Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.11.2017 um 15:02
@naklar
Danke! Kannte ich schon, aber trotzdem nochmal interessant zu lesen. Lederhose trägt er also gern? Interessant... vielleicht auch heute noch.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.11.2017 um 15:57
@naklar
Danke, aber der Text wurde schon vor vielen Monaten Im Thread veröffentlicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.11.2017 um 08:44
Irgendwie sind leben die 3 schon so ähnlich wie das NSU-Trio, abgesehen davon, dass sie nicht mehr Leute umbringen. Es muss sie jemand unterstützt haben, sonst hätten sie nie solange durchgehalten. Vielleicht sind sie sogar zeitweise noch irgendwo in Hamburg in einem Versteck.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.11.2017 um 10:29
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Irgendwie sind leben die 3 schon so ähnlich wie das NSU-Trio, abgesehen davon, dass sie nicht mehr Leute umbringen. Es muss sie jemand unterstützt haben, sonst hätten sie nie solange durchgehalten. Vielleicht sind sie sogar zeitweise noch irgendwo in Hamburg in einem Versteck.
Ich finde den Vergleich mit dem NSU-Trio aber unangebracht. Was hatten die beiden Trios gemeinsam? Eigentlich fast nichts. Staub und Co halte ich außerdem für viel gewiefter. Aber dass sie Unterstützer haben, da liegst du wohl richtig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.11.2017 um 14:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 16.11.2017:Bezüglich der Beteiligung des Trios am Rohwedder-Mord, habe ich noch was nachgelesen. In Butz Peters "Tödlicher Irrtum" ist zu lesen, dass am Tatort definitiv DNA Spuren auf zwei Beteiligte hinweisen: Wolfgang Grams und Daniela Klette müssten "mit von der Partie gewesen" sein (S. 737).
Ich finde diese Diskussion recht interessant, und habe im Buch gelesen (4. Auflage, 2008). Die Formulierung (S. 737): "...nach der Jahrtausendwende - konnten die Ermittler anhand von zwei Haaren im Fall Rohwedder und US-Botschaft festellen, dass Wolfgang Grams und Daniela Klette mit von der Partie gewesen sein müssen".

Also, hier geht es um den Mord an Rohwedder UND einen Anschlag auf die US-Botschaft. Zwei verschiedene Terroranschläge - und Klette war - das gilt anhand der Spuren - bei der US-Botschaft dabei. Grams war irgendwie im Rohwedder-Mord verwickelt, das gilt auch als erwiesen. Theoretisch kann es zwar sein, dass die Zwei an den beiden Anschlägen beteiligt waren - aber Belege gibt es dafür nicht. Die beiden Taten werden auch auf anderen Seiten im Buch beschrieben, und nichts deutet darauf hin, dass Klette am Rohwedder-Mord beteiligt war. Du hast, mMn, den Satz (S. 737) falsch interpretiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.11.2017 um 21:39
@borchert
Du hast recht. Trotzdem war Klette ja vielleicht in Sachen Rohwedder auch dabei, denn sie war ja zienlich sicher eine der führenden Figuren der RAF in den 90ern. Gleiches gilt für Garweg und Staub...
Klette soll ja bei der Aktion in Weiterstadt so etwas wie die Wortführerin gewesen sein. Beteiigt waren hier wohl außerdem noch Grams, Garweg und Staub...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.11.2017 um 22:07
@louis1949
Dass Klette (und Staub und Garweg) RAF-Mitglieder waren, dürfte wohl als erwiesen gelten. Bei dem RAF-Anschlag in Weiterstadt wurden DNA-Spuren des gesamten Trios gefunden.

Es ist nicht auszuschließen, dass Klette/Staub/Garweg in Sachen Rohwedder dabei war/en - aber Belege oder Spuren dafür fehlen. Bei der US-Botschaft, dagegen, wurden Spuren gefunden. Und in Weiterstadt. Sowie bei dem GWT-Überfall -99. Und bei einigen Überfällen ab 2011. Meine Pointe ist, dass das Trio dazu neigt, DNA-Spuren (und manchmal Fingerabdrücke) zu hinterlassen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer direkten Beteiligung am Rohwedder- (oder Herrhausen-) Mord ihrerseits.

Andererseits kann man sagen, das Trio hat vermutlich im Voraus gewusst, dass Rohwedder ermordet werden sollte, aber wie die RAF-Strukturen wirklich aussahen ist ja noch ungeklärt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.11.2017 um 12:27
Die Maier-Witt hat mit dem Sohn von Hans-Martin Schleyer gesprochen. Über 7 Stunden lang! Ob sie auch über unsere wahnsinnigen hier gesprochen hat?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.11.2017 um 14:48
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Die Maier-Witt hat mit dem Sohn von Hans-Martin Schleyer gesprochen. Über 7 Stunden lang! Ob sie auch über unsere wahnsinnigen hier gesprochen hat?
Hältst du Staub und Co für wahnsinnig? Da hast du sie wohl falsch eingeschätzt. Und warum sollte Maier-Witt über das Trio sprechen? Maier-Witt gehörte nicht der 3. RAF-Generation an - sie war bereits 1980 in der DDR untergetaucht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.11.2017 um 15:32
ich meinte so allgemein verbohrt, merkwürdige Ansichten und so. Forensisch sicherlich nicht.

Eine Verbindung zwischen den Generationen schließe ich nicht aus. Die haben ja sonst wenig Kontakt, was bleibt ist die Konversation untereinander.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.11.2017 um 15:48
Der Sohn will nach 40 Jahren endlich Details über das Ableben seines Vaters erfahren. Frau Maier-Witt will ihr Gewissen entlasten. Da kann ich mir nicht vorstellen dass sie plötzlich was über die 3. Generation ausplaudert, falls sie überhaupt etwas weiß.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.11.2017 um 16:45
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:ich meinte so allgemein verbohrt, merkwürdige Ansichten und so. Forensisch sicherlich nicht.
Größenwahnsinnig waren wohl die meisten RAF-Mitglieder.

Aber eine Verbindung zwischen den RAF-Generationen, glaube ich kaum dass es gibt, mit wenigen eventuellen Ausnahmen. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Staub und Co sich ab und zu mit Silke Maier-Witt unterhalten. Das wäre ja aus Sicherheitsgründen total unpassend. Maier-Witt gilt wohl übrigens als quasi Verräterin unter den Ex-Terroristen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.11.2017 um 12:22
Zum Verbleib des Trios sind wohl zahlreiche neue Hinweise eingegangen. Heiße Spuren aber offenbar keine:

Link: http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/fahndung-zahlreiche-hinweise-zum-raf-trio-eingegangen/20645454.html?share=mail


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.11.2017 um 16:19
Welche Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei denn im Ausland ergriffen? Das geht ja nicht aus dem Text hervor. Aber solange es keine konkrete Anhaltspunkte zum Aufenthaltsort des Trios gibt, hat die Polizei schlechte Karten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.11.2017 um 17:50
Zitat von borchertborchert schrieb:Welche Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei denn im Ausland ergriffen?
Also bitte, die Fahndungsmaßnahmen werden sie der Öffentlichkeit wohl nicht preisgeben.
Zitat von borchertborchert schrieb:Aber solange es keine konkrete Anhaltspunkte zum Aufenthaltsort des Trios gibt, hat die Polizei schlechte Karten.
klingt aber irgendwie nach "dicht auf der Ferse" ...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.11.2017 um 19:56
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Also bitte, die Fahndungsmaßnahmen werden sie der Öffentlichkeit wohl nicht preisgeben.
Ich meinte die Öffentlichkeitsfahndungen, inwiefern es sie im Ausland gegeben hat.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:klingt aber irgendwie nach "dicht auf der Ferse" ...
Nein, das finde ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2017 um 17:58
So ganz dicht auf den Fersen ist dem Trio wohl niemand. Sonst hätte es jetzt ein paar Wochen nach dem Fahndungsaufruf schon Ergebnisse gegeben.
Übrigens spricht m. E. das Verschwinden der drei seit Juni 2016 dafür dass es in Cremlingen, ich sage es nochmal, eine sehr große Beute gab. Ich vermute die von der Bild genannte Million ist nicht so ganz wwit von der realen Summe entfernt...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.12.2017 um 20:32
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:So ganz dicht auf den Fersen ist dem Trio wohl niemand. Sonst hätte es jetzt ein paar Wochen nach dem Fahndungsaufruf schon Ergebnisse gegeben.
Nein, die Polizei tappt im Dunkeln. Die Drei sind Meister der leisen Töne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie je gefasst werden.

Ganz sicher haben sie im Juni 2016 einen Batzen Geld erbeutet, und können viele Jahre gut leben. Für die beiden älteren reicht das Geld vielleicht bis zum Lebensende. Jedoch könnte es vielleicht für Garweg irgendwann finanziell kritisch werden. Ob er sich dann, mit Anfang-Mitte 60 der Polizei stellt - weil seine Kumpels zu alt für Raubüberfälle sind, oder gestorben? Nein, das scheint mir unwahrscheinlich.

Es gab vor Jahren in einem europäischen Land einen Mann, der per internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Während seiner Flucht schrieb er ein Buch, das veröffentlicht wurde. Stellt euch vor, das Trio würde dasselbe tun! Das wäre ja der Hammer! Leider wird es wohl nicht geschehen, und viele Fragen zur 3. RAF-Generation werden unbeantwortet bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 14:19
Schaut man sich die bisherigen Überfälle so an, wurde ja häufig Weihnachten und in der Zeit drumherum seitens des Trios zugeschlagen. Sollte etwas in die Richtung passieren, kann man nur hoffen, dass die Polizei darauf vorbereitet ist.

Ich vermute allerdings, dass es zu keinem weiteren Überfall von Staub und co kommen wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Vermutlich sonnt man sich in der Kriminellenhochburg Marseille oder irgendwo anders in Südeuropa und denkt nichtmal an Überfälle...vielleicht träumen die drei noch von ihrem Erfolg in Cremlingen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 14:49
Schon interessant, was von einer Idee so übrigbleibt.

Die RAF wähnte sich, wie so viele irre Massenmörder, im Besitz der einzigen Wahrheit, denn das war die Voraussetzung dafür, dass sie sich im Recht glaubten, Menschen für Ideen ermorden zu dürfen.

Na ja, die Ideen liegen alle zurecht auf dem Sondermüll der Zeitgeschichte und übrig sind halt gewöhnliche raffgierige Intensivstraftäter. So sind se, die 'Idealisten und Vordenker'. Was man heute sieht, ist der wahre Kern der Botschaft: Überfalle Banken, lebe von dem System, was Du beseitigen wolltest und das möglichst gut.

Maximaler Opportunismus, mehr war der ganze Mist nicht wert, als ein spätes Hartz V Deluxe.


Anzeige

2x zitiertmelden