Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 08:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Münzen wären da deutlich praktischer gewesen - schon vom Wert her. Eine Krügerrand liegt unter den fraglichen 2.000€, die kann man tatsächlich relativ problemlos zu Geld machen, zumal eben nicht nachverfolgbar.
Es leuchtet mir ein, was du schreibst - nur: wäre dann nicht berichtet worden, dass sie Goldmünzen bei sich versteckt hielt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 09:36
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Es leuchtet mir ein, was du schreibst - nur: wäre dann nicht berichtet worden, dass sie Goldmünzen bei sich versteckt hielt?
Das ist ja was uns gerade hier so irritiert bzw. weshalb die Diskussion aufkam: Viele hier meinen in Erinnerung zu haben dass es um Goldbarren ging (ob jetzt einer oder mehrere - wenn dann müßten es mehrere gewesen sein weil es keine 1,2kg-Barren gibt), es ist aber nur noch von "Gold" die Rede. Und da war halt die Frage "Gold? In welcher Form? Schmuck? Münzen? Barren?".
Wir wissen es halt nicht und spekulieren gerade was da sinnvoll gewesen wäre und was nicht - sofern man es sich aussuchen kann.
Ich glaube nicht an Schmuck (der hätte nach meiner Logik aus Schließfächern stammen müssen und dafür hatten sie keine Zeit), Münzen wären (sofern weniger als 2.000€ wert) praktischer gewesen weil sie leichter zu Geld zu machen sind als Barren da sie nicht durchnummeriert sind. Barren wären auf seriösem Weg nicht zu Geld zu machen gewesen weil durchnummeriert und entsprechend nachverfolgbar.
Wir wissen es aktuell nicht in welcher Form das Gold war.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 10:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Viele hier meinen in Erinnerung zu haben dass es um Goldbarren ging
Das kam nur hier im Thread mal auf. Wahrscheinlich, weil sich jemand das so vorgestellt hat. Ansonsten hätte ich dafür gern mal eine Quelle gesehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gold wird nach meinen eigenen Erfahrungen ohne jegliche Herkunftszertifikate gekauft oder verkauft
Das ist richtig. Goldbarren haben für gewöhnlich keine Zertifikate. Es gibt aber Goldbarren mit einer Seriennummer, das ist aber eher die Ausnahme.
Zitat von wobelwobel schrieb:Eine Krügerrand liegt unter den fraglichen 2.000€,
1 Unze liegt zur Zeit bei rund 2300 Euro und damit über der Grenze für anonymen Erwerb: Diese liegt bei 1999,99 Euro. Ab 2000 Euro muss sich der Käufer legitimieren. Wie ich bereits geschrieben habe:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das würde heute so nicht mehr funktionieren, weil die Grenze heute bei knapp unter 2.000 Euro für den anonymen Kauf liegt, dafür erhält man nicht mal mehr eine Unze Gold.
Früher lag die Grenze, ab der zu legitimieren ist, bei 10.000 Euro.
Zitat von wobelwobel schrieb:Für den anonymen Kauf vielleicht - aber wir reden hier ja von VER-Kauf.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist Unsinn, denn es ist nichts über einen Goldverkauf oder einen Versuch dazu bekannt, sondern es wurde Gold bei ihr gefunden. Es ging bei der Frage also um die Herkunft des Goldes aus einem womöglichen Kauf. Wobei ich nach wie vor favorisiere, dass es aus den Überfällen auf Werttransporten stammt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das ist kein Unsinn, wir sind da doch gleicher Meinung dass es unwahrscheinlich ist dass sie selbst das Gold gekauft hat. Ich würde auch davon ausgehen dass das aus einem der Raubüberfälle stammt.

Es geht um keinen Verkauf, soviel ist klar. Es wurde Gold bei Klette gefunden. Es kann gekauft sein mit geraubtem Geld, es kann aber auch, wie z. T. das Geld, aus Werttransporten geraubt sein, weil Gold mit Werttransporten bewegt wird. In letzterem Fall erledigt sich auch die Frage mit dem anonymen Erwerb.

Dass Klette Teile des Goldes verkauft hätte, ist nicht bekannt. Zumal sie Bündel von Bargeld in Höhe von 189.000 Euro in der Wohnung aufbewahrte, bestand wohl auch keine Notwendigkeit dazu.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 11:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen es aktuell nicht in welcher Form das Gold war.
Schaun wir uns doch am besten an, was wir über den Goldfund wissen:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/berlin-raf-terroristen-klette-garweg-staub-wohnung-kilo-gold-lka.html
Das hat der "Spiegel" [Bezahlschranke] am Freitag online gemeldet. ... Bei der Untersuchung eines anderen Möbelstücks seien 1,2 Kilogramm Gold sichergestellt worden, hieß es weiter.

