Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:Das mit dem "gut verdienen" ist ein Gerücht, dass du hier einbringst.
Sag mal, liest Du eigentlich überhaupt den Kontext?
Nicht ich habe das mit dem "gut verdienen" hier eingebracht, das warst Du selbst:
Zitat von emzemz schrieb:Bei dem, was in der Wohnung von Klette an Geld und Gold gefunden wurde, kann angenommen werden, dass sie über weitere Einnahmen verfügte und nicht ausschließlich von dem erbeuteten Geld lebte. Ob das aus dem Nachhilfeunterricht resultierte, wäre möglich.
Warum sollte Klette denn Deiner Meinung nach das Risiko eingehen und offiziell arbeiten gehen? Obwohl sie mehr Geld zuhause rumliegen hatte als ein Großteil der Bevölkerung in seinem Leben durch Arbeit zusammensparen kann?
Zitat von emzemz schrieb:Bevor du noch mehr solche Albernheiten wie arbeiten auf dem Bau anführst, Klette hatte anscheinend sehr gute Portugiesischkenntnisse, vielleicht arbeitete sie als Übersetzerin, und es reichte für ihre offensichtlich sehr bescheidene Ansprüche.
Bei dem Spruch mit dem Bau ging's mir um Schwarzarbeit - denn offiziell arbeiten mit allem Drum-und-dran konnte sie ja nicht, das wäre viel zu riskant gewesen.
Zitat von emzemz schrieb:Wie auch immer, dreißig Jahre hat sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können, während sie zumindest zwanzig Jahre ausgesprochen sparsam in dieser kleinen Wohnung lebte, in der sie Geld und Gold hortete. Ihr Konzept hat jedenfalls funktioniert.
Das war auch nicht die Frage, die Frage (zumindest für mich) ist da, warum man freiwillig so ärmlich lebt wenn einem 'ne Million zur Verfügung steht (nur zur Erinnerung: immernoch im Kontext der Vermutung dass es vielleicht doch so sein könnte dass sie Millionen erbeutet hätten und nicht nur Hunderttausende). Ich glaube das nicht dass es so ist, vielleicht auch nur weil ich mir nicht vorstellen kann dass man da dann trotzdem freiwillig in einer Ein-Zimmer-Wohnung wohnt.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Du widersprichst dir permanent selbst.
Weder ist es NICHT belegt, dass dies Garwegs einzige Wohnadresse war, noch dass Klette zwanzig Jahre sparsam lebte.
Danke.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 11:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Sag mal, liest Du eigentlich überhaupt den Kontext?
Nicht ich habe das mit dem "gut verdienen" hier eingebracht, das warst Du selbst:

Zitat von emzemz schrieb:
Bei dem, was in der Wohnung von Klette an Geld und Gold gefunden wurde, kann angenommen werden, dass sie über weitere Einnahmen verfügte und nicht ausschließlich von dem erbeuteten Geld lebte. Ob das aus dem Nachhilfeunterricht resultierte, wäre möglich.
Und wo steht da was von "gut verdienen" in meinem Text? :D
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte Klette denn Deiner Meinung nach das Risiko eingehen und offiziell arbeiten gehen? Obwohl sie mehr Geld zuhause rumliegen hatte als ein Großteil der Bevölkerung in seinem Leben durch Arbeit zusammensparen kann?
Abgesehen davon, dass ich nie von offiziell Arbeiten schrieb, dazu habe ich keine Meinung. Menschen sind unterschiedlich und das zu bewerten, möchte ich denen überlassen, die es gelernt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 12:51
Gold ist die stabilste und weitreichendste Quelle für Bargeld sämtlicher Sorten.

Meinen Goldbaren, den ich verkauft habe , da musste ich gar nichts nachweisen.
Außerdem gibt es selbst bei Klette fußläufig genügend arabischstämmige Ankäufer, die es nicht so genau nehmen, bei den richtigen Preis.
Krügerrand halte ich für problematisch wie alle Goldmünzen.
Deren Spuren sind einfacher zu verfolgen und im Zweifelsfall komplizierter zu verkaufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, ganz so einfach ist das nicht, es gibt da Obergrenzen (Geldwäschegesetz) und jemand schrieb hier dass 2.000€ die Obergrenze wären beim einfachen An- und Verkauf (weiß ich nicht ob das stimmt
Dann warst Du noch nicht in der Sonnenallee bei einem der unzähligen meist arabisch stämmigen „Juweliere . Da spielen solche gesetzlichen Bestimmungen nur eine untergeordnete Rolle, wenn die Preise entsprechend stimmen


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 12:57
Zitat von wobelwobel schrieb:189.000€ reichen bei einem sehr minimalistischen Verbrauch von 1.500€ monatlich grad mal 10 Jahre, also nicht bis zum Lebensende von Daniela Klette.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war auch nicht die Frage, die Frage (zumindest für mich) ist da, warum man freiwillig so ärmlich lebt wenn einem 'ne Million zur Verfügung steht
Mal hat sie kaum Geld zur Verfügung, dann wird die Frage gestellt, weshalb sie so ärmlich lebt. Widersprüche, die man nicht verstehen muss.

Aber gut, es ist möglich, dass die Beute 2016 etwas höher war, nicht 600.000, wie seinerzeit in der Presse zu lesen war, sondern 1 Million (nicht: mehrere Millionen).

Damit kann man keinesfalls im Luxus leben (oder wenn nur für kurze Zeit), wenn man klandestin lebt. Denn pro Nase sind es im Schnitt dann rund 330.000 €.

Das hört sich vielleicht erst mal viel an, ist aber schneller weg, als man schauen kann, wenn man es nicht zusammenhält:

Nicht nur Wohnung und Nahrung sind zu bezahlen, sondern ggf. auch unumgängliche Arztbesuche (als Privatpatient). Vielleicht auch: Ein Ausweichquartier (Unterschlupf), wenn es mal eng wird. Und wenn man sich dafür eine mittelmäßige EIgentumswohnung kauft oder ein Haus in Norddeutschland in der Pampa, dann reicht es natürlich hinten und vorne nicht, falls überhaupt noch was übrig bleibt. Mal abgesehen davon, könnte sich ein Notar den Ausweis schon etwas genauer ansehen. Und selbst wenn nicht, könnte es noch auffliegen, wenn die Immobilie später wieder zu Geld gemacht werden soll. Von daher ist ein Immobilienerwerb eine ganz schlechte Idee für Leute, die im Untergrund leben. Wenn ich da schon durch ein paar einfache Überlegungen drauf komme, werden Klette und Konsorten das wohl allemal wissen.

Jeder Raubüberfall ist ein hohes Risiko. Wenn man nicht auffliegen will, sollte man unnötige Risiken vermeiden. Deshalb lautete die Devise bei denen wohl: Sparsam mit dem geraubten Geld leben, dann reicht es länger, und es sind weniger Überfälle nötig. Dazu kommt noch: Bis ins hohe Alter kann man es auch nicht machen, weil die dafür notwendige Wendigkeit und Agilität womöglich doch etwas nachlässt. Oder die Fähigkeit, solche Aktionen akribisch vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 13:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Krügerrand halte ich für problematisch wie alle Goldmünzen.
Deren Spuren sind einfacher zu verfolgen und im Zweifelsfall komplizierter zu verkaufen.
Wieso das denn, die sind doch total anonym und völlig unkompliziert zu handeln.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 13:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Du vergisst dass beim Bürgergeld (!) auch noch ein paar andere Kosten übernommen werden wie z.B. Warmmiete, Krankenkasse usw..
Nein, das vergesse ich natürlich nicht.
Der Regelsatz liegt bei ca 580 Euro.
Dazu kommt die Warmmiete, so kommt man auf etwas über 1000 Euro, je nach Region.
Wir kennen ihre Miete nicht, aber seit ü 20 Jahren in einer knapp 40m² Platte dürfte die Miete sehr übersichtlich sein.
Wir wissen auch nicht, ob sie überhaupt krankenversichert war.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in Metropolen Angebote gibt für Menschen ohne Papiere, sich medizinisch versorgen zu lassen. Möglicherweise hat sie das in Anspruch genommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber mit 1.500€ kann man auch keine großen Sprünge machen
Um große Sprünge geht es nicht
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit 'ner Million in der Tasche würde ich jedenfalls nicht 20 Jahre in einer spartanischen Ein-Zimmer-Wohnung leben wollen.
Um dich gehts ja auch nicht.
Ich denke nicht dass man ihre Ziele und ihr Wertesystem mit deinem übereinander legen kann.
Ihr war es offenbar wichtig unauffällig mitten in Berlin zu leben.
Ihr war es auch mal wichtig, ihr Geld zusammenzuhalten damit sie möglichst lange damit auskommt.
Davon abgesehen, ist es mir auch neu, dass jede:r von den drei Jahren über eine Millionen verfügt.
Zitat von emzemz schrieb:Ihr Konzept hat jedenfalls funktioniert.
Genau
Und es war auch die Rede davon, dass sie Capoeira Kurse für Jugendliche gibt. Auch dafür hat sie sicherlich eine Aufwandsentschädigung bekommen.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:war, noch dass Klette zwanzig Jahre sparsam lebte
Nach allem was wir wissen ist es aber so.
Außer, dass sie mindestens eine Brasilien Reise unternommen hat, ist nichts bekannt, wofür sie sonderlich viel Geld ausgegeben haben soll.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 14:29
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke nicht dass man ihre Ziele und ihr Wertesystem mit deinem übereinander legen kann.
I
Genau das ist der Punkt. In linksautonomen Kreisen gibt es Menschen, deren Wertesystem nicht auf den üblichen Zielen beruht und schon gar nicht auf kapitalistisch anmutenden Grundpfeilern basiert. Konsum, Konkurrenzdenken oder Karrierestreben sind diesen Menschen fremd. Zumindest Garweg und Klette haben möglicherweise so gelebt. Und zwar nicht, weil sie es mussten, sondern in erster Linie weil sie es wollten - bzw. wollen im Fall von Garweg.
Wie Staub lebt wissen wir nicht, vielleicht ist er eher einem bürgerlichen Leben zugeneigt - möglich. Wenn er zum Beispiel eine Partnerin hat, sollte es für ihn möglich sein auch diesen Lebensstil zu leben. Mit Bankkonto usw - dabei kann die Partnerin entweder von seinem Vorleben wissen (was ich eher vermute - vielleicht stammt sie auch aus linken Kreisen) oder nichtsahnend sein und an eine von Staub erfundenen Geschichte glauben. Etwa: 'kein Bankkonto, keine Flugreisen, keine Eintragung als Hauptmieter, weil vor Jahren Ärger mit dem Finanzamt' etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 14:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir wissen auch nicht, ob sie überhaupt krankenversichert war.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in Metropolen Angebote gibt für Menschen ohne Papiere, sich medizinisch versorgen zu lassen. Möglicherweise hat sie das in Anspruch genommen.
Das ist auch ziemlich unwichtig, ob sie krankenversichert war oder nicht. Man kann sich bei fast jedem Arzt als Privatpatient behandeln lassen. Dazu gibt es die von dir genannten Möglichkeiten für Menschen ohne Papiere oder Ärzte, die der (linken) Szene nahestehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 15:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir reden hier aaber nicht von Unzen sondern von Krügerrand-Münzen. Die gibt es in verschiedenen Größen, einfach mal googeln! Die kleinste Krügerrand hat grad mal 1/10tel Unze Gewicht, liegt also weit unter den 2.000€.
Da ich die Wiki-Seite zum Krügerrand bereits verlinkt hatte, ist mir das durchaus bekannt. Aber je "kleiner" der Krügerrand, desto mehr Münzen braucht es für 1,2kg Gold. Dürfte dann eher unhandliucher werden. Zudem, leider nur anekdotische Evidenz aus dem Umfeld, ist wohl die Variante mit 1 Unze die gängigste und am leichtesten handelbar.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hier dürfte eine Zuordnung zu einem bestimmten Überfall noch eher möglich sein als bei den Geldbündeln im Wert von 189000 €, die man bei Klette fand - es ist in dem Zusammenhang m. E. recht beachtlich über wie viel Geld Klette verfügte.
Wurde in den Supermärkten eingenommenes Geld erbeutet, dürfte nix nachverfolgbar sein. Wurde jedoch aus den Werttransportern auszugebendes Geld erbeutet, dass zur Zentralbank zurückverfolgt werden kann, könnte es sein, dass die Seriennummern registriert sind.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Krügerrand halte ich für problematisch wie alle Goldmünzen.
Deren Spuren sind einfacher zu verfolgen und im Zweifelsfall komplizierter zu verkaufen.
Diese Ansicht erklärst Du zum zweiten Mal. Zum ersten Mal war es hier:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Außerdem lässt sich der Weg von Münzen auch besser zurückverfolgen.
Fällt auch insgesamt mehr auf als Barrengold
Nach wie vor hätte ich dazu gerne eine Erklärung bzw. Antworten auf meine schon damals gestellten Fragen:
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Warum sollten sich Münzen besser zurückverfolgen lassen als Barren? Ich sehe da keinen Grund - wäre für Hinweise dankbar.

Gleiches gilt dafür, warum Münzen auffälliger sein sollten als Barrengold.

Barrengold habe ich noch nie selber vor mir gehabt. Krügerrand und andere Goldmünzen (leider immer nicht mir gehörend...) an verschiedenen Stellen bei verschiedenen Personen aber schon. Sind blos schwerer und wertvoller als Euromünzen. Aber bspw. auch nicht einzeln nummeriert.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 16:28
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wieso das denn, die sind doch total anonym und völlig unkompliziert zu handeln.
Die nimmt Dir im Zweifel keiner ab im In und Ausland. Dann muss man zum Münzhändler, der nutzt die Situation aus und handelt die Münze runter, weil keine Nachfrage da ist, so wird er behaupten.
Und dann tauchen irgendwo gehäuft Krügerrand auf, oder es wird nach Personen gefahndet, die solche angeboten haben.
(Kleine) Goldbarren sind da viel anonymer und Praktischer als weltweite "Währung" . Auch der Grammpreis lässt sich schneller ermitteln. Steht jederzeit zur Verfügung , der Goldpreis pro Gramm. Und das Gewicht steht drauf auf den Barren.

Ich würde Barren als "eiserne Ration" auf jedem Fall Münzen bevorzugen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 16:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:nimmt Dir im Zweifel keiner ab im In und Ausland. Dann muss man zum Münzhändler,
Was ist das denn für ein an den Haaren herbeigezogener Unsinn? Krügerränder kannst du jederzeit überall verkaufen, sogar schnell und völlig unkompliziert bei den Banken. Die gelten aufgrund der Stückelungsmöglichkeiten als absolut krisenfest und sicher. In den Krisen möchte nämlich keiner irgendwelche ganzen Unzen verkaufen.
Also so etwas ....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 17:03
Nur zur Info...

Bürgergeldsatz= 563,- € pro Person

das Jobcenter zahlt nur die Kaltmiete plus Nebenkosten,
das wird genau überprüft, dass alles im Rahmen ist.
Ca. bis 50 qm pro Person und bis ca 450,- € Miete.
(außer Heizungskosten (Strom), die zahlt man vom Regelsatz selbst)

Es gibt für jede Stadt, Ort eine Mietobergrenze,
sowie zirka Nebenkosten- Grenze

Vom Bürgergeld 563,- € zahlt man:

Kto.- Gebühren
Strom
Versicherungen
Telefon & Internet
Medizin
Lebensmittel
Fahrkarten
Kleidung
Kosmetik & Co
und alles, was man benötigt
also wer es schafft, auch Friseur, Brille...
Tiernahrung, Tierarztkosten...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 17:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal hat sie kaum Geld zur Verfügung, dann wird die Frage gestellt, weshalb sie so ärmlich lebt. Widersprüche, die man nicht verstehen muss.

Aber gut, es ist möglich, dass die Beute 2016 etwas höher war, nicht 600.000, wie seinerzeit in der Presse zu lesen war, sondern 1 Million (nicht: mehrere Millionen).
Genau darum geht's doch, weil hier jemand geschrieben hat es könne ja sein dass die Bild doch recht hatte die mal schrieb sie hätten mehrere Millionen erbeutet. Damit ging diese Diskussion ja los.
Ich glaub's ja nicht, schon weil ich mir vorstellen kann dass man dann nicht freiwillig so lebt wenn man finanziell ganz andere Möglichkeiten hätte.
Zitat von SabsySabsy schrieb:das Jobcenter zahlt nur die Kaltmiete plus Nebenkosten,
das wird genau überprüft, dass alles im Rahmen ist.
Ca. bis 50 qm pro Person und bis ca 450,- € Miete.
(außer Heizungskosten (Strom), die zahlt man vom Regelsatz selbst)
Das ist wohl je nach Region unterschiedlich, hier (Großraum Stuttgart) wird die Brutto-Kaltmiete übernommen, die definiert sich wie folgt:
Maßgebend ist die monatliche Grundmiete mit Betriebs- und Nebenkosten, wie z.B. Grundsteuer, Gebäudebrandversicherung, Wassergeld, Gebühren für Kanalisation, Müllabfuhr, gemeinschaftliche Treppenbeleuchtung, an Wohnungsbaugesellschaften zu zahlende Nutzungsgebühren, Verwaltungskosten, Hausmeisterkosten, Straßenreinigungskosten, Kosten der Grubenentleerung, Schornsteinreinigung, Wasserschaden- und Haushaftpflichtversicherung, laufende Kosten für Sondereinrichtungen wie Einbaumöbel usw., ohne Heizungs- und Warmwasserkosten.
Für eine Person zahlt das Jobcenter hier im Kleinstädtchen bis zu 600€ Brutto-Kaltmiete bei 45m² Wohnungsgröße (das ist im Kreis je nach Stadt bzw. Stadtteil unterschiedlich).
Alles zusammen übernimmt das Jobcenter am Ende rund 1.400€ monatlich (inkl. Krankenkasse aber ohne diverse Sonderposten).
Da lebste nicht im Luxus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 18:13
Hallo@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist wohl je nach Region unterschiedlich, hier (Großraum Stuttgart) wird die Brutto-Kaltmiete übernommen, die definiert sich wie folgt:
Ich schrieb doch dazu, dass es je nach Stadt & Ort anders ist,
es gibt somit keinen ganz genauen Satz an Kaltmiete & Nebenkosten.
Was du da auflistest sind ja alle Nebenkosten- verstehe ich jetzt ehrlich nicht,
weil sie ja vom Staat übernommen werden bis zu einer gewissen Summe.
Zitat von wobelwobel schrieb:Für eine Person zahlt das Jobcenter hier im Kleinstädtchen bis zu 600€ Brutto-Kaltmiete bei 45m² Wohnungsgröße (das ist im Kreis je nach Stadt bzw. Stadtteil unterschiedlich).
Alles zusammen übernimmt das Jobcenter am Ende rund 1.400€ monatlich (inkl. Krankenkasse aber ohne diverse Sonderposten).
Da lebste nicht im Luxus.
Die gesetzl. Krankenkasse wird nirgendwo für den Bürger gelistet/ aufgeführt, auch nicht zuvor mitangerechnet,
ebenso wie die Rundfunkkosten, demnach gehören die auch nicht einfach dazu gerechnet.

Der Bürgergeldsatz- siehe oben ist der Gleiche und von dem muß man leben und alles weitere bezahlen, eben auch Strom
natürlich ist das alles sehr knapp und ein Bürgergeldempfänger kann überleben, dankbar sein, aber sich nicht viel leisten.
Manche haben vllt auch Altlasten, diverse Kredite, oder Restschulden,
aber ein Konto überziehen als Bürgergeldempfänger ist nicht möglich, da es nicht gewährleistet wird.

Die meisten Bürger werden also nur ca 1000,- € plus minus,
jenachdem wie hoch die Kaltmiete & Nebenkosten sind.

Ich hoffe, dass es nun ausreicht, ich wollte nur die Info geben, weil mehrere Fehler hier aufgelistet wurden.
Denn Warmmiete wird nicht übernommen, viele wissen nicht, was alles v. d. 563,- € auch bezahlt werden muß,
je nach Monat- bleiben vllt. auch nur 200- 300 € über zum Leben usw. die abgeholt werden können. LG

Nachtrag: Bei mir in der Grossstadt sind es 528,- € - also weniger als bei deinem Beispiel der Kleinstadt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 18:16
@wobel
Einen Bericht der Bild-Zeitung, wonach das Trio in Cremlingen mehrere Millionen Euro erbeutet hat, gibt es meines Wissens nicht.
Ich kenne nur Berichte, unter anderem den gestern von mir zitierten von der Bild-Zeitung, in denen die Cremlingen-Beute auf "weit über eine Mio. Euro" beziffert wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2024 um 12:16
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich schrieb doch dazu, dass es je nach Stadt & Ort anders ist,
es gibt somit keinen ganz genauen Satz an Kaltmiete & Nebenkosten.
Was du da auflistest sind ja alle Nebenkosten- verstehe ich jetzt ehrlich nicht,
weil sie ja vom Staat übernommen werden bis zu einer gewissen Summe.
Was da aufgelistet wird sind die KALTEN Betriebskosten (deshalb "Brutto-Kaltmiete").
Die Heiz- und Warmwasserkosten werden da z.B. nicht übernommen, und die sind ja die dicksten Brocken bei den Betriebskosten. Früher war das mal anders. Ich befürchte das könnte derzeit ein echtes Problem sein für Jobcenter-Kunden bei den explodierten Öl- und Gaspreisen...
Zitat von SabsySabsy schrieb:Die gesetzl. Krankenkasse wird nirgendwo für den Bürger gelistet/ aufgeführt, auch nicht zuvor mitangerechnet,
ebenso wie die Rundfunkkosten, demnach gehören die auch nicht einfach dazu gerechnet.
Die Krankenkasse wird vom Jobcenter pauschal übernommen - früher waren das 200€ monatlich, ich weiß nicht hoch diese Pauschale heute ist. Im Vermieter-Forum wird das immer mal wieder durchgespielt, vieles das da automatisch übernommen wird hat man garnicht auf dem Schirm wenn man nicht selbst betroffen ist, höchstens als Vermieter, da ist man ja öfter mal damit konfrontiert und muß den Betroffenen die Problematik erklären. Für Vermieter ist die "Brutto-Kaltmiete" eh bescheuert, weil sie nicht mit den üblichen Angaben in Wohnungsanzeigen korrespondiert.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Die meisten Bürger werden also nur ca 1000,- € plus minus,
jenachdem wie hoch die Kaltmiete & Nebenkosten sind.
Nein, es hängt definitiv von der Region ab. Hier im Großraum Stuttgart sind es im Schnitt eher 1.400€-1.600€ monatlich die da übernommen werden (wie man sich denken kann in Stuttgart selbst deutlich höher und je mehr es raus aufs "Land" geht - so wirklich ländlich ist es hier eigentlich nirgends - desto niedriger, das hängt natürlich mit den Mieten zusammen die hier im "Speckgürtel" ähnlich hoch sind wie in München).

Aber die Diskussion führt zu nichts, Klette bekam ja kein alg2/Bürgergeld.
Es ging nur um den Vergleichswert, also ob man mit 1.500€ monatlich über die Runden kommt oder nicht. Das geht durchaus, aber man lebt damit halt sehr spartanisch und Ausnahmefälle wie eine kaputte Waschmaschine hauen da so rein, dass man das Geld über Monate zusammenkratzen muß. Ich weiß das auch weil ich selbst eine Zeit lang so gelebt habe. Das ist nicht schön, da überlegst Du Dir jeden Kinobesuch dreimal und mal eben abends in die Kneipe ist auch nicht drin. Auf Dauer verlierst Du da auch die sozialen Kontakte (OK, das dürfte bei Klette eh sinnvollgewesen sein).
Tut man sich das freiwillig an, so spartanisch zu leben? Vor allem wenn man Hunderttausende von Euros an Geld und Gold rumliegen hat? Also ich würde das nicht wollen. Und ich glaub auch nicht dass einem eine politische Einstellung die man vor 30, 40 Jahren mal hatte (als die Zeiten auch wirklich noch anders waren) da hilft, vor allem wenn man älter wird.
Ich kann mir aber auch nach wie vor gut vorstellen dass Klette dieses Leben so nicht wollte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2024 um 13:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich kann mir aber auch nach wie vor gut vorstellen dass Klette dieses Leben so nicht wollte.
Dann sag uns doch einfach, warum Klette dann ihr Leben, das sie so nicht wollte, nicht einfach geändert hat und so lebte, wie sie es gewollt hätte? Die finanziellen Mittel dazu hatte sie ja.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2024 um 13:46
Zitat von wobelwobel schrieb:eher 1.400€-1.600€ monatlich
Zitat von wobelwobel schrieb:also ob man mit 1.500€ monatlich über die Runden kommt oder nicht
Netto Verdienst bei Mindestlohn liegt unter 1600 Euro, irgendwo bei 1500 irgendwas für Single, Steuerklasse 1
Damit können und müssen eine Menge Menschen auskommen.
Und das macht dir karg erscheinen, aber für viele ist das Alltag.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich würde das nicht wollen.
Ich verstehe nicht genau, warum du ständig dich und deinen Lebensentwurf, mit den Lebensentwürfen und Entscheidungen von Klette vergleichst.
Du lebst ja vermutlich und hoffentlich völlig anders. Und ziehst auch nicht in Erwägung, deine Haushaltskasse, sollte sie sich mal klamm anfühlen, durch Überfälle auf Rewe Märkte oder Geldtransporter aufzufüllen.

Ich empfinde diesen Vergleich als vollkommen sinnlos.
Es ist nun mal so, dass Klette vermutlich, soweit wir das wissen, eher sparsam gelebt hat und in irgendwelchen Ecken und Winkeln jede Menge Geld und Gold zu liegen hatte.

Aus meiner Sicht ist nachvollziehbar, dass sie mit ihren begrenzten finaniellen Ressourcen sehr, sehr sorgsam umgegangen ist.
Ich nehme mal an sie hatte auch nicht richtig Bock ständig irgendwelche Überfälle zu machen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2024 um 14:53
Zitat von emzemz schrieb:Dann sag uns doch einfach, warum Klette dann ihr Leben, das sie so nicht wollte, nicht einfach geändert hat und so lebte, wie sie es gewollt hätte? Die finanziellen Mittel dazu hatte sie ja.
Weil eine Änderung zum eher bürgerlichen hoch riskant gewesen wäre? Immobilienkauf, Autozulassung, Bankkonto, Kreditkarte, PayPal Account, usw... alles Risiko sich ausweisen zu müssen, d h. im Raster hängen zu bleiben.

Was Klette wollte ist in so fern eigentlich egal. Es geht eher darum, welches Risiko sie dafür in Kauf nehmen wollte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2024 um 15:19
Zitat von emzemz schrieb:Dann sag uns doch einfach, warum Klette dann ihr Leben, das sie so nicht wollte, nicht einfach geändert hat und so lebte, wie sie es gewollt hätte? Die finanziellen Mittel dazu hatte sie ja.
Genau das war ja meine Frage - reagierend auf den Spruch hier in diesem Forum ob die Bild vielleicht doch richtig lag und sie mehrere Millionen einkassiert hätten. Was ich nicht glaube. Einer der Gründe warum ich das nicht glaube ist ja eben der, dass ich nicht glaube dass sie dann dieses spartanische Leben gewählt hätte. Mir stünde da ja dann eher der Sinn danach irgendwo im fernen Ausland was zu kaufen bla bla bla.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Netto Verdienst bei Mindestlohn liegt unter 1600 Euro, irgendwo bei 1500 irgendwas für Single, Steuerklasse 1
Damit können und müssen eine Menge Menschen auskommen.
Und das macht dir karg erscheinen, aber für viele ist das Alltag.
Ich weiß dass das für viele Alltag ist, glaub mir. Und auch ohne entsprechenden Trash im Fernsehen anschauen zu müssen weiß ich auch dass viele es dann wegen 100€ hin-oder-her vorziehen Bürgergeld zu beziehen anstatt im Niedriglohnbereich arbeiten zu müssen und trotzdem nicht mehr zu haben am Monatsende.
Ich glaube NICHT dass irgendjemand auf Dauer mit so wenig Geld auskommen will - viele sind halt leider dazu gezwungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich verstehe nicht genau, warum du ständig dich und deinen Lebensentwurf, mit den Lebensentwürfen und Entscheidungen von Klette vergleichst.
Wo hab ich bitte meinen Lebensentwurf hier mit irgendwas verglichen?
Nur weil ich schrieb dass ich, wenn ich eine Million hätte, an ihrer Stelle irgendwo am Meer was kaufen würde bla bla bla?
Es ging hier zig seiten lang nur darum dass die allermeisten sie irgendwo im Ausland vermuten, haben die auch alle ihren "Lebensentwurf verglichen"? Wir waren so ziemlich alle verblüfft dass sie in Berlin hopsgenommen wurde (auch wenn es uns jetzt völlig logisch vorkommen mag). Sie spricht gut portugiesisch? In Brasilien unterzutauchen sollte kein Problem sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du lebst ja vermutlich und hoffentlich völlig anders. Und ziehst auch nicht in Erwägung, deine Haushaltskasse, sollte sie sich mal klamm anfühlen, durch Überfälle auf Rewe Märkte oder Geldtransporter aufzufüllen.
Aktuell lebe ich auch nicht im Luxus (aber zugegebenermaßen luxeriöser was die Wohnsituation angeht). Die Situation mit extrem wenig Geld auskommen zu müssen kenne ich aber durchaus am eigenen Leib und würde dann in Klettes Situation eben besagtes Häuschen am Meer bla bla bla wählen wenn ich tatsächlich 'ne Million zur Verfügung hätte (wie wohl die Bild mal diesbezüglich spekulierte - worauf sich mein Kommentar bezog).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht ist nachvollziehbar, dass sie mit ihren begrenzten finaniellen Ressourcen sehr, sehr sorgsam umgegangen ist.
Ich nehme mal an sie hatte auch nicht richtig Bock ständig irgendwelche Überfälle zu machen.
Richtig. Aber es ging ja eben darum ob es nicht vielleicht doch stimmen könnte was die Bild mal gemutmaßt hat.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Weil eine Änderung zum eher bürgerlichen hoch riskant gewesen wäre? Immobilienkauf, Autozulassung, Bankkonto, Kreditkarte, PayPal Account, usw... alles Risiko sich ausweisen zu müssen, d h. im Raster hängen zu bleiben.

Was Klette wollte ist in so fern eigentlich egal. Es geht eher darum, welches Risiko sie dafür in Kauf nehmen wollte.
Danke.
All das wäre im außereuropäischen Ausland deutlich einfacher gewesen bei höherem Lebensstandard für weniger Geld.
In Deutschland zu bleiben war teuer erkauft.


Anzeige

3x zitiertmelden