Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 23:02
@bb37

Ja! Ich glaube es wirklich, dass sie Jahrelang, sogar über 10 Jahre lang, keine Überfälle verübten. Und das aus dem einfachen Grund, weil genug Geld vorhanden war. In den frühen 90ern haben sie möglicherweise alte RAF-Depots und Geldbeträge "geerbt". 1999 dann der GT-Überfall, bei dem sie 1 Million DM erbeuteten.

Inwiefern die Leute Angst haben, können wir kaum wissen, aber offensichtlich können sie im Untergrund leben. Was weißt du denn? Was für "Dinge" haben sie sich angeeignet?

Sie haben es drauf, was aber nicht bedeutet, dass sie zig GT-Überfälle durchführen. Jeder Überfall bedeutet ein Risiko, egal wie gewieft der Räuber ist. Das ist entscheidend. Diese Leute wollen frei bleiben. Eigentlich sind alle drei alt genug, um lieber zu sterben als für viele, viele Jahre ins Gefängnis zu gehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 23:15
@borchert
Obwohl der Zeitpunkt von 1999 ersteinmal suboptimal gewesen ist. 2002 wurde der Euro als Bargeld eingeführt.

Sie werden es wohl umgetauscht haben müssen, wobei da immer ein gewisser Teil hängen bleibt.

Ich denke auch, dass sie lange nicht in Erscheinung getreten sind, weil es schlicht und ergreifend nicht nötig gewesen ist.

Sie scheinen die Fahrzeugbeschaffung wirklich umgestellt zu haben. Auch das wird wohl nötig gewesen sein, da sich ihre Masche ja mitlerweile herumgesprochen haben sollte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.12.2016 um 23:39
@raptor83

Der Euroumtausch 2002 lief vermutlich ganz reibungslos für das Trio. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dadurch etwa Verluste machten. Sie hatten möglicherweise geheime Konten, da wurde die Währung einfach geändert und der Betrag umgerechnet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 21:43
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-12/39414109-niedersachsen-lka-fahndet-in-tabaklaeden-nach-raf-trio-003.htm

Wollen die Schlinge wohl enger ziehen! Aber warum wird sowas veröffentlicht? Läuft zwar schon seit Oktober, aber die drei werden ganz gewiss auch Nachrichten verfolgen. Sowas geheim zu halten ist vermutlich auch sehr schwer, weil zu viele Menschen involviert sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 21:55
Naaaja....ob das was bringt?! Welcher der drei ist denn wohl der passionierte Raucher? Die drei werden auch Nachrichten lesen und sicher entsprechend handeln. Ich kann mich erinnern, dass einer der Oldenburger Autokäufer Raucher seltener, selbstgedrehter Zigaretten sein sollte....ich muss nochmal schauen zu welchem der damaligen Phantombilder die Info gegeben wurde.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:22
Haha Das ist ja mal ne lustige Meldung mit den Tabakläden :)
Na wer ist wohl der passionierte Raucher? Ist doch klar! Ernst Volker wer denn sonst :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:25
Könnte Staub sein, muss aber nicht....:

"Über den Mann mit Brille ist bekannt: Einer raucht selbstgedrehte Zigaretten. Die Polizei hält es für möglich, dass es sich bei den Autokäufern um Ernst-Volker Wilhelm Staub und Burkhard Garweg handelt."
http://www.e110.de/ueberfall-auf-geldtransporter-raf-terroristen-wieder-aktiv/ (Archiv-Version vom 25.03.2016)


Und der Mann mit Brille könnte eher Garweg sein:

1446970504 verdaechtige stuhr1 1oa7


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:36
@louis1949
"Über den Mann mit Brille ist bekannt: Einer raucht selbstgedrehte Zigaretten. Die Polizei hält es für möglich, dass es sich bei den Autokäufern um Ernst-Volker Wilhelm Staub und Burkhard Garweg handelt."

Das ist aber ein merkwürdiger Text

"Über den Mann mit Brille ist bekannt: Einer raucht selbstgedrehte Zigaretten..."

Bei dem Mann mit Brille ist wahrscheinlich der Autoverkäufer gemeint der eine Personenbeschreibung der Käufer gemacht hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:37
@BOB15
Absolut, man muss wohl "einer" durch "er" ersetzen.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:41
@louis1949
Stimmt, naja vielleicht hat der Verfasser des Textes ausversehen einen Fehler gemacht.
Aber das Bild das Du eben gepostet hast... Der Mann hat eine Brille ohne Ränder. Aber auf den Fahndungsfotos von Garweg vom LKA und BKA hat er eine Brille mit dicken Brillenrändern auf. Glaubst Du der Garweg hat mehrere Brillengestelle zwischen denen er immer mal wechselt Louis?

und trotzdem... Ernst Volker könnte ja auch eine Brille haben die er halt nur nicht immer auf hat wie bei den bekannten Fahndungsbildern von ihm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:46
@BOB15
Davon geht man wohl aus ;) ! Finde nur die Lippen/Mundpartie sehr garwegig und nicht staubig.

Allgemein muss ich aber zu der Tabakgeschichte sagen, dass sie für die Polizei ziemlich aussichtslos wirkt...


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:48
Ich glaube Ernst-Volker ist der Raucher. Deswegen hat er auch so schlechte Zähne weil er so viel raucht :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 22:49
Vermutlich ist Staub der Raucher - waren seine Zähne nicht ziemlich vergilbt? ;)

Aber derartige Fahndungsmaßnahmen finde ich nicht besonders pfiffig. Und warum sollte der "passionierte" Raucher seine Waren ausgerechnet in DEU kaufen? Angesichts der Fahndung wäre es unvernünftig, allerlei Einkäufe hier zu erledigen.

Und "sich die Fahndungsplakate einzuprägen" - sollen aus einfachen Tabakhändlern Detektive werden? Was haben sie denn davon?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 23:10
@borchert
Eventuell 80.000 € hätten sie davon.
Aber im Ernst...klingt für mich irgendwie hilflos, auf diese Art und Weise zu fahnden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.12.2016 um 23:49
@louis1949

Die Belohnung kann man ja nicht als Lohn betrachten. Die Tabakhändler wurden aufgefordert, 'sich die Fahndungsplakate einzuprägen'. Wie weit darf die Polizei eigentlich gehen - wieviel darf sie verlangen? Wenn Tabakhändler polizeiarbeit erledigen sollen - vermutlich ohne bezahlt zu werden - ist die Polizei nicht ein bisschen zu weit gegangen?

Und ja, ich könnte wetten, dass diese Maßnahme aussichtslos ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 15:26
Aus dem Spiegel von heute geht hervor, dass Staub der "passionierte Raucher" sei.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 15:34
Gut, das bedeutet, dass er zeitweise auch eine Brille trägt. Sonst interessante Infos dort zu lesen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 16:10
Nein, sonst gar nichts.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 17:50
Ich finde irgendwie merkwürdig, dass die nur in Niedersachsen und im nordöstlichen NRW die Tabakläden informieren. Was macht die Polizei, wenn Staub seinen Tabak in Bremen, Hamburg, München, im südlichen Nordrheinwestfalen oder in Lyon kauft - vielleicht ist Ernst-Volker Staub gar so kühn und kauft den Tabak im Supermarkt oder an der Tankstelle!?

Oder sollte es ein spezielles Kraut sein, das es nur in bestimmten Tabakläden gibt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 18:00
Vielleich wird ja auch mit Hilfe von Bahnpersonal, Mitarbeitern von Autobahn-Rastplätzen und bei Tankstellen mehr oder weniger "verdeckt" gefahndet. Betreiber von Pommesbuden und Campingplätzen wären ja auch noch weitere Möglichkeiten.

Wie auch immer: So langsam sollte die nieders. Polizei mal wenigstens einen vom Trio schnappen, das hatte doch dieser Innenminister vor einiger Zeit in Aussicht gestellt.

PS: Was ist eigentlich aus der Morgenpost-Behauptung geworden, wonach die Polizei auch bei Salzwedel vom Trio ausgehen würde? Ist diese Behauptung in einer anderen Quelle irgendwo bestätigt oder verworfen worden?


melden