Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 00:22
@bb37
Staub hat ziemlich viel Haar, vermutlich. Das zeigt ja auch das Phantombild vom Autohändler Autohändlerals er den Bulli für den Stuhr Überfall gekauft hat und das Phantombild aus Celle, als er ganz kurz vor dem Überfall ohne Maskierung gesehen wurde:
phantombildschwerer raub 30092011Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 01:37
@bb37
Mann. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass auch Autohäuser mittlerweile Überwachungskameras haben.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Autohändler zu fahren finde ich auch nicht so ungwöhnlich. Habe ich, notgedrungen, auch schon gemacht. Da wird wohl keiner nachfragen. Und selbst wenn, kann man das problemlos begründen. Unfall gehabt und das Fahrzeug ist Totalschaden. Bei mir stimmte das sogar.

Kann man wirklich als Glückstreffer sehen. 4000 Händler anschreiben und einer hat Fotos von ihnen. Man muss auch mal Glück haben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 02:04
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Kann man wirklich als Glückstreffer sehen. 4000 Händler anschreiben und einer hat Fotos von ihnen. Man muss auch mal Glück haben.
Das stimmt. Ich frage mich nur, warum die Gesuchten nicht daran dachten ? Oder haben sie ggf. notgedrungen so gehandelt und das Risiko in Kauf genommen ? Ist es ihnen nahezu egal, wenn man das Aussehen kennt ? Ich finde das schon verwunderlich. Sie begingen am Anfang fast schon ungewöhnlich wenig Fehler. In letzter Zeit häufen sie sich. Das gibt Hoffnung, sie doch recht zeitnah fassen zu können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 09:56
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Mann. Ich hab gar nicht dran gedacht, dass auch Autohäuser mittlerweile Überwachungskameras haben
Du glaubst gar nicht wie viele Autos geklaut werden.

@Slaterator

Vielleicht hat ja Pistorius (also Niedersachsens Innenminister) doch recht mit der Aussage, die Schlinge würde sich zu ziehen.

ALlerdings ist ein Aussehen ruck zuck geändert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 10:26
@grizzlyhai
@Slaterator
@raptor83
Ich weiß nicht Recht! Die suchen ja mittlerweile seit Anfang des Jahres, wobei sie 400 Hinweise erhielten. Findet ihr das nicht auch seltsam, dass sie keine konkreten Hinweise zu Aufenthaltsorten erhalten.
Natürlich hält sich das LKA bedeckt, geben an, keine konkreten Spuren zu haben. Dies kann wiederum Polizeitaktik sein, aber nach dieser langen Zeit, während die Drei ja auch ganz unerschrocken weitere Überfälle durchführten, muss man tatsächlich dies auch vermuten.
Ich glaube nicht daran! Die größte Chance wurde vertan. Hinzu kommt ja auch noch, dass sich die Gesuchten ganz bestimmt nicht so einfach festnehmen lassen. Dieser Vorgang muss zudem auch noch ganz genau durchdacht sein. Das heißt wiederum, man benötigt einen ganz konkreten Hinweis und nutzt einen Überraschungseffekt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 11:09
@Slaterator
Ich sehe nicht, dass sie mehr Fehler begehen. Der gröbste Fehler war, dass sich Staub beim Autohändler fotografieren ließ und Garweg auf dem Weg dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber im Endeffekt lief das sehr folgenlos ab...

@bb37
Der eigentliche Akt der Festnahme ist tatsächlich ein Problem...wie soll man das anstellen?! Es wird nicht einfach und wird nur mit Überraschungdeffekt gehen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 12:50
@bb37: Ich finde das auch sehr seltsam und habe darüber schon öfter nachgedacht. Vielleicht ist der Bart nur angeklebt?

-------------------------------------------------------------------------

@louis1949:Das zweite Photo von Garweg kommt übrigens garantiert aus der gleichen Quelle wie das erste, zeigt also auch den gleichen Moment. Und ist nicht von dem Überfall zuletzt.

Er ist auf beiden Bildern genau gleich angezogen, und zumindest die Mützen werden sie nach der VÖ der Fahndungsbilder garantiert nicht mehr benutzen. Auch die Bildqualität ist gleich schlimm und unscharf. Aber durch den anderen Aufnahmewinkel kann man noch besser erkennen, wie ausgemergelt sein Gesicht wirkt (fast schon junkiemäßig, oder sehr asketisch)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 13:10
@Konradinho
Genau, ich denke auch. Von welchem Überfall sollte es auch stammen? Es ist definitiv der gleiche Moment wie das andere. Ja, in der Tat sehr ausgemergelt...oder tatsächlich asketisch....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 13:20
@louis1949: Oh, sorry, ich hab das in Deinem Post "Plakat erweitert um den Überfall in Cremlingen" irgendwie schief gelesen und dachte, Du dächtest es sein ein Photo von dem Überfall in Cremlingen.

Dort ist ja einer der beiden Männer auch drinnen gewesen uns hat dort in die Decke geschossen, davon gibt es sicherlich auch Aufnahmen. Vermutlich mit Sturmhaube...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 13:28
@Konradinho
Kommt vor ;)
Übrigens auch interessant, fällt mir gerade bei deinem Beitrag ein: wer hat in Cremlingen wohl den Geldtransporterfahrer überwältigt und wer im Dänischen Bettenlager den Beifahrer in Schach gehalten, in die Decke geschossen und die Tagseinnahmen geraubt? Gibt es berichte wer aus dem Trio was gemacht hat? Und welchemAuto sie entsprungen sind?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 16:45
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Vielleicht hat ja Pistorius (also Niedersachsens Innenminister) doch recht mit der Aussage, die Schlinge würde sich zu ziehen.
Jap. Ich hoffe, sie haben tatsächlich Erfolg. So eine Sache wird schnell auch peinlich. Und der Druck wächst unaufhörlich...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 17:00
Was passiert, wenn der Druck wächst, hat man bei Olympia 72 oder Silke Bischoff gesehen. Ich hoffe sowas passiert nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 17:21
Der Druck auf die Ermittler nimmt zu, oder? Das RAF Trio hat kürzlich 600.000 € Beute gemacht und es gelingt trotz vereinzelter Hinweise nicht, sie dingfest zu machen....da dürfte der Druck für Klette, Staub und Garweg unmittelbar nach den Taten immer am größten sein. Nicht Wochen später. Ich fürchte die beste Chance sie zu kriegen, zusammen und vollständig, wurde in Cremlingen vertan.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 17:35
Du darfst eins nicht vergessen, das Foto täuscht. Da sind haufenweise Läden, in einem U und in der Mitte ein großer Parkplatz und vielleicht 100-200 Zivilisten die einkaufen. Das hätte zum Blutbad geführt. Aber ein Zugriff im flüchtenden Auto oder beim Autowechsel (sofern das stattgefunden hat), hätte Sinn gemacht.
Aber wie schon geschrieben, die kannten sich gut aus und wer weiß, was die noch an Helfern hatten, wenn es eng geworden wäre.
Andererseits, hätten sie sich sicher den Weg freigeschossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 19:33
Mal eine These zur Tatsache, dass die Polizei seit Bad Kleinen 1993 keine Ex-RAFler mehr stellen konnte: Kann es sein, dass manche Polizisten/Kriminalbeamte womöglich aus Angst vor einem Einsatz gegen das Trio eher den „1. Gang“ einlegen (würden)? Und dies womöglich mit Duldung von Führungskräften? Wenn diese These richtig wäre, bräuchte man als Bürger bei einer Sichtung insbesondere im ländlichen Raum

(Hallo, ist da die 110? Waltraud Musterfrau hier. Ich glaube, dass grad der Gesuchte Herr Garweg die Fußgängerampel Ecke Dorfstraße-Hauptstraße überquert hat. Der Mann ist Richtung Grundschulparkplatz unterwegs. Er hat zwei volle EDEKA-Tüten dabei, war wohl einkaufen).

wohl erst gar nicht bei der örtlichen Polizeiwache anzurufen. Denn wenn die vielleicht sofort verfügbaren ein, zwei Streifenwagen erst noch auf ein aus der nächsten größeren Stadt herbeizuzitierendes MEK in Zivilfahrzeugen warten würden oder dies sogar müßten, dürften die Gesuchten wahrscheinlich längst über alle Berge sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 20:52
Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, daß die auf einem Parkplatz voller Zivilisten eine Schießerei mit einem SEK starten würden. Das sind ja auch schon gesetzte Herrschaften.

Sie ziehen die Überfälle sehr professionell durch, das Risiko für sich selbst minimierend, und wenn was nicht richtig nach Plan läuft, hauen sie ab, statt wüst auf den Geldtransporter einzuballern.

Vielleicht wären sie dann auch so professionell, sich im Fall der Fälle einfach zu ergeben, weil sie wissen, daß das Spiel aus ist. Wenn die Cops tatsächlich mit SEKlern vor Ort wären beim Überfall, dann wären das sehr, sehr viele und ein Entkommen höchst unwahrscheinlich, eine Vielzahl an Kollateralschäden hingegen sehr wahrscheinlich. Und das wissen die jetzt grade in diesem Moment ja auch schon, daß es so wäre, wenn es denn eines Tages passieren sollte in flagranti. Die sind ja nicht doof und spielen alle denkbaren Varianten vorher durch.

Und ich hoffe eben, daß die Variante "Mega Polizeiaufgebot ganz überraschend vor Ort" dann nach der Reaktion "schnellstens wegfahren" als nächstes, wenn nicht möglich, die Reaktion "aufgeben" beinhaltet.

Christian Klar, der damals ja auch als großer Bluthund galt, als "Bestie der RAF" und ähnliches, hat sich bei seiner Verhaftung im Sachsenwald bei HH 1982 nur fallen gelassen und "nicht schießen" geschrien, obwohl er einen entsicherten und Stahlmantel-Munition geladenen Revolver im Gürtel stecken hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 22:01
Tja, ich weiß nicht wie sie reagieren würden. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass die drei eine weitestgehend entspannte Reaktion zeigen werden. Ich denke auch, dass sie alle Szenarien durchgehen und gerade auch hinsichtlich einer möglichen Festnahme genau wissen was sie tun. Das hoffe ich zumindest!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 23:51
Es muss ein Überraschungsangriff werden, da sie sonst schießen werden. Davon bin ich überzeugt! Denn sie leben vermutlich immer noch nach dem alten RAF-Prinzip...Auf Bullen kann geschossen werden! Knast wollen sie mit allen Mitteln verhindern!
Auch wenn sich die Terrorgruppe 1998 aufgelöst hat, so versuchen sie ganz gewiss zu verhindern, von unserem Staat verurteilt zu werden. Sie werden alles versuchen, ihre eingeschränkte Freiheit zu verteidigen.

Bei Christian Klar war die Polizei eben durch diesen Überraschungeffekt erfolgreich damals, es gab für ihn im Sachsenwald kein Entkommen, aussichtslos! Begünstigt durch den Fund eines Erddepots der RAF konnten damals weitere Depots per Lageplan ausgemacht werden, wonach folglich einige Mitglieder festgenommen werden konnten.
Diese Festnahmen Anfang der 80er Jahre waren somit keine Zufallsfestnahmen, sondern man observierte tagelang diese Erddepots!
So wie in Cremlingen, nur mit anhaltender Ruhe und Durchsetzungskraft


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 00:08
Kann sein, dass sie schießen, wenn sie den traditionellen Grundsätzen der RAF folgen. Was auch interessant wäre: was passiert, wenn man z. B. nur Garweg erwischt? Würde er mehr über Staub und Klettes Aufenthaltsort sagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.07.2016 um 00:12
@bb37: Niemand hat von Zufallverhaftungen damals geschrieben. Wohl aber wurde nach offizieller Lesart das Zentraldepot bei Heusenstamm (?) im Rhein-Main-Gebiet zufällig entdeckt.

Es hält sich allerdings schon seit langem das Gerücht, das das Zentraldepot in Wirklichkeit aber nicht zufällig von Pilzsammlern entdeckt wurde, sondern aufgrund der Aussagen von Verena Becker gegenüber dem VS. Sie ist ja unglaublich schnell von "lebenslänglich" begnadigt worden, irgendwas muß sie denen dafür auch geliefert haben.


Anzeige

melden