Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 07:28
Ich meinte die Händler, Firmen, Unternehmen an der Route des Geldtransporters. Da die Polizei ja schon den späteren Tatort aufgrund der Zeugenaussage observiert hatte, wissen sie selbstverständlich auch, wann welche Geldtransporter dort vorfahren. Dementsprechend kennen sie auch die Routen der Transporter und welche Unternehmen ihre Gelder mit diesem Transport abholen lassen. Das sind ja nun nicht unzählige.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei Kontakt zu den Transportunternehmen aufgenommen hat, um diese zu warnen. Und ich gehe davon aus, dass sie ebenso Kontakt zu den Firmen aufgenommen hat, die dort die Gelder abholen lassen.
Damit kann man in diesen Unternehmen auch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 10:08
"Ich gehe davon aus, dass die Polizei Kontakt zu den Transportunternehmen aufgenommen hat, um diese zu warnen."

Wohl erfolglos dann....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 18:14
Wie hier https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ex-RAF-Trio-CDU-kritisiert-Fahndungsstrategie,raf264.html zu lesen ist, fordert die CDU-Fraktion im nieders. Landtag jetzt eine Unterrichtung im Innenausschuss. Ich hatte hier ja neulich schon mit Blick auf die eindeutig überforderte nieders. Polizei die Frage aufgeworfen, ob es nicht sogar an der Zeit ist, einen Untersuchungsausschuss einzurichten. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 18:23
@louis1949
muss nicht unbedingt gänzlich erfolglos sein. wenn es gelungen ist Scheinnr zu registrieren oder Markierungen anzulegen. Dann kann sich der Erfolg erst später zeigen. Dann wenn das Geld in Umlauf käme. Wenn denn die Taktik war, dass dort vor Ort aufgr der Bewaffnung in der Öffentlichkeit und bei den Menschenmengen kein Eingreifen erfolgt.

Wenn es keinerlei vorausschauende Planung und Einbeziehung der Firmen/Transporte gab, wäre das tatsächlich sehr fahrlässig. Dann ist ein Untersuchungsausschuss auch mehr als begründet. Noch mag ich aber nicht dran glauben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 19:39
@darkstar69
Sollte es eine irgendwie geartete Planung seitens der Polizei gegeben haben, bzw eine Vorwarnung an Geldtransporterunternehmen, wären Klette, Garweg und Staub jetzt nicht um 600.000 € reicher. Dass kein Plan zur Ergreifung der Drei vorlag, sieht man doch schon daran, dass die Beobachtung von Staub zwar ernstgenommen wurde, mangels Bestätigung durch Sichtungen der Polizei aber verworfen bzw. abgehakt wurde...nach dem
Motto: na dann war er es wohl doch nicht.
Wieso wird eigentlich nicht Fabrikat und Kennzeichen von Staubs Kleintransporter mit dem er den Tatort in Cremlingen ausgekundschaftet hat, bekanntgegeben? Das wäre doch wichtig, um sagen zu können wo sich der Wagen möglicherweise vor- während- und nach der Tat befunden haben könnte. Das ist einfach mehr als unverständlich!!!!!!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 23:05
In einem Zeitungsartikel in diesem Thread wird erwähnt, dass die gespeicherten DNA-Proben von Klette und Staub nicht aus einer 'erkennungsdienstlichen Behandlung' stammen, sondern dass die Polizei sie durch ganz andere Methoden gesichert hat. Bei Klette handelt es sich um einen gefundenen Brief, den sie an eine Behörde versendet haben soll. Ihre DNA "klebte" am Brief.

Da dieselbe DNA in einem Motorradhelm gefunden wurde, der beim Geldtransporterüberfall 1999 benutzt wurde, scheint es ja wahrscheinlich, dass die DNA tatsächlich von der Frau Klette stammt - und dasselbe dürfte für Staub gelten. Aber: juristisch gesehen halte ich die verwendeten Methoden für fragwürdig.

Die ausgebliebene Interpol-Fahndung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es keine aktuellen Bilder gibt (außer möglicherweise das von Staub).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 23:12
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich meinte die Händler, Firmen, Unternehmen an der Route des Geldtransporters.
Dann müßte die Polizei aber schon sehr Präzise Informationen gehabt haben. Auch wenn es Hinweise auf einen möglichen Ort gab, heißt das ja noch nicht, dass es dort auch zu einem Verbrechen kommt. Dazu hätte es dann "Insiderinformationen" bedurft, die den Einsatz solch umfangreicher Mittel rechtfertigt. Und gesetzt den Fall es wäre so konkret gewesen, warum griffen die Beamten bei der Tatausführung nicht zu ? Warum konnten die Täter MIT der Beute entkommen ? Warum gab es keinen Sicherheitsmechanismus, der zumindest die Scheine bei Entwendung unbrauchbar macht ? Zum Beispiel durch Farbe etc.... Nein, ich vermute und spekuliere, die Polizei hatte nur einen vagen Anhaltspunkt. Deshalb haben sie auch nicht alles rausgehauen, was technisch machbar gewesen wäre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 10:15
@borchert
Naja, es gibt doch auch ein recht brauchbares Foto von Garweg...müsste für eine EU-Weite Fahndung doch reichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 10:28
Von Garweg? Ich dachte, du meintest Staub? So oder so, es ist ja nur eine Vermutung, dass Staub auf dem Bild zu erkennen ist. Er ist es zwar vermutlich, aber als Interpol-Fahndungsfoto wird es wohl als ungeeignet betrachtet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 10:58
Von Garweg gibts doch das mit der Schiebermütze....naja, aber stimmt schon, das ist recht unscharf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 20:52
http://www.schaumburger-zeitung.de/portal/lokales/sz-heute/rinteln_Polizei-fahndet-in-Rinteln-nach-RAF-Terrorist-_arid,818298.html (Archiv-Version vom 21.07.2016)

Er hört einfach nicht auf!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 21:09
Er wurde wohl beim Tanken erkannt und am Doktorsee...zudem sollen örtlichen Campingplatzbetreibern die aktuellen Fotos vorgelegt worden sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 21:30
Also, dein Link war leider nicht besonders aussagekräftig, es sei denn man bezahlt, um weiterlesen zu können.

Könntest du uns vielleicht etwas nähere Informationen geben? Ein versuchter Banküberfall? Ich dachte, das Trio macht so was nicht - nur Geldtransporter und Warenhäuser?! Ernst-Volker hat sich wieder aus dem Staub gemacht ;).

Aber warum machen sie denn jetzt schon wieder einen Überfall überhaupt? Cremlingen war ja ein dicker Fisch - sie hätten bestimmt abwarten können. Und wieso verändert Staub sein Äußeres nicht? Unglaublich!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 21:48
@borchert

detaillierte Infos zum versuchten Banküberfall am Montag gibt's im Mindener Tageblatt

http://www.mt.de/lokales/porta_westfalica/20858145_Versuchter-Bankueberfall-auf-Sparkasse-Eisbergen-Angestellte-angegriffen.html
Zitat von borchertborchert schrieb:Ein versuchter Banküberfall? Ich dachte, das Trio macht so was nicht
mir scheint da müssen sie auch noch für üben....wobei es gab vor 1-2 Jahren in Minden einen ähnlichen Banküberfall mit einer Millionenbeute, dann hätten sie aber eigentlich die letzten Überfälle nicht mehr nötig gehabt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 22:02
Vielleicht macht er das mit Garweg zusammen hobbymäßig oder es ist so etwas wie eine Sucht. Der Nervenkitzel ist ja sicher nicht ohne....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 22:39
@Lars01

Banküberfall mit Millionenbeute? Vor 1-2 Jahren, in Minden? Nein, das glaube ich nicht. Möglicherweise wurde da ein Geldtransporter überfallen. Aber eine Bank mit Milionenbeute, nein, das scheint kaum möglich.

@louis1949

Spannungssüchtig sind sie geworden, meinst du? Nein, das glaube ich nicht. Aber gibt es weitere Informationen, bald, vielleicht, zum Banküberfall in Eisbergen? DNA-Spuren, etwa?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 23:55
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vielleicht macht er das mit Garweg zusammen hobbymäßig oder es ist so etwas wie eine Sucht.
Das vermute ich eher nicht. Sie waren über einen sehr langen Zeitraum untergetaucht. Wäre es die Sucht/Lust am Nervenkitzel, sie wären höchstwahrscheinlich schon früher damit angefangen.

@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Aber warum machen sie denn jetzt schon wieder einen Überfall überhaupt? Cremlingen war ja ein dicker Fisch - sie hätten bestimmt abwarten können.
Ich könnte mir zwei Gründe dafür vorstellen. Zum Einen könnte es eine Art "Gier" sein, die sie dazu bringt, soviel wie irgend möglich noch an Kohle abzugreifen, bevor sie sowas -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr machen können. Zum Anderen könnten sie sich ein Ziel gesetzt haben. Also eine -wie auch immer kalkulierte- "Mindestsumme", die sie erbeuten müssen, um sich endgültig zur Ruhe setzen zu können. Diese Summe könnte noch nicht erreicht sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.07.2016 um 23:56
Hatte es kaum prophezeit, da sind sie wohl schon wieder da😃
Junge, Junge! Die sammeln wohl tatsächlich das Geld und werden dann irgendwann gänzlich abtauchen, wenn sie ihr geplantes Sümmchen erreicht haben! Muss ja schließlich Jahrzehnte ausreichen, wenn man bei jedem Einzelnen von denen mit einer etwas längeren Lebenserwartung rechnet.
Auch werden vermutlich bald die dritten Zähne gebraucht! Da bietet sich ein kostenspieliges Implantat an!
Rinteln....hmmmm...Langeweile kommt bei denen in letzter Zeit wohl nicht auf, das artet ja richtig in Stress aus.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 03:16
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:.Langeweile kommt bei denen in letzter Zeit wohl nicht auf, das artet ja richtig in Stress aus.
Ganz so, als wenn sie unter immensem Zeitdruck stehen. Sie könnten ja theoretisch ersteinmal pausieren, bis der Ermittlungsdruck ein wenig abgenommen hat. Doch das tun sie nicht. Entweder haben sie zeitnah noch irgendetwas vor (endgültig Untertauchen / Auswandern etc.) und wollen/brauchen vorher eine bestimmte Summe Geld oder sie benötigen das Geld für eine konkrete Anschaffung oder Sache, die keinen großen Aufschub duldet. Das Risiko ist für die drei Täter jedenfalls so hoch wie nie...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 03:25
@Slaterator
Schon möglich.

Mir erscheint das endgültige Untertauchen irgenwie plausibler, gerade jetzt, da der Fahndungsdruck ja nicht kleiner wird. Mir fällt spontan nichts anderes ein, das keinen Aufschub duldet.

In Porta Westfalica wurde beobachtet, dass sie in einen BMW mit Mindener Kennzeichen stiegen. Da wird man wohl nicht weiterkommen, da diese Angaben mehr als vage sind. Aber wieder haben wir ein weiteres Fahrzeug.

Auch diese Taten sind wiederum auf einen kleinen Bereich beschränkt: Südwesten von Niedersachsen und Nordosten von NRW. Nach Hannover, Braunschweig, Wolfenbüttel ist es auch nicht weit.


Anzeige

3x zitiertmelden