Ermittelndes LKA Niedersachsen äußerte sich nicht

Das Landeskriminalamt Niedersachsen wollte sich auf Anfrage von rbb|24 nicht äußern. "Zum laufenden Verfahren und möglichen Funden äußern wir uns aus ermittlungstaktischen Gründen nicht", so eine LKA-Sprecherin am Freitag. Die Berliner Polizei erklärte in diesem Kontext, dass sie nur in Amtshilfe für die niedersächsischen Kollegen handelten und die Pressehoheit beim dortigen LKA liege.
Es liegen also "ermittlungstaktische Gründe" vor, warum es keine Details zu dem Goldfund gibt. Damit stellt sich mir die Frage, ist es wahrscheinlich, dass es inzwischen zuverlässige Quellen gibt, die von irgendwelchen Barren, egal in welcher Größe, Kenntnis erhalten haben könnten, wie hier schon erwähnt?

Wohin könnten uns denn eigentlich all die Überlegungen zu der Stückelung des Goldes führen, was die Ermittlungen gegen Klette anbelangt? Goldkettchen oder Krügerrand, werden wir es erfahren :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 15:10
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/festnahme-daniela-klette-hinweisgeber-koennte-belohnung-erhalten-19667458.html

Genauere Hinweise auf den Tipp-Geber zum Aufenthaltsort von Daniela Klette gibt es nicht. Es wird nur bestätigt, dass es wohl eine Person aus der Bevölkerung war, wie bereits ausgeführt.
Hinweisgeber bei Festnahme von Daniela Klette könnte Belohnung erhalten
20.04.2024, 11:35

Der Hinweis, der Ende Februar zur Festnahme der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette geführt hatte, könnte finanziell belohnt werden. Die Staatsanwaltschaft Verden bestätigte nach Angaben der „Welt am Sonntag“, dass die Behörden in dem Fall mit einer sogenannten Vertrauensperson (VP), also einem polizeilichen Informanten oder einer Informantin, zusammengearbeitet hatten. Nun werde die Auszahlung einer für Klettes Festnahme ausgelobten Belohnung geprüft.

„Da es sich hier um eine VP handelt, ist die Abwicklung noch nicht geklärt“, sagte ein Behördensprecher der Zeitung. Weitere Angaben zu dem Informanten machte der Sprecher demnach nicht. Vertrauenspersonen sind anders als verdeckte Ermittler keine Mitglieder der Strafverfolgungsbehörden, helfen aber über längere Zeit vertraulich bei Ermittlungen.



2x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 15:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist richtig. Goldbarren haben für gewöhnlich keine Zertifikate. Es gibt aber Goldbarren mit einer Seriennummer, das ist aber eher die Ausnahme.
Da bist Du falsch informiert! Spätestens seit 2011 haben alle Goldbarren eine Seriennummer.
Und selbstverständlich gibt es auch Zertifikate für Goldbarren, sogar schon für die kleinen. Also ich zumindest kenne das von ganz realen (nummerierten) Goldbarren im Familienbesitz.
Zitat von sören42sören42 schrieb:1 Unze liegt zur Zeit bei rund 2300 Euro und damit über der Grenze für anonymen Erwerb: Diese liegt bei 1999,99 Euro. Ab 2000 Euro muss sich der Käufer legitimieren. Wie ich bereits geschrieben habe:
Wir reden hier aaber nicht von Unzen sondern von Krügerrand-Münzen. Die gibt es in verschiedenen Größen, einfach mal googeln! Die kleinste Krügerrand hat grad mal 1/10tel Unze Gewicht, liegt also weit unter den 2.000€.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es geht um keinen Verkauf, soviel ist klar. Es wurde Gold bei Klette gefunden. Es kann gekauft sein mit geraubtem Geld, es kann aber auch, wie z. T. das Geld, aus Werttransporten geraubt sein, weil Gold mit Werttransporten bewegt wird. In letzterem Fall erledigt sich auch die Frage mit dem anonymen Erwerb.
Also ICH habe auch nie von anonymem Erwerb gesprochen weil ich das für komplett unwahrscheinlich und auch wenig sinnvoll halte.
Meine Frage war, ob und wie sie das fragliche Gold hätte zu Geld machen können - das ist je nach Stückelung/Art nämlich auf seriösem Weg garnicht so einfach wenn man dabei anonym bleiben will.
Wenn man im Untergrund lebt und das Geld braucht, kann es sein dass man sein Gold garnicht loswerden kann auf seriösem Weg, dann bringt einem das Gold nichts.

