloss. Nach dem Sinn gefragt wurde, mal wieder, nicht. "Ist ja nichts dabei", habe sie sich gedacht, sagte die unfreiwillige Strohfrau vor Gericht.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund/seite-2

Damit hat mich der Artikel dann doch erstmal sprachlos gemacht.
Hätte nicht für möglich gehalten, dass jemand sich auf sowas einlässt. O.o

Wie man hier deutlich lesen kann, ist vieles scheinbar deutlich einfacher, als wir uns das hier im Thread vorstellen konnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 09:58
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Glaubt ihr eigentlich, dass das stimmt, was der Obdachlose von der Oberbaumbrücke sagt?
Könnte auch eine Nebelkerze sein, um eine Legende zu spinnen. Ganz Deutschland sucht einen abgeranzten Garweg und dann ist doch wieder alles ganz anders. Das wäre ziemlich clever.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 10:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum soll dann nicht xyz am Briefkasten und der Klingel stehen wenn sie da wohnt? Versteh ich nicht.
Weil das ganz häufig so ist - da steht dann der Name des Ehemanns.
Und ich brauch kein Google, ich kenne meine Job. Man kann das eintragen lassen.

Offensichtlich wärt ihr überrascht, wieviele Menschen entweder nicht gemeldet sind, oder der Name nicht am Briefkasten steht.

Aber schließen wir das Thema hier - sie hat sich offensichtlich nicht gemeldet und es ist ja auch egal. Schließlich war die Dame untergetaucht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 10:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Versandbestätigung reicht bei den Paketshops nicht - da muß man sich ausweisen. Weiß ich sicher
Hängt komplett vom Spätibesitzer ab und auch davon, ob man sich kennt. Ganz oft reicht das Vorzeigen der entsprechenden Mail, gelegentlich genügt es auch Name, Straße und Hausnr. zu sagen. Die Unternehmen mögen andere Regeln aufstellen, in der Realität werden die täglich umgangen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 10:47
Zitat von IvaIva schrieb:Und ich brauch kein Google, ich kenne meine Job. Man kann das eintragen lassen.
Tja, wenn Du natürlich der Meinung bist dass das Meldegesetz lügt... Hoffentlich bist Du nicht irgendwie im juristischen Bereich tätig.
Fakt ist: Es gibt kein c/o in Ausweisen, das ist schlicht nicht nötig denn bei der Anmeldung geht es um die offizielle Meldeadresse und NICHT um eine Zustelladresse.
Zitat von IvaIva schrieb:Offensichtlich wärt ihr überrascht, wieviele Menschen entweder nicht gemeldet sind, oder der Name nicht am Briefkasten steht.
Ich (als Vermieterin) überhaupt nicht - bei mir stand ja die Polizei wegen sowas schon vor der Türe (und ich wohne nicht im fraglichen Haus, da mußte also entsprechend recherchiert werden und die Polizei losgeschickt werden). Deshalb weiß ich ja dass das nicht so einfach ist wie Du es darstellst.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 10:48
Zitat von KottanKottan schrieb:Sie scheinen sich eher im vertrauten Umfeld, in dem sie sich mehr oder weniger seit ihrer Jugendzeit bewegt haben, Sicherheit gesucht zu haben: Links-alternativen Milieu, Hausbesetzer Szene im urbanen Bereich. An sich nicht dumm, weil sie hier am wenigsten auffallen und kaum unangenehme Fragen gestellt werden.
Ein Stück weit mag das stimmen, aber ich fände es arg fahrlässig. In diesem Umfeld muss man doch jederzeit mit Kontrollen rechnen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 10:50
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Hängt komplett vom Spätibesitzer ab und auch davon, ob man sich kennt. Ganz oft reicht das Vorzeigen der entsprechenden Mail, gelegentlich genügt es auch Name, Straße und Hausnr. zu sagen. Die Unternehmen mögen andere Regeln aufstellen, in der Realität werden die täglich umgangen.
Wenn das Paket an einen Paketshop adressiert ist, was nutzen dann Straße und Hausnummer?
Ich hab mal ein Paket nur mit Müh und Not bekommen weil ich unter der Abkürzung meines Vornamens bestellt hatte - die steht halt nicht im Perso. Da half es auch nichts die Mails vorzuzeigen. Aber dann sind die in unserer Shell-Tanke (=Paketshop) wohl besonders streng, wer weiß, vielleicht ging da mal was schief.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 11:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Grundsätzlich ausschließen würde ich das nicht. Vll hat er ansonsten (von Klette abgesehen) mit niemandem über seine Vergangenheit reden können und es musste (in Teilen) einfach irgendwann mal raus. Er muss ja nicht erzählt haben, dass er Garweg ist.
Da werden ihm die Obdachlosen halt geduldig gelauscht haben, wenn er denen von seinen spannenden Zeiten bei der RAF erzählte und ihnen deren politische Ideale darlegte. Wird sicher nicht allzu viele Menschen geben, die sich dafür noch interessieren.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich kann mir auch vorstellen,dass BG sich mit Hundesitten Geld dazuverdient hat, ev. auch DK. Garweg wirkt auf den Fotos schon so, als könnte er gut mit Hunden umgehen bzw. als hätte er Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren. Nachhilfe geben und Hundesitten weist aber darauf hin,dass sie entweder knapp bei Kasse waren oder ihr Geld sehr zusammengehalten haben im Wissen,dass vermutlich nichts mehr nachkommen wird.
Die Frage stellt sich ja auch, wo haben sie ihr Bargeld gebunkert. So einfach wie ein Gang zum Geldautomaten wird das nicht sein, wenn man wieder Nachschub braucht. Da versucht man dann vielleicht doch besser mit dem auszukommen, was man so verdient.
Vom Leben in Saus und Braust in Frankreich oder wo auch immer ist keine Rede. Sie scheinen sich eher im vertrauten Umfeld, in dem sie sich mehr oder weniger seit ihrer Jugendzeit bewegt haben, Sicherheit gesucht zu haben: Links-alternativen Milieu, Hausbesetzer Szene im urbanen Bereich. An sich nicht dumm, weil sie hier am wenigsten auffallen und kaum unangenehme Fragen gestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Staub auch in der linksalternativen Szene in einer Großstadt aufhält. Aufgrund seiner etwas anderen Biographie (Abitur und ein paar Semester Studium) könnte er imstande sein, sich auch an mehr bürgerliches Milieu anzupassen und irgendwo dort unauffällig als mutmaßlicher Rentner leben.
Das denke ich auch. Staub hält sich nicht in einem links-alternativen Milieu auf, der ist durch seine schon länger andauernde und damit intensivere Mitgliedschaft in der RAF anders "sozialisiert". Seine Kontakte zu Klette und Garweg dürften sich, so vermute ich, auf Aktionen zur Geldbeschaffung beschränkt haben. Er ist viel zu sehr Profi, als dass er sich bei sowas wie diesem idyllischen Nudelessen ablichten lässt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 11:35
Ein verschenktes Leben :-/ ! Erst in besetzten Häusern gelebt, dann auf der Flucht, jetzt im Bauwagen mit abendlichem Betteln mit Obdachlosen... . Und er scheint noch unvorsichtiger gewesen zu sein als Frau Klette:
Das letzte Mal soll sich Garweg vor eineinhalb Wochen an der Brücke blicken lassen haben, so die Bettler. Grundsätzlich sei er schweigsam gewesen, doch einer Person habe er offenbar seine Identität verraten: „Er hat gesagt, dass er mal bei der Roten Armee Fraktion war“, sagt Chaos, einer der befragten Obdachlosen. Außerdem unterstellt ihm eine weitere Person ein Kokain-Problem.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-alltag-des-ex-raf-terroristen-burkhard-garweg-tagsuber-half-er-einer-alten-frau-abends-ging-er-in-berlin-betteln-11325997.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 11:51
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist am Donnerstagmorgen nach Karlsruhe gebracht worden. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden. Vor einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs soll ihr der vor Jahren erwirkte Haftbefehl der Bundesanwaltschaft eröffnet werden. Dabei geht es um das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und versuchten Mord bei Taten Anfang der 1990er-Jahre. Die Mitgliedschaft in der RAF ist nach Angaben einer Sprecherin inzwischen verjährt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241809194/raf-terroristen-garweg-fahndung-berlin-aktuell-news-oberbaumbruecke.html

Daniela Klette ist heute am Bundesgerichtshof der Haftbefehl eröffnet worden.

Der Vorwurf lautet auf das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und versuchten Mord.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 11:53
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und er scheint noch unvorsichtiger gewesen zu sein als Frau Klette:
Ich würde nicht alles glauben, was die Bild schreibt.
Ein paar Obdachlose sind keine valide Quelle.
Wer unter der Brücke lebt und kein Geld hat, erzählt für einen Fuffi wahrscheinlich alles, was du hören willst.

Ich halte die Story, dass er erzählt haben soll, er sei früher bei der RAF gewesen, für genauso unglaubwürdig, wie die Stories von dem Typen aus dem Podcast. Der hatte auch erzählt, er hätte auf einer Party eine Frau getroffen, die gesagt hätte, sie wäre früher bei der RAF gewesen. Und es hat sich herausgestellt, das war nichts, als heiße Luft. Der Typ war ein Wichtigtuer.
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Unterstützer gibt es ja mehr oder weniger offen. Es gibt ja zB einen Aufruf zur Demo in Solidarität mit den Gefangenen und Untergetauchten am 09.03.2024 um 18:00 am Mariannenplatz in Kreuzberg. Zur Not bräuchte er dort nur verkleidet/maskiert auftauchen und sagen, „Hallo, ich bin der ‚Martin‘“ und schon hätte er wahrscheinlich irgendwo einen Platz.
Ich glaube nicht, dass das so easy ist.
Es ist doch noch ein großer Unterschied, ob jemand auf einer Demo mitläuft, selbst wenn die vielleicht nicht erlaubt ist, oder ob er/sie einen gesuchten Schwerverbrecher und Exterroristen bei sich beherbergt.
Vor allem wenn man sieht, wie die Polizei in die verschiedenen Wohnungen reingegangen ist. Geradezu Überfall artig, martialisch ausgrüstet, mit Waffen. Das will vermutlich dann doch niemand riskieren. Die Person hat dann natürlich auch rechtliche Folgen zu erwarten.

Die Demo, wenn sie denn stattfindet, wahrscheinlich ist sie gar nicht angemeldet und nicht erlaubt, wird sicherlich engmaschig beobachtet.
Da ist mit Sicherheit nicht zu erwarten, dass "hallo ich bin der Martin" dort auftaucht.

Wenn er nicht vorgesorgt hat und irgendeinen Plan B in der Tasche hatte, dann hat er jetzt definitiv ein Problem.
Dann wird er über kurz oder lang ins Netz gehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 11:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Daniela Klette ist heute am Bundesgerichtshof der Haftbefehl eröffnet worden.
Na ja, statt Seniorenheim für 4.000 € im Monat, kann sie nun auf Kosten des Staates ihren Lebensabend verbringen...

Vom Flair her machts eh keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt kein c/o in Ausweisen
Das hat ja auch nie einer behauptet

Und grundsätzlich wirds mir jetzt zu blöd. Ich werde es aber den Kollegen ausrichten.

Ansonsten kann man nachlesen, dass der Wohnungsgeber nicht der Eigentümer sein muss. Steht so im Meldegesetz


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 13:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, statt Seniorenheim für 4.000 € im Monat, kann sie nun auf Kosten des Staates ihren Lebensabend verbringen...

Vom Flair her machts eh keinen Unterschied.
Der war bissig 😆

Nun, was glaubt ihr? Staub und Klette sollen ja mal ein Paar gewesen sein. Oder sich wie eins verhalten haben, so jedenfalls in Bad Kleinen.
Pärchen gab es ja in der RAF einige.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 13:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, statt Seniorenheim für 4.000 € im Monat, kann sie nun auf Kosten des Staates ihren Lebensabend verbringen...

Vom Flair her machts eh keinen Unterschied.
Wenn Garweg so lebt wie es derzeit den Eindruck macht, wäre Haft ggf. auch für ihn eine Verbesserung der Lebensumstände.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 13:39
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wenn Garweg so lebt wie es derzeit den Eindruck macht, wäre Haft ggf. auch für ihn eine Verbesserung der Lebensumstände.
Ich denke mal, du machst dir da etwas falsche Vorstellungen von Haftbedingungen.
Meinst du wirklich, Unfreiheit könnte eine Verbesserung von Lebensumständen bewirken?


Anzeige

1x zitiertmelden