Hier wurde gerätselt ob das Gold wohl in Form von Schmuck, Barren oder Münzen vorliegt - darauf bin ich eingegangen und schrieb dass ich Schmuck für unwahrscheinlich halte, denn der hätte ja aus Schließfächern stammen müssen (während Barren oder Münzen aus Werttransporten stammen können).
Übrigens gehe ich davon aus dass Goldbarren, die heutzutage mit Werttransporten angeliefert werden, auf jeden Fall mit Seriennummern versehen sind (siehe oben: seit 2011 werden sie alle mit Seriennummern versehen). Und spätestens wenn es sich um solche Barren handelt, sind sie auch jenseits der 10.000€- bzw. 2.000€-Grenze nicht mehr auf SERIÖSEM Weg verkäuflich, da man damit ja sofort auffliegen würde eben weil die Seriennummer nachverfolgbar ist und man dann sofort merken würde dass es sich um Gold aus einem Raubüberfall handelt.

Schieß Dich nicht so auf mich ein und vor allem unterstell mir nicht dass es mir um den ANKAUF von Gold gehen würde, den hielt und halte ich für Terroristen im Untergrund nach wie vor für totalen Quatsch.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 15:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Schieß Dich nicht so auf mich ein und vor allem unterstell mir nicht dass es mir um den ANKAUF von Gold gehen würde,
Du sprichst aber von Verkauf
Zitat von wobelwobel schrieb:Für den anonymen Kauf vielleicht - aber wir reden hier ja von VER-Kauf.
Es geht aber um Raub von Gold und allenfalls um Ankauf von Gold mit geraubtem Geld. Keinesfalls aber um Verkauf. Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Deshalb verstehe ich nicht, wie man darauf kommt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Spätestens seit 2011 haben alle Goldbarren eine Seriennummer.
Das stimnt so pauschal nicht. Es trifft nur auf Heraeus zu und da auch nur auf Prägungen ab 2011. Es gibt nach wie vor Goldbarren mit und ohne Seriennummer zu kaufen. Es ist natürlich auch bei Heraeus jede Menge Gold im Umlauf, das vor 2011 geprägt wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 15:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du sprichst aber von Verkauf
Richtig, ich sprach und spreche vom VER-Kauf. Also davon wie eine im Untergrund lebende Terroristin dieses Gold zu Geld machen könnte, denn genau darum geht es ja. Wie ich eingangs dieser Diskussion schon angemerkt hatte wird sie wohl kaum Geld zu Gold gemacht haben als Wertanlage, das ergibt keinen Sinn für jemandem der im Untergrund lebt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es geht aber um Raub von Gold und allenfalls um Ankauf von Gold mit geraubtem Geld. Keinesfalls aber um Verkauf. Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Deshalb verstehe ich nicht, wie man darauf kommt.
Richtig - das Gold wird höchstwahrscheinlich aus den Raubüberfällen stammen, mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Werttransport. Was befindet sich in Werttransporten an Gold? Richtig, Gold das jemand über seine Bank bestellt hat. Und das hat seit 2011 eine Seriennummer.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das stimnt so pauschal nicht. Es trifft nur auf Heraeus zu und da auch nur auf Prägungen ab 2011. Es gibt nach wie vor Goldbarren mit und ohne Seriennummer zu kaufen. Es ist natürlich auch bei Heraeus jede Menge Gold im Umlauf, das vor 2011 geprägt wurde.
Dann informiere Dich bitte mal richtig - JEDER Goldbarren der seit 2011 in Umlauf gebracht wurde hat eine Seriennummer, nicht nur die von einzelnen Herstellern. Das gilt übrigens auch für Platin und Palladium. Und selbstverständlich gibt es zu diesen Barren auch ein Zertifikat auf dem diese Seriennummer vermerkt ist.
Außerdem steht auf dem Barren der Hersteller und der Goldgehalt (zwischen 995 und 999/1000).
Du solltest vielleicht nicht nur die Eigenwerbung von Heraeus lesen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtig - das Gold wird höchstwahrscheinlich aus den Raubüberfällen stammen, mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Werttransport.
Es könnte auch noch aus Altbeständen der ersten beiden Generationen der RAF stammen und wegen der Problematik einer möglichen Veräußerung nun noch im Besitz von Klette gewesen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 16:08
@wobel
@sören42
Ich finde es im Kontext der zwei noch flüchtigen ex-RAF-Mitglieder eigentlich relativ unwichtig wie man das Gold hätte eintauschen können und ob es Probleme beim Verkauf gegeben hätte. Fakt ist, dass es nun beschlagnahmt wurde und weder Garweg noch Staub darauf Zugriff haben. Einzig interessant die Frage, woher das Gold stammen könnte - vermutlich aus einem der Werttransporterüberfälle oder alten RAF-Beständen. Hier dürfte eine Zuordnung zu einem bestimmten Überfall noch eher möglich sein als bei den Geldbündeln im Wert von 189000 €, die man bei Klette fand - es ist in dem Zusammenhang m. E. recht beachtlich über wie viel Geld Klette verfügte. Wenn Staub und Garweg über ähnlich viel Geld (oder sogar mehr verfügen), erleichtert das nunmehr ihre weitere Flucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erbeutete Summe in Cremlingen doch eher, wie zwischenzeitlich von der Bild-Zeitung und in Radioberichten direkt nach der Tat kolportiert, eher bei "weit über einer Million Euro" gelegen hat.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/leben-die-raf-terroristen-heute-als-millionaere-47541676.bildMobile.html?ticket=ST-A-1084456-WcEwGs5rQDtgJA9NdmWg-sso-signin-server


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 16:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtig, ich sprach und spreche vom VER-Kauf. Also davon wie eine im Untergrund lebende Terroristin dieses Gold zu Geld machen könnte, denn genau darum geht es ja.
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, wie sie das Gold erlangte. Die Frage nach einem Verkauf stellt sich nicht. Denn sie hatte ja 189.000 Euro Bargeld. Die Goldmünze aus dem Bodemuseum in Berlin wog 100 kg. Offenbar wurde selbst die auf illegalen Wegen zu Geld gemacht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was befindet sich in Werttransporten an Gold? Richtig, Gold das jemand über seine Bank bestellt hat. Und das hat seit 2011 eine Seriennummer.
Nein. Weil Banken auch Gold ohne Seriennummern verkaufen. Auch Barren ohne Seriennummern vor 2011, auch Barren, die nicht von Heraeus sind. Münzen haben sowieso keine. Werttransporte transportieren auch Gold für Dentallabore, für die Industrie. Lies dir doch mal den Thread durch, das wurde dir doch alles bereits dargelegt. Wir wissen nicht mal ob es Barren sind. Dafür gibt es bis jetzt keinerlei Belege.
Zitat von wobelwobel schrieb:Zertifikat auf dem diese Seriennummer
Diese Zertifikat- und Seriennummern Diskussion lenkt doch nur ab. Erstens, weil sich das nur auf Barrengold bezieht. Zweitens, weil klar ist: Wenn das Gold echt ist, was man prüfen kann, dann wird man es auch veräußern können. Legal oder illegal. Mit oder ohne Seriennummer. Mit oder ohne Zertifikat.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde es im Kontext der zwei noch flüchtigen ex-RAF-Mitglieder eigentlich relativ unwichtig wie man das Gold hätte eintauschen können und ob es Probleme beim Verkauf gegeben hätte.
Richtig, das war ja auch nie die Frage gewesen, weil sie ja viel Bargeld gebunkert hatte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 17:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn das Gold echt ist, was man prüfen kann, dann wird man es auch veräußern können. Legal oder illegal. Mit oder ohne Seriennummer. Mit oder ohne Zertifikat.
Einfach zersägen oder zu Goldstaub feilen bzw. schleifen und dann an irgendwelche Scheideanstalten schicken. Brauchst freilich ein Konto.

Wie war das mit der riesen Goldmünze in Berlin?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 21:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die erbeutete Summe in Cremlingen doch eher, wie zwischenzeitlich von der Bild-Zeitung und in Radioberichten direkt nach der Tat kolportiert, eher bei "weit über einer Million Euro" gelegen hat.
Wenn dem so wäre - warum dann dieser ärmliche Lebensstil bei Klette und Garweg?
Also da könnte man sich doch auch ein nettes mittelgroßes Häuschen irgendwo an einem Meer kaufen und den Rest seines Lebens genießen?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein. Weil Banken auch Gold ohne Seriennummern verkaufen. Auch Barren ohne Seriennummern vor 2011, auch Barren, die nicht von Heraeus sind. Münzen haben sowieso keine. Werttransporte transportieren auch Gold für Dentallabore, für die Industrie. Lies dir doch mal den Thread durch, das wurde dir doch alles bereits dargelegt. Wir wissen nicht mal ob es Barren sind. Dafür gibt es bis jetzt keinerlei Belege.
Und Du glaubst Banken kaufen noch Gold ohne Seriennummern ein? Glaub ich nicht.
Probier's einfach mal bei Deiner Bank aus ob sie noch welche ohne Seriennummer für Kunden bestellen (denn die kämen ja per Werttransport) - nur mal so, zum Test und zur Erweiterung unser aller Wissensstand.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Richtig, das war ja auch nie die Frage gewesen, weil sie ja viel Bargeld gebunkert hatte.
189.000€ reichen bei einem sehr minimalistischen Verbrauch von 1.500€ monatlich grad mal 10 Jahre, also nicht bis zum Lebensende von Daniela Klette. Früher oder später hätte sich die Frage durchaus gestellt wenn man keine Überfälle mehr begehen will.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.04.2024 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Also da könnte man sich doch auch ein nettes mittelgroßes Häuschen irgendwo an einem Meer kaufen und den Rest seines Lebens genießen?
Nicht jede:r will am Meer lebrn.
Die wollten halt gerne in Berlin sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn dem so wäre - warum dann dieser ärmliche Lebensstil bei Klette und Garweg?
Damit die Kohle lange reicht, wahrscheinlich.
Zitat von wobelwobel schrieb:minimalistischen Verbrauch von 1.500€
1500€ ist nicht "minimalistisch"
Der Hartz4 Satz liegt bei um die 1000 Euro. Da wären 1500 deutlich drüber.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 00:08
Bei dem, was in der Wohnung von Klette an Geld und Gold gefunden wurde, kann angenommen werden, dass sie über weitere Einnahmen verfügte und nicht ausschließlich von dem erbeuteten Geld lebte. Ob das aus dem Nachhilfeunterricht resultierte, wäre möglich. In jedem Fall ist es sicherer anonym in Berlin in einer Wohnung zu leben, die von einer anderen Person angemietet wurde, als zu versuchen, mit falschen Papieren ein Eigenheim am Meer zu erwerben und zu beziehen.

Garweg betrieb zwar in einem Bauwagen seine Fälscherwerkstatt, aber ob das tatsächlich seine einzige Wohnadresse war, ist durch nichts belegt. Ebenso wissen wir nicht, ob dort finanzielle Rücklagen gefunden wurden. Jedenfalls hat er sich irgendwohin verzogen, wo man ihn bislang nicht aufstöbern konnte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 09:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:1500€ ist nicht "minimalistisch"
Der Hartz4 Satz liegt bei um die 1000 Euro. Da wären 1500 deutlich drüber.
Du vergisst dass beim Bürgergeld (!) auch noch ein paar andere Kosten übernommen werden wie z.B. Warmmiete, Krankenkasse usw..
Aber mit 1.500€ kann man auch keine großen Sprünge machen, da mußte lange sparen um das Geld für eine Brasilien-Reise zusammenzukriegen, da haut auch 'ne neue Waschmaschine und ähnliches ziemlich rein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nicht jede:r will am Meer lebrn.
Die wollten halt gerne in Berlin sein.
Das mit dem Meer sollte auch nur ein Beispiel sein für einen lässigen, sorgenfreien Lebensstil. Klar hat da jeder andere Vorstellungen.
Mit 'ner Million in der Tasche würde ich jedenfalls nicht 20 Jahre in einer spartanischen Ein-Zimmer-Wohnung leben wollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Damit die Kohle lange reicht, wahrscheinlich.
Also wenn's wirklich Millionen gewesen wären, hätten die gereicht um sich ein hübsches Eigenheim und minimalen Luxus bis zum Lebensende zu leisten (selbst in Deutschland).
Das ist ohnehin eine Frage die ich mir in dem Zusammenhang immer stelle, ob man als Ex-Terrorist wirklich in dem Land leben will, gegen das man einst gekämpft hat. Ich glaube das wäre die erste Frage die ich Daniela Klette stellen würde, wenn ich einen Smalltalk mit ihr führen dürfte.
Zitat von emzemz schrieb:Bei dem, was in der Wohnung von Klette an Geld und Gold gefunden wurde, kann angenommen werden, dass sie über weitere Einnahmen verfügte und nicht ausschließlich von dem erbeuteten Geld lebte. Ob das aus dem Nachhilfeunterricht resultierte, wäre möglich. In jedem Fall ist es sicherer anonym in Berlin in einer Wohnung zu leben, die von einer anderen Person angemietet wurde, als zu versuchen, mit falschen Papieren ein Eigenheim am Meer zu erwerben und zu beziehen.
Also dass man mit privater (!) Nachhilfe gut verdienen würde, halte ich für ein Gerücht. Und schwarz auf dem Bau kann ich mir Klette auch nicht vorstellen...
Bin gespannt ob wir dazu noch was erfahren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 10:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Also dass man mit privater (!) Nachhilfe gut verdienen würde, halte ich für ein Gerücht. Und schwarz auf dem Bau kann ich mir Klette auch nicht vorstellen...
Bin gespannt ob wir dazu noch was erfahren.
Das mit dem "gut verdienen" ist ein Gerücht, dass du hier einbringst. Bevor du noch mehr solche Albernheiten wie arbeiten auf dem Bau anführst, Klette hatte anscheinend sehr gute Portugiesischkenntnisse, vielleicht arbeitete sie als Übersetzerin, und es reichte für ihre offensichtlich sehr bescheidene Ansprüche. Wie auch immer, dreißig Jahre hat sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können, während sie zumindest zwanzig Jahre ausgesprochen sparsam in dieser kleinen Wohnung lebte, in der sie Geld und Gold hortete. Ihr Konzept hat jedenfalls funktioniert.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 10:51
Zitat von emzemz schrieb:aber ob das tatsächlich seine einzige Wohnadresse war, ist durch nichts belegt.
Zitat von emzemz schrieb:während sie zumindest zwanzig Jahre ausgesprochen sparsam in dieser kleinen Wohnung lebte,
Du widersprichst dir permanent selbst.
Weder ist es NICHT belegt, dass dies Garwegs einzige Wohnadresse war, noch dass Klette zwanzig Jahre sparsam lebte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 11:19
https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/niedersachsen-kritisiert-solidaritaetsdemos-fuer-daniela-klette-46826840
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette hat außerhalb der Gefängnismauern einige Sympathisanten. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) kann sich da nur wundern.

Frau Klette sei schließlich „keine harmlose Rentnerin“, die von einem „bösen Staat“ verfolgt werde, so wie es ihre Anhänger gern glauben machen wollten, sagte Behrens und fügte hinzu: „Nein, Daniela Klette ist Teil der dritten RAF-Generation gewesen und war mutmaßlich beteiligt an Mordversuchen und Morden.“

... Daher kann ich diese Solidaritätsbekundungen überhaupt nicht verstehen. Auch die Opfer, die etwa Fahrer oder Beifahrer eines überfallenen Geldtransporters waren, und die Angehörigen der durch die RAF ermordeten Menschen müssen das ganz schrecklich finden“, sagte Behrens.
Demonstriert wurde gegen die Haftbedingungen, gegen die nunmehr aufgehobene Isolationshaft. Ob die aufgeführten Opfer bei den Raubüberfällen sowie die Angehörigen der Ermordeten das ganz schrecklich fanden, so wie Frau Behrens das meint, sei dahingestellt. Nicht zwingend ist es für ein Opfer eine Genugtuung, einen anderen Menschen in so einer Situation zu wissen. Zudem stellt sich die Frage, was bringt es, jemanden einer Situation auszusetzen, die zu Halluzinationen führen kann?

Wenn dann Frau Behrens meint, noch eine Schippe drauflegen zu müssen, indem sie nicht nur von Mordversuchen sondern gar von mutmaßlicher Beteiligung an Morden spricht, dann ist das einfach nur übelste Stimmungsmache, denn derartiges wurde nie von den Ermittlungsbehörden geäußert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2024 um 11:30
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Du widersprichst dir permanent selbst.
Welchen meiner Ausführungen widerspreche ich denn?
Weder ist es NICHT belegt, dass dies Garwegs einzige Wohnadresse war, ...
Was ist denn überhaupt belegt?
... noch dass Klette zwanzig Jahre sparsam lebte.
Sieht so ein Luxusleben aus?


Anzeige

